SL-Problem: SCs hinter Gittern

  • hai loite.
    letzten freitag passiert bei uns dies:


    das team soll aus dem konzil von marienbad zurück nach RRMS. auf der hinfahrt sind sie schon auf der marienbader seite der grenze aufgefallen (grenzposten verprügelt).
    für die rücktour haben sie sich überlegt, dass 3 leute mit dem geklauten magischen material über die grüne grenze gehen, während eine mit dem wagen ganz normal rüber fährt.
    die fahrerin lässt ihre leute raus, fährt zur grenze.
    kurz vorher gibt sie vollgas, durchbricht die grenze auf der marienbader seite und wird danach von einem nagelteppich gebremst, als sie die thüringer seite der grenze durchbricht.
    sie fährt noch 200m springt aus dem wagen, wirft eine öllampe in denselben und springt in deckung.
    wagen explodiert nicht.
    sie wieder hin, öllampe aufgesammelt und diesmal ordentlich feuer gemacht.
    dann springt sie wieder in deckung.
    auf den zuruf des grenzbeamten reagiert sie nicht und so eröffnet dessen kollege das feuer. aber mit glück nicht getroffen.
    sie rennt also in richtung ihrer teamkollegen, helis fliegen über sie hinweg. jedes mal wirft sie sich in deckung.
    dann holt sie ein fitzelchen c4 aus dem rucksack, wirft es in die höhe und will es mit 2 garben aus ihrer autopistol zur explosion bringen (natürlich kein erfolg *kopfschüttel* - da hab ich nicht schlecht gestaunt).
    das geballer hat dann aber der heli mitbekommen und kann sie orten.
    vom scheinwerfer erfasst steht sie, knarre in der hand da.
    auf 25 sprachen (deutsch, tschechisch, serbo-kroatisch, albanisch, weissrussisch, ...) erhält sie die aufforderung zur aufgabe.
    keine reaktion.
    vom heli werden in der zwischenzeit 2 soldaten abgeseilt.
    nach ende der ansprache, sie hat immer noch nicht reagiert, fallen 2 schüsse und sie erhält betäubunxschaden. dann rennt sie los. wegen der lichtverstärkerbrille und dem scheinwerferlicht, sowie der verwundung sieht sie nichts mehr.
    ein weiterer schuss - und sie wird bewußtlos.


    der rest des teams hat das geballer gehört und stellt nach seinen nachforschungen fest, dass die kollegin verhaftet wurde.
    da mensch nichts weiter tun kann, werden sie vom SL in den RRMS geschickt.


    die runnerin erwacht und erzählt dem vernehmunxbeamten eine wilde story von sexueller bedrohung, versuchter vergewaltigung und panik.
    auf die frage, warum sie denn ihren wagen angesteckt hat (konnten die grenzbeamten gut erkennen) wird sie still.
    warum sie denn einen magschlossknacker der stufe 6 in ihrem rucksack hat und dazu noch 70g c4 wird sie noch stiller ....


    die runnerin sitzt wegen unerlaubten grenzübertritt, besitz von militärischen sprengstoffen, sachbeschädigung, besitz einer nicht lizensierten waffe (war ne fundwaffe), und-was-noch hinter gittern. sie hat ihre sin angegeben, nach der sie detektivin ist, eine waffe führen darf und eine lizensierte smartgun hat.


    was kommt auf so eine person zu ? welche konsequenzen ? wie lange wird der knast sein ? ...
    im grunde genommen: wie ist die situation einzuschätzen ?

  • Was für ein Staat klagt sie an?
    Wie hart ist der Staat gegen Verbrecher?
    Wie sehr kann man ihr weitere Verbrechen nachweisen?
    Wie sehr ermittelt der Staat weiter gegen sie?
    Wie sehr kann man ihr nachweisen, daß es ihre Waffen und Ausrüstung sind?
    Hat sie sich gegen die Festnahme mit letaler Gewalt gewehr? Scheinbar nicht


    Auf jeden Fall hat sie ein großes Problem. Gesetze zur Bekämpfung des Terrorismuses können bei sowas schnell greifen und angesichts der Beweise kann das von mehrjährigen Haftstrafen unter verschärften Bedinungen bis lebenslänglich alles bedeuten. Vielleicht sind die Richter gnädig, da sie niemanden umgebracht hat und sperren sie nur wegen Schmuggel, Grenzübertritt, Wiederstand gegen die Staatsgewalt, Waffenbesitz, Sprengstoffbesitz, Urkundenfälschung und Kampfcyberware an ... was immer noch für viele Jahre reichen dürfte.


    Auf jeden Fall ist sie jetzt "verbrannt", wird für mehrere Jahre nicht in der Schattenszene sein, was einen enormen Rückschlag für ihre Reputation bedeuted.


    Ich würde als storytechnisch entweder einen Ausbruch/Befreiung versuchen, den klassischen "Geheimdienst benutzt Todeskandidaten"-Trick oder einen neuen Charakter machen.


    SYL

  • Die Latte an Straftaten ist eigentlich groß genug, um für immer weggesperrt zu werden, besonders wenn auffliegt, dass die SIN gefälscht ist, und sie gar keine echte hat, da sind Richter und Polizei nicht grade zimperlich. (Auch wenn sie ja keinen erschossen hat, einen versuchten Totschlag an nem Bullen dreht man ihr da mindestens draus)
    Ich seh da auch nur noch die Flucht als Möglichkeit, abba wenn sich die Story rumspricht ist sie ihren Job als Runner sehr schnell los.
    Ich bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher, abba wo ist das ein SL- Problem? Ich würde da als SL nichts unternehmen, um den Char noch irgendwie zu retten, die Aktion war schlichtweg Banane, und deren logisches Ende wohl klar abzusehen. Da würde ich die Initiative zur Rettung schon voll und ganz den Spielern überlassen, und mich davon einfach mal überraschen / überzeugen lassen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "apple" schrieb:

    Was für ein Staat klagt sie an?


    thüringen


    Zitat

    Wie hart ist der Staat gegen Verbrecher?


    keine ahnung - hab kein dids2. ansonsten bleibt mir nur noch SL-willkür ;).


    Zitat

    Wie sehr kann man ihr weitere Verbrechen nachweisen?


    nur die, die ich schon benannte. sonst war sie bisher unauffällig.


    Zitat

    Wie sehr ermittelt der Staat weiter gegen sie?


    tja - auch das ist von meinem weiteren vorgehen abhängig. und da bin ich noch unentschlosssen :?.


    Zitat

    Wie sehr kann man ihr nachweisen, daß es ihre Waffen und Ausrüstung sind?


    die autopistol hatte sie bei der festnahme in der hand. auf plastiksprengstoff und auslöser (keine zünder) sind ihre fingerabdrücke vorhanden.
    hatte ich eigentlich den magschlossknacker VI erwähnt ?


    Zitat

    Hat sie sich gegen die Festnahme mit letaler Gewalt gewehr? Scheinbar nicht


    nein - kein widerstand. hat sich anstandslos niederknallen lassen.


    Zitat

    Urkundenfälschung und Kampfcyberware


    keine urkundenfälschung - ist ihre originalsin. ebenso die lizensierte smartgun-v.


    Zitat

    Ich würde als storytechnisch entweder einen Ausbruch/Befreiung versuchen, den klassischen "Geheimdienst benutzt Todeskandidaten"-Trick oder einen neuen Charakter machen.


    *seuftzt* genau das sind die 3 alternativen, die ich auch zusammenbekomme.


    "johnny rico" schrieb:

    Ich bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher, abba wo ist das ein SL- Problem?


    das sl-problem liegt in meiner weichherzigkeit begründet. es ist ein individuelles kein allgemeingültiges SL-problem. ich bin halt noch unentschlossen und suche anregungen, alternativen, sachen die ich übersehen habe, um auf eine gute lösungsidee zu kommen.


    Zitat

    die Aktion war schlichtweg Banane, und deren logisches Ende wohl klar abzusehen.


    das habe ich auch so gesehen.


    Zitat

    Da würde ich die Initiative zur Rettung schon voll und ganz den Spielern überlassen, und mich davon einfach mal überraschen / überzeugen lassen.


    soll ich wirklich das ganze team selbstmord begehen lassen :evil:.

  • "big X" schrieb:

    soll ich wirklich das ganze team selbstmord begehen lassen


    Also wenn eine potentielle Befreiung aus dem Knast ebenso sorgfältig geplant und durchgeführt wird wie die Aktion, die zu dem Problem geführt hat, dann ist es allerdings glatter Selbstmord. :roll:


    Als sehr weichherziger SL könnte man sie in eine Gefängnisrevolte verwickeln, in deren Rahmen sich die Möglichkeit zur Flucht bietet, aber das ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen, was ebenso für die "Geheimdienst-Variante" gilt... :wink:


    Ach ja, eine Möglichkeit gäbe es auch noch. Gibt ja einige Filme (z.B. Con Air), bei denen Gefangenentransporte nicht ganz da ankommen wo sie hin sollen. So ein Szenaria würde sich auch noch anbieten, wobei es die Möglichkeit gibt sich mit den richtig bösen Jungs einzulassen (neue Kontakte) oder einfach nur zu fliehen wenn sich die Chance gibt. Ihre SIN kann sie danach aber sicher wegwerfen...

  • hi Big X,


    ja, ok ich seh' ein dass das eine Situation ist die als SL Fingerspitzengefühl erfordert. Die möglichen Alternativen zur Auflösung sind ja schon genannt worden, _ausser_ du legst wirklich großen Wert auf diese Runnerin und überlegst dir was... aussergewöhnliches wie "sie wird ab Kon XY als "Frischfleisch für nicht menschenwürdige Experimente" gekauft (jaja, die Korruption) und bei dem Transport passiert ein Unfall, er wird gekapert von ... jaja, ok, da wird's schon sehr offensichtlich dass dir an dem Charakter was liegt ;)


    Ansonsten denke ich, du solltest dir vor allem überlegen, ob du es deinen Spielern und deren Charakteren (in dieser Reihenfolge ;) ) zutraust, eine "normale" Rettungsaktion zu starten. Ich meine, sie sollten sich deutlich besser anstellen als deine arme runnerin. Das Problem könnte vor allem sein, ihnen bei einem absolut abwegigen Plan klar zu machen, dass dieser _nicht_ zum Erfolg führen wird. Andere Frage: wie könnte eine erfolgreiche Extraktion aussehen? Wenn sie Glück haben, wird sie in einer recht schäbigen Polizeistation verwahrt, die möglicherweise auch noch recht nahe an der Grenze liegt oder so. Dann könnten die Chancen recht gut stehen, dass "alles klappt".


    Grüsse, Andreas

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Naja, das Ganze hat wirklich etwas von einem Darwin-Award. :?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab erst unlängst zwei Chars in den Knast geworfen. Da ich aber auch ein sehr gutmütiger Meister bin hab ich folgendes entschieden: die Runner sitzen drei Monate im Knast, gemeinsam mit einem wichtigen Vory, nach drei Monaten werden sie in eine Klinik verlegt, wo ihnen die Cyberware rausgenommen werden soll, unglücklicherweise kriegen die Russen das mit und planen einen Überfall auf den Transport und heuern den Rest des Teams als Verstärkung an. Währenddessen spielen die beiden Knackis eben andere Charaktere.


    Die Verhaftuing hat für die beiden zu allerlei Problemen geführt: SIN weg, Bar weg (meine Gruppe hatte sich ne Bar unterm Nagel gerissen, die lief aber auf die ID, die jetzt weg ist. Jetzt ist halt ein Bräunungsstudio drin) Wohnung weg (weil Miete nicht bezahlt) Freundin weg (nein, sie hatten keinen Anruf frei. Sind ja Terroristen) usw. usw.


    Wenn man ganz gemein ist, nimmt man auch gleich die Cyberware raus, aber das wollt ich den beiden (Initiativewunder und Rigger) halt nicht antun.

  • "Fox Badger" schrieb:

    P.S. und was zum Henker ist der Geheimdienst - Todeskandidaten Trick?


    "Guten Tag. Hier ist ihre Sterbeurkunde. Wir möchten, das Sie für uns arbeiten, und die Beerdigung wird nur eine Inszenierung. Andernfalls... "



    Um es mal in wenigen Worten zu sagen...

  • ...diese Methode macht aber nur dann glaubwürdig Sinn, wenn der Char irgendetwas verdammt gut kann und irgendwo das auch als einziger einsetzen kann, wo es ein anderer Undercover-Agent nicht kann.
    ..diese Methode halte ich fast immer für relativ unglaubwürdig. Kann mir nicht helfen, aber isso, finde ich.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Oder vielleicht auch eher die Schiene "Wir haben hier diesen irrwitzig gefährlichen Auftrag, die Überlebenschance liegt im einstelligen Bereich... sofern sie gut sind. Wenn sie das jedoch für uns erledigen, könnten wir bereit sein über das ein oder andere Vergehen hinwegzusehen..."


    Ansonsten: lebenslänglich kriegt sie wohl kaum, da niemand um's Leben kam und alles was ihr zur Last gelegt werden kann Sachbeschädigung, unauthorisierte Grenzüberschreitung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und illegaler Besitz von Sprengstoff und Sicherheitsequipment ist (was letztlich im großen und ganzen nach einem Schmuggelversuch aussehen wird). Dafür gibt's vielleicht 'n paar Jahre, aber lebenslänglich halte ich in dem Fall für überzogen.

  • @THORBEN: dies ist nicht für dich. wenn ich dich dabei erwische, dass du hier gespinxt hast, wird shogun höllenqualen leiden. ja genau - ihm werden seine schlappohren zusammengetakkert und er muss einer horde kanadischer holzfäller bei ihrer arbeit zusehen :P


    ich glaube, ich werde es so machen:

    "Spoiler" schrieb:

    ich gebe ihr ein telefonat, anschliessend sollen mir ihre kollegen erzählen, was sie an beinarbeit planen.
    in der zeit ziehe ich mich mit dem spieler zurück: seinem char wird dann das angebot unterbreitet SIE zu infiltrieren. die char soll sich an eine einsitzende SIE-aktivistin ranmachen (szene: eingreifen bei vergewaltigunxversuch durch eine ork-schlampe in der dusche).
    lehnt sie das angebot ab, wird sie im knast verrotten (die näxten 3 jahre - bei guter führung nur 2 ;)).
    nimmt sie an, muss sie sich an die SIE-aktivistin ranmachen, sich deren vertrauen erarbeiten und wird dann (mit wissen des BIS) befreit.
    dafür engagiert SIE ein team (zufällig können da die kollegen bei sein - jedenfalls, wenn sie ausreichend beinarbeit getätigt haben).
    hat sie angenommen, wird die runnerin SIE-mitglied und gleichzeitig BIS-under cover. die anderen spieler sollen davon erstmal nix wissen (auch wenn sie keinen bezug zu SIE haben).


    edit: warnung an den mitspieler und textfarbe geändert


    edit2: Ich hab einfach mal ein Quote eingefügt um den Spoiler zu komplettieren - jetzt kann man ihn ohne Markieren sicher nicht mehr lesen. ;) - Toa

  • Hallo!


    Ich würde die "goldene Brücke" für die Spielerin ein wenig davon abhängig machen, wie "einsichtig" sie ist. Das klingt zwar arg pädagogisch, aber dennoch ...
    Wenn Du sie nämlich recht leicht aus der Patsche kommen läßt, hast Du damit für diese Gruppe die staatlichen Kräfte auf lange Sicht geschwächt und damit auch all die schönen Mechanismen von Legalität, Sins, Tarnstufen, Sicherheitseinschätzungen etc.
    Sollte sie einsichtig sein und genau wissen, was sie für einen Mist gebaut hat, würde ich sie mit der beschriebenen Nummer herauslassen; das Mißtrauen der Schatten in den folgenden Jahren (die sich natürlich denken, daß sie spitzeln soll) ist dann Strafe genug. Für die anderen Spieler würde ich dann noch eine geheimnisvolle Bedrohung einbauen (ein komisches Stück Cyberware oder einen gelegentlichen Blackout oder dergleichen), damit die nicht auf die Idee kommen, das wäre ein leichter Deal. Wenn sie Ihre Aktion aber völlig OK fand, mußt Du m.E. Flagge zeigen; drei Jahre Knast, Ausbau der Cyberware, Konditionierung etc.
    Allerdings würde ich die Spielerin vorher mal im Off fragen, was die Aktion sollte; vielleicht will sie den Charakter ja gar nicht mehr spielen und hat sich einfach einen Abgang gesucht? Dann ist es ja gar kein Problem mehr ...


    Gruß


    Quichote

  • Ich habe dem char eine Gehirnwäsche verpasst und fertig. Er arbeitet jetzt glücklich als ziemlich übertrainierter und unterbezahlter Sicherheitswachmann für die Staatliche Fürsorge. ;)


    Ich glaube kaum das es eine elegante Lösung dafür gibt. Ausser dem Ich muss den Auftrag erledigen, oder Gefangenentransport und dann ausbrechen. ;)


    Und noch etwas. Ich habe mir schon lange abgewöhnt die Regeln als Regeln zu sehen. Mehr Anleitungen. Wenn du als SL willst das das c4 bzw das Auto explodiert dann passiert es. :wink:

  • Klar.
    Weil elektrozündende Sicherheitssprengstoffe auch einfach so explodieren. #-o

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Türlich geht das, wenn du deinen HandTaser mit in die Tasche zum C4 legst und dich draufsetzt. :lol:

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Also nach DER Nummer sollte sie wenigstens ein klein wenig :wink: abgestraft werden. Sonst macht die doch solchen Schwachsinn regelmäßig...
    Also neben der Tatsache, daß sie "verbrannt" ist - also auch ihre Connections, Reputation usw., die meiste Hardware (Haussuchungen) sowieso - würde ich sie wenigstens eine gewisse Zeit weggesperrt lassen.
    Nebenbei - da dann wohl ihr "Umfeld" durchleuchtet wird, sollten die anderen Runner auch etwas aufpassen...


    Wenn die Mitrunner sie natürlich rausholen wollen...
    Kann man natürlich immer noch beim Transport oder so zuschlagen. Ein Run auf ein Gefängnis ist immer eine schierige Sache. Zumind. wird so jemand nicht gerade im offenen Vollzug landen. :wink:


    Die Sache, sie von einem Kon/Geheimdienst rekrutieren zu lassen ist natürlich recht "gebräuchlich" - ich halte es aber eher für ein selten einzusetzendes Mittel. Außerdem könnte es natürlich sein, daß entsprechende "Freunde" sich absichern (Cortexbombe oder so...).


    Aber wenn sei rauskommen sollte, dann würde ich schon von ihr verlangen, eine ziemlich radikale Veränderung vorzunehmen: d. h. neue Identität, am besten ein wenig plast. Chirurgie oder so...
    Und natürlich fängt sie (selbst wenn sie in der Truppe und dem Umfeld bleibt) praktisch bei Null an, was die Connections betrifft. Es hätte wenig Sinn, die neue Identität gegenüber alten Connections aufzuheben - denn dann ist das irgendwann kein Geheimnis mehr.
    Sie müßte sogar aufpassen, wenn sich das Team an Orten trifft, wo sie früher verkehrte...

  • So gut muß sich gar nicht sein, damit ihr der Geheimdienst oder der zuständige Sicherheitsdienst oder was weiß ich einen Handel anbietet.


    Muß ja keine große Sache sein, vielleicht will ja nicht das ganze System, sondern nur der eine "kleine" Angestellte der über ihr Schicksal zu entscheiden hat etwas von ihr?


    Vielleicht braucht die Urlaubsvertretung des Supervisors ja jemanden der verrückt genug ist, seiner fremdgehenden Frau etwas Sprengstoff ins Auto zu schmeißen?


    (meint meine Barbie)