Also bei uns gilt IC auch die Regel, dass etwas schief gelaufen ist, wenn man zu den Waffen greifen muss. Allerdings gibt es auch Situationen, wo wir absichtlich zu den Waffen greifen (z.B. als Ablenkung).
Als Spielleiter obliegt es mir, den Auftrag des Johnson zu formulieren. Und da formuliere ich es meist so, dass er unnötigen Waffeneinsatz nicht wünscht, bitte keine Toten, etc...
Im Run habe ich als Spielleiter aber oft genug Situationen, in denen die Runner selbst dafür sorgen können, dass etwas schief läuft.
Ich hatte schon sowas wie dies:
SL: Etwas an der Tür kommt dir komisch vor, mach mal ein Wahrnehmungswurf
Spieler: Och nö, ich will die einfach eintreten!
SL: Du willst keinen Wahrnehmungswurf?
Spieler: Nö
Tada, Tür aufgetreten, Alarm ausgelöst, Schießerei geht los.
Im Grunde baue ich Chancen auf Schießereien oder Kämpfe immer ein. Und wenn der Run wirklich mal glatt geht und keiner kämpfen musste, dann gibt es eben eine Chance dafür an anderer Stelle... und wenn der Streetsam in einer Kneipe von einem Besoffenen angepöbelt wurde und dann die Möglichkeit hat zu kämpfen.