[SR5] Vor und Nachteile

  • ok, das wusste ich nicht. Aber generell gilt ja...


    Viele Nachteile sind in sich Stoff für eine Spielsitzung, wenn es dafür auch nur das eigene Überleben als Belohnung am Ende der Runde gibt und nicht den grossen Reibach.

  • "Mercenario" schrieb:

    @ Nycon
    Sorry, aber genau das steht eben nicht in den Regeln. Eher das Gegenteil. Warum auch immer ist der Konzern nicht sonderlich wütend auf dich, du bist eben noch IMMER im Prinzip Bürger. Nur aus irgendeinem Grund bist du in den Schatten gelandet. Warum auch immer...


    Dein Konzern weiss noch immer alles über dich, was du mit deiner Konzern-SIN machst. Steht doch schwarz auf weiß da.


    Praktisch: Der Kontrolleur weiß nur, ist ok, der is von Ares. Gute behandeln.
    Ares aber weiß ALLES von dir: Renitentes Objekt ist auf den Weg nach Seatle.

  • "Narat" schrieb:

    Nur wenn die SIN auch benutzt wird. Macht eh kein anständiger Krimineller.


    Das ist dann aber wieder Aufgabe des SL den Nachteil ins Spiel zu bringen.
    Angenommen der SC hinterlässt bei nem Run Spuren (DNA-Material, Fingerabdrücke, ...)
    Die Polizei findet dazu keinen passenden Treffer im System mit den Normalo-SINs. Wenn das Verbrechen einigermaßen Publicity produziert hat, werden sie daraufhin bei den Konzernen nachfragen, ob einer ihrer Bürger das war. Dadurch weiß der Konzern bescheid. Entweder der rückt die Info ("Ja, die Spuren passen zur Konzern-SIN von XY") an die Polizei raus, oder er wird versuchen den Bürger unaufällig zu beseitigen. Nicht das es am Ende auf den Konzern zurückfällt wenn der Typ mal gefasst wird. Und Konzerne sind in SR immer schon die übleren Gegenspieler als öffentliche Ordnungshüter gewesen. ;)

  • Wie gesagt, es ist ein Nachteil.


    Was macht ein System wenn die falsche SIN auffliegt oder nur kritischer untersucht wird oder Spuren auftauchen?
    Vieleicht nach ähnlichen SINs zu suchen? Und warum nicht zuerst in den Konzerndatenbanken?
    Dann gibt es eben nicht nur eine Suchmeldung in der Datenbank sondern auch ein Hinweis beim Heimatkonzern, dass jemand mit Ähnlichkeit gesucht wurde.


    Dann kommt es eben darauf an, ist der Konzern noch wohlwollend gegenüber seinem Bürger auf Abwegen ist oder nicht.
    Es kann durchaus im Interesse des Kons sein, Aktivitäten des Bürgers zu decken welche im interesse des Kons liegen oder eben zu Strafen wenn dem nicht so sein sollte.

  • "Trichter" schrieb:


    Das ist dann aber wieder Aufgabe des SL den Nachteil ins Spiel zu bringen.
    Angenommen der SC hinterlässt bei nem Run Spuren (DNA-Material, Fingerabdrücke, ...)


    Mir persönlich ist es immer zu anstrengend das CSI-2073 rauszukramen.


    Über SIN's im allgemeinen sollte man nicht zu genau nachdenken, führt nur zu Kopfschmerzen.

  • Ja... ich bemerke auch immer, dass unsere Runde so spielt als ob wir in den 1950er spielen und nicht mehr als 100 Jahre später wenn es nach der Forensik geht. Auch besser so, denn dann wären wir Runner sicher nach einem Run schon Aktenkundig (mit DNA, Fingerabdrücken, Bewegungsprofil und Stimmabdruck) und nach den nächsten paar Runs auf der Gesucht-Liste der Staats- oder Konzerngewalt. Und das eine Forensikfund nicht mit den SINs abgeglichen wird, sei es echt oder falsch, ist auch sehr unrealistisch.

  • Mir ist schon klar warum der Nachteil (Corp-SIN) faktisch ein Nachteil ist. Man ist eine extreme Randgruppe in der Runner-community.
    Das Problem dabei ist aber einfach, dass man eben auch SC ist.


    Es ist ähnlich dem Problem mit den Meeresfrüchten. Im Alltag würde es mich tierisch ärgern so ein Problem zu haben. Es wäre um einiges nerviger als z.B Gold.
    Aber für Shadowrun ist es mit einem Satz erledigt. Ich habe immer Soy-bars in der Tasche.
    Alle diese Kleinigkeiten werden eben über Lifestyle geregelt oder wie oft besteht ein Spieleabend darin im Supermarkt einkaufen zu gehen und sich zu ärgern, dass gerade das Soy mit vielen Proteinen aus ist und man wegen der Allergie nicht auf Krill umsteigen kann?


    Das gleiche gilt eben für die Corp ID. Im echten Leben lebst du dann 24/7 in Angst auch wenn du eigentlich zu 99.9999% sicher bist. Aber das beeinflusst dich eben doch. Was ist wenn sie das herausfinden. Das dürfte ähnlich schlimm sein wie als Homosexueller beim Militär in den 60ern.


    Axador
    Aber das IST doch das geile an der Konzern SIN. Da kommen die COPS NICHT an deine Daten. Eine falsche SIN BRAUCHT deine Daten, sonst funktioniert der Abgleich ja nicht.

  • ....oO( vielleicht ist die KonzernSIN aus den gleichen Gründen so "teuer" wie zu SR4A Zeiten die Oni Metavariante, oder die Dryade :mrgreen: . Vielleicht macht CGL ja jetzt die gleichen Fehler wie damals ? )


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • "Mercenario" schrieb:

    Mir ist schon klar warum der Nachteil (Corp-SIN) faktisch ein Nachteil ist. Man ist eine extreme Randgruppe in der Runner-community.


    Ich frage mich echt warum. Will man Decker oder Sams vernünftig erklären bleiben nur drei Möglichkeiten, das Organisierte Verbrechen, Militär und Konzerne. So gesehen dürften einige Decker und Sams einen Konzernhintergrund haben.


    "Medizinmann" schrieb:

    ....oO( vielleicht ist die KonzernSIN aus den gleichen Gründen so "teuer" wie zu SR4A Zeiten die Oni Metavariante, oder die Dryade :mrgreen: . Vielleicht macht CGL ja jetzt die gleichen Fehler wie damals ? )


    Bei Uncouth und den SIN's die Boni vertauscht und gut ist.

  • Zitat

    Ich frage mich echt warum. Will man Decker oder Sams vernünftig erklären bleiben nur drei Möglichkeiten, das Organisierte Verbrechen, Militär und Konzerne. So gesehen dürften einige Decker und Sams einen Konzernhintergrund haben.


    Wie gesagt, mir ist schon klar warum es so ist und das erscheint mir auch Sinnvoll. Wenn man mal von hochvercyberten SCs absieht, dann bleibt da noch genug. Ein Decker kann auch ein schlechtes Deck haben, immernoch ein Decker.


    Das Problem entsteht eben wenn man auf die Spielerebene geht. Und das ist es eben, was mich wundert. Bei andwendung der normalen Regeln bleibt eigentlich nur für Magier, Adepten, Mystische Adepten usw die Erklärung, dass sie von der Straße kommen.
    Resources A ist garantiert Konzern oder ähnlich hoch. Oder sozusagen erfolgreiche Runner aber warum die sich dann nicht ein besseres Lebensumfeld für ihr Kind gesucht haben... Bleibt noch von der Straße hochgearbeitet. Viel spaß damit die ganzen Kontakte zu generieren.
    Also ja, für SCs Prime oder "normal" bleibt nur Konzernhintergrund oder Regierung.
    Das bedeutet wenn man ehrlich generiert dann hat das der Decker, der Sam und der Magier kann es aus loyalität oder um seine ganzen Knowledgeskills zu erklären mitnehmen. (Logik+Intuition)*2 kann ziemlich viel sein wenn man Logik 5 und Intuition mindestens 4 hat... Das sind 18 Punkte

  • Auch bei einem Konzernhintergrund kann man seine SIN "löschen". SINs erden hergestellt indem man in die betrefende Datenbank einbricht. Wenn man schonmal drin ist kann man entweder A Daten löschen oder B Daten bis zur unkenntlichkeit verändern. Klar gibt es Sicherheitsbackups, aber wenn da etwas nicht fehlt, sondern einfach falsche ist, woher soll der PC das wissen?


    Desweiteren, kann man durch blöde zufälle Geld stehlen. Die Ausrüstung kann IMMER auch selbstgebaut sein. (Ein selbstgebautes Deck anstatt ein schönes glänzendes was von nem Konzern stammt. Nicht umsonst müssen Trolle und Zwerge nicht "mehr" zahlen für ihre Ausrüstung bei Charerschaffung als Norms. Beim spielen aber schon. Und selbst da sind die Preise im Buch nur Richtwerte die sich verändern lassen.

  • Zitat

    Desweiteren, kann man durch blöde zufälle Geld stehlen. Die Ausrüstung kann IMMER auch selbstgebaut sein. (Ein selbstgebautes Deck anstatt ein schönes glänzendes was von nem Konzern stammt. Nicht umsonst müssen Trolle und Zwerge nicht "mehr" zahlen für ihre Ausrüstung bei Charerschaffung als Norms. Beim spielen aber schon. Und selbst da sind die Preise im Buch nur Richtwerte die sich verändern lassen.


    Da bin ich schon eher traurig, dass man aus SR 4 nichts gelernt hat. Da gab es schon rechenbeispiele wie man mit entsprechenden Builds einen hohen Lebenstil für den Preis eines niedrigen bekommt in dem man eine besonders effiziente Verdauung hat...

  • "Saalko" schrieb:

    Auch bei einem Konzernhintergrund kann man seine SIN "löschen". SINs erden hergestellt indem man in die betrefende Datenbank einbricht. Wenn man schonmal drin ist kann man entweder A Daten löschen oder B Daten bis zur unkenntlichkeit verändern. Klar gibt es Sicherheitsbackups, aber wenn da etwas nicht fehlt, sondern einfach falsche ist, woher soll der PC das wissen?


    Zum glück weiß niemand wie SINs funktionieren sollen, vor allem die Autoren nicht. Von daher ist jegliche Diskussion darüber ob man da was löschen kann oder nicht eh hinfällig.

  • "Saalko" schrieb:

    Auch bei einem Konzernhintergrund kann man seine SIN "löschen". SINs erden hergestellt indem man in die betrefende Datenbank einbricht. Wenn man schonmal drin ist kann man entweder A Daten löschen oder B Daten bis zur unkenntlichkeit verändern. Klar gibt es Sicherheitsbackups, aber wenn da etwas nicht fehlt, sondern einfach falsche ist, woher soll der PC das wissen?


    Nicht über SIN's nachdenken.


    "Saalko" schrieb:


    Desweiteren, kann man durch blöde zufälle Geld stehlen.


    Mehrere Hunderttausend?


    "Saalko" schrieb:


    Die Ausrüstung kann IMMER auch selbstgebaut sein.


    Nein.

  • Ah,in der Tat nein, zumindest wenn es nach den Entwicklern geht in Bezug auf Decks. Denn diese haben klipp und klar gesagt, daß selbstgebaute Decks nicht möglich sind (auch wenn sie selber Beispiele gäben, wo genau dies möglich war - und wo sie dann sagten, daß dies nicht für Spielercharaktere zutrifft).


    Man kann natürlich daraus machen, was man möchte.


    Tycho : es gibt aber schon einen Unterschied zwischen eigenen Prozessor herstelle, elektronische Systeme aus einzelnen Kompenenten zusammenbauen, vorgefertige Teile zusammenstecken (was zb die meisten Computergeeks machen, wenn die neue Graka da ist) und ein fertiges System kaufen.


    SYL

  • "Narat" schrieb:

    Willst du wirklich, dass sich ein SC ein Spitzendeck, für den Gegenwert von 1.000.000€, selbstzusammenbaut? Shadowrun hat kein Craftingsystem, was auch gut so ist.


    In SR3.01D ging es auch. Und hat das die Welt erschüttert? Ich glaube nicht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"