Shopping und Gebräuche

  • Nöh,ist nicht übertrieben.
    ist ja nur ein generisches Beispiel .Und wenn die Chas gut sind(Skill 6-
    Spezial 8/9) warum dann nicht auch der Schieber?
    Spielt man Low(er)Power hat der Schieber halt nur nen Skill von 4.


    mit ganz flexiblem Tanz
    Medizinmann

  • "L0rd" schrieb:

    Findest du nicht, dass 8/9 Würfel nen bischen übertriebn sind?
    Das ist dann doch schon DER Schieber für milit. Sachen in der Stadt.


    Öhm... nö.


    Der generische StraßenDoc hat genausoviel für CyberImplantation und der generische TechFreak soviel eine Elektronik B/R... offiziell nach Kompendium.


    Und nebenbei kann bei spezialisierten Schiebern die V auf Kosten von SI als Standart gesenkt sein - sie sind teurer, kommen aber leichter ran...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Zitat

    Das ist dann doch schon DER Schieber für milit. Sachen in der Stadt.


    Hm. Mit neun Würfeln liegt dieWahrscheinlichkeit für erfolgreiches APDS-Besorgen bei ... murmelmurmel, etwa 18%. Wenn man jeden Versuch auch über die volle Länge laufen läßt und der Schieber seinen Mißerfolg eben nicht sofort bemerkt, kommt man so alle paar Monate mal an einige Schuß. Wenn die Runner häufig unterwegs sind und viel schießen, geht ihnen die Muni des öfteren aus; das fände ich OK. Wenn sie ohnehin nur selten und gewaltarm laufen, würde ich zwei Würfel weniger nehmen.


    Daß es "DER Schieber" wäre, würde mich nicht stören. Wie viele Schieber für militärische Hardware kann es im Sprawl schon geben? So hoch ist der Bedarf ja nun auch nicht: Ein Teil der Runner braucht so etwas, Söldner, ab und zu mal ein Syndikatsboß. In einem kleineren Sprawl wie z.B. Frankfurt mögen das insgesamt vielleicht hundert, zweihundert Kunden mit dem gelegentlichen Bedürfnis sein; mehr als ein darauf spezialisierter Schieber käme mir da schon komisch vor. In Seattle gibt es dann vielleicht zwei oder drei, im Rhein-Ruhr-Plex höchstens ein halbes Dutzend, die aber auch gleich das Umland mitversorgen.


    Gruß


    Quichote

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und nebenbei kann bei spezialisierten Schiebern die V auf Kosten von SI als Standart gesenkt sein - sie sind teurer, kommen aber leichter ran...


    Auch eine sehr gute Idee. Besonders da man das ganze mit den aktuellen (wenn auch optionalen) Regeln machen kann.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Danke, daß ihr euch die Mühe macht.


    "Sidor" schrieb:


    Du könntest dir für jeden Kontakt einen Typ Ware (z.B. schwere Waffen) raussuchen die er besonders gut beschaffen kann und im ein -1 auf den MW geben ... dafür dann ein +1 für was anderes.


    Das ist eine Überlegung wert, auch wenn ich finde, daß -1 aufm MW, bei Verfügbarkeiten von 14 und mehr, sich bei jemanden wie z.B. dem "Hehler" kaum lohnt.


    "Medizinmann" schrieb:

    ich machs mir einfach .
    Ich geb dem Spezialisierten Händler einfach mehr Würfel/Skill
    und lass ihn normal Würfeln.
    z.B. Apds Mun Verfügbarkeit 14 aber mit 8/9Würfeln hat der Militärfixer
    weitaus mehr Chancen als der normale Schieber mit 4/5 Würfeln.


    Höhere Fertigkeit mag ja die Chance erhöhen, verstärkt aber den Glücksfaktor entsprechende Ware zu beschaffen zu stark, man bedenke daß seine Connections und Quellen nicht "randomizen"...


    "Medizinmann" schrieb:


    dann braucht man sich keine neue Verfügbarkeitstabellen ausdenken


    War auch nicht die Absicht. Sondern ein genereller MW-Abzug auf bestimmte, des Schiebers Spezialisierung entsprechende, Ware.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und nebenbei kann bei spezialisierten Schiebern die V auf Kosten von SI als Standart gesenkt sein - sie sind teurer, kommen aber leichter ran...


    Gefällt mir auch.



    Also übernehmenswert find ich auf jeden Fall:


    - dem spezialisierten Schieber in seinem Metier MW-Bonus von der V.
    abziehen, bei allen anderen den gleichen Wert aufm MW aufschlagen,

    - dafür den entsprechenden SI zu erhöhen,
    z.B. in der Höhe des MW-Bonus'



    Fehlt nur noch eine konkrete Regelung, also ne Zahl, für den MW-Bonus.

    "Das Ganze ist ein großes Scheiße-Sandwich und jeder kriegt seinen Bissen davon ab."

  • Hallo!


    Zitat

    Fehlt nur noch eine konkrete Regelung, also ne Zahl, für den MW-Bonus.


    Ist der Prozess "höhere Chancen bei höherer Zahlungswilligkeit" nicht im GRW beschrieben? Ich erinnere mich dunkel an die Beispielgeschichte einer Monofilamtenpeitsche ...


    Gruß


    Quichote

  • IIRC ist es pro Woche die man wartet -1 auf die Verfügbarkeit und +0,1 auf den SI.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Man erhöht die Dauer um 48h, den SI um 0,2 und senkt dafür die V um 1.


    Das Ganze funktioniert in meiner Erfahrung recht gut wenn man die V auf 4 senkt - es ist zwar da, aber wird bei ausgefalleneren Sachen eben grausam teuer. Insofern reguliert sich das sehr schnell.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man erhöht die Dauer um 48h, den SI um 0,2 und senkt dafür die V um 1.


    Das Ganze funktioniert in meiner Erfahrung recht gut wenn man die V auf 4 senkt - es ist zwar da, aber wird bei ausgefalleneren Sachen eben grausam teuer. Insofern reguliert sich das sehr schnell.



    Jetzt wo ich nochmal überlege ... ich glaube das IIRC war angebracht :(

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Oder man gestaltet jeden Schieber individuell. So kann man einen Fahrzeugschieber sogar einfach ein srittel der Verfügbarkeit runter gehen lassen. Dafür ist er teuer. (SI+0,5) Es gibt verschiedene methoden. Und da die Gruppe meist mehrere Schieber hat müssen die Charaktere halt heraus bekommen wo welcher schieber am günstigten ist. Es hat ja nicht jeder schieber "Fahrzeugschieber" auf der Stirn zu stehen. Sondern Schieber Klaus kennt halt ein par Leute, wodurch er leichter an Fahrzeuge ran kommt als so manscher anderer. Und man sollte immer dran denken das man es sich mit dem schieber ganz schön verscherzt wenn man Wahre Bestellt und sie dann nicht abholt udn bezahlt. Aber noch besser ist wenn die Chars erst zu schieber 1 gehen und z.B. APDS-Mun bestellen und nen Tag späer Bestellen sie zusätzlich mun bei schieber 2. Schieber 2 sagt ihnen nun das er bis gestern abend noch was auf lager hatte. Da ist so'n Typ daher gekommen und hat ihm siene APDS-Mun abgekauft.


    Was meint ihr wie die Chars sich freuen wenn schieber 1 noch am Selben Abend anruft, das er die mun hat. Nur leider ist sie etwas teurer als erwartet... :twisted:

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Sehr schön, gefällt mir gut mit den 2 Schiebern.


    Ein Gedanke noch: auch wenn man mal zu locker war mit der "Herausgabe" von seltenen Sachen, nichts ist ewig und alles kannn mal kaputt gehen, verschwinden, ...


    immer schön flexibel bleiben

  • Ist eh so, wenn die Spieler blöderweise an irgendwas rangekommen sind das sie nicht haben sollen lässt man ihre Bude ausräumen.
    Aber ich finde als SL sollte man seinen Spielern immer die Chance geben ihren Kram zu verteidigen, bzw. zurück zu holen.


    Also nicht:
    Du kommst zurück, deine Bude ist ausgeräumt, Spuren gibts keine, dein superheisser sauteuerer Kram ist weg.... machen wir weiter.


    Das ist Kacke, und die Glaubwürdigkeit des SL leidet.
    Die Spieler sollten imho immer die Chance haben es doch nach ihrem Kopf zu machen.


    Ich hab nen SL in nem anderen System, der tut immer so als sei sein einmal erdachter Plot völlig selbstständig und er könne daran nichts mehr ändern.
    Dann kommt was wie:
    "Ich tu das nur zu eurem Schutz, denn wenn dann mal son Penner mit ner Schrotflinte kommt und ich dann gut würfle, seid ihr halt tot."


    Als könne man an der eigenen Geschichte, die ja nur in deinem Schädel existierst, nichts mehr machen... Total Panne...


    EDIT: Da find ich kaputt gehen schon viel besser.
    Z.B. die üble Prototypwaffe die sich geklaut haben... funktioniert ein, zweimal wunderbar... bruzelt Gegner weg wie nix, ein Schuss genügt...
    Und dann brennt ein Teil durch und das Ding ist sauteurer Schrott.
    Nur so als Bsp. Lasst sie erst mal ein wenig Spass damit haben, dann macht es kaputt.


    Und schiebt es am besten auf schlechte oder fehlende Wartung... Hightech ist sooooo empfindlich. :wink:

    Während die Kriegsrüstung keinen Platz für Zierat hat, sollte der Helm von höchster Qualität sein: Er muss mit dem Kopf des Kriegers an den Feind übergehen.
    - Tsunetomo Yamamoto

  • Ja sorry, mea culpa.
    Ich hab mich von meinem Vorgänger mitreissen lassen, weils ein Thema ist das mich schon ne weile beschäftigt.
    Ein Meister hat uns nämlich mal zu nem schweren Kampfheli auf diese Weise verholfen... und eigentlich steht er immer noch bei uns rum...

    Während die Kriegsrüstung keinen Platz für Zierat hat, sollte der Helm von höchster Qualität sein: Er muss mit dem Kopf des Kriegers an den Feind übergehen.
    - Tsunetomo Yamamoto

  • Im BB steht ja, dass die Charaktere selbst eine Gebräuche-Probe machen müssen.
    In wie weit interagiert bei euch Gebräuche mit der (Hausregel) Beschaffen-Fertigkeit?


    Ist es Beschaffen oder (Ausrüstung) Beschaffen?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Hm - ergänzend wäre eine Idee... es motiviert den Beschaffer, wenn man netter fragt, aber wenn ers nicht bekommt, hilft das nichts. ;)
    (Ergänzende Erfolge gelten ja nur, wenn die eigentliche Probe gelingt).


    Ansonsten wäre es generell ein Beschaffen, spezieller Kram dann als... Spezialisierung. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld