Cyberpunk today

  • naja nein, nicht wirklich . .
    wenn man sie als BILD einscannt ist das ergebnis so groß wie ein x-beliebiges bild das man einscannt . . wenn man mit der richtigen software rangeht, dann ist das so als würdest du eine DVD auslesen . . es wird angezeigt als ein datenträger mit 450GB inhalt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Entweder ist die Information im Bild, oder nicht.


    Und solange der Scan nicht in der Größenordnung von 450GB liegt, sind da auch keine 450GB drin.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wenn man eine DVD auf einen Scanner legt bekommt man das Bild der DVDoberfläche als schickes Bitmap mit ~ 5mb (mal als willkürlich aus der Luft gegriffener Zahl).


    Legt man selbige DVD in ein DVD Laufwerk so stellt man plötzlich fest dass sich da schätzungsweise 4,7 Gigabyte an Daten verstecken.



    Analog dazu:


    Wenn man besagtes Bild auf einen Scanner legt, bekommt man ein Bild der Obefläche als Bitmap mit ~ 40mb?


    Wenn man selbiges Bild mittels spezieller Software einscannt...

  • Nein.


    Wenn man eine DVD in einen Scanner legt, der tatsächlich die Datenschicht in einer Auflösung erfasst, dass Pits sauber zu unterscheiden sind, dann hat man ein Bild (ohne Kompression) von weit mehr als 4GB... weil Daten mehrfach geschrieben werden, um Schäden auszugleichen.
    Wenn man komprimiert und die DVD fehlerfrei ist, dann käme man in der Tat auf die 4GB, je nach Daten vielleicht weniger.


    Am selben Problem leidet auch das Blatt Papier - die Auflösung beim Auslesen legt fest, wie viele Daten sinnvoll gespeichert werden können.
    Und solange das Verfahren mit handelsüblichen Druckern und Scanner funktionieren und gleichzeitig ein Mindestmaß an Fehlertoleranz besitzen soll, kommen da wesentlich geringere Datenmengen heraus.


    Das einzige Neue ist übrigendes der Ansatz, Farbe zu verwenden - schwarzweiß sind solche Codierverfahren lange bekannt, wenn auch wegen geringem Speicher kaum genutzt... außer bei den neuen "Bar"-Codes.
    Dort hat Microsoft auch genau das patentieren lassen - farbige "Bar"-Codes.


    Aber mit 450GB pro Blatt haben sie seltsamerweise nicht geworben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zieht euch das mal rein, Chummers. Mit der Zunge sehen...


    http://www.3sat.de/3sat.php?ht…daktion/107625/index.html


    :arrow: Brainport ermöglicht es Blinden, mit der Zunge zu sehen
    Ein Sensor sendet den visuellen Input in elektronisch kodierter Form an das Gehirn


    Das Sensor-Gerät "Brainport", ermöglicht es Blinden, mit der Zunge zu sehen. Ein Sensor auf der Zunge sendet den visuellen Input einer Videokamera in elektronisch kodierter Form an das Gehirn, wo die Daten auf die gleiche Weise verarbeitet werden wie die Daten, die durch ein sehendes Auge an das Gehirn geschickt werden.




    :arrow: Mit der Zeit lernt das Gehirn die Daten, die von der Zunge kommen, genauso zu interpretieren. "Wir sehen nicht mit den Augen, sondern mit dem Gehirn", sagt Dr. Paul Bach-y-Rita, Leiter eines Forscherteams an der Universität Wisconsin. "Das optische Bild dringt nicht weiter als bis zur Retina vor. Dort wird es in ein räumlich-zeitliches Muster von Impulsen verwandelt . Aufgrund dieser Impulse rekonstruiert das Gehirn dann das Bild, das die Augen gesehen haben." Die Zunge sei dazu ideal, weil sie am sensibelsten auf elektrische Impulse reagiere. Brainport basiert auf der Idee, dass das Gehirn von den Sinnesorganen aufgenommene Informationen auch dann interpretieren kann, wenn sie nicht durch die natürlichen Kanäle dorthin geleitet werden. :!: :!:


    Vielleicht brauchen wir gar keine Cyberaugen im eigentlichen Sinne mehr. Wenn man mit Fotorezeptoren und einem Chip in der Zunge den Sehsinn "re-routen" kann... Krasser Drek...

  • also gut DAS is schräg O.o;, . .
    bleibt nur zu hoffen, dass dabei nicht die Möglichkeiten der Zunge zu schmecken beeinträchtigt werden und das ergebnis auch brauchbar wird . . weil das stell ich mir nämlich ziemlich schlimm vor . . blind sein und dann auch noch kaum was schmecken können im vergleich zu anderen blinden, weil die anderen sinne ja dann meistens doch schärfer werden . . da macht das ganze dann doch keinen spaß mehr finde ich . . beziehungsweise, wenn man dann andauernd den geschmack von metall im mund hat . . ew x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wen ich das mit dem Papier mal durch rechne komme ich bei 1200dpi und 24bit Farbtiefe auf ~900Mb pro Seite
    Was bei 450Gb bei einem herkömmlichen Kompressionsverfahren ein Kompression von 99,8% bedeuten würde und das bei beliebigen Daten.


    Hängt also alles an dieser Symbol/Farben Kompression ab die durchaus eine so hohe Kompression ereichen könnte.
    Da man ja z.B. 8 verschiedene Symbole benutzen kann die jeweils 254 verschiedene Farben haben können, von 4x4Pixel bis 100x100Pixel Größe variieren können.
    Die Symbole könnten sich auch noch gegenseitig Überlappen da man einen Kreis mit entsprechender Bilderkennungssoftware immer noch auslesen kann auch wen 2~3 Pixel überschrieben sind.
    Und wen man das ganze dann vorher noch mit einer Herkömmlichen Kompression verkleinert, da kommt schon einiges zusammen.
    Allerdings bin ich nicht wirklich in der Lage das aus zu rechnen, ist zufällig jemand anwesend der sich mit Höherer Mathematik beschäftigt.

    "Meine Hobbys sind die Welt retten und Scheiße zu kleinen Kügelchen rollen"

  • "-GImlIn-" schrieb:

    Was bei 450Gb bei einem herkömmlichen Kompressionsverfahren ein Kompression von 99,8% bedeuten würde und das bei beliebigen Daten.


    Ab dem Punkt sollte einem etwas auffallen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Och menno. Da komm ich nach Monaten mal wieder hierher, nur um diesen Link zu posten und da ist mir jemand zuvorgekommen. :roll:

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • also es ist teilweise echt unheimlich... 8O terroristen als vorwand.... aber bei den russen ist noch nichtmal sowas ernstes geschehen, dass das als argument herhalten könnte. da waren die SR-autoren sogar fast zu blauäugig, haben gedacht sowas könne erst geschehen bei ganz akuter gefahr... jaja... man muss jedoch auch sagen das gasprom noch immer ein halbstaatlicher konzern ist, also KEIN privatkon a la nordamerika...

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • das ist bedenklich, sehr bedenklich. da hoffe ich doch mal, dass sich der
    föderationsrat dagegen ausspricht. sollte er das nicht tun, wird putin den ent-
    wurf wohl freudestrahlend unterzeichnen.


    ich finde es wirklich sehr schade, dass man von solch wichtigen entwicklungen
    in den "normalen" medien nichts mitbekommt.

  • tja, die medien sind auch nur konzerne mit privatinteressen. nur noch ne frage der zeit, bis ölmultis medienkonzerne aufkaufen und es dann heißt "Opec-News. wir informieren unabhängig!" .:?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Yepp. Wenn ich mir die Häufung an 1984-artigen Gesetzen und Gesetzesentwürfen ansehe, die hier in letzter Zeit umgeht, frage ich mich, wann es für mich an der Zeit ist, mit den Füßen abzustimmen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • @ medizinmann: dachte da eher an terroristen die anlagen/bürogebäude besetzen, wie in der SR-History. du hast recht, unangetastet sind die bis jetzt nicht geblieben, aber nichts in der richtung, was in meinen augen eine privatisierung der sicherheitskräfte+ ausrüstung mit automatischen waffen und so rechtfertigt (und darauf läufts doch hinaus). oder?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Strife ()

  • "GlowWorm" schrieb:

    Yepp. Wenn ich mir die Häufung an 1984-artigen Gesetzen und Gesetzesentwürfen ansehe, die hier in letzter Zeit umgeht, frage ich mich, wann es für mich an der Zeit ist, mit den Füßen abzustimmen.


    Wenn Dir der ganze Sicherheits- und Terrorismusquatsch auf den Nerv geht, dann melde Dich mal hier (Link) und schicke mir Fragen und Kommentare - oder komm gleich selber mit. Je mehr Leute sich beteiligen, umso besser!