[SR5] Vor und Nachteile

  • "gunware" schrieb:


    In SR3.01D ging es auch. Und hat das die Welt erschüttert? Ich glaube nicht.


    Keine Ahnung wie das geregelt war. Meine aber, dass man kein 100 Euro investiert und ein Produkt rauskommt welches 10.000x so viel wert ist.

  • Manche Ausrüstung kann selbstgebaut werden. Sich nen Baseballschläger zu drechseln ist ne Sache von ein paar Stunden. Ein Schwert schmieden ist kein Ding, wenn man ne Schmiede und die Fähigkeiten hat. Ein guter Tag arbeit und ein ordentliches Schwert ist fertig. Panzerung ist so wie Kleidung, nur mit ein paar zusätzlichen, ungewöhnlichen Werkstoffen. Auch hier: Kein Ding. Das liegt daran, dass allgemein bekannt ist wie man solche Dinge baut. Schusswaffen sind auch nicht so komplex. Ein Werkstatt mit nem guten 3-Drucker, ein tauglicher Scanner und ne Portion arbeit dürften es durchaus ermöglichen normale Knarren zu vervielfältigen. Es wäre aber wahrscheinlich kostengünstiger und zeitsparender den Kram im Laden zu kaufen.


    Bei allem was lange, lange, lange Entwicklungsarbeit und viel Expertenwissen (wie Cyberware), hochkomplexe Maschienen und Betriebsgeheimnisse benötigt: Vergiss es.



    Decker kann man recht flexibel erklären. Ich denke bis 2070 gibt es durchaus Studiengänge die Sicherheitsspezialisten ausbilden, private IT-Sicherheitsfirmen und natürlich "how to hack the world"-Tutorien in der Matrix. Um fliegen zu lernen reicht bis zu einem bestimmten Punkt eine Simulation, beim Hacken müsste das Ähnlich sein und dafür reicht auch ein Kommling und ne Lehrsoftware. Um zu nem Deck zu kommen muss man dann etwas sparen, aber sobald man sowohl hacken kann, als auch ein Deck hat, hat man eigentlich eine Lizenz zum Gelddrucken. Es ist etwas beschwerlich, aber ein Ganger, der sich vom lernwilligen Prügelknaben, über den Schlossknacker zum echten Decker entwickelt ist durchaus denkbar. Selbst wer mit nichts anfängt kann Decker werden.


    Bei Samurais ist das auch recht einfach. Dir muss halt nur mal ein Typ begegnen, dessen Ware du gut findesten und den du (zusammen mit deinen besten Freunden) umgenietet bekommst. Und schon wird man vom Straßenschläger zum Second-Hand-Samurai.

  • "gunware" schrieb:


    In SR3.01D ging es auch. Und hat das die Welt erschüttert? Ich glaube nicht.


    Nunja, wenn man in der Tat spielen wollte und nicht auf "ich bin dann mal für 1 Jahr weg" ausweichen wollte, war das Craft-System in SR2/3 in der Tat nicht ganz unproblematisch.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    wenn man in der Tat spielen wollte und nicht auf "ich bin dann mal für 1 Jahr weg" ausweichen wollte, war das Craft-System in SR2/3 in der Tat nicht ganz unproblematisch.

    Ich glaube, der Decker hat dafür 4 oder 5 Ingame Jahre neben den Runs gebraucht. Und manche Sachen auf Kumpels abgegeben, viele Zeiten in Hosts geklaut, mit den richtigen Programmen hantiert usw. Und von Schlafregulator viel Gebrauch gemacht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "apple" schrieb:

    Tycho : es gibt aber schon einen Unterschied zwischen eigenen Prozessor herstelle, elektronische Systeme aus einzelnen Kompenenten zusammenbauen, vorgefertige Teile zusammenstecken (was zb die meisten Computergeeks machen, wenn die neue Graka da ist) und ein fertiges System kaufen.


    Sicherlich, aber wenn das fertige Deck 800k kostet und illigal ist, werden die komponenten auch nicht gerade einfach zu bekommen sein.


    Vergefertigte Teile zusammensetzen wird sicherlich irgendwie gehen, aber wenn ich halt die vergefertigten Teile auch nicht bekomme, eben nicht einfach. Und die Ersparniss dabei wird jetzt auch nicht dafür sorgen, dass sich das Straßenkind mal eben ein popliges 50k Deck zusammenbauen kann, weil die Teile vermutlich immernoch 45k kosten.


    Insgesamt gehe ich nicht davon aus, dass man sich ein Deck wirklich billig zusammenbauen kann ohne dafür mehr in die Werkstatt zu stecken als ein gutes Deck kosten würde.

  • "Tycho" schrieb:

    Wann hast du das letzte mal einen Prozessor hergestellt?


    Wann hast du das letzte mal jemanden erschossen? Dämliche Argumentation.


    *hust* Es geht nicht darum Dinge im Spiel zusammenzubauen. Sondern WIE die Dinge aussehen die man bei Charstart hat. Nagut, aber was soll schon Fluff, es gibt nur Fabrikneue Ware die man bei Charerstellung hat.

  • "Saalko" schrieb:


    *hust* Es geht nicht darum Dinge im Spiel zusammenzubauen. Sondern WIE die Dinge aussehen die man bei Charstart hat. Nagut, aber was soll schon Fluff, es gibt nur Fabrikneue Ware die man bei Charerstellung hat.


    Äh, ist das ist eine ganz andere Geschichte. Du hast behauptet, dass man alles selbst bauen könnte. Damit deutlich impliziert, dass man letztendlich selbst schuld ist wenn man für irgendwas, in diesem Fall für mehrere hunderttausend teures, Deck selbst zahlt.
    Auch wirft dies die Fragen auf, wenn der Junghacker ein selbstgebautes Deck hat, warum er solche nicht verkauft oder warum er sich nicht eine Excaliburentsprechung baut.


    "Tycho" schrieb:


    Vergefertigte Teile zusammensetzen wird sicherlich irgendwie gehen, aber wenn ich halt die vergefertigten Teile auch nicht bekomme, eben nicht einfach. Und die Ersparniss dabei wird jetzt auch nicht dafür sorgen, dass sich das Straßenkind mal eben ein popliges 50k Deck zusammenbauen kann, weil die Teile vermutlich immernoch 45k kosten.


    Immer noch eine ordentliche Gewinnspanne.


    @ all:


    Können wir zum Thema zurückkehren?

  • "Saalko" schrieb:

    Die Ausrüstung kann IMMER auch selbstgebaut sein. (Ein selbstgebautes Deck anstatt ein schönes glänzendes was von nem Konzern stammt. Nicht umsonst müssen Trolle und Zwerge nicht "mehr" zahlen für ihre Ausrüstung bei Charerschaffung als Norms. Beim spielen aber schon. Und selbst da sind die Preise im Buch nur Richtwerte die sich verändern lassen.


    Es ging um die Charerschaffung eindeutig. Vor und Nachteile bei der Charerschaffung, Decker die bei der Charerschaffung immer nur aus Konzernen kommen können, da sie ja sonst kein Deck haben könnten ...

  • "Saalko" schrieb:


    Es ging um die Charerschaffung eindeutig. Vor und Nachteile bei der Charerschaffung, Decker die bei der Charerschaffung immer nur aus Konzernen kommen können, da sie ja sonst kein Deck haben könnten ...


    Nee, es ging um den Nachteil Coporate SIN und den Umstand dass die Inhaber einer solchen gehasst werden, obwohl Ex-Konzernmenschen recht häufig seinen sollte. Da nur diese, das Militär und das Organisierte Verbrechen genug Ressourcen mit bringt um die Startausrüstung eines Decker oder Sams zu erklären.


    Worauf Saalko dann behauptete, dass jeder immer über diese Ressourcen verfügen kann.

  • Aber das ermöglicht in SR5 immer noch nicht, dass man sagen kann: Mein Decker war früher ein Straßenkind und hat sich Decken dann selbst begebraucht und sich aus alten Teilen ein Deck gebaut... Dafür sind die Teile einfach viel zu viel wert.

  • Okay, weiter OT.


    Zumal es die Frage aufwirft, warum man die Matrix zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit komplett umgebaut hat wenn man den Sicherheitsaspekt, der ja der Hauptgrund für den Umbau gewesen sei, mit einer gut ausgestatteten Hobbywerkstatt aushebeln kann.
    Das Decks legal zu erwerben sind ist da schon merkwürdig genug.

  • "Mercenario" schrieb:


    Wie schon gesagt: Das kann man ausschließen, wenn man es mit der Gruppe abspricht und alle den Hintergrund nehmen...


    Das ist ziemlich kurzsichtig, denn der Hauptfaktor der hier benannt wird sind die Schatten selbst. D.h. ob dein Team damit klar kommt ist eher nebensächlich, wenn der Rest der Schatten dich killen will. Weil du zu den 1% gehörst die es besser haben oder hatten als die 99% des Restes der Welt. Du bist mit dem Nachteil ein Protegé der Konzernwelt, jemand der mit dem silbernen Löffel im Mund geboren ist und der auch wenn er nichts dafür kann, die Diktatur der Konzerne weiter gestärkt und gefestigt hat. Damit bist du das Sinnbild des Hasses der kleinen Leute, die in dir ein Kind des Teufels oder einen Spion des Feindes sehen oder ähnliches. Du bist der Feind und verkörperst das was in dieser Welt schief läuft.
    Um die Situation deutlicher zu illustieren, wer du mit dem Nachteil bist, vielleicht noch ein paar ausgedachte Vergleiche...
    Stell dir vor der Charakter ist der Sohn oder Bruder von Osama Bin Laden und du wirst in Amerika erkannt, oder du bist das Kind von White Supremacy Anhängern und bekannt durch zahlreiche Internetauftritte die deine Eltern mit dir im Mittelpunkt inszeniert haben, du bist erwachsen geworden und hast eine andere Meinung entwickelt, aber eines Tages wirst du erkannt und deine Vergangenheit holt dich ein. Oder dein Charakter ist der Sohn/die Tochter eines Diktators, der Blut von tausenden an den Händen hat und du sollst eines Tages das Land regieren...
    Der Nachteil spielt nur in den Schatten eine Rolle denn hier ist jeder (laut Hintergrund) den Konzernen und ihren Machenschaften gegenüber misstrauisch, in der Konzernwelt selbst bist du ein Star, ein Vorbild, die Hoffnung.

  • Zitat


    Das ist ziemlich kurzsichtig, denn der Hauptfaktor der hier benannt wird sind die Schatten selbst. D.h. ob dein Team damit klar kommt ist eher nebensächlich, wenn der Rest der Schatten dich killen will.


    Warum? Ich habe versucht zu zeigen, dass ein Gutteil der Schatten selbst einen Konzernhintergrund haben muss, um sich die absurd teure Ausrüstung von Sams und Deckern zu leisten.

  • Ultra Violet
    Das gehört etwas zusammen.
    Der Nachteil wirkt am stärksten über die Leute, mit denen man am engsten Zusammenarbeitet. Die Gruppe.
    Außerhalb relativiert sich das, wie Na'rat sagte enorm. Denn welche Gruppe hat denn nicht ihren Hacker, Sam mit Konzernhintergrund. Nach den Regeln kaum eine.
    Denn sind wir ehrlich, für so ein Deck muss man schon mit dem Platinlöffel im Mund geboren sein. (Von der Ausbildung mal abgesehen...)

  • also in meiner Spielgruppe hat keiner Vorurteile gegen Leute mit Konzernhintergrund. Da sind auch nicht die Konzerne per se die Böse und die Anarcho-Runner die Guten. In so fern macht für uns so eine Konzernsin nicht mehr Probleme, als eine Normale.

  • Dann spielt ihr in SR5 GEGEN die Regeln wie UV sie auslegt!


    Wenn ich sie richtig verstehe wird man mit Konzernsin zu einem Aussätzigen in der SR-Wetl(Zumindest beim verbrecher-pack mit dem sich runner abgeben), ergo hat jede andere Figur instantly den Nachteil "Vorurteile" gegen den Träger des Nachteils sonst wäre es keiner.


    Ist so wie bei DSA, durch den Nachteil "Randgruppe" wird festgelegt, dass ALLE Leute mistrauisch gegnüber Orks, Zahori, Nekromanten, Kapermagiern, Goblins und anderen sein MÜSSEN.
    Ansonste könnte ,man sich ja auch aufschreiben
    Nachteil:Hochgeschwindigkeitsblei-Allergie.


    Nachteile sollen den Spielern das Leben erschweren!
    Was die Allergie gegen Seafood angeht.
    Das Steht schon im SR 4.0 Basisbuch das Soy und Krill und Algen in JEDEM Standartessen drin sind.
    Heißt also, der Runner der beim Lunch mit dem Johnson NICHT sagt das er auf klares Wasser und die "Bioplatte" des Luxuslebenstils besteht, den Rest der Besprechung aufem Pot verbringt!
    Wenn die Allergie leicht ist! Bei ner schweren kann man schonmal den Rettungsdienst rufen und der Ruf der Gruppe ist für den Soykäse...


    (Ich habe mit meinemAnarcho-Sanitäter mal vergessen das mein Char ne Soy-Allergie hatte. Bzw. habe bei der Siegesfeier die Bürger mitgegessen. Ergebnis ziemlich unrühmliche Suche nach einer geeigneten Bauruine mit ner Rolle Klopapier....) :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR