Neue Metarassen/-varianten

  • Komischerweise haben bestimmt Spieler Rassenvorlieben. Man sieht recht oft Zwerge und dessen Metarassen bei erwachten. Willenskraft geht halt ab.
    Ich halte Zwerge mittlerweile schon fast für PG-Grundlage, aber das ist nur ein "historisch gewachsener" Eindruck.


    In meiner Gruppe (SL bin ich) sind 1 Elf, 1 Troll, 1 Ork, 2 Zwerge und 2 Norms. Demnächst wollen die fast alle mal Metavarianten spielen.


    Als Johnson würde ich eine Truppe aus 1 Nächtlichen, 1 Riesen, 1 Oni, 1 Koborukuru, 1 Menehue und 2 geSURGEten Norms doch eher weniger mit etwas beauftragen. Irgendwie viel zu auffällig...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Das Hauptproblem, wenn man das als SL in Grenzen halten will, ist immer die grosse Preisfrage, wem erlaub ichs, wem nicht.
    Es gibt immer wieder Leute, die mit "ich spiel n Trollmagier oder nix" ankommen.


    Kuerzlich wurde bei uns gelost, wer Magier werden durfte. Auch nicht schlecht ;).

  • Eigentlich sehe ich das mit dem Problem, das ich Spielern verbieten muss, was sie spielen wollen, nicht. Man muss dann halt auf die Spieler eingehen und im Notfall ihnen zeigen warum ihre Wahl Schwachsinn war.

  • Also, den Spielern vorschrieben welche Rasse oder Metavariante sie spielen sollen ... also ich weiß nicht. Wenn man damit anfängt, dann ist man schnell bei "Du spielst keinen Magier, weil wir schon einen haben", ab da ist es nur noch kein kurzer Schritt zu "Du spielst keinen Adepten, weil Adepten PG sind". Und von da gelangt man schnell zu "Ich finde dein Sam würde nie ein Sturmgewhr benutzen, sondern nur MPs, weil mir das nach deiner Hintergrundgeschichte so vorkam. Und überhaupt ... Du spielst ihn ganz falsch ..."


    Zur Not muss man halt mit den Spielern sprechen ("Du das Matrix-Buch ist mir zu kompliziert, also lass das mal mit dem Decker spielen") oder man stellt die Kampagne um (Bsp.: Ich wollte bei meiner Gruppe zuerst ne ganz normale Kampagne spielen, als dann die Hälfte der Gruppe mit Magiern ankam und der Rest überlegte einen Adepten zu spielen, hab ich halt die Kampagne viel magischer gestaltet als vorgesehen)


    Wenn alle (entschuldigt den D&D-Begriff) "Monster-Chars" spielen wollen, dann verändert man die Kampagne halt in diese Richtung (Bsp.: Die Runner arbeiten für die Liga zur Gleichstellung der Metamenschen oder so).

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Ich will keinem meiner Spieler vorschreiben, was er zu spielen hat. Und das Metavarianten beschränken, hat auch für mich, nichts mit den Bsp. mit dem Samy und Adepten zu tun. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Ich spiele im Moment mit einer magischen Gruppe no problemo und hatte auch schon Nächtliche, bei mir in Gruppen.
    Ich finde aber diese Besonderheiten, sollten nicht die überhand nehmen.


    Wobei das ein Paradoxon ist.


    1% der Weltbevölkerung ist magisch erwacht und wir sind 7 Leute alle erwacht. Das reisst den Prozentsatz fast in die Höhe.
    Aber mit Metavarianten, habe ich es halt nicht so.

  • "His Neutralness" schrieb:

    Wenn alle (entschuldigt den D&D-Begriff) "Monster-Chars" spielen wollen, dann verändert man die Kampagne halt in diese Richtung (Bsp.: Die Runner arbeiten für die Liga zur Gleichstellung der Metamenschen oder so).


    Was aber wenn der Spielleiter weder Interesse noch Spaß an so einer Kampagne hat?

  • Das was Toa sagt ist ein sehr gutes Argument. Immerhin verbringen viele Spielleiter so viel zeit mit dem Rollenspiel wie dier ganze Rest der Gruppe zusammen. Wo die Spieler dabei sind sich ihren Char zu optimieren muß der SL nicht nur den Überblick über diese Chars haben sondern auch noch npc's gestalten, Runs ausarbeiten und auf jeden dieser Chars ab und an mal eingehen, damit die SPieler nicht zu kurz kommen. Wenn ein SL keine Freakshow-Kampagnie leiten will, weil ihm vielleicht sogar einfach ordentliche Ideen dazu fehlen sollten das die Spieler aktzeptieren. Selbiges gilt auch für erwachte. Erwachte Können problemloß ganze Runs kippen, vor allem Wenn der Magier zu einem hans Dampf in allen gassen Mutiert, der für alles einen passenden zauber parat hat. Da ich kann jeden SL der nicht mehr als einen Sprücheschleuderer haben will sehr gut verstehen. Zwischen du spielst keinen magier weil wir schon einen haben und dein Strassensam bekommt nur ne MP und kein Sturmgewehr ist ein Himmelweiter unterschied. Dieser Unterschied liegt unter anderem ind er Verteilung in der Bevölkerung. Klar ist eine Shadowrunnergruppe bunter als es die Verhältnisse in der bevölkerung vermuten lassen würden. Aber man muß auch mal bedenken, das ein Troll in einer 6 mann Shadowrunnergruppe bereits fast den anteil an metamenschen in der gesamtbevölkerung Repräsentiert. Ein zweiter metamensch Reisst die Gruppe noch weiter vom durchschnitt weg. OK, gerade bei Orks ist das verständlich, da sie für soetwas prädestiniert sind. Aber wenn es zu metavarianten kommt und da mehr als eine in der Gruppe auftaucht ist diese Gruppe auf 90% der Landmasse unserer Erde (die in SR ja bekanntlich kleiner ist als heute) eine Freakshow. Ein einzelner Erwachter in einer 10 mann Shadowrunnergruppe bedeutet das in dieser Gruppe fünf bis 10 mal so viel Magie vorhanden ist wie auf den Weltweiten durchschnitt gerechnet. Ein zweiter Erwachter Boostet diesen Anteil nochmal auf das Doppelte. Sprücheklopfer machen nun wieder nur einen Teil dessen aus. Denn es gibt ja auch jede menge erwachte die keine Zauber sprechen können. Also wird der Anteil auf den Weltweiten durchschnitt gesehen noch größer. Und wenn nun auchnoch beides Vollmagier sind... rechnet es euch aus!


    Der Sturmgewehr Strassensam dagegen ist im gegensatz zum magier automatisch nur in Shadowrunner Gruppen anzutreffen. Das ist dann so wie feuerwehrleute, die einen Feuerwehrschlauch benutzen können. Die gibt es halt bei der Feuerwehr zu hauf, weil das ihr Platz ist. Aber auf Erwachte, Gesurgte und metavarianten trifft das einfach nicht zu.


    Wenn man eine entsprechende Kampagnie Spielen Will ist das kein Problem. Aber dies über den Kopf des SL versuchen zu wollen ist schlichtweg müll. Wer das will soll doch selbst den SL in einer entsprechenden Gruppe machen. Ich wünsche viel Spaß dabei.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Tja Toa, da landest dann meist schnell auf dem Thron "Arschloch-SL" :D


    ...aber das hängt arg von der Gruppe ab. Ich kann meinen Spielern solche "Vorschriften" machen, welche Waffen sie spielen sollten. bevor es jetzt Kritik hagelt, ich verbiete es ihnen nicht. Wir setzen uns wie Erwachsene es nun mal tun zusammen und diskutieren. Deshalb erstelle ich mit jedem Spieler einzeln den SC. So kann ich mir Zeit lassen und wir stimmen uns dann miteinander ab.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Wobei das mit den Anteilen an der Weltbevölkerung so eine Sache ist:
    1. Finde ich es schon seltsam, dass auf der einen Seite immer betont wird, dass Shadowrunner am Rande der Gesellschaft leben und mehr oder weniger ausgestoßen sind, aber dann unter ihnen der Anteil der oftmals auch ausgestoßenen Metarassen/-varianten genau proportional zum Anteil an der Weltbevölkerung sein soll.
    2. Gleich und gleich gesellt sich gern.


    Klar, wenn man als SL keine Ideen zu einer Kampagne für 5 Albino-Wakyambi mit Kampffoki-Sensen hat :wink: , dann sollte man den Spielern das sagen und mit ihnen besprechen, wie man dieses Problem lösen kann. Aber gewisse Sachen aus statistischen Gründen einfach auszuschließen (so wie mir das bei einigen Comments hier vorkam), find ich nicht in Ordnung.


    Zu meinen Beispiel mit den "Vorschriften": Ich habe diese "Steigerung der Vorschriften" schon selbst erlebt und auch von anderen erzählt bekommen. Es passiert schneller als man denkt, dass der nette SL "von nebenan" auf den von worg erwähnten Thron steigt.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Es verlangt niemand eine Statistisch korrekte Verteiling in SR-Gruppen. Ansonsten hätte man nur in einer von 15 Gruppen mal einen Erwachten drin. Aber wenn es 3 Erwachte in einer 6 Mann Gruppe sind ist es doch zimlich übel. Das ist dann eben kein Normales Runnerteam mehr sondern ein magisches Team mit ein bisschen Weltlicher unterstützung. Und es geht hier bei denen, die darauf hinweisen das Erwachte oder Metavarianten oder Gesurgte eben selten sind darum das rumgehacke auf Spielleitern zu unterbinden, die da eben einschränkungen machen. Denn soche Gruppen sind halt selbst in der Welt der Shadowrunner sehr ungewöhnlich oder Freakig. Wennd er SL keine Lust hat sich auchnoch auf so eine Spezialgruppe einzulassen müsen die Spieler das entweder aktzeptieren oder einer der Spieler muß den Job übernehmen.


    Und auch massivere Kontrolle muß nicht falsch sein. Wenn mein Decker bei der Charaktererschaffung neben nem mittelmäsigen Deck ReBo2 und nen Sturmgewehr bei Gewehre 6 mitbekommt wird der von mir auch zurecht gewiesen. Alle sollen ihren Spaß haben. Aber Solche Charaktere neigen zumindest meiner erfahrung nach meist zu einem hans damp in allen gassen zu mutieren, der meist gleich mehreren leuten den Job klaut. Ich achte darauf das meine Gruppen normalerweise eine Ansammlung von Spezialisten sind. So hat jeder sien gebiet in dem Er andere Toppt und andere gebiete wo er auf das Team angewiesen ist. Bisher sind zumindest wenn ich leite alle zum Zuge gekommen. Nicht in jedem Run, Aber jeder hat halt mal seinen Auftritt und ein andermal hat er nicht viel zu tun. Aber es ist eben nicht so, das der Decker Den Strassensam locker in seinen Hauptdisziplinen schlägt, nur weil der Char nicht alle seine Primäreigenschaften auf 5 und 6 hat. Und auch darauf achte ich. Bei der Erschaffung sind die Chars vielleicht optimirt. Aber nimals maximiert. Im Spiel sind die Chars das was die SPieler draus machen und haben das was sie bekommen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also ich muß mal zugeben, in unserer Runde wurde schon mal gelegentlich Druck ausgeübt, dass bestimmte Chars NICHT gehen.
    Z. B. für unsere ADL-Gruppe: einer unserer Spieler hatte einen Albino-Minotauros entworfen, mit etwas asozialen Verhalten.
    Da die Gruppe aber aufeinander abgestimmt sein sollte u. der nicht so richtig reinpaßte, wurde er nach einem Gespräch fallengelassen.


    Einige Metavarianten (Riesen, Miotauren, Satyren, Wakayanbi-oder-wie-die-heißen :wink: , Gestaltwandler u. Guhle) passen m. E. nur schwer in eine SR-Gruppe, ohne das es Komplikationen gibt.
    Also vorher absprechen sollte man es schon.
    Und so etwas wie ein Drake... Also ich finde die Biester einfach etwas übetrieben.
    Einen zweiten Magier in der Truppe zu verbieten mag hart klingen, ist aber z. T. manchmal nötig. Ganz besonders wenn ein Hermetiker UND ein Schamane im Einsatz sind, können sie, v. a. dank der Initiationsregeln und wenn sie ihre Möglichkeiten konsequent nutzen, den Meister in die Verzweiflung treiben :wink:
    Irgendwie können die fast alles erledigen, so das es für den Rest (Ki-Adepten u. Samies v. a. ) recht frustrierend werden kann.
    Es kommt natürlich auch immer auf das Gefahrenniveau der Runs an...

  • Ich kann da Toa durchaus verstehen. Aber auf der anderen Seite gibt es zwischen SL und Spielern eine Art Gleichgewicht. Genauso wie der SL auf die Spieler angewiesen ist, sind die Spieler auf den SL angewiesen.


    Egal, welche Art Abenteuer man spielen/leiten möchte - es sollten sich immer beide Parteien darüber klar sein, und beiden Parteien muss es auch passen, ansonsten ist Frust (zumindest mittelfristig) bereits vorprogrammiert...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Einschränkungen des SLs bei der Charaktererschaffung sind doch selbstverständlich.
    Bei der Charerschaffung kümmert sich der SL doch nicht nur um "Regelkonformität" sondern auch um plausible Hintergründe und den (geplanten) Kampagnenverlauf.


    Als SL hat bei mir jede Kampagne Einschränkungen bei der Charaktererschaffung, kann aber bei speziellen Kampagnen auch Vorteile für alle Chars haben. So sind bei mir in der "Prof. Runner" Kampagne fast immer Trolle, auf Trollen basierende Metavarianten und einige spezielle Metavarianten als Chars nicht willkommen. Auch die Anzahl der magiebegabten habe ich eingeschränkt. Weiterhin sollte die Chars sozial kompatibel sein, heißt der Charakter sollte sich in der Öffentlichkeit bewegen können ohne das die Sicherheitsleute Amok laufen.

  • Zitat

    Ich kann da Toa durchaus verstehen. Aber auf der anderen Seite gibt es zwischen SL und Spielern eine Art Gleichgewicht. Genauso wie der SL auf die Spieler angewiesen ist, sind die Spieler auf den SL angewiesen


    Stimmt zwar, abba in der angesprochenen Situation finde ich schon, dass der SL ein höheres Maß an Stimmrecht haben sollte, als die Spieler, der SL muss sich vielmehr mit der Kampangne beschäfftigen, als die Spieler, und wenn die ihm dann keinen Spass macht, verliert er schnell die Lust am Vorbereiten, worunter dann wieder alle leiden, weil sie einfach schlechte Runs spielen müssen.
    Muss halt jeder wissen, ob er lieber nen spannenden, ausgefallen Char in ner öden 0815 lieblosdahingekletschen Kampangne spielen will, oda ob er lieber nen "normalo" in nem fetzigen, einfallsreichen und spannenden Run spielt.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Also bei Metavarianten kann ich irgendwo verstehen das der Spielleiter sie verbietet. Allerdings kann ich nicht verstehen das jemand bestimmte Metas verbietet. Ich als SL würd, wenn schon, beim Troll z.B. die Attributsmaxima senken um ihn zu entschärfen.
    Und einem Spieler etwas prinzipiell zu verbieten ... nicht solange es sich irgendwie verhindern läßt. Sorgt nur dafür das der Spieler dann da sitzt und am liebsten seinen Char verheizen würde ... am besten zusammen mit der Grppe weil er dann villeicht doch bekommt was er will ...


    *spricht aus eigener schlechter Erfahrung*



    Ein villeicht aus einer seiner 4 SR-Gruppen aussteigender


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist nun wirklich eine recht komische aslegung. Bei einem Troll die Attributsmaxima senken ist genau das Gegentiel von dem was eigentlich nötig wäre. (Bitte nicht hier weiter Diskutieren in diese Richtung, Da haben wir mehrere Andere Threats in denen das Thema behandelt wurde.) EIn Troll ist nach Regeln im Shnitt 2,80 Groß. Und wird auch als eben für seine Proportionen aussergewöhnlich stark beschrieben. Die Werte für Stärke und Konsti bei einem Troll sind ehr lächerlich nidrig. Aber als ausgleich für diese Lächerlich nidrigen werte achen die wenigsten gruppen wirklich auf die Nachteile.


    Aber hier geht es weniger darum Trolle zuv erbieten, als den immer mehr entstehenden Zoo einzuschränken. Es ist ja OK, wenn mal ne Metavariante in einer Gruppe ist. Aber bei 3 Metervarianten in ein und derselben Gruppe wird es verdammt komisch.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.