Deutsche Waffen

  • "Diesel" schrieb:


    - Einsatztrupps (Geiselnahmen) Wenn ich als geiselnehmer ein Mad in der gegend rumstehe habe (in SR gibt es davon doch ein par mehr als heute) würde ich von dem unterhändler wohl verlangen das er da durch geht. so nahe um ihn abzutasten würde ich dagegen nicht ran.


    Aha. Und warum tastet man ihn nicht ab? Oder warum bittet man ihn nicht, die Jacke auszuziehen?


    Zitat


    das MAD der suchenden Drohne sagt "Schau mal Rigger, da liegt eine dicke Flinte unter dem blätterhaufen ist das alles nutzlos.


    Wahrscheinlich liegt genau aus diesem Grund die Waffe ebenfalls unter dem Sensornetz.


    Zitat


    - der Undercover-Cop kann eine Waffe mit zum Mafja Don nehmen, obwohl das Treffen auf einem Flughafen stattfindet.


    Das gilt für Pistolen bestenfalls, kaum aber für MPis, die circa UZI-groß sind. Schließlich kann man wohl kaum davon ausgehen, daß die Mafialeute dumm genug sind, den Cop nicht zu durchsuchen.


    Und falls die Waffe entdeckt wird (sie ist ja immer noch so groß wie eine normale Waffe) ist der Besitz einer hochgeheinen SOTA-Waffe für Sondereinheiten und Geheimdienste überhaupt nicht verdächtig.


    Zitat

    Vermutlich ist es ein Sky Marshal.


    Dafür hat man Ausweise und man gelangt nicht auf dem Passagierweg ins Flugzeug.


    Was Geheimdienste angeht: es sind Attentatswaffen, keine Sicherheitswaffen. Für normale militärische und polizeiliche Sondereinheiten sind schwarze Killereinsätze nicht unbedingt das normale Tagesgeschäft, denn diese dürften ansonsten legal mit den Waffen rein.


    Bleiben also schwarze Einheiten übrig (die, zugegebener Maßen in SR häufiger als heute sein dürften, egal ob legal, illegal, offiziell oder inoffiziell). Diese jedoch brauchen nicht nur Waffen, die auf dem MAD unsichtbar sind, sondern wohl auch Waffen, die physikalisch recht klein sind. Schließlich bringt es mir nichts, wenn die Waffe manuell gefunden wird.


    Und da sind Scharfschützengewehre und große MPis nicht wirklich der Bringer. Zumal der Koffer des SSGs ja wohl eher den Verdacht erhöht (da er als schwarzes Loch auf dem Scanner erscheint).


    Für MPis und Pistolen geht es noch, sobald MAD, aber keine physikalische Kontrolle erfolgt. Was extrem situationsabhängig ist Dann muß die Waffe aber unter der Kleidung verbergbar sein. Und ob man dafür extra eine Waffe entwickelt, die zudem noch lustigerweise die Werte einer Hochleistungs-MPi hat? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, eine sehr kleine und kompakte Waffe zu entwickelt?


    Dann stellt sich die Frage, in was für Stückzahlen diese Urbans gebaut werden (denn staatliche und konzerneigene "schwarze" Einheiten sind trotz allem kein Massenmarkt), damit sie leichter zu bekommen sind auf dem Schwarzmarkt (MW 10-12) als zb ein schweres Scharfschützengewehr, ein Raketenwerfer oder eine Sturmkanone, die wahrscheinlich höhere Produktionszahlen haben werden als eine Attentatswaffe.


    Und dann stellt sich die Frage "was ist das für eine Welt, in der schwarze Attentatswaffen leichter erhältlich sind als normale Scharfschützengewehre"? Und ist dieses Bild mit dem durch andere Publikationen erzeugten Bild kompatibel?


    Und warum verwenden Profis in den schwarzen Einheiten unsichtbare MPis, deren Minigranaten man entdecken kann und warum verwenden sie keine Schulterstütze? Sind ja schließlich keine Ultrakompakt-MPis für den Nahkampf.


    Zitat

    Warum sollte sich ein Konzern das geschäft entgehen lassen?


    Du meinst, Konzerne wie HK produzieren direkt für den Schwarzmarkt?


    Zitat


    Sicher, optimal sind die Urban Waffen nicht gelöst. Aber die Aspekte kann man problemlos feinabstimmen.


    [/quote]


    Beides ist ziemlich unüberlegt und hat dem Spiel, weder von den Regeln noch vom Hintergrund her, gut getan: schlechtes Regel-, Hintergrund- und Wertedesign in Reinkultur.


    SYL

  • "Diesel" schrieb:

    Die Konstruktionsregeln sind Richtlinien, keine Vorschriften. somit muß eine Waffe nicht nach diesen nachbaubar sein.


    Der letzte Satz macht die Konstruktionsregeln ziemlich überflüssig, hm? Sonst kann ich die Regeln ja gleich streichen (was IMHO sowieso besser wäre) und mich nur noch an den offiziellen Waffen orientieren (oder noch besser: an der Realität).


    Zitat

    Die Urban Combat war in meiner alten gruppe eine der belibtesten Waffen.


    Klar, kann ich mir vorstellen.


    SYL

  • #-o


    Ja, klar, alles ist nur eine Richtlinie. Warum nicht gleich die Microgranaten in die MP selbst laden und im AM verschießen?


    Man kann einen Scharfschützen nicht durch einen MAD orten - es sei denn Man trampelt gerade über ihn und fuchelt mit dem Münzensuchgerät.


    Die Munition ist zwar schwerer aufzuspüren als die Waffe, aber in dne Mengen ist es wieder genausoleicht - der MW sinkt. Und ChemSniffer können trotz Versiegelung die Munition finden - der MW sinkt auch wieder durch Munitionsmenge. Abgesehen davon ist die Waffe eh so mit Resten versaut wenn sie einmal benutzt wurde...


    Und wenn du eine Waffe, die bei Entfernung auch nur zwei ihrer unübliche Bonusaspekte eine völlige Nutzlosigkeit gegenüber anderen Waffen bewirken, mit einer Munition vergleichst, die selbst durch zweifache Entfernung noch einen gewissen Mehrnutzen hat, dann ist das einfach doppelt falsch.


    Der Unterhändler wird mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit abgetastet als abgescannt. Warum? Weil die Wahrscheinlichkeitr, daß derjenige zwei Hände hat etwas größer ist als daß er einen MAD mit sich rumschleppt, falls er in eine Geiselsituation kommen könnte beim Burch.


    Und inoffizlelle Einsatztrupps bekommen verbreitete, nichtzurückverfolgbare Waffen...


    Schlußendlich kann man Detektoren einfach einen Moment ausschalten. Ist quasi nicht zu bemerken und sorgt dafür, daß jeder der es darf, unbemerkt eine Waffe durchbekommt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • apple

    Zitat

    Dann stellt sich die Frage, in was für Stückzahlen diese Urbans gebaut werden (denn staatliche und konzerneigene "schwarze" Einheiten sind trotz allem kein Massenmarkt), damit sie leichter zu bekommen sind auf dem Schwarzmarkt (MW 10-12) als zb ein schweres Scharfschützengewehr, ein Raketenwerfer oder eine Sturmkanone, die wahrscheinlich höhere Produktionszahlen haben werden als eine Attentatswaffe.


    Weil Scharfschützengewehre mindestens genau so selten sind und es wohl auffällt wenn ein paar Raktenwerfer verschwinden, vor allem, da sie eine größere Bedrohung als eine Mp darstellen. Außerdem ist es auch sinnvoll für Bodyguards nicht in jedem MAD zu erscheinen. Außerdem sind durch die Keramikteile die Waffen auch leichter, was sie so vielleicht auch für andere Leute interessant macht.


    Bei den Keramikregeln gibt es unterschiede zwischen CC und Arsenal. Im Arsenal kann ich Mps aus Vollkeramiherstellen. Im CC nicht obwohl dort sowohl SSG (mit Prazisionskeramiklauf und- abzug 8O ) als auch automatische Pitsolen aus Vollkermaik hergestellt werden können.


    Reglkonform sind weder die Combat noch die Enforcer, da sie teilweise deftig im negativen Bereich mit ihren FKEs sind.


    Der größte Schwachsinn ist meines erachtens nach ein Taser aus Vollkeramik. Selbst wenn es gut leitende Kermikteile gibt, bedeutet dies dass sie frei beweglich Elektronen haben und diese lösen dann eine Induktion aus. Genauso wie wenn ich einen Eisenklotz da durch trage. Aber auch ein Vollkeramik- Taser ist sowohl im CC als auch im Arsenal möglich.

  • "Chephren" schrieb:


    Weil Scharfschützengewehre mindestens genau so selten sind


    Attentatswaffen eines einzigen Herstellers sind häufiger als Scharfschützengewehre mehrerer Hersteller? Als Maschinegewehre, die als Armeestandardwaffen bezeichnet werden?


    Zitat


    und es wohl auffällt wenn ein paar Raktenwerfer verschwinden, vor allem,


    Auffälliger als eine Attentats-MPi, die von Scannern nicht entdeckt werden kann und die nur von einem Hersteller hergestellt wird?


    Zitat


    da sie eine größere Bedrohung als eine Mp darstellen. Außerdem ist es


    Als eine Attentats-Mpi, die von Scannern nicht entdeckt werden kann?


    Zitat


    auch sinnvoll für Bodyguards nicht in jedem MAD zu erscheinen.


    Und kaum legal für Bodyguards. Schließlich müßte ja dann die Sicherheit annehmen (falls es doch entdeckt wird), daß dieser Mensch kein Bodyguard, sondern ein Attentäter ist. Warum sonst sollte er eine unsichtbare Waffe mit sich führen.


    Zitat


    Außerdem sind durch die Keramikteile die Waffen auch leichter, was sie so vielleicht auch für andere Leute interessant macht.


    Das ist, glaube ich, nun wirklich nicht das echte Argument für unsichtare Waffen. Plastik/Keramikwaffen gibt es schon heute (aus Gewichtsgründen) und die sind auf den Scannern ohne Probleme erkennbar.


    Fazit: Damti die ganze Urbanserie Sinn ergibt, müßte man Werte, Regeln und Hintergrund/Beschreibung der Waffen doch etwas umarbeiten.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wohl von schlechten bis miserablen Übersetzungen (FP bis F&S), unangemerkten und sinnlosen Abänderungen in Inhalt und Layout, sowie Dingen denen man zu deutlich anmerkt, das sie nachgefügt wurden.


    Es gibt auch Gegenbeispiele.


    Call of Cthulhu wird von Chaosium in den Staaten inzwischen ja sehr stiefmütterlich behandelt. Die aktuelle Edition ist ein fast 1:1-Reprint der alten, mit ein paar minimal geänderten Regeln.
    Pegasus hingegen hat dem ganzen ein neues, zeitgemäßes Layout verpassst, neue Bilder anfertigen lassen und den Regel- und SL-Teil kräftig erweitert. Dazu kommen noch ganz neue Konzepte, wie Cthulhu 1000 AD oder die Zeitschrift Cthuloide Welten. Inzwischen ist man sogar so weit, dass Chaosium das Design von Pegasus übernommen hat und die deutschen Erweiterungen ins Englische übersetzt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Nun übertreibt es nicht mal mit der ausufernden Verbitterung über die dt. Waffen. SO schlimm sind die nun wieder auch nicht.


    Wenn ich mal an das Baret denke - tödlicher Schaden (regeltechnisch gar nicht möglich) und panzerbrechende Muni - also schlimmer sind die dt. Waffen nun wirklich nicht.
    Und zumindestens bei den Pistolen mit Salvenfeuer ist die Thunderbolt genausogut (oder noch besser) als die Mauser Gladiator. Na schön, die Thunderbolt schießt NUR Salve - aber dafür hat die Mauser eine verringerte RW. BEIDE Waffen können (regeltechnisch) legal gekauft werden.
    Zugegebermaßen sind die HK-MP (genauer die Urban Combat u. Ubran Enforcer) recht gut - aber sie besitzen wohl kaum das Potential, das Spielgleichgewicht zu stürzen. Zumindestens die Urban Combat ist ja immer noch mit Chem- u. in der Regel mit MAd-Scannern (wegen den Kugeln) aufzuspüren.
    Die Enforcer hat natürlich durch die versiegelten Streifen ihren Vorteil - aber wem die Waffe zu heftig ist, kann sie doch als SL einfach selten machen.
    Und der Taser, über den hier hergezogen wird - welche Gruppe benutzt dieses Ding überhaupt? Miese Reichweite und nur begrenzt einsetzbar...


    Und zur Ehrenrettung der dt. Ausgaben muß ich mal sagen, daß zumind. bei dem Arsenal 2060 die dt. Ausgabe erheblich besser UND Inhaltsreicher war als die ziemlich verunglückte eng. Ausgabe...
    Es ist ja niemand gezwungen, die dt. Waffen zu benutzen. :wink:

  • "Ares" schrieb:

    Wenn ich mal an das Baret denke - tödlicher Schaden (regeltechnisch gar nicht möglich) und panzerbrechende Muni - also schlimmer sind die dt. Waffen nun wirklich nicht.


    Dafür spezielle Munition, die vergleichsweise teuer ist und entsprechend schlecht verfügbar. Zudem seltsames Rückstoßverhalten.


    Zitat

    Zugegebermaßen sind die HK-MP (genauer die Urban Combat u. Ubran Enforcer) recht gut - aber sie besitzen wohl kaum das Potential, das Spielgleichgewicht zu stürzen.


    Das scheinen andere anders zu sehen ...


    Zitat

    Zumindestens die Urban Combat ist ja immer noch mit Chem- u. in der Regel mit MAd-Scannern (wegen den Kugeln) aufzuspüren.


    Das gilt für alle anderen Waffen auch ...


    Zitat

    Die Enforcer hat natürlich durch die versiegelten Streifen ihren Vorteil - aber wem die Waffe zu heftig ist, kann sie doch als SL einfach selten machen.


    Dann hat sie immernoch diesen ominösen 6-Schuss-Granatwerfer mit Granaten, die es nru für diese Waffe gibt und die noch dazu leistungsfähiger sind, als alle anderen Granten ...


    Zitat

    Und der Taser, über den hier hergezogen wird - welche Gruppe benutzt dieses Ding überhaupt? Miese Reichweite und nur begrenzt einsetzbar...


    Komischerweise habe ich den auf praktisch jedem Char-Sheet gesehen, auf dem ich auch andere dt. Wummen erblicken durfte ...


    Zitat

    Und zur Ehrenrettung der dt. Ausgaben muß ich mal sagen, daß zumind. bei dem Arsenal 2060 die dt. Ausgabe erheblich besser UND Inhaltsreicher war als die ziemlich verunglückte eng. Ausgabe...


    Wegen der Bildchen? Da gehen die Meinungen stark auseinander. Hat ja sogar dazu geführt, dass ne Automatikpistole plötzlich nen Vorderlaufgriff und Gas-Vent-I hat, wo das Original noch ein Gasvent-II hatte


    Wegen des Shadowtalks? Auf den hätte man nun wirklich verzichten können, wenn man bedenkt, welche Produktform man zu dem Zeitpunkt gefahren hat ...


    Zitat

    Es ist ja niemand gezwungen, die dt. Waffen zu benutzen. :wink:


    Nein, aber man ist eventuell gezwungen zu begründen, warum man sie einem Spieler nicht genehmigen will. Und bei einer gewissen Anzahl von Spielern soll es auch sowas wie Conventions geben, auf denen sie dann mit Mitspielern und / oder SLs klarkommen müssen, die diese Waffen so richtig "toll" finden ...

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle an den deutschen Waffen auszusetzen habt. Ehrlich gesagt finde ich nicht, das die deutschen Waffe schlimmer sind als die amerikanischen. Sie bringen das Spielgleichgewicht auch nicht mehr durcheinander, als andere Waffen der gleichen Klasse. Deswegen verstehe ich nicht, das sich alle darüber aufregen. Soll doch jeder der sie toll findet die Teile verwenden und wer sie Scheiße findet soll es bleiben lassen.

  • Die Urban Combat ist eine MP mit 36 Schuss Munition und einem 6-Schuss Granatwerfer, die so gross ist wie der 6-Schuss MGL-6 ohne MP dran und von keinem Detektor aufgespürt werden kann. Noch dazu serienmäßig smart und super Gasventil + Schalldämpfer. Ich finde die Waffe schlichtweg zum kotzen und ausserdem total albern. Ein grosser Teil der Fanpro Waffen ist nichts mehr als ProFanes "höher, schneller, weiter". Das SF20 und der GPRL sind da nicht besser, die Altmayr SP ist mit ihren Werten und Angaben sowiso nur ein schlechter Scherz und das G61 ist mit den dazugehörigen Werten einfach Unsinn, genauso wie das G38. Über den Hexenhammer schweigen wir lieber. Der ist wenigstens nicht offiziell abgedruckt. Die meisten der deutschen Neuwaffen sind einfach ziemlich zusammengestümpert.

  • 1.also ich kann nur soviel sagen das die bilder und der shadowtalk das arsenal um einiges bereichern...


    2. die bilder sind vielleicht nicht "originalgetreu" aber auf jeden fall grösstenteils genial gezeichnet und geben einen guten aufschluss darüber wie das ding nun aussieht


    3. der shadowtalk gehört in jedes sr buch einfach rein.. den geilsten gab es im Cybertechnology" von sr1


    4. die deutschen waffen sind lächerlich meiner meinung nach... ich finde das barrett viel schlimmer als alle deutschen waffen zusammen.. zu der urban enforcer.. die magazine für den granatwerfer sind nicht versiegelt.. ergo leicht von chem sniffern zu entdecken



    naja jeder SL sollte es handhaben wie er will.. wenn jemand ne mauser gladiator haben will.. soll er doch..

  • "Maxwell" schrieb:

    1.also ich kann nur soviel sagen das die bilder und der shadowtalk das arsenal um einiges bereichern...


    Geschmacksache ... Das Konzept der vom Hintergrund getrennten Regelbücher durchbricht es aber allemal ...


    Zitat

    2. die bilder sind vielleicht nicht "originalgetreu" aber auf jeden fall grösstenteils genial gezeichnet und geben einen guten aufschluss darüber wie das ding nun aussieht


    Größtenteils "genial"? Auch da gehen die Meinungen drastisch auseinander ....


    Zitat

    3. der shadowtalk gehört in jedes sr buch einfach rein.. den geilsten gab es im Cybertechnology" von sr1


    Sagst Du ... Nur sah das Konzept zu der Zeit das nicht vor ... Selbst das Grundbuch ist insgesamt sehr sparsam mit Shadowtalk und die Regelergänzungsbücher der 3rd Ed sollten eben Shadowtalk-frei sein.
    Jetzt haben wir bei den dt. Produkten auch wieder was halbgares, weil Schattenzauber und Rigger nach wie vor Shadowtalk daherkommen.
    Herrlich inkonsequent nenn ich das ...


    Zitat

    4. die deutschen waffen sind lächerlich meiner meinung nach...


    Also doch ...


    Zitat

    ich finde das barrett viel schlimmer als alle deutschen waffen zusammen..


    Und warum?


    Zitat

    zu der urban enforcer.. die magazine für den granatwerfer sind nicht versiegelt.. ergo leicht von chem sniffern zu entdecken


    Was eher einer der untergeordneten Kritikpunkte an dieser Waffe ist (quasi "zu doof das eigene Konzept, so blöd es auch ist, konsequnet durchzuziehen") ...



    naja jeder SL sollte es handhaben wie er will.. wenn jemand ne mauser gladiator haben will.. soll er doch..[/quote]

  • "Dea Indianah" schrieb:


    Geschmacksache ... Das Konzept der vom Hintergrund getrennten Regelbücher durchbricht es aber allemal ...


    Nunja, dieses Konzept existierte niergends, denn Ausrüstung ist genauso Hintergrund wie Hintergrundtexte IMHO.


    Zitat

    Größtenteils "genial"? Auch da gehen die Meinungen drastisch auseinander ....


    *g* Ja, so könnte man es ausdrücken.


    Zitat


    Nunja, deutscher Proletenhumor. Irgendwie habe ich den englischen ST als qualitativ weitaus höher in Erinnerung im Schnitt.


    SYL

  • Ich finde, dass die meißten dt. Waffen schon sehr übertrieben sind. Deshalb gibts die Urban Reihe z. B. einfach nicht ingame. Wer versucht, sowas zu kriegen, schafft es eben net.
    ...Regelbücher mit Shadowtalk? Sehr spaßig zu lesen, und es gibts oft noch teilweise interessante Anregungen fürs Spiel. Mir gefällts so ein bisserl. :D

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • also mit gewissen aufschlägen find ich es durchaus sinnvoll mal eine etwas stärkere waffe anzubieten. gerade am beispiel der urban reihe. natürlich sollten die geräte nich einfach zu bekommen sein, aber als erreichbares ziel find ich diese sehr stilecht. immerhin will man auch mal etwas besonderes haben, das nicht jeder büchsenmacher in seiner werkstatt herstellen kann.


    in meiner spielgruppe (in der ich spielte) tauchte die urban reihe allererst mal als reiner gossip auf den strassen auf. und im endeffekt hat es auch ne lange lange zeit gedauert und nen richtig exorbitanten preis gekostet bis die geräte verfügbar waren. und natürlich nicht als blinkendes "to buy at your regular stuffer's shack" sondern nur in sehr kleiner stückzahl bei nem gewissen laden. alles in allem fand ich das sehr spielgerecht.


    dabei muss ich auch grad mal loswerden, dass niemand es schaffen wird durch ne urban enforcer das spielgleichgewicht zu kippen. wie bei allen extremen der sr-welt muss nur darauf geachtet werden, dass so etwas nicht zum standart verkommt. is doch alles in allem n altes problem. egal ob das zeug nu nur im arsenal vorkommt und nich im cc. selbst dort gibt es noch zeug, dass sehr schnell zu mächtig wird wenn man es zu häufig vorkommen lässt. deshalb find ich die ganze diskussion eigentlich nich sonderlich angebracht.


    wenn euch das zeug zu heiß ist, dann lasst es einfach entsprechend schwer erhältlich sein. is doch nichts neues.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • was ist denn an den deutschen waffen so schlimm?? das sie aus keramik sind? das die magazine versiegelt sind? (gibts im übrigen für jede waffe wenn man will)


    naja das barrett ist erstens krass wegen dem schade und wegen der APDS wirkung auch gegen fahrzeuge... naja solche waffen gibt es heutztage auch schon.. aber trotzdem ist das ding heftig..


    naja ne urban enforcer/striker/fighter ist ja nun ned soo schlimm... abtasten und das ding ist auch gefunden... und das bei der striker ein koffer dabei ist ist ja nun ned so wild.. das kannste für jede waffe ja noch nachträglich kaufen.


    zu den bildern: ich finde die bilder zur striker, fighter und enforcer einfach nur geil.. auch der kammerjäger sieht cool aus *gg* naja oder auch für die enfield shotgun... klar gibts bilder die.. naja misslungen sind *g* aber das lässt sich verschmerzen.



    zum shadowtalk: ich finde st gehöhrt in jedes regelwerk/hintergrund quellen buch... er ist witzig zu lesen, und gibt dem sl nette anregungen.. ganz einfach.. ein sr buch ohne st ist naja.. irgendwie langweilig

  • "Maxwell" schrieb:


    naja das barrett ist erstens krass wegen dem schade und wegen der APDS wirkung auch gegen fahrzeuge... naja solche waffen gibt es heutztage auch schon.. aber trotzdem ist das ding heftig..


    Das Barret hat keine besondere Wirkung gegen Fahrzeuge.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Nunja, dieses Konzept existierte niergends, denn Ausrüstung ist genauso Hintergrund wie Hintergrundtexte IMHO.


    Sorry, aber FASA hat es genau so bezeichnet. Dass Du das (aus nachvollziehbaren Gründen) anders bewertest, ist vollkommen o.k.
    Nichtsdestotrotz haben wir jetzt eine klare Linie bei den primären Regelerweiterungen im Original und ein Mischmasch im Deutschen.



    "Maxwell" schrieb:

    naja das barrett ist erstens krass wegen dem schade


    Ein SN höher als andere SSGs, was spieltechnisch selten eine Auswirkung hat, wenn man bedenkt, dass ein Sniper in aller Regel wohl "überraschend" auf sein Opfer schießt (also kein Kampfpool für's Opfer), zuvor gezielt hat und womöglich auch noch ein Ziel angesagt hat. Da machen die zwei rechnerischen Mehrerfolge den Kohl nicht fett.


    Zitat

    und wegen der APDS wirkung auch gegen fahrzeuge...


    Check your rules. Die Barret Munition wirkt wie APDS und APDS hat null erhöhte Schadenswirkung gegen Fahrzeuge

  • Natürlich ist das Barett wegen dem Schaden heftig. Gerade in Verbindung mit der APDS Funktion der Mun. Ich weiß zwar nicht, ob es in der dritten Edi auch so ist, aber damals war es so, das APDS eine Senkung des Schadensniveaus nach sich zog. Da die Mun zwar leichter Panzerung durchschlug, aber der Einschusskanal insgesamt kleiner war. Das wäre dann eine zweifache Schadensniveau Erhöhung. Außerdem kann man das Barett auch in einem normalen Kampf verwendet werden, man muss damit nicht nur Snipern. Ist zwar uncool, habe ich aber auch schon gesehen.

  • Ein Barret im normalen Kampf?!? 8O
    Wenn du mit "normal" Feuergefechte auf Entfernungen von sagen wir mal über 100m meinst und die Gegner aus einer bestimmten Richtung angreifen mag das noch gehen. Aber für Runner typische Feuergefechte sehen doch meiner Erfahrung nach etwas anders aus. Da ist eine MP meist der beste Kompromiss aus Flexibilität, Tarnbarkeit, Reichweite und Schadenswirkung, während Sturmgewehre oft viel zu unflexibel sind, von einem Barret mal ganz zu schweigen.
    Wenn der SL mit etwas GMV gesegnet ist und den auch anwendet, dann sollte ein Barret im Feuergefecht die absolute Ausnahme (für Runner) sein.