Kinder als SCs

  • kleine Sonnenschirme mit 15 CM Durchmesser und 8 Bommeln :D


    im Ernst,
    Normalerweise werden die Chas als Metas geboren. Wer Kampagnen spielt wo die Chas pubertierende ,pickelige 12 Jährige(am besten noch Otakus ohne GMV sind ) bitteschön,der kann noch im Spiel Goblinisieren(muss dann trotzdem bei der Erschaffung die Punkte Zahlen)und kann während der Goblinisierung keine Runs ausführen
    oO(Was sollen das für Runs sein? wie schwänze ich die Schule;Werd ich von den Eltern beim Rauchen erwischt? Wie Klau ich Sim-Sins von Euphoria?
    Boahh Ey :roll: )


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann


    P.S. Johhny Ricco ,ist ABBA deine Lieblingsband?

  • Also Medizinmann, wo ist dein Problem mit solchen Runs?


    Wir haben auch mal ne Kinder-Gang-Runde angefangen. War sehr lustig. :)


    Zum Thema:
    Sone Rumgoblinisiererei wuerde ich nur zulassen, wenn der Spieler das will und brav die Punkte ausgegeben hat.
    Genau wie ein Erwachen waehrend der Kampagne.


    S.

  • "Smoke" schrieb:

    Wir haben auch mal ne Kinder-Gang-Runde angefangen. War sehr lustig. :) S.


    Smoke, ich lege Dir folgende Homepage ans Herz, schau Sie Dir doch mal an, wenn Du Bock hast. Da werden sich bei Dir ungeahnte Möglichkeiten auftun... 8) :D


    http://home.nikocity.de/annettet/ppp/ppp.htm


    (Das ist kein Massen-Werbe-Aufruf!)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Was habt ihr nur für Vorstellungen!
    Mit zwölf Jahren bzw. der Pubertät, meine Herren, kann das Leben schon aus ganz anderen Herausforderungen als Schulschwänzen, heimliches Rauchen und Klauen bestehen. :wink:
    Wenn man mal über Europa hinausblickt (obwohl - wie währe es mit einem zum Einbrecher "abgerichteten" Straßenkind, daß viel wendiger und v. a. kleiner ist, als die meisten Erwachsenen :D )
    Schon mal was von Kindersoldaten gehört? In Afrika ist das schon heute eine Realität: Soldaten von 10+, die nun weiß Gott jede Grausamkeit erleiden - und zufügen, die in diesen Kriegen üblich ist. Im Iran stoppten Massenaufgebote von 15-16 Jährigen den Angriff der Iraker. Und die Roten Khmer rekrutierten sich zum Gutteil auch aus Minderjährigen...


    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß solche traurigen Realitäten auch 2060 existieren. Und auf der Staße wird man auch schnell "erwachsen" - wenn man das so nennen will. Ich meine die Bereitschaft (und auch Fähigkeiten) schwerste Kriminaldelikte zu begehen und auch (zumind. teilweise) an Runs teilzunehemen. Klar, das sind keine Spezialsoldatan, wie sie (z. B. von mir :roll: ) teilweise bevorzugt werden. Aber wenn ausdrücklich die Idee von Gang-Kampagnen und Low-Budget-Runnern vorgeschlagen wird...


    Also prinzipiell sind so junge Chars durchaus in den Schatten vorstellbar. Ich sehe allerdings in solchen (doch Ausnahmechars) eine ziemliche Herausforderung an die Rollenspielfertigkeit, damit sie glaubhaft rüberkommen.
    Aber prinzipiell ist die Altersgrenze längst nicht so fest (o. K. , meine Runner sind auch alle 20-30 :wink: ).

  • Oh, das tut mir leid, ihr seid ja alle sooooo harte Maenner.


    Ich spiele uebrigens gerade in einer PP&P Runde, ein Eichhoernchen.
    Was absolut nichts damit zu tun hat, Kinder zu spielen, die in ein Schattenmilieu gezogen werden. Wollte ich nur mal erwaehnt haben. :wink:


    So, noch ein paar wahre Maenner ohne Phantasie hier, die nun geistig hochstehende Kommentare posten wollen?


    Amuesierte Gruesse,
    Smoke.


    PS: Ich meine nicht Ares, der sich scheinbar vorstellen kann, dass Kinder im SR spielen vielleicht nicht wirklich viel mit PP&P zu tun hat...

  • "Smoke" schrieb:

    So, noch ein paar wahre Maenner ohne Phantasie hier, die nun geistig hochstehende Kommentare posten wollen?


    Ja: macht euch einen eigenen Thread für das Thema. ;)

  • Zitat

    So, noch ein paar wahre Maenner ohne Phantasie hier, die nun geistig hochstehende Kommentare posten wollen?


    Hm, wie wäre es wenn du einmal die Halbwertszeit dieser Kindsoldaten/Straßenkinder betrachtest?


    Nur so eine phantasielose Anregung, ich bin mir sicher ihr seid sehr routiniert im Charerschaffen geworden.


    Das, was man normalerweise als Ganger spielt in einer LowTech-Kampa ist derjenige, der überlebt hat...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das wirft unwiderruflich ein paar Fragen auf:


    - Wie wirkt sich Cyberware auf Körper aus, die sich noch im Wachstum befinden?


    - Welcher durchgeknallte Mr. Johnson gibt Kiddies einen Job, wenn sein Ruf, seine Anstellung und seine Zukunft auf dem Spiel steht?


    - Wie werden Kinder (Also noch nicht volljährige Menschen) vor dem Gesetz behandelt? Natürlich kommt es auf das Vorhandensein einer SIN an, aber jetzt nur mal allgemein.


    - Würde der mit leichten moralischen Bedenken ausgestattete Otto-Normal-Runner auf ein Kind schiessen, wenn es ihm auf der Strasse den Weg versperrt?


    - Sollte man dann gleich alle seine Attributspunkte beim Charaktererschaffen verteilen, oder sollte man sich welche aufheben, soz. um das Wachstum zu simulieren?


    So, und jetzt noch drei nciht so ernst gemeinte Fragen:


    - Kriegt man mit Akne einen Abzug auf soziale Fertigkeiten?


    - Gibt es 2060 noch Dauerlutscher?


    - Gibt es Bobbycars auch mit Riggeradapter und Minigun?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    - Wie wirkt sich Cyberware auf Körper aus, die sich noch im Wachstum befinden?


    Headware geht noch - Der Kopf ist recht schnell fertig gewachsen. Bodyware ist kritisch. Irgendwann ist die Hand zu klein, wird vielleicht nicht mehr richtig funktionieren.


    "DARKWATER" schrieb:


    - Welcher durchgeknallte Mr. Johnson gibt Kiddies einen Job, wenn sein Ruf, seine Anstellung und seine Zukunft auf dem Spiel steht?


    Jeder, der evtl über mehrere Strohmänner arbeitet und sich dadurch Erfolg verspricht. Ach ja: Er muss skrupellos sein.

    "DARKWATER" schrieb:


    - Wie werden Kinder (Also noch nicht volljährige Menschen) vor dem Gesetz behandelt? Natürlich kommt es auf das Vorhandensein einer SIN an, aber jetzt nur mal allgemein.


    Erst nicht für voll genommen, bis sie vielleicht "zurückschiessen". Dann schon

    "DARKWATER" schrieb:


    - Würde der mit leichten moralischen Bedenken ausgestattete Otto-Normal-Runner auf ein Kind schiessen, wenn es ihm auf der Strasse den Weg versperrt?


    Warscheinlich nicht. Psychos vielleicht schon. das ist ja der Vorteil von Kinderrunnern. Man rechnet nicht mit Kindern als Bedrohung oder ernsthaftes Risiko. Den Vorteil können die dann ausspielen.

    "DARKWATER" schrieb:


    - Sollte man dann gleich alle seine Attributspunkte beim Charaktererschaffen verteilen, oder sollte man sich welche aufheben, soz. um das Wachstum zu simulieren?


    Am Anfang evtl. körperl. Attributsbeschränkungen, dann im Laufe der "Lebensdauer" extra "Wachstumskarma" nur für Attribute. Nur so ne Idee...



    Zu 1.: Ja
    Zu 2.: bestimmt
    Zu 3.: ersteres nein, letzteres wäre technisch möglich, obwohl es irgendwie leicht zweckfrei erscheint...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:

    Jeder, der evtl über mehrere Strohmänner arbeitet und sich dadurch Erfolg verspricht. Ach ja: Er muss skrupellos sein.


    Ok, formulieren wir es anders: Welcher Idiot verspricht sich Erfolg, wenn er Teenies anwirbt? Is jetzt egal, ob Strohmann oder Exec. Der Strohmann muss sich vor dem Exec auch verantworten, wenn die Runner Sandkastenspiele machen, anstatt ihren Job zu tun.


    Man stelle sich folgende Szene vor:


    Vorgesetzter: Und, wurde die Zielperson ausgelöscht?
    Exec: Ääääh, nein...
    Vorgesetzter: Warum nicht?
    Exec: Der 12-jährige Cybersam, der ich in ihrem Namen angeworben habe, ist leider einfach abgehauen...
    Vorgesetzter: PENG !!!


    - Würde der mit leichten moralischen Bedenken ausgestattete Otto-Normal-Runner auf ein Kind schiessen, wenn es ihm auf der Strasse den Weg versperrt?


    "raph" schrieb:

    Warscheinlich nicht. Psychos vielleicht schon. das ist ja der Vorteil von Kinderrunnern. Man rechnet nicht mit Kindern als Bedrohung oder ernsthaftes Risiko. Den Vorteil können die dann ausspielen.


    Da ist allerdings was dran...


    "raph" schrieb:

    Am Anfang evtl. körperl. Attributsbeschränkungen, dann im Laufe der "Lebensdauer" extra "Wachstumskarma" nur für Attribute. Nur so ne Idee...


    Irgendsowas ähnliches wäre auf jeden Fall angebracht, da hast Du recht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat


    - Welcher durchgeknallte Mr. Johnson gibt Kiddies einen Job, wenn sein Ruf, seine Anstellung und seine Zukunft auf dem Spiel steht?


    Keiner. Aber vielleicht der Ganger naechste Tuer, dessen Belohnung dann ist, dass er die Kiddies nicht vermoebelt?
    Uebrigens ist Ueberleben teilweise schon eine hinreichend komplexe Aufgabe.


    Zitat


    - Wie werden Kinder (Also noch nicht volljährige Menschen) vor dem Gesetz behandelt? Natürlich kommt es auf das Vorhandensein einer SIN an, aber jetzt nur mal allgemein.


    Da wird man in Quellenbuechern lange suchen muessen. Aber ich wuerde davon ausgehen, welche ohne SIN: Wenn kuemmerts, im Zweifel erschiessen, etwas Abschaum weniger; mit SIN: Wahrscheinlich zu Mami und Papi schicken oder direkt in eine "Besserungsanstalt"..
    Da haengt auch viel davon ab, wer Mami und Papi sind.


    Zitat


    - Würde der mit leichten moralischen Bedenken ausgestattete Otto-Normal-Runner auf ein Kind schiessen, wenn es ihm auf der Strasse den Weg versperrt?


    Wenn er ein Runner ist und das Kind auf der Strasse eine Wumme auf ihn richtet, hat er den Beruf verfehlt und das Grab erreicht, wenn er nicht IRGENDWAS tut. Ich kenne aber genug Leute, die das Kind halt erschiessen wuerden.


    Zitat


    - Sollte man dann gleich alle seine Attributspunkte beim Charaktererschaffen verteilen, oder sollte man sich welche aufheben, soz. um das Wachstum zu simulieren?


    Wir hatten damals ein System, nach dem du andere Maxima hattest zu Beginn des Chars. Ausserdem lief die Punktevergabe nicht nur ueber Karma, aber nach genauem Zeug muesste ich noch mal kramen oder die damalige SL fragen. Oder Raph. ;)



    Klar, sowieso und wenn du welche baust, gibt es die. ;)


    Smoke


  • "Unbekannt" schrieb:


    Man ist erwachsen, wenn man weiß, daß man stirbt.


    Auch 12 Jährige können schon "professionell" agieren und sich auch so verhalten. Abgebrühte Kindersoldaten, die ihr ganzes Leben in der Scheiße gelebt haben sind sehr schnell erwachsen, sie müssen nur noch groß werden. Die haben den Vorteil ihrer "Kleines-Kind-tut-schon-niemandem-was"-Masquerade. DAVON kann sich der Johnson Erfolg versprechen. Wenn er skrupellos genug ist, lässt er sie bei Misserfolg einfach abknallen. Fertig. Gossenpunks. Who cares? Dass die Kiddies verspielt sind und ihrem Auftrag (der übrigens finanziell ihr Überleben sichert) nicht nachgehen halte ich für unwarscheinlich. Das halten die dann ein, höchstens zwei Runs durch; dann is essig mit Aufträgen.[/quote]

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Aus dem gleichen Grund könnte ich aber auch Rentner anstellen, und dann hinterher sagen:


    "Erfahrung haben die ja genug gesammelt. Die werden schon ihre Arbeit machen, sonst kriegen die halt keinen Job mehr von mir..."


    Das es durchaus auch Kinder geben kann, die relativ frühreif sind, bestreite ich nicht, genauso wenig, wie ich solchen Kids ihre evtl. Fähigkeiten abspreche, aber es gibt halt meiner Meinung nach (fast) keine Johnsons, die dumm bzw. leichtsinnig genug sind.


    Wenn man jeden Tag an 12-jährige Aufträge verteilen würde, dann macht man sich nach ein paarmal vielleicht keine Gedanken mehr. Aber solche Johnsons sind halt die Ausnahme.


    Und es ist ja nicht so, als ob volljährige Runner in den Schatten eine Seltenheit wären. Da muss ein Kid schon verdammt gut sein, um ein überzeugender Kandidat für einen richtigen Run zu werden, bei dem auch viel Kohle für den Exec und den Runenr fliessen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich überlege im Moment auch an einer Ganger Kampangne. SCs die noch sehr jung sind. Ich finde aber 12-13 ein bischen zu jung. 15-16 schwebt mir da eher vor.
    Ich denke da auch nicht an Kinderrunner, sondern an Ganger. Vielleicht noch in der Schule. Aber körperlich, ist jeder 12-13jährige einem Erwachsenem total unterlegen.
    Mit Waffen sieht es da anders aus, aber komm mal mit dem Rückstoss klar.
    Natürlich hast du den Vorteil, das du wenig Beachtung geschenkt bekomst, das wirkt sich dann aber auch in alle Richtungen aus.
    Dann sollte man aber auch überlegen, dass sich verschiedene Metarassen unterschiedlich entwickeln. (oder ist dem nicht so? Orks erreichen doch mit 16 schon volle körperliche [musküläre] Reife. oder?)

  • "L0rd" schrieb:

    15-16 schwebt mir da eher vor.


    Das wäre ein Alter, bei dem man noch streiten kann, ob es jetzt noch ein Teenie oder nicht doch schon ein junger Erwachsener ist. Ich denke, auf einen 16-jährigen Runner würden diese ganzen oben aufgeführten Probleme nicht unbedingt zutreffen, und wenn, dann nur zum Teil.


    "LOrd" schrieb:

    Orks erreichen doch mit 16 schon volle körperliche [musküläre] Reife. oder?)


    Ich glaube schon, aber die Länge der Pupertät bei Metamenschen hat man sich im GRW nicht ganz so ausführlich ausgelassen, wenn Du verstehst, was ich meine.


    Aber wenn z. B. die durchschnittliche Lebenserwartung von Trollen bei 40 Jahren liegt, dann gehe ich schon davon aus, dass dieser Troll keine 20 Jahre zum Erwachsenwerden braucht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Das wirft unwiderruflich ein paar Fragen auf:


    - Wie wirkt sich Cyberware auf Körper aus, die sich noch im Wachstum befinden?


    Schlecht. Kurzfristig betrachtet vor allem schlecht für die Funktionalität der Ware. Langfristig dann extrem schlecht für den Körper.


    "DARKWATER" schrieb:

    - Welcher durchgeknallte Mr. Johnson gibt Kiddies einen Job, wenn sein Ruf, seine Anstellung und seine Zukunft auf dem Spiel steht?


    Shadowrun besteht aus mehr als auch Shadowrunnern und während ich am Spielen von Kindern und Jugendlichen nichts sonderbares finde betrachte ich 12-15 jährige Shadowrunner doch als relativ lächerlich.


    "DARKWATER" schrieb:

    - Wie werden Kinder (Also noch nicht volljährige Menschen) vor dem Gesetz behandelt? Natürlich kommt es auf das Vorhandensein einer SIN an, aber jetzt nur mal allgemein.


    In den USA heute genau wie Erwachsene, vorausgesetzt sie haben etwas wirklich schlimmes gemacht. Wenn ein zwölfjähriger in den USA absichtlich 3 Menschen erschiesst kommt der in manchen Staaten genauso in den Todestrakt wie ein Erwachsener, nur wird man das Urteil vermutlich nicht vollstrecken.


    "DARKWATER" schrieb:

    - Würde der mit leichten moralischen Bedenken ausgestattete Otto-Normal-Runner auf ein Kind schiessen, wenn es ihm auf der Strasse den Weg versperrt?


    Klar. Wer sich auf der Strasse etwas auskennt weiss wie gefährlich Kinderbanden sind.


    "DARKWATER" schrieb:

    - Sollte man dann gleich alle seine Attributspunkte beim Charaktererschaffen verteilen, oder sollte man sich welche aufheben, soz. um das Wachstum zu simulieren?


    Dafür gibt es GMV und Karma.


    "DARKWATER" schrieb:

    - Kriegt man mit Akne einen Abzug auf soziale Fertigkeiten?


    Nope. Man bekommt einen Mindestwurfaufschlag und Clerasil.


    "DARKWATER" schrieb:

    - Gibt es 2060 noch Dauerlutscher?


    Ja, aber die sind jetzt aus Soja und kommen nicht mehr vom Lutscherbaum.


    "DARKWATER" schrieb:

    - Gibt es Bobbycars auch mit Riggeradapter und Minigun?


    Ja, aber nur mit Gotchaminiguns.

  • Mal ne Frage. Wie sind denn eure Vollprofi-SC zu eben solchen geworden?
    Abgesehen von den "ich war bei der Armi und wurde da ausgebildet, bin aber jetzt desertiert und werde gesucht"-SC´s.


    Diese SC, die in der Gosse aufgewachsen sind (Zick&Zack oder Wolf) waren mal in Gangs oder wurden von diesen verdroschen. Haben dort Erfahrungen mit Waffen und Waffenloser Gewalt gemacht. Ob sie nun Tante Emma´s Laden überfallen haben oder sich der perversen erwehren musstem, sie haben überlebt und Fähigkeiten entwickelt, die sie später zu echten Runnern machen. Gangwars bietet sich doch da an. Keine "echten" Runs wie die Profis, aber Varianten. Kurierjob von nem Punk, den du hinterher einfach erledigen kannst, weil du mit deinem Reflexboost eh schneller bist. Da ist überleben alles. Wenig geld für die echt dreckigen Jobs. Wie oft wurde von Euch denn schon ne Gang ausgelöscht, weil sie für den laufenden Run im weg waren, so als "zwischenabenteuer". Jetzt dreht die Seite und stellt euch vor IHR spielt diese Kids mit der Schweren Pistole, statt der AK97... und hört auf "Kinder-Krieger" als Pubertierende Pikelträger abzustempeln. Jedes 13 Jährige Kind im Irak, dass solch einen Hintergrund hat, würde mit Eurem Pinkel-Arsch gehörig den Boden aufwischen und verschiedene verweichlichte Industriestaaten-Cops gleich mit.


    *keine direkte oder persönliche Beleidigung-Smile*

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • "worg" schrieb:


    Abgesehen von den "ich war bei der Armi und wurde da ausgebildet, bin aber jetzt desertiert und werde gesucht"-SC´s.


    Ich war beim Geheimdienst und wurde da ausgebildet ... ;-)


    Zitat


    und stellt euch vor IHR spielt diese Kids mit der Schweren Pistole, statt der AK97... und hört auf "Kinder-Krieger" als Pubertierende Pikelträger


    Also gewisse Kinderbanden haben in meinem SR auch AKs und Uzis als normale Bewaffnung. Kindersoldaten dürften 2060 kein exklusives Anrecht von Afrika sein ...


    SYL