Shopping und Gebräuche

  • Ich würd mal gerne wissen, wie ihr vorgeht, wenn eure spieler mal wieder ne panther oder den raketenwerfer wollen. laut regeln entscheidet ja ein wurf gebräuche gegen verfügbarkeit darüber ob und wann die jungs die goodies bekommen. ich halt aber nicht wirklich viel davon, von einem skill des spielers abhängig zu machen ob eine connection wtwas besorgen kann oder nicht.

  • Erstmal schauen ob es realistisch ist, dass irgend eine Connection sowas besorgen kann. Vielen sind solche Waffen nämlich viel zu heiß. Wenn sie jemanden kennen, der an sowas kommen könnte und auch bereit dazu ist, dann will der in jedem Fall nen ordentlichen Vorschuss, der auch einbehalten wird wenn der Deak nicht klappt. Danach heißt es dann warten und hoffen. Würfeln kann man da natürlich auch...


    Wenn sie keinen kennen der sowas besorgen kann müssen sie sich eben umhören und mit ein bisschen (bzw. viel) Geld versuchen an einen entsprechenden Waffendealer zu kommen. Das kann aber genauso in die Arme des FBI oder des Stars führen. Das mach ich dann davon abhängig wie vorsichtig sie bei der Suche vorgehen. Wenn sie versuchen zu hetzen wirds gefährlich. :twisted:

  • Also bei solchen Sachen würd ich den Spielern keinen soclhen Wurf zugestehen....selbst wenn ich mich auf der Straße gut auskenne, so hab ich wahrscheinlich doch nicht die Kenntnisse/Kontakte wie ein Hehler.


    Ne Pistole, vielleicht noch ne MP können sie sich ja noch selbst besorgen (ohne SIN), aber auchnur, wenn es nix spezielles ist.


    So schwere Waffen wir Raketenwerfer etc. pp. sind ja im Normalfall selbst für nen Waffenschieber schwierig zu besorgen.
    Und da würde ich auch den Würfelwurf ansetzen.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Ich würfel generell nur bei wenigen Sachen oder welchen mit recht nidrigen Mindestwurf bei knapper zeit. Sachen die Leicht zu bekommen sind wenn die Spieler viel Zeit haben bekommen sie einfach. Wenn die Sachen recht leicht zu bekommen sind und die Spieler wenig Zeit haben (Noch 1 Tag bis zum Run) würfel ich für den Schieber. Und wenn die Sachen schwer zu bekommen sind entscheide ich ob und wann die SPieler sie bekommen.
    Generell würfeln die Spieler nimals ob sie etwas bekommen. Das würfel ich für den Schieber oder die Connection die es beschafft. Die Spieler selbst bekommen nichts durch einen Würfelwurf ihrerseits. Die spieler können mit dem Würfelwurf höchstens den Schieber runter handeln oder überreden das er sich überhaupt auf die Suche macht.


    Denn man muß sich mal überlegen woher der schieber die Sachen bekommt. Entweder er kennt jemanden der die Teile Klaut, Abzweigt oder herstellt, oder er kennt jemanden der das Gerät hat und dem er es abkaufen kann. Genau diese Wege müssen auch die Charaktere gehen. Der Wurf des Schiebers erleichtert für den SL nur das ermitteln ob der Schieber über eine dieser Quellen an Wahren kommt. Aber egal an welche Quelle die Spieler sich wenden. Es ist immer ein Wurf oder SL-Entscheid. Selbst wenn sie jemanden Kennen der die Sachen abzweigen kann ist es entweder sl entscheid oder man würfelt für die Person, nicht für den Charakter, ob er auch jetzt gerade die Möglichkeit hat etwas abzuzweigen. Würfe seitens der SPieler sind auch hier wieder nur Möglich um entweder Preisverhandlungen zu führen, oder um überhaupt erstmal den Typen dazu zu bringen für die Spieler etwas rauszurücken. Denn immerhin ist abzweigen immer so gefährlich. man könnte ja erwischt werden...


    Schieber können übrigens auch Konzerngesponsort sein. Sozusagen der Zusatzverdienst des Konzerns in den Strassen. Es werden ein par stück mehr hergestellt als in den Büchern stehen und diese werden dann auf der Straße verschachert. Dank Extrateritorialität ist das wohl kaum nachzuvollziehen. Und selbst für kleine hersteller gibt es in einer Welt wie SR sicher ein Par Lücken wo sie Waffen Schwarz verkaufen können. Und wenn die Lieferung als gestohlen gemeldet wird.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich statte die Connections der Spieler (oder andere NSCs) mit einer zusätzlichen Wert (Beschaffen) aus, der die Möglichkeiten dieser Connection darstellt an Ware ranzukommen. Mit diesem Wert würfel ich gegen die Verfügbarkeit. Dieser Wert spiegelt natürlich nicht wieder ob die Connection bereit ist so etwas zu verkaufen (geschweige denn den Preis). Auch sind die meisten Connections spezialisiert auf spezielle Waren.

  • Ist einfach davon abhängig, wer gefragt wird.


    Der Straßenschieber um die Ecke wird meist nur müde lachen können, der inoffizielle Militärausstatter schickt einen ins Lager.


    Ersterer wird so heiße Ware vielleicht sogar unter Listenpreis verschachern, nur um sich daran nicht die Finger zu verbrennen in die sie gefallen ist, zweiterer hat quasi ein Monopol und schlägt locker die gesenkte Verfügbarkeit auf den Straßenindex.


    Einmal gibt es es quasi nie, einmal blutet der Credstick.


    So als zwei Extreme - die Abstufungen sind fließend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Beschaffenskill --Hough!


    Auch bei mir haben die Schieber einen Beschaffenskill(es gibt Infoschieber,Auftragsschieber,Heisse-Ware-Schieber ,etc.
    Und wenn die Chas was wollen,rufen sie den Schieber Ihres Vertrauens an. Wenns was gewaltiges ist,und der Schieber es besorgen kann,wird er wohl versuchen,den Preis hochzuschrauben--und da kommt dann die Etikette Straße ins Spiel(Damit der Cha auch was zu würfeln hat)


    Hough II
    Medizinmann

  • Wenn ich mal würfele, dann geht's auf die Gebräuche-Fertigkeit des Beschaffers. Zumeist nicht um zu sehen, ob er was besorgen kann, das lege ich schon selber fest, sondern um Zeit und Preis zu definieren.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich löse das auch mittels "Beschaffen"-Skill des Schiebers. Gebräuche kann es dem SC höchstens erleichtern, einen Schieber mit dem richtigen Skill zu finden. Preisverhandlungen fallen dann schon wieder unter Verhandeln.

  • Sehe ich ähnlich: Wenn jemand Ausrüstung haben möchte, muss er zuerst checken, ob eine seiner Connections das Teil beschaffen kann. Wenn nicht, muss er mit Hilfe von Gebräuche(Irgendwas) einen Schieber finden, der das kann.


    Der MW der Gebräuche Probe hängt dann davon ab, wie gefragt, geheim oder paranoid der Schieber ist...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Schieber würfelt eine Probe auf seine "Stufe"


    Stufe 1 Connection hat 4 würfel


    Stufe 2 Connection hat 6 Würfel


    Stufe 3 Connection hat 8 Würfel


    (keine 3er Conections am Start)

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Also ich löse das meist mit Willkür. Also alles über einem Sturmgewehr oder einer Jagdflinte gibts nur sehr schwer da meine Spieler nur "normale" Schieber und Techs kennen.
    Wer ne MilTech Wumme will sollte sich das gut überlegen. Vor allem wenn er der einzige in der Gruppe ist. Wachpersonal ist immerhin so erzogen das es als erstes auf die Typen mit den dicken Brummern ihr Magazien leert, auser sie sehen das einer Juju herumwirrft.


    (A.d.R) Bei uns hat NUR das Millitär und einige Spezial-Kon-Truppen schweres Gerät haben.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Also ich bin auch nicht für das ständige Würfel und lasse viele Sachen auch bei gutem Rollenspiel, ohne Proben, zu den Spielen. Also nur realistische Sachen, aber meist sehe ich das nicht ganz so eng, sonst verbringt man den Abend soviel mit Würfeln :wink:

    Neulich beim Wendigotreff:
    Menschen sind Freunde, kein Futter. Ich bin ein inteligentes Wesen, keine hirnlose Fressmaschiene.

  • "Sidor" schrieb:

    Schieber würfelt eine Probe auf seine "Stufe"


    Du weißt schon dass die "Connectionstufe" nichts über die Fähigkeiten einer Connection sondern eher über die Loyalität der Connection oder das Verhältnis des Chars zur Connection aussagt oder?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Soll ja sowas wie professionalitaetsstufen bei NSCs geben, vielleicht laesst sich daraus ne kleine regel basteln die bestimmt, wie schnell (oder ob ueberhaupt) der schieber an das gewuenschte spielzeug kommt.


    Ich hoffe das is ma ne idee...

  • "Delta" schrieb:

    Du weißt schon dass die "Connectionstufe" nichts über die Fähigkeiten einer Connection sondern eher über die Loyalität der Connection oder das Verhältnis des Chars zur Connection aussagt oder?


    Seh ich ja jetzt erst ... :


    Spiegelt aber auch wieder wieviel Mühe sich die Connection macht etwas aufzutreiben. Ob der jetzt, wenn er nach nem LMG gefragt wird, einfach nein sagt (1er C), sich kurz umhört (2er C) oder sich wirklich Mühe gibt und etliche Leute anruft (3er C) macht schon nen Unterschied.



    P.S.: Für "Artfremdes Material" gibts dann MW-Aufschläge. Z.B. kann es schon sein das der Taliskrämer ein LMG besorgen kann weil er einen kennt der einen kennt ...
    Nur wird das wohl extrem unwahrscheinlich und extrem teuer bzw. nen Gefallen kosten.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Ums mal in Regeln zu fassen, ich überleg schon seit nem Weilchen wieviel
    Punkte ich einem Waffenschieber von dem Verfügbarkeits-MW für Waffen u.ä. abziehen sollte. Speziell bei einem Waffenschieber der sich auf militärische Hardware spezialisiert hat, also jemand der Söldner u.s.w. ausrüstet. (im Kreuzfeuer wurden se damals als "Hehler" bezeichnet, glaub ich) Schließlich sollte so jemand eine reelle Chance haben z.B. ein Scharfschützengewehr zu besorgen und das auch in einem kürzerem Zeitrahmen.


    Wär dankbar für Vorschläge oder Regelbuch- und Seitenverweise.

    "Das Ganze ist ein großes Scheiße-Sandwich und jeder kriegt seinen Bissen davon ab."

  • "Freeley" schrieb:

    Ums mal in Regeln zu fassen, ich überleg schon seit nem Weilchen wieviel
    Punkte ich einem Waffenschieber von dem Verfügbarkeits-MW für Waffen u.ä. abziehen sollte. Speziell bei einem Waffenschieber der sich auf militärische Hardware spezialisiert hat, also jemand der Söldner u.s.w. ausrüstet. (im Kreuzfeuer wurden se damals als "Hehler" bezeichnet, glaub ich) Schließlich sollte so jemand eine reelle Chance haben z.B. ein Scharfschützengewehr zu besorgen und das auch in einem kürzerem Zeitrahmen.


    Wär dankbar für Vorschläge oder Regelbuch- und Seitenverweise.



    Du könntest dir für jeden Kontakt einen Typ Ware (z.B. schwere Waffen) raussuchen die er besonders gut beschaffen kann und im ein -1 auf den MW geben ... dafür dann ein +1 für was anderes.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • ich machs mir einfach .
    Ich geb dem Spezialisierten Händler einfach mehr Würfel/Skill
    und lass ihn normal Würfeln.
    z.B. Apds Mun Verfügbarkeit 14 aber mit 8/9Würfeln hat der Militärfixer
    weitaus mehr Chancen als der normale Schieber mit 4/5 Würfeln.
    dann braucht man sich keine neue Verfügbarkeitstabellen ausdenken und hat keine greinenden,diskutierenden Spieler


    Hough!
    Medizinmann

  • Findest du nicht, dass 8/9 Würfel nen bischen übertriebn sind?


    Das ist dann doch schon DER Schieber für milit. Sachen in der Stadt.