• "gunware" schrieb:


    [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif] Hm, ich hätte schwören können, dass dort steht, dass man mit dem Sinn optische (im Unterschied zu SR4 wo visuelle steht) Eindrücke bekommt. Ich habe es doch vor zwei drei Tagen nachgeschlagen und verglichen. [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif] Hmm. OK, mein altersschwaches Gedächtnis lässt mich dann doch im Stich. Dann weiß ich nicht, wo ich es gesehen habe. Sorry.


    Tja, ich nehme die Entschuldigung zurück. Und entschuldige mich bei meinem altersschwachen Gedächtnis, dass ich ihm nicht zugetraut habe, auch etwas richtig zu wissen.

    "SR5" schrieb:

    Das Ziel kann entfernte Dinge sehen, als wäre es innerhalb der Sinnesreichweite vor Ort. ... Solange das Ziel Hellsicht einsetzt, kann es weder seine Sinne noch astrale Wahrnehmung benutzen. Der Zauber überträgt keine Geräusche, nur optische Eindrücke; die Sicht profitiert nicht von Sichtverbesserungen.


    Hervorhebung durch mich. Ich frage mich, wie man bei dem Text darauf kommen kann, dass man astrale Wahrnehmung durch den Sinn bekommen könnte. :?: Der Sinn ist eindeutig optisch.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • erst mal sorry - hatte gestern abend auf dem handy den beitrag oben angefangen, war dann aber abgestorben ... :oops:


    was ich schreiben wollte: die formulierung ganz streng nach RAW gibt dir natürlich recht. keine frage in dieser hinsicht. RAI wird damit IMHO jedoch darauf hingewiesen, dass bei der benutzung des zaubers kein ebenenwechsel bei der wahrnehmung stattfindet bzw. möglich ist. alles andere würde IMHO auch der ebenentrennung zuwiderlaufen. und da anscheinend bei der zauberbeschreibung nicht an die möglichkeit gedacht wurde, Hellsicht im zuge der astralen projektion einzusetzen, fehlen die auswirkungen in diesem spezialfall.


    wegen ebenentrennung: bis auf diesen präzedenzfall gibt es sonst keine möglichkeiten, direkt die ebengrenzen zu überwinden. manifestation, ja, aber das greift ja nur im bezug auf kommunikation mit lebewesen, alles unbelebte ist dabei außen vor. in allen anderen fällen bedarf es materialisation, worauf normale mages ja keinen (direkten) zugriff haben.


    ach ja, eine andere möglichkeit fällt mir noch ein: über die sinnesverbindung zu einem verbündetengeist könnte der mage - wenn der ally sich materialisiert - indirekt vom astralraum aus einen zugriff auf die wahrnehmung der mundanen ebene vom astralraum aus haben. jedoch in diesem fall nicht sicher unbemerkt, da der ally ja materialisiert ist. mit verschleierung und passender gestalt könnte er sich zwar recht gut verbergen, gänzlich ohne irgendeine aufspürbare physische präsenz wäre aber auch dieser fall nicht.

  • "SCARed" schrieb:

    bzw. möglich ist. alles andere würde IMHO auch der ebenentrennung zuwiderlaufen. und da anscheinend bei der zauberbeschreibung nicht an die möglichkeit gedacht wurde, Hellsicht im zuge der astralen projektion einzusetzen, fehlen die auswirkungen in diesem spezialfall.


    Es kann sein, dass ich es anders sehe, weil es in früheren Versionen nicht anders war. Die Wahrnehmungszauber z.B. in SR3.01D hatten als MW 10 (damals war der MW als gewürfelte Zahl, nicht Anzahl der Erfolge), wenn sie etwas z.B. die Feinde auf der anderen Ebene wahrnehmen sollten. In SR4 kann man auch mit dem Zauber "Magie aufspüren" Geister entdecken. Es deutet nichts darauf hin, dass es nur materialisierte Geister betrifft. Das heißt, ein Mundaner der "Magie aufspüren" als neuen Sinn bekommen hatte, konnte "spüren", wo sich die Geister befinden, damit er ihnen ausweichen konnte. Und in SR5 hat sich es mit dem Zauber "Magie entdecken" nicht geändert. Und mit Hellsicht eigentlich auch nicht (ob man jetzt optischer oder visueller Sinn sagt, ist keine großartige Änderung, meiner Meinung nach).


    Anmerkung: wenn es jemand bei SR4 (und jetzt in SR5) interpretieren will, dass nur Geister auf der gleichen Ebene aufgespürt werden können, dann würde man auch keine expliziten Gründe finden können, die diese These ausschließen würden. In unserer Gruppe gehen wir normalerweise davon aus, dass wenn etwas nicht explizit geändert wurde, dann kann man die alte Regelungen benutzen - und die alte Regelung war ja, dass die Sinne, die Wahrnehmungszauber verleihen, erspüren konnten, was auf den anderen Ebenen passiert (trotz der Ebenentrennung, die beim Wechsel von SR2 auf SR3 kam). Und deswegen wüsste ich nicht, warum man die Wahrnehmungszauber anders als in den älteren Editionen behandeln sollte, wenn sich diese Grundlagen mit dem Wechsel auf eine neue Edition nicht geändert hatten und es keinen Grund gibt, eine Änderung einzuführen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • bin mit SR2 eingestiegen, das "alte" konzept des MWs kenne ich also noch. :wink:


    aber gute argumente deinerseits. ich behalte es im hinterkopf, sollten sich diesbezüglich jemals diskussionen beim spielen ergeben. :D


    bezüglich Magie entdecken: bei der spruchbeschreibung sind geister und zauber aber auch die einzigen entitäten, welche nicht immer auch noch eine weltliche komponente haben. es werden ja auch astrale signatuen ausgeschlossen, welche ausschließlich im astralraum existieren. sonst (bis auf die geister und die zauber) sind alle aufgezählten sachen welche, die zwar magisch sind, aber auf der mundanen ebene magisch aktiv sind, mit den in der spruchbeschreibung genannten ausnahmen (erwachte wesen, die also nicht magisch "aktiv" sind).

  • "SCARed" schrieb:

    bezüglich Magie entdecken: bei der spruchbeschreibung sind geister und zauber aber auch die einzigen entitäten, welche nicht immer auch noch eine weltliche komponente haben


    :wink: Ich weiß. Deswegen auch meine Anmerkung. Man kann beides herleiten. Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht ganz eindeutig ist.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • mal ein Gedanke:
    Hüter erstellen ist ja jetzt in SR5 weitaus schwieriger, also müßten doch eigentlich Hüter sehr viel seltener sein.
    Damit ist Astrale Projektion doch wieder wichtiger geworden.
    Frage an die SLs werdet Ihr eure Welten "redconnen" und weniger Hüter erstellen wenn Ihr SR5 leitet?
    Meine SLs (in den 3 SR4A Runden in denen Ich bin) arbeiten gerne & viel mit Hütern.Gefühlt ist jedes 2te Gebäude "geHütert".


    mit Tanz im Hüter
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    mal ein Gedanke:
    Frage an die SLs werdet Ihr eure Welten "redconnen" und weniger Hüter erstellen wenn Ihr SR5 leitet?


    Schwer zu sagen. Viel hängt davon ab, was im entsprechenden Magiebuch sein wird. Es ist klar, dass jetzt z.B. die Ghulbehausungen nicht mehr mit Hütern geschützt werden oder ähnliche Späße. Die Kons schon, da ändert sich eigentlich nichts.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich verwende Hüter seit der 3.Edition, jedoch nur sehr selten. Also ab Oberschicht und auch da nur in speziellen Gebäuden. Banken, Sportstadien, sicherheitsbewussten Firmen etc.
    Natürlich kann auch mal in den Barrens die Bude von nem Magier mit einem Hüter gesichert sein, aber eben nur als absolute Ausnahme.
    Ich finde, dass bei der geringen Anzahl an magiebagabten auch die magische Sicherheit relativ selten ist.
    Wozu sollte der mittelständische Betrieb sich einen teuren Hüter leisten? Wenns sein muss, dann nimmt man halt irgend ne Bakterielle Farbe oder so.

  • na ja, bei SR4 konnte jeder, der irgendwie über astrale wahrnehmung verfügte (da müsste es ja sogar per erwachter droge möglich gewesen sein), hüter erstellen. IIRC gab es sogar mal irgendwo eine preisliste, wo hütererstellung mit dabei war. Ich meine es war sogar im GRW, aber ich müsste auch suchen.


    das war auch eigentlich recht billig, IIRC irgenwas um die 300 nuyen pro stunde, die der mage brauchte. also nichts für die eigene garage, in der der 25 jahre alte rostige Jackrabbit parkt, aber da so ein hüter ja auch eine weile hält im grunde eine duchaus lohnende investition, wenn man potientell auch probleme mit magischen gefahren hat (egal ob nur zu spionagezwecken oder aber wirkliche eindringlinge wie geister). wenn man dann noch bedenkt, dass ein mage ja durchaus auch geister hüter erstellen lasen kann, potentiert sich die anzahl der möglichen hüterersteller in keineswegs mehr so seltene dimensionen.

  • Frage: Wie verhält es sich bei Sichtkontakt und aufrechterhaltenen Zaubern, die auf Personen liegen?


    Bei Bereichszaubern, die man aufrecht erhält, gilt ja, dass der Zauber endet, wenn der Bereich nicht mehr erblickt werden kann, aber für auf ein Ziel gesprochene Zauber ist es mir unklar.

  • "ore" schrieb:

    Frage: Wie verhält es sich bei Sichtkontakt und aufrechterhaltenen Zaubern, die auf Personen liegen?


    Bei Bereichszaubern, die man aufrecht erhält, gilt ja, dass der Zauber endet, wenn der Bereich nicht mehr erblickt werden kann, aber für auf ein Ziel gesprochene Zauber ist es mir unklar.


    ???
    Nur zum Zeitpunkt des Castens muß man Sichtkontakt haben (egal welcher Zauber) anschliessend kann der verzauberte um die halbe Welt reisen. solange der Magier den Zauber aufrecht erhält, bleibt er bestehen.Als "Schmunzel-Beispiel nehme Ich immer gerne den Unsichtbarkeitszauber (Los,stop,Schaaaade :mrgreen: ).Auch für Bereichszauber gilt es. Solange der Magier den Zauber aufrecht erhällt bleibt er bestehen !
    Sag Mir nicht ,das sie dieses Grundprinzip der Magie in SR5 verändert haben und das es nur noch Teilweise wirkt.
    Dies würde absolut keinen Sinn machen (und nebenbei Magie auch noch sehr schwierig zu lernen für die Spieler)und wäre ein weiterer Grund SR5 zu Haten



    mit leicht erschrockenem Tanz
    Medizinmann

  • Tja, muss er eben Astral den Unsichtbaren anschauen. Ach nein, das funktioniert ja nicht, weil Auren keine gültigen Zielpobjekte darstellen.


    Aber du hast Recht, das mit dem Zielort von aufrechterhaltenen Bereichszaubern gilt nur, wenn man den Bereich bewegen möchte. Sonst steht da nichts dazu drin, dass er im Blick bleiben muss. Du kannst also ganz entspannt weitertanzen.



    (Wer fies ist liest allerdings auch nicht in den Regeln, dass ein aufrechterhaltenes Zauberziel nach dem Zaubern nicht gesehen werden muss, klassische Nichtaussage in jedewede Richtung)

  • "Cajun" schrieb:

    Steht ggf etwas in den Regeln, dass das Ziel im Wirkungsbereich bleiben muss?



    Ich könnte mir vorstellen dass das bei einzelnen Zaubern tatsächlich explizit dabeisteht. Generell halte ich das aber für unfug, wie man am Beispiel des Unsichtbarkeits-zaubers sieht.

  • Ich habe eine Frage zu Zaubern, die aufrecht erhalten werden:


    Ich werde nicht schlau daraus, wie sehr es einen Magier anstrengt Zauber aufrecht zu halten. Zum Einen kriegt ein Zauberer -2 pro aufrecht erhaltenen Zauber, d.h. scheinbar beansprucht es aktiv seine Konzentration. Das war es dann auch schon? Wenn ich mich recht entsinne, dann musste man in SR3 zumindest noch jede Runde eine Einfache Handlung zusätzlich ausgeben?
    Jetzt muss man nur handeln, um die Zauber zu beenden.


    Das führt mich zu der Frage: Wenn ein Magier verletzt oder ähnlich in seiner Konzentration gestört wird, muss er dann eine Probe ablegen, ob ihm die Zauber entgleiten? Gut, ich kenne das so von DnD, aber bei SR würde ich etwas ähnliches vermuten. Denn der -2 Malus scheint eine Art kontinuierliche Anstrengung darzustellen, die unterbrochen werden kann?


    Gruß,
    -- QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Wenn ich mich recht entsinne, dann musste man in SR3 zumindest noch jede Runde eine Einfache Handlung zusätzlich ausgeben?


    Nö ... Zauber können über längere Zeit aufrechterhalten werden. Solange sich der Zauberer auf den Zauber konzentriert, behält er seine Wirkung. Dies erfordert keine Handlung seitens des Zaubernden. Wenn er seine Konzentration verliert, endet die Wirkung des Zaubers. Sollte ein Zauberer Schaden erleiden, während er einen Zauber aufrechterhält, muss er eine Hexereiprobe gegen die Kraft des Zaubers (plus eventuelle Verletzungsmodifikatoren) ablegen, um den Zauber weiter aufrecht erhalten zu können. Es ist eine freie Handlung, den Zauber jederzeit aufzugeben.


    Zitat

    Jetzt muss man nur handeln, um die Zauber zu beenden.


    War in SR3 nicht anders, wobei ich in SR5 bei einem schnellen Abgleich nichtmal mehr eine Zuordnung zu den Handlungen (egal ob nun frei, einfach oder komplex) für das Beenden finde und auch die Sache mit der Konzentration bei Verwundung scheinbar nirgends mehr erwähnt wird. :arrow:


    Zitat

    Das führt mich zu der Frage: Wenn ein Magier verletzt oder ähnlich in seiner Konzentration gestört wird, muss er dann eine Probe ablegen, ob ihm die Zauber entgleiten?


    Vorbehaltlich einer Wiedereinführung im Magiebuch der 5ten Edition, scheint sich das in SR aktuell "erledigt" zu haben.

  • Zitat

    Das war es dann auch schon?


    jouh, das war es schon und mit dem Vorteil Fokussiert (in Höhe des Zaubers) gibt es auch für einen(den ersten) Zauber
    Gar keine Mali mehr


    Zitat

    Jetzt muss man nur handeln, um die Zauber zu beenden.


    ja, ist aber nur eine freie Handlung
    ( Cochise  
    es steht auf Seite 280 im deutschen GRW)


    Zitat

    Wenn ein Magier verletzt oder ähnlich in seiner Konzentration gestört wird, muss er dann eine Probe ablegen, ob ihm die Zauber entgleiten?


    Ich hab dazu jetzt auch nichts gefunden, also schliesse Ich mich mal Cochise an und sage : laut GRW erstmal nicht
    Aber nur weil Ich nichts gefunden habe ,heißt es noch nicht, das es nicht irgendwo eine versteckte Regel gibt


    mit Indianertanz
    Medizinmann

  • Na gut,
    dann sei es so.


    Ich habe zwei Fragen zum Zauber Entzünden (Transformation) (dt. GRW S. 289)


    Da steht [..] beginnt zu brennen, sobald die Wirkung permanent ist. Da der Magier sicherlich möchte, dass das Ziel brennt, wird er die Kraftstufe hoch ansetzen, um mehr Erfolge werten zu dürfen. Ein Zauber mit Dauer P muss aber der Zauber eine Anzahl an Kampfrunden gleich der Kraftstufe aufrecht erhalten werden. Das disqualifiziert diesen Zauber aber als Kampfzauber, oder? Ich meine, kein Ziel wird sich - sagen wir 4+ Kampfrunden - einfach hinstellen, auf dass es am Ende brennt? Einmal in Deckung gesprungen ist das Blickfeld unterbrochen und das war es!


    Die zweite Frage bezieht sich auf das Limit: Dem Zauber wird mittels Konstitution und Reaktion widerstanden, d.h. es gilt das körperliche Limit?


    Gruß,
    -- QA.