Astralraum und Verdrängung

  • Servus!


    Im Grundbuch steht, dass man zurück in seinen Körper kommt (verdrängt wird), wenn man im Astralraum ausgeknockt wird.


    Wie wäre es, wenn sich der Magier selbst ausknockt?


    Der "Nutzen":
    Wenn man in einer astralen Barriere gefangen ist, könnte man so entkommen (ungeachtet aller astralen Barrieren).
    Wenn man zu weit entfernt ist, oder die Rückreise zu gefährlich wäre (Verfolger), kann man sofort zurückkehren, ohne auf dem Rückweg für Aufmerksamkeit zu sorgen.


    Ideen die wir bisher diskutiert haben:
    -Von einem Kumpel mit einem Manazauber beschiessen lassen.
    -Sich selber mit einem Zauber ausknocken.
    -Über eine Zeitschaltung (Kumpel mit einem Narkosemittel) zurückgeholt werden.
    -Von einem eigenem Geist im Astralkampf (mit geistigem Schaden) ausgeknockt werden.


    Natürlich muss der Magier dann auf Magieverlust würfeln, aber das könnte in manchen Situationen ein akzeptabler Preis sein.

  • Naja... Naaaaja.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine solche aktion jemals sinn macht. der magieverlust ist eben nichts was man so einfach hinnehmen kann als magier, futsch ist futsch. Es sei denn natürlich man ist masochistisch veranlagt. ;) sind barrieren da die den rückweg versperren: selber weg raus wie rein, denn irgendwie MUSS man dann ja rein gekommen sein. und ich denke auch wenn du verdrängt wirst bleibt deine astrale spur noch lange genug sichtbar, um verfolgern die gelegenheit zu geben dich doch noch aufzuspüren.


    zu 1) wenn ein kumpel anwesend ist der dich mit manazaubern beschiessen kann, und es eine bedrohung gibt, bzw der rückweg versperrt ist... was macht der denn sobald du von ihm "verdrängt" wurdest ? wie kommt er da heil raus ? denn durch eine barriere kann er dich nicht angreifen, wenn ich mich nicht irre, er muss also auf jeden fall mit dir in der brenzligen situation stecken. und wenn ihr da schon zu zweit seit solltet ihr was auch immer eigendlich gebacken kriegen...


    zu 2) halte ich zwar für unmöglich, aber überlassen den punkt mal lieber denen die sich mit den regeln besser auskennen.


    zu 3) das wäre möglich, ist eine gewisse versicherung, aber der kumpel weiss ja leider in den seltensten fällen dass du im astralraum in bedrängniss kommst, vor plötzlich auftretenden supergegnern oder verfolgertrupps im astralraum rettet dich das gewiss nicht.


    zu 4) das wäre denkbar, die konsequenz wäre doch dann aber: der geist der diesen dienst erfüllt würde frei oder ? und auch hier: hat man den geist schon parat kann der doch besser helfen einen anderen weg zu finden, wie z.b. die verfolger aufzuhalten oder die barriere ebenfalls anzugreifen. hatman keinen geist zur hand hat man in den seltensten fällen zeit einen zu beschwören würde ich schätzen...


    mfg Salva ( der sich seiner mangelnden kentnisse über magie in SR wol bewußt ist ) ;)

  • "Salva" schrieb:

    der magieverlust ist eben nichts was man so einfach hinnehmen kann als magier, futsch ist futsch.


    Jupp .. nur ist es ein [b]potentieller[/b} Magieverlust, kein garantierter ...


    Zitat

    Es sei denn natürlich man ist masochistisch veranlagt. ;)


    ... oder verzweifelt ...


    Zitat

    sind barrieren da die den rückweg versperren: selber weg raus wie rein, denn irgendwie MUSS man dann ja rein gekommen sein.


    Da sagen die Regeln halt was anderes ... Verdrägung ist eine Sofortrückkehr in den Körper unter Missachtung aller möglichen Astralbarrieren ...


    Zitat

    und ich denke auch wenn du verdrängt wirst bleibt deine astrale spur noch lange genug sichtbar, um verfolgern die gelegenheit zu geben dich doch noch aufzuspüren.


    Das mag sogar zutreffen, aber ein Magier, der sowas als Modus Operandus wählt, wird wohl auch dafür sorgen, dass er in bewußtlosem Zustand dann von seinem Team weggekarrt wird ...


    Zitat

    denn durch eine barriere kann er dich nicht angreifen, wenn ich mich nicht irre, er muss also auf jeden fall mit dir in der brenzligen situation stecken.


    Du irrst ... Barrierenstufe ist MW-Mod für die zugehörige Hexereiprobe ...
    Und selbst wenn er mit drin steckt, einfach die extremste Kamikazeaktion durchziehen: Spruch auf T-Niveau. Freiwillig auf Widerstandsprobe verzichten :arrow: Freiflug nach Hause. "Angreifer" wirft alles in Hexereiprobe und verzichtet auf Entzugswiderstandsprobe, wodurch er tötlichen köperlichen Entzug erleidet und auch den Freiflug bekommt, sich gleich doppeltem potentiellen Magierverlust gegenübersieht (einmal Verdrängung, einmal körperlicher T-Schaden) und zudem beten muss, dass ihn noch jemand stabilisieren kann.


    Zitat

    zu 2) halte ich zwar für unmöglich, aber überlassen den punkt mal lieber denen die sich mit den regeln besser auskennen.


    Bei nem flächenwirksamen Zauber ist ein Magier, der im Wirkungskreis steht, ebenso ein gültiges Ziel, wie bei so Sachen wie Levitation auch ... Es
    spricht nichts dagegen, sich selbst mit nem Betäubungsblitz auszuknocken ... Ist genauso ne Kamikazeaktion, wie in der Duo-Lösung

  • Zitat

    Da sagen die Regeln halt was anderes ... Verdrägung ist eine Sofortrückkehr in den Körper unter Missachtung aller möglichen Astralbarrieren ...


    Denkbar wäre z.B. ein FAB-II-Raum.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Da Magier, deren Astralkörper eingesperrt und vom Körper getrennt ist, irgendwann mit Sicherheit hops gehen, kann es sich durchaus lohnen, einen eventuellen Magieverlust zu riskieren.


    Und es drüfte auch kein Problem sein, sich selbst zu verdrängen. Mit 'nem beliebigen Zauber natürlich kein Problem... aber auch sonst: Einfach den astralen Kopf lang genug gegen die astrale Ebene hämmern. Die kann dem Magier ja auch Schaden zufügen!


    Ob ich das als Meister genehmigen würde? Eindeutig nicht. Es ist schon extrem unwahrscheinlich, daß ein Magier in so eine Situation gerät. Und wenn er denn in dieser ist, hab ich als Meister das höchstwarscheinlich geplant und ihm eine andere Möglichkeit bereitgelegt zu entkommen, die die "Geschichte" besser vorentreibt als ein simples "ich hau jetzt meinen Kopf gegen die Wand bis ich verdrängt werd".

  • Auch ist das für mich so recht hart an der Grenze zum fumblen ( kennt ihr das wort ? ;) ). ein magier ist sich der bedeutung seines magietalents für ihn bewußt, ja für ihn ist es das vielleicht wichtigste teil seines selbst. diese art von selbstverstümmelung ( die gefahr ist denk ich doch recht groß ) nimmt man vielleicht als spieler in kauf, doch ist es wirklich gutes rollenspiel ? würde der magier nicht jeden anderen weg zuerst versuchen bevor er so etwas tut ? Aus seiner perspektive muss das risiko des verlustes der eigenen magischen fähigkeit doch etwas furchtbar erschreckendes haben. ja ich könnte mir sogar vorstellen, dass mancher magier lieber sterben würde, als magisch auszubrennen... als meister wäre ich da sehr kritisch.


    @ indianah: zu deinem 3. zitat da, die antwort passt irgendwie überhaupt nicht zu dem was ich da sagen will. ;) ich weiss dass eine barriere ignoriert wird wenn man verdrängt wird, aber wie ist denn der charakter hinter die barriere gelangt ? irgenwie muss es da einen weg gegeben haben, und den kann man sich doch offen halten... barrieren zieht man schließlich nicht einfach mal so aus dem hut, dazu gehöhrt schon ein gewisser aufwand den ein astral projizierter rechtzeitig bemerken könnte.


    schliesslich muss ich auch noch bemerken: die einzige situation in der etwas dieser art wirklich die lösung sein sollte ist, wenn die spieler sich mit einem stärkeren anlegen, oder einfach nur dumm agieren. in allen anderen fällen habe ich als meister doch nicht die aufgabe die spieler unbedingt umzubringen ( seh ich zumindest so ) sondern ihnen ein spannendes setting zu bieten... und das beinhaltet lösbare aufgaben, gegner die besiegbar sind und dergleichen mehr. da stimme ich mit meinem vorposter ( gast ) überein.


    und noch was zu indianah: ich als meister würde es nicht erlauben, freiwillig auf entzugswiederstand zu verzichten, schliesslich ist das auch nicht möglich auf die konstitutionsprobe bei normalen angriffen zu verzichten. jeder mensch hat einen selbsterhaltungstrieb, den kann man eigendlich kaum unterdrücken, und ich denke z.b. nicht dass die entzugsprobe ausser vielleicht ein bisschen konzentration überhaupt bewußt stattfindet.
    zu den barrieren: wenn man hinter einer barriere gefangen ist die so stark ist dass man keinen anderen weg weiß als sich selbst potentiell zu verstümmeln ist es denk ich auch mit hindurchzaubern sense. die praktikabelste lösung in diesem falle ist es da doch wirklich, die barriere selber anzugreifen... lieber riskiere ich doch das der besitzer weiss ich war da, als dass ich meinen rechten daumen hergebe. am ende ist doch die barriere vielleicht sogar besiegbar ? kann man nicht auch da auf den astralen kampfpool zurückgreifen ? zu Fab hab ich erstmal keine ahnung. ;)


    übrigends ist es nicht vielmehr so, dass, wer keine zeit mehr auf der astralebene hat, automatisch verdrängt wird ( und nicht hops geht ) ?


    mfg Salva

  • die essenz sinkt mit jeder stunde im astralraum um 1, und wenn die essenz auf null ist stirbt der charakter.
    es gibt ja auch die situation das dein körper zerstört wird, durch feuer zb., während du im astralraum bist. dir bleiben dann nur noch ein paar stunden im astralraum, und dann stirbst du :)

  • "Salva" schrieb:

    @ indianah: zu deinem 3. zitat da, die antwort passt irgendwie überhaupt nicht zu dem was ich da sagen will. ;)


    Scheinbar ein kKommunikationsproblem :mrgreen:


    Zitat

    ich weiss dass eine barriere ignoriert wird wenn man verdrängt wird, aber wie ist denn der charakter hinter die barriere gelangt ?


    • Um bei Deiner "auf selbem Weg"-Beschreibung zu bleiben: Indem er sie komplett umflogen hat? Der Magier kehrt quasi auf dem direkten Weg zurück ...
    • In Claws Beispiel wurde dann sein Körper z.B. von einer FAB-II-Wolke umgeben (warum auch immer)
    • Ein "böser" Magier könnte ja auf die Idee gekommen sein, an der Stelle, wo sich der Körper unseres projizierenden Magiers befindet, eine Barriere zu errichten (in Form eines Spruchs)
    • Irgend ein anderer Fiesling hat es geschafft den Körper des Magiers zu klauen, sodass er gar nicht weiss, wo sein Körper ist. Im Extremfall ist der neue Ort dann mit einer Barriere umgeben


    Zitat

    irgenwie muss es da einen weg gegeben haben, und den kann man sich doch offen halten...


    Oben hast Du 3 Beispiele, die es nicht erlauben, sich den Weg wirklich "offen" zu halten. Bei Bsp. 1 ist der Weg zwar prinzipiell offen, aber man kehrt eben nicht auf dem Weg zurück, auf dem man sich hinbewegt hat.


    Zitat

    barrieren zieht man schließlich nicht einfach mal so aus dem hut, dazu gehöhrt schon ein gewisser aufwand den ein astral projizierter rechtzeitig bemerken könnte.


    Nun, den entsprechenden Zauber schüttelt man sehr wohl aus dem Hut ...


    Zitat

    und noch was zu indianah: ich als meister würde es nicht erlauben, freiwillig auf entzugswiederstand zu verzichten, schliesslich ist das auch nicht möglich auf die konstitutionsprobe bei normalen angriffen zu verzichten. jeder mensch hat einen selbsterhaltungstrieb, den kann man eigendlich kaum unterdrücken, und ich denke z.b. nicht dass die entzugsprobe ausser vielleicht ein bisschen konzentration überhaupt bewußt stattfindet.


    Dann muss er halt noch nen zweiten Zauber rausknallen, um den "benötigten" Entzug abzubekommen ...


    Zitat

    zu den barrieren: wenn man hinter einer barriere gefangen ist die so stark ist dass man keinen anderen weg weiß als sich selbst potentiell zu verstümmeln ist es denk ich auch mit hindurchzaubern sense.


    Praktisch wird das tatsächlich meist der Fall sein, nichtsdestotrotz kann man durch eine Barriere hindurch zaubern ...


    Zitat

    die praktikabelste lösung in diesem falle ist es da doch wirklich, die barriere selber anzugreifen... lieber riskiere ich doch das der besitzer weiss ich war da, als dass ich meinen rechten daumen hergebe.


    Auch das hängt massiv von den Umständen ab ...


    Zitat

    am ende ist doch die barriere vielleicht sogar besiegbar ?


    Möglich, aber wenn die Barriere (aus welchen Gründen auch immer) intakt bleiben muss?


    Zitat

    kann man nicht auch da auf den astralen kampfpool zurückgreifen ?


    Was nichts an der möglichen Notwenidgkeit eines solch dratsischen Schritts ändert.


    Zitat

    zu Fab hab ich erstmal keine ahnung. ;)


    Nun, FAB sind duale Bakterien, die in Abhängigkeit ihrer Verwendung und ihres Typs als Astralbarriere wirken können ...


    Zitat

    übrigends ist es nicht vielmehr so, dass, wer keine zeit mehr auf der astralebene hat, automatisch verdrängt wird ( und nicht hops geht ) ?


    Nope ... Der Körper verliert temporär Essenz und wenn man bei Essenz 0 ankommt, ist man tot ... Da gibt's keine Wiederkehr ...

  • Hi Loite,


    soweit ich das sehe, ist die Machbarkeit der Aktion ja inzwischen abgesegnet.


    Das einzige was nicht ganz klar ist, ob ein Magier wirklich so "dumm" sein kann, so etwas zu riskieren :!:


    Naja, dann kann ich ja mal die Situation beitragen, in der diese "dummheit" in erwägung gezogen wird (nicht, dass das als Aufforderung verstanden wird, das nachzumachen :wink: ):


    Wir spielen gerade Renraku Shutdown. Die Runner befinden sich gerade auf dem 58. Stockwerk, und hatten ursprünglich keinerlei Ausrüstung. Inzwischen haben sie zwei Katanas und eine Panzerjacke, und werden von roten samurais mit AF-Muni sowie diversen Dronentypen immer wieder mal verfolgt. Inzwischen sind auch fünf Charaktere gestorben (zwei von mir und drei von einem Mitspieler), und, naja, der Magier ist inzwischen etwas verzweifelt...


    Und vor der Arcologie und auch innerhalb der Arcologie schwirren immer mal wieder Magier und Geister herum - gerade der Schutzgürtel um die Arcologie ist voll von dem Zeug :wink: . Der Magier will Raus, um jemandem in den Barrens eine Nachricht zu bringen (ich weiss selber nicht mehr ganz genau, was es bringen sollte, aber egal...). Und naja, rauskommen dürfte recht einfach sein: einfach mit "schneller Bewegung", d.h. 6000 km/h aus der Arcologie raus. Aber wie wieder zurück? Wie das 58. Stockwerk treffen? Wenn er es nicht trifft, findet sich unser Magier umzingelt von mehreren unfreundlichen Elementaren und Magiern, die ihn liebend gerne in der Luft zerfetzen würden :twisted:. Das ist mindestens T-ödlich. Zur schnellen Bewegung werde ich noch eine Frage ins Forum stellen, falls es da noch keine gibt.


    Ansonsten: Happy Running in der Osterzeit :smilecolros: ! wünscht euch


    Andreas

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Ich hab da die ganze Zeit ein ganz anderes Problem. Beteubungsschaden im Astralraum? meines Wissens ist zumindest der Enzug bei Astraler Projektion immer körperlich. Es mag keine Entsprechende Regel geben, Aber bei uns gibt es im Astralraum schlicht und ergreifend keinen Beteubungsschaden.
    Das bedeutet ausnocken mit Entzug (bei uns jedes Ausnocken) wärend astraler Projektion ist nicht nur selbstverstümmelung sondern Selbstmord. Wenn der Magier etwas zu viel würfelt ist da ganz schnell überschaden drin. Wenn er nimanden hat der auf ihn aufpasst wird er langsam verrecken... Zumindest aber verbringt er eine Zeit im Krankenhaus/ist eine Zeit ausser gefecht. Von daher sollte er es sich verdammt gut überlegen. Und 95% der Situationen wo soetwas nötig sein könnte sind mehr als nur zu diskussionszwecken Konstruiert oder Unfaires Spiel vom SL oder ein einfacher fehler den der SL durch ne Lücke in der Barriere wettmachen kann. (unfaires Spiel = so spielen das es dan anderen auf dauer zwangsweise keinen spaß macht.) der rest ist fab und auch da gibt es auswege wenn der magier nicht allein "einbricht". Denn wenn der Magier entdeckt wurde und mit FAB eingesperrt wird ist der Alarm ausgelöst und siene Kumpanen können locker ein Loch in die Wand reissen.


    EDIT: Ich hab dumme SPieler vergessen. In diesem Fall haben sie es aber verdient.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Ich hab da die ganze Zeit ein ganz anderes Problem. Beteubungsschaden im Astralraum? meines Wissens ist zumindest der Enzug bei Astraler Projektion immer körperlich. Es mag keine Entsprechende Regel geben, Aber bei uns gibt es im Astralraum schlicht und ergreifend keinen Beteubungsschaden.


    Es gibt eine derartige Regel, die (wie bereits korrekt erwähnt) lautet, dass astale Objekte generell physischen Schaden verursachen, projizierte Magier / Geister jedoch wählen können, welche Art von Schaden sie im Astralkampf machen können. Und dann ist da natürlich noch der Betäubungsblitz, der sich auf der Astralebene nicht plötzlich einen Manablitz mit niedrigrem Entzug verwandeln wird ;)

  • "Askorr" schrieb:


    Als Angreifer im Astralraum kann man sich aussuchen ob man beim Ziel Betäubungsschaden oder Körperlichen Schaden anrichtet.


    Jenau. Die Überlegung war hier, dass du einen Watcher schnell aus der Tasche ziehen kannst von dem du dich dann mit Bet-Schaden umhauen lässt. Könnte aber auch bei unsachgemäßer Handhabung schnell in die Kategorie


    http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic1584.html


    Fallen :wink:

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • also nochmal dazu ob man eine spruchwiederstandsprobe ablegen muss:
    Im Grundregelwerk steht, dass man sich aussuchen kann ob man die ablegen will, d.h. man könnte sich durchaus selbst verletzen.

  • in unserer Spielrunde erlauben wir unseren Magier (und auch Schamanen, so weit sie Projezieren können) sogar einfach "aus" zu machen (also freiwillig zurückstürzen), der potentielle Magieverlust ist Risiko genug!


    und Situationen dafür hatten wir auch schon:


    unser Magier wird vom SecMagus in astraler Barriere (Zauber, hohe Stufe + bewacht vom SecMagus und Geistern) gefangen und konnte nur darauf warten bis Essenz = 0 und er mit T-geistig "zurückkehrt". joa und um da raus zu kommen und nicht zu warten bis der Geist seinen Körper und seine Chummer gefunden hat, hat er "aus" gemacht
    ...OK er hat´s geschafft - Glück gehabt, aber mit hoher Magie is das dann schon fies, aber warum muss er auch die Alarmhüter durchdringen? ...waren die etwa maskiert ? ^^


    wie verhält sich das dann eigentlich mit 6000km/h und den Barrieren?
    werden sie durchschlagen, getunnelt oder tun die echt fies weh?
    (Pn wie bei Auto: Geschwindigkeit / 10 ? --> 600(T)?? ) - :o :( :cry:

  • Dafür hat ein Spieler mal eine Zauber entwickelt:
    Kampfzauber (T-Geistig) auf sich selbst ...


    Zitat

    wie verhält sich das dann eigentlich mit 6000km/h und den Barrieren?
    werden sie durchschlagen, getunnelt oder tun die echt fies weh?
    (Pn wie bei Auto: Geschwindigkeit / 10 ? --> 600(T)?? )


    Keine Physik im Astralraum ... daher kein Schaden, die Bewegung wird nur gestoppt.

  • Das Auto-Aus nimmt dem Mage natürlich ein paar Risiken (doppelter Wurf auf Magieverlust, Tod bei nicht auffinden des eigenen Körpers ...)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)