[SR5] Vor und Nachteile

  • Als ich mir mal die Nachteile bei SR5 angeschaut habe, vielen mir besonders zwei auf, die mir doch seltsam erschienen.


    SINs:
    Ich verstehe, dass eine criminal Sin ein echtes Problem ist, aber eine Coperate-Born Sin?
    Niedrigster Steuersatz, eine 100% belastbare Sin, wenn man sie braucht und dafür noch 25 Punkte. Ach und deine Daten sind mehr oder minder geheim.


    Ich meine: Schreibe eine gemeinsame Hintergrundgeschichte mit deiner Gruppe und jeder kassiert 25 Punkte für NICHTS!


    Das zweite sind Allergien:
    Allergie gegen Anibiotika ist ja schon der Hammer für gerade mal 2 Punkte. Dann bleibt dir nurnoch magische Heilung gegen Bakterielle infektionen...
    Und die müssen im Körper bleiben, über Tage...
    Aber wirklich genial finde ich, dass meeresfrüchte verbreitet sind. Ich meine das ist so gut wie keine Einschränkung, oder übersehe ich da etwas? Klar, ich würde keine schwere oder extreme nehmen, falls der GM mich mal fertigmachen will (das würde ich wohl nicht überleben).
    Aber das wären 15 Punkte für praktisch nichts. Wenn man sich die anderen Nachteile ansieht....
    Vergleicht man das mit einer Allergie gegen WiFi........

  • Zu der SIN kann ich jetzt nicht viel sagen aber es gab doch schon immer so Powergaming Nachteile.


    Inkompetenz (Luftfahrttechnik) o.ä.
    Immunabstoßung bei Magiern die nie vor haben Cyberware einzubauen
    Abhängigkeit (Nikotin)
    Allergie (Palladium)


    etc etc




    Ich würde bei sowas mit dem SL einfach abklären ob es zum Hintergrund passt, oder nur als kostenlose Punkte genommen wird.
    Oder ob man es als Fluffnachteil für keine/weniger Punkte nimmt.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Immunabstoßung bei Magiern die nie vor haben Cyberware einzubauen


    Die werden sich nach der Konvertierung wundern. :twisted:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Bei jedem dieser Nachteile würde sich so mancher Spielleiter kichernd die Hände reiben. Viel Spaß auf dem extended Field Trip ohne Zigaretten (weil Ausrüstung verloren gegangen ist). Oh, keine Implantate für Magier? Dann auch keine Cyberaugen, Traumadämpfer, Immunität gegenüber B/C-Waffen, verbesserte astrale Wahrnehmung und Trombofabrik, womit der Entzug ein Kinderspiel wird etc.


    Und spätestens wenn die offiziellen Charaktere "Allergie (Gold)" haben, ist das so eine Sache mit dem Verbieten für Spieler.


    Was Allergie (Meeresfrüchte) angeht: Krill ist eine der Grundlagen der Lebensmittelproduktion (genau wie Soja-Pampe) in der sechsten Welt, zumindest vom editionsübergreifenden Hintergrund her. Es müsste AFAIK im Sprawl Survival Guide SR3 genauer beschrieben werden.


    Sprich: wenn die Dinge nicht allzu exotisch werden, kann man als Spielleiter ab und zu auch einbauen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Oh, keine Implantate für Magier? Dann auch keine Cyberaugen, Traumadämpfer, Immunität gegenüber B/C-Waffen, verbesserte astrale Wahrnehmung und Trombofabrik, womit der Entzug ein Kinderspiel wird etc.


    Dem kann ich nur zustimmen. Nur weil man für seinen Magier entscheidet, auf den Vorteil von (ausgewählter) Cyberware ohnehin zu verzichten, heisst das ja nicht, dass eine Festschreibung dieses Verzichts über den entsprechenden Nachteil 'kostenlos' ist.

  • Sicher apple, man kann sich alles irgnwie hin verkonstruieren.


    Leichte Abhängigkeit von Nikotin interessiert so ziemlich genau niemand. Wenn du wirklich mal in eine Situation gerätst, bei der du eine Woche lang an keine Zigaretten oder Nikotinpflaster kommt, hast du entweder schlecht geplant, alles ist schief gelaufen oder der SL will dich mit deinem Handicap ärgern.
    Dann komm ich daher und sag die Kugeln standen in nem Frachtcontainer neben ner Kiste Meeresfrüchte und deshalb hast du Probleme mit deiner Meeresfrüchteallergie. Ist genauso unwahrscheinlich.


    Sicher gibt es schöne Cyberware für Magier (wobei die Cyberaugen nen schlechtes Beispiel sind. Beinahe alles lässt sich per Kontaktlinsen/Brille besser lösen) sondern das es Magier gibt die keine / kaum Cyberware wollen und deshalb sich nicht an dem doppelten Preis stören.



    Es ist doch egal ob die offizielle Charaktere eine Goldallergie haben. Deshalb kann man doch trotzdem drüber sprechen ob er nur Punktegeil ist oder sich auch was dabei gedacht hat.


    Das ein Hauptnahrungsprodukt der 6ten Welt (echte) Meeresfrüchte sein sollen kann ich mir nicht vorstellen (habe jedoch kein SR3 gelesen daher glaub ich dir das mal). Wenn dem aber so ist, sind die Punkte sogar gerechtfertigt.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Sicher gibt es schöne Cyberware für Magier (wobei die Cyberaugen nen schlechtes Beispiel sind. Beinahe alles lässt sich per Kontaktlinsen/Brille besser lösen) sondern das es Magier gibt die keine / kaum Cyberware wollen und deshalb sich nicht an dem doppelten Preis stören.


    Cyberaugen sind ein hervoragendes Beispiel. Brillen und Kontaktlinsen kannst du bei magischen Proben auf Sichtverhältnisse nicht als Modifaktor nutzen.


    Mit der Konzern-SIN hast du auch fette Nachteile, da eine ernsthafte Überprüfung deiner Person deine Identität und alles drum und dran freigibt. Ganz schnell fällt dann alles wie ein Kartenhaus zusammen. Von Gewebeproben von dir für Ritualmagie ganz zu schweigen.

  • "Andrej" schrieb:

    , hast du entweder schlecht geplant, alles ist schief gelaufen oder der SL will dich mit deinem Handicap ärgern.


    Richtig.


    Zitat

    (wobei die Cyberaugen nen schlechtes Beispiel sind.


    Sie sind zumindest in SR4 ein hervorragendes Beispiel, da Sichtmodifikatoren fürs Zaubern nur durch Cyber/Bioware-Augen ausgeglichen werden können (oder durch die natürlichen Sichtmodi von Elfen, Trollen, Zwergen und Orks), nicht aber Brillen/Linsen. Und ich meinte, ich hätte den gleichen Passus in SR5 gelesen, müßte aber selber nachschlagen. Es bleibt natürlich abzuwarten, was später an Cyberware/Bioware gibt, die Großteil der "Magierware" kam auch erst mit Men & Machine / Augmentation in SR3 und SR4.


    SYL

  • Abhängigkeiten sind auch so eine Geschichte:
    Eine Dosis, einmal im Monat oder eine Stunde Zeitaufwand...
    D.h. eine leichte abhängigkeit von Nikotin bedeutet, dass du 12 Zigaretten im Jahr brauchst...



    Immunabstoßung hat im übrigen jetzt einen Autonachteil für Magier bekommen, die keine Cyberware/Bioware verwenden. Wenn ein Willpower(2) test fehlschlägt erhält man +2 Entzug. Das war in meinen Augen nicht notwenig.


    Zitat

    Das ein Hauptnahrungsprodukt der 6ten Welt (echte) Meeresfrüchte sein sollen kann ich mir nicht vorstellen (habe jedoch kein SR3 gelesen daher glaub ich dir das mal). Wenn dem aber so ist, sind die Punkte sogar gerechtfertigt.


    Das stimmt schon, nur spielt es im Spiel eigenltich keine Rolle. Schweinefleisch ist auch ein sehr verbreitetes Nahrungsprodukt in Deutschland. Aber darauf zu verzichten ist objektiv keine wirkliche Einschränkung... Dann isst man eben Soja-Pampe anstatt Krill, so what? Da Nahrung in SR eben auch eine Haltbarkeit von "kannste ignorieren hat"...


    Isst kein Fleisch mag z.B in DSA ein ziemlich übler Nachteil sein, gerade wenn die "Umwelt" kaum pflanzliche Nahrung hergibt...
    In SR....


    Nycon  

    Zitat

    Mit der Konzern-SIN hast du auch fette Nachteile, da eine ernsthafte Überprüfung deiner Person deine Identität und alles drum und dran freigibt. Ganz schnell fällt dann alles wie ein Kartenhaus zusammen. Von Gewebeproben von dir für Ritualmagie ganz zu schweigen.


    Eben nicht. Das ist doch gerade der Gag. Der Konzern sitzt auf deinen Daten. Du solltest eben keinen Run gegen deinen eigenen Konzern machen. Böse Zungen sagen nimm einfach Sarder-Krupp, Lowfyr willst du so oder so nicht ärgern...
    Das EINZIGE ist der Plothook character des Nachteils, das dein Konzern dich zwar rausgeworfen hat aber eben noch immer loyalität erwartet.

  • "Mercenario" schrieb:


    Ich meine: Schreibe eine gemeinsame Hintergrundgeschichte mit deiner Gruppe und jeder kassiert 25 Punkte für NICHTS!


    Hatte da eine lange Diskussion mit einem Spieler, der sah es ganz ähnlich 25 Punkte dafür das ein Konzern deine Daten hat, sie mit niemanden teilt, man immer eine tolle Identität hat und sich der Nachteil darauf beschränke dass die Shadowrunnerumwelt, die ja auch sehr oft einen Konzernhintergrund haben (wie sonst soll man Ausrüstung in Wert von mehreren Hunderttausend erklären?), negativ auf einen Ex-Konzernbürger reagieren.


    Es das anders, der Konzern welche die SIN ausgeben hat hasst den Inhaber der SIN. Alle Daten welche dazu dienen können den Inhaber das Leben schwer zu machen werden mit allen anderen Stellen geteilt, wenn eine gefälschte SIN auffliegt wird automatisch die Konzern-SIN aufgerufen und dann fängt der Spaß erst an.
    Wo ein Vorbestrafter vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt bekommt so jemand ganz sicher entschieden mehr Aufmerksamkeit vom ehemaligen Mutterkonzern.
    Wird zwar vom Regeltext nicht unbedingt gestützt, passt aber zur Spielwelt und macht aus dem Vorteil einen Nachteil. Kommt aber immer noch nicht an das weit billigere Uncouth heran.


    "Mercenario" schrieb:


    Allergie gegen Anibiotika ist ja schon der Hammer für gerade mal 2 Punkte. Dann bleibt dir nurnoch magische Heilung gegen Bakterielle infektionen...


    Ich gehe mal davon aus, das Antibiotika, mit noch einem halben Jahrhundert Zeit in der Zeug Resistenten entwickeln konnte, ohnehin veraltet ist. Eine Allergie kann sich dazu noch auf diverse Weise äußern, muss ja nicht gleich ein anaphylaktischer Schock sein.


    Sinnvollerweise lässt man als SL nur Nachteile zu welche auch relevant werden können. Welche dies sind kann kein Regelwerk festlegen.



    "Nycon" schrieb:


    Mit der Konzern-SIN hast du auch fette Nachteile, da eine ernsthafte Überprüfung deiner Person deine Identität und alles drum und dran freigibt. Ganz schnell fällt dann alles wie ein Kartenhaus zusammen. Von Gewebeproben von dir für Ritualmagie ganz zu schweigen.


    Ganz im Gegenteil: "Fortunately, Corporate Born re-
    cords are limited to the megacorporation that generated
    them. Files in the Global SIN Registry can confirm she has
    a valid SIN, but do not contain any additional information."


    "Mercenario" schrieb:


    Das EINZIGE ist der Plothook character des Nachteils, das dein Konzern dich zwar rausgeworfen hat aber eben noch immer loyalität erwartet.


    Nee:"If the SINless discover
    the character’s Corporate Born SIN, reactions will range
    from deep suspicion to violent hostility; serious injury
    and death are real possibilities. "


    Ich suche aber noch den Nachteil von Sensitive System, für mich wäre es einer jeder meiner Magier hatte bisher zumindest eine Datenbuchse, aber für 12 Karma und +2 auf den Entzug bekommen klingt nach einem verdammt guten Tausch.

  • Für mich gehören Nachteile zum Char. Und wenn ich als SL die Nachteile nicht anspiele, dann ignoriere ich einen Aspekt des Chars. Letztendlich sind alle Runs konstruiert, von daher.


    Konzern SIN, jup JEDER Konzern liebt es, wenn "seine" Bürger verbrechen begehen. Dann hast du ganz schnell nicht nur die Schwaren Scherriffs auf den Fersen sondern auch noch die Konzernsicherheit. *thumbsup* Genau das jeder Runner will, noch mehr verfolger.


    Leider ist der Passus im 5er nicht mehr enthalten. im 4er waren Koffeein und Nikotin keine Suchtmittel. Wenn du nun so einen Nachteil zulässt, naja wie wäre es mit dem Verbot eines solchen? Prohibition ist doch ein netter kleiner Plottwist für eine Kampagne.


    Inkompetenz ist nur zulässig für Skills mit Rating 0 untrained. Das heißt für alle Skills die nicht kursiv geschrieben sind. (Ich möchte sagen das war auch schon im 4er so.) und pilot Aircrafting ist nunmal kursiv geschrieben. Wer das also als inkompetenz wählt, hat eh eine (ich finde Sinnvolle) Regel gebrochen und sich darüber aufzuregen, dass jemand per Regelbruch Karma geschenkt bekommt ist naja.


    Nunja, gut zu wissen, das deine Runner dme zermatschtem Soyfood ansehen, dass sie spuren von Krill enthalten und es deshalb ablehnen es zu essen. Oder fragen deine Runner den Johnson ob das Essen Krill enthält was er ihnen auftischt? Lieber mister Johnson, bitte geben sie mir kein Krill, das ist eine meiner Schwächen.

  • Zitat

    Nee:"If the SINless discover
    the character’s Corporate Born SIN, reactions will range
    from deep suspicion to violent hostility; serious injury
    and death are real possibilities. "


    Wie schon gesagt: Das kann man ausschließen, wenn man es mit der Gruppe abspricht und alle den Hintergrund nehmen...


    Zitat

    Ich suche aber noch den Nachteil von Sensitive System, für mich wäre es einer jeder meiner Magier hatte bisher zumindest eine Datenbuchse, aber für 12 Karma und +2 auf den Entzug bekommen klingt nach einem verdammt guten Tausch.


    Englisches PDF S.83 links unten.

  • Wie schon gesagt: Das kann man ausschließen, wenn man es mit der Gruppe abspricht und alle den Hintergrund nehmen...


    1. man kann nichts ausschließen.


    2. ihr könnt auch mit mehr Karma starten und braucht da nicht einen gemeinsamen Nachteil nehmen (der sich nach Gruppenabsprache aufhebt.)

  • "Saalko" schrieb:

    Leider ist der Passus im 5er nicht mehr enthalten. im 4er waren Koffeein und Nikotin keine Suchtmittel. Wenn du nun so einen Nachteil zulässt, naja wie wäre es mit dem Verbot eines solchen? Prohibition ist doch ein netter kleiner Plottwist für eine Kampagne.


    Inkompetenz ist nur zulässig für Skills mit Rating 0 untrained. Das heißt für alle Skills die nicht kursiv geschrieben sind. (Ich möchte sagen das war auch schon im 4er so.) und pilot Aircrafting ist nunmal kursiv geschrieben. Wer das also als inkompetenz wählt, hat eh eine (ich finde Sinnvolle) Regel gebrochen und sich darüber aufzuregen, dass jemand per Regelbruch Karma geschenkt bekommt ist naja.


    Nun gut, in SR4 hat man dann die Abhängigkeit (Alkohol) oder (Betel) genommen.
    Und wenn du Inkompetenz nur auf diese bestimmten Skills zulässt (kann schon sein, hab ich dann aber immer überlesen) dann nimmst halt Projektilwaffen oder oder oder.


    Mir ging es auch nicht um bestimmte Dinge sondern eher darum das es immer schon "Pseudo" Nachteile gab um an Skillpunkte zu kommen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Sorry, aber darum geht es nicht wirklich.
    Zunächst einmal bietet es sich doch sehr oft an bei Hintergrundgeschichte zusammenzuarbeiten, damit wirkt einiges weit weniger Künstlich.
    (Hello I am a Wizard. -Oh we are in dear need of a Wizard and you seem trustworthy..)
    Ich habe auch nichts dagegen Spieler dafür zu belohnen, ich frage mich eben nur was genau der Nachteil an der Corperate Born sin ist, gerade im Vergleich zu den anderen...
    10 Steuern ist schon einmal ein guter tritt in die Eier, aber die sind bei den anderen noch höher. Bis zu 20%.


    Der Nachteil hebt sich nicht auf, nur ein Aspekt wird wesentlich schwächer. Genauso wie eine Krankheitsanfälligkeit weniger schwer wiegt wenn man einen "Heiler" tm in der Gruppe hat. Genauso wie eine Allergie gegen Antibiotika ohne jemanden der "Krankheit heilen" beherrscht sehr schnell, sehr ekelhaft werden kann. (Bei SR4 gaben antibiotika +6 auf die Widerstandsproben gegen Bakterielle Krankheiten und man fand sie in jedem Med-Kit)

  • Generell sollte der Spieler sich bewusst sein, dass der SL seine Handicaps anspielen wird.


    Bei einer Lebensmittelallergie wäre es wohl unfair dem Spieler in jeder Sitzung Essen mit dem Stoff unterzujubeln, aber dem Spieler per Würfelentscheidung eine falsche Essenslieferung zukommen zu lassen und dann ein verdeckten Wahrnehmungswurf folgen zu lassen.


    Warum nicht und ein Gericht das Verdauungsbescherden auslöst, benötigt etwas 3 Tage bis die letzten Auswirklungen verschwunden sind. Viel Spass beim Run mit Durchfall und Bauchweh.


    Und die Abhängigkeit war mal in SR4 nicht ungefährlich, da eine Steigerung der Allergie immer möglich war. Wie es in SR5 ist, habe ich noch nicht nachgelesen.
    Von einem Gelegenheitsraucher zu einem Kettenraucher zu mutieren, kann auch nicht im Interesse des Spielers liegen, aber dieses geschieht ja auch schleichend und nicht absichtlich.

  • "Narat" schrieb:

    Ganz im Gegenteil: "Fortunately, Corporate Born re-
    cords are limited to the megacorporation that generated
    them. Files in the Global SIN Registry can confirm she has
    a valid SIN, but do not contain any additional information."


    Hallo, mein Name ist Johnson.
    Sie und ihr Team werden sich bitte um unseren treulosen Mitarbeiter kümmern. Der gute Herr hat unseren Konzern für dumm verkaufen wollen, als er jenseits des Protkolls arbeiten und gegen unsere Konzermaxime verstoßen wollte. Bevor wir ihn offiziell für tot erklären und sein SIN löschen werden, möchten wir ihn ganz praktisch tot sehen. Hier bekommen Sie und Ihr Team eine Liste mit allen wichtigen Daten, Einkaufslisten, Gesundheitsdaten und KONtakte, die er in der Matrix pflegte. Noch Fragen? Hätte ich auch nicht erwartet.


    Für nen 25er Nachteil kannst du sicher sein, dass der SL das häufig gegen dich nutzt. Deine SIN dient dem SL als wunder Punkt.

  • @ Nycon
    Sorry, aber genau das steht eben nicht in den Regeln. Eher das Gegenteil. Warum auch immer ist der Konzern nicht sonderlich wütend auf dich, du bist eben noch IMMER im Prinzip Bürger. Nur aus irgendeinem Grund bist du in den Schatten gelandet. Warum auch immer...