• Hallo ihr Lieben,


    meine Gruppe und ich hat am WE ein paar SR5 Runner gebastelt und erste Würfelmechanismen ausprobiert. Dabei kamen ein paar Fragen auf.


    Einer hat einen Aspektzauberer mit Priorität B gemacht und Metatyp D, d.h. Mensch (3).
    Verstehen wir das richtig, dass der Aspektzauberer ein Magieattribut von 5 hat und dieses durch Mensch (3), um eins auf 6 erhöhen kann. Die übrigen 2 Punkte Spezialattribute von Metatyp D fließen dann in Edge, was von 2 (Mensch) auf 4 erhöht wird?


    Weiterhin haben wir uns gefragt, was dieses eine Magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 4 bedeuten soll. Wir haben das so interpretiert, dass er als Aspektzauberer sich für die Disziplin Hexerei entscheidet und aus diesem Grund auch die magische Fertigketisgruppe Hexerei wählt (wählen muss!). Damit besitzt er alle drei enthaltenen (magischen) Aktionsfertigkeiten auf Stufe 4 - das fanden wir etwas seltsam, weil der Aspektzauberer dann z.B. Spruchzauberei nicht weiter mit Punkten für Fertigkeiten steigern kann (erst später mittels Karma die Gruppe auflösen). Oder soll das eben andeuten, dass ein Aspektzauberer eben kein Vollzauberer ist.


    Schließlich hatten wir uns noch über die schwammige Formulierung des Entzugs (S. 279) gewundert. Wir hatten zwei Varianten:


    a) Ob körperlicher oder geistiger Schaden richtet sich nach dem Vergleich Kraftstufe [maximal verwertbare Erfolge] vs. Magieattribut. Ist die Kraftstufe echt größer, dann gibt es körperlichen Schaden. Wird also vor dem Würfeln entschieden.
    b) Ob körperlicher oder geistiger Schaden richtet sich nach der Anzahl der verwerteten Erfolge nach dem Würfeln. Wird also nach dem Würfeln entschieden.


    Ich würde zu Variante a) tendieren, aber ich habe das Gefühlt, dass b) gemeint ist: Magier mit Magie 6 sagt Kraftstufe 8 acht, würfelt aber nur vier Erfolge und kriegt damit nur geistigen Entzug, weil vier Erfolge < Magie 6. Allerdings richtet sich die Entzugsprobe nach wie vor nach KS - X.


    Gruß,
    QA.

  • Zitat

    Verstehen wir das richtig, dass der Aspektzauberer ein Magieattribut von 5 hat und dieses durch Mensch (3), um eins auf 6 erhöhen kann. Die übrigen 2 Punkte Spezialattribute von Metatyp D fließen dann in Edge, was von 2 (Mensch) auf 4 erhöht wird?


    Jouh,
    oder er holt sich für 14 Gummi Karma den Vorteil :Erhöhtes Attribut MAG (das geht jetzt in SR5 ;) ) packt 2 seiner Rassenpunkte da rein, hat MAG 7 und Edge 3


    Zitat

    Damit besitzt er alle drei enthaltenen (magischen) Aktionsfertigkeiten auf Stufe 4 - das fanden wir etwas seltsam, weil der Aspektzauberer dann z.B. Spruchzauberei nicht weiter mit Punkten für Fertigkeiten steigern kann (erst später mittels Karma die Gruppe auflösen).


    genau das


    Zitat

    Oder soll das eben andeuten, dass ein Aspektzauberer eben kein Vollzauberer ist.


    Nöh
    (abgesehen davon das Aspektzauber ein.....ImO minderwertiges Charkonzept ist. Wer es spielen will, solls machen, aber Ich kann dem Konzept nichts abgewinnen)


    Zitat

    Ich würde zu Variante a) tendieren,


    ist auch A
    war es schon in SR4A und hat sich nicht geändert


    HougH!
    Medizinmann

  • Ne es ist b.) außer sie haben es im deutschen geändert.


    Also du vergleichst wirkende Erfolge mit Magie, wenn du mehr erfolge hast bekommst du körperlichen Entzug. Also wenn du verhindern willst das du körperlichen Entzug bekommst musst du halt die Krafststufe entsprechend wählen und kein Edge verwenden.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Ich würde zu Variante a) tendieren, aber ich habe das Gefühlt, dass b) gemeint ist: Magier mit Magie 6 sagt Kraftstufe 8 acht, würfelt aber nur vier Erfolge und kriegt damit nur geistigen Entzug, weil vier Erfolge < Magie 6. Allerdings richtet sich die Entzugsprobe nach wie vor nach KS - X.


    "Medizinmann" schrieb:


    ist auch A
    war es schon in SR4A und hat sich nicht geändert


    [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif] Bist Du Dir sicher, Medizinmann? Ich habe heute beim Frühstück schnell die Magiekapitel überflogen und irgendwie ist bei mir hängen geblieben, dass sich der Entzug nach den Erfolgen orientiert. (Wegen keiner Nachschlagmöglichkeit jetzt bei mir, kann ich es leider nicht nachprüfen.)


    Und wenn ich schon dabei bin, dann kann ich jetzt fragen, irgendwie werde ich von meiner Neugier gepiesackt:
    Was mir noch so aufgefallen ist, hat das mein altersschwaches Gedächtnis richtig behalten?
    Was passiert mit aufrechterhaltenen Zaubern und intensivierten Zaubern, wenn sie durch eine astrale Barriere durchgehen? Es kann sein, dass ich es übersehen habe, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es nirgends thematisiert wurde.
    Wenn man sich durch einen Hüter durchmogelt, dann wird der Erschaffer nicht informiert.


    Das ist mir so beim erstmaligen Lesen aufgefallen, selbstverständlich werde ich es noch ein paar Mal lesen, weil ich es sonst meinem altersschwachen
    Gedächtnis auf keine andere Art reinhämmern kann.


    EDIT: Tycho war schneller, dann scheint mein altersschwaches Gedächtnis doch was richtig behalten zu haben.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Und wenn ich schon dabei bin, dann kann ich jetzt fragen, irgendwie werde ich von meiner Neugier gepiesackt:
    Was mir noch so aufgefallen ist, hat das mein altersschwaches Gedächtnis richtig behalten?
    Was passiert mit aufrechterhaltenen Zaubern und intensivierten Zaubern, wenn sie durch eine astrale Barriere durchgehen? Es kann sein, dass ich es übersehen habe, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es nirgends thematisiert wurde.
    Wenn man sich durch einen Hüter durchmogelt, dann wird der Erschaffer nicht informiert.


    dahingehend wurde also in SR5 etwas geändert? das wäre allerdings mal eine gute nachricht. das hat mich bei SR4 immer gestört, dass man außer durch maskierung und dann "aurensynchhronisation" (wo man den ersteller vorher aufwändig suchen musste!) keine möglichkeit hatte, sich an einem hüter vorbeizumogeln. durchquetschen ja, aber dann gabs halt immer alarm.

  • "SCARed" schrieb:

    durchquetschen ja, aber dann gabs halt immer alarm.


    Noch nicht jubeln, wie gesagt, beim Frühstück schnell durchgelesen. Es kann durchaus sein, dass ich was überlesen habe. Aber die Alarmierung des Erschaffers wurde nur in dem Absatz thematisiert, in dem man mit Gewalt durch wollte. Da, wo man sich durchquetschen wollte, da war von Alarm keine Rede. (Äh, glaube ich so.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich habe weitere Fragen:


    Bei dem Magier mit Priorität A steht z.B. Magie 6 und 10 Zauber. Aber wenn ich ein paar Seiten weiter schaue, wo in der roten Box die Zusammenfassungen stehen, dann steht dort: Anzahl Zauber = Magie x 2, d.h. das wären dann 12!


    Und diese Zauber, kann ich mir die einfach raussuchen? Scheinbar gibt es im Vergleich zu SR3 auch keine Stufen mehr, auf denen man die Zauber erlernt.


    Und was mich noch wundert: Bei Priorität A steht z.B. zwei magische Fetigkeiten auf 5, d.h. ich wähle für den Zauberer z.B. Spruchzaubererei 5 und erhöhe dies anschließend noch um 1 mit den Fertigkeitspunkten?


    Gruß,
    -- QA.

  • 1) Die Zauber kannst Du Dir einfach aussuchen, es gibt keine Einschränkungen (Rollenspiel und Charakter mal außen vor gelassen).
    2) Die Stufen sind frei wählbar bis Magie x2. Aber einer bestimmten Stufe aber wird der Entzug körperlich.


    SYL

  • Der Rote Kasten ist das "Maximum" bei Charerschaffung, das heißt Zauber aus der Spalte Magie/Resonanz + durch Karma gekaufte.


    Beispiel Priorität A bei Magie, magic 6 Spells 10. Das heißt du kannst noch 2 Spells mit Karma kaufen.
    Wenn du 5 Spells und 5 Alchemical Preparations kaufst, kannst du noch jeweils 7 Spells und Alchemical Preparations kaufen. (Das Startkarma reicht dafür nicht, aber nur als Erklärung.)


    Desweiteren muss man beachten, dass wenn du Alchemie auf 5 hast und Spellcasting auf 5, dann musst du den Feuerball einmal für Spellcasting kaufen und einmal für die Alchemie. Spellcasting Spells funzen nicht für Alchemie und Alchemie Spells nicht für "spontanes" Spellcasten.


    Zu apples 2. Nein erst bei einer bestimmten Anzahl von Erfolgen. Du kannst einen Spruch mit Magie 5 auf Stufe 6 casten, wenn du nur 5 Erfolge hast, dann ist der Entzug immernoch geistig.

  • "Saalko" schrieb:


    Beispiel Priorität A bei Magie, magic 6 Spells 10. Das heißt du kannst noch 2 Spells mit Karma kaufen.


    Oh, das ist interessant. D.h. Zauber muss ich explizit mit Karma bei der Charaktererschaffung kaufen, wenn die Priotitä nicht Zauber vorgibt? Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wie man an Zauber kommt bei der Charaktererschaffung und habe dann einfach Magie x 2 ausgesucht.


    Einer aus der Gruppe hat sich einen Aspektzauberer mit Priorität B gemacht, d.h. er hat Magie auf 5 und z.B. die Gruppe Hexerei auf 4, aber noch keine Zauber? Die muss er erst noch mit Karma kaufen?


    Gruß,
    -- QA.

  • Zitat

    Einer aus der Gruppe hat sich einen Aspektzauberer mit Priorität B gemacht, d.h. er hat Magie auf 5 und z.B. die Gruppe Hexerei auf 4, aber noch keine Zauber? Die muss er erst noch mit Karma kaufen?


    anscheinend,
    aber warum hat er sich keinen "normalen" Magier geholt ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    aber warum hat er sich keinen "normalen" Magier geholt ?


    Tja, das hängt etwas mit den Umständen zusammen: Wir schaffen es in absehbarer Zeit gerade ein Mal SR5 zu testen. D.h. wir hatten entschieden nicht jedes Fass an speziellen Regeln aufzumachen. Also bevor wir uns mit beschwören, verzaubern, Astralkampf usw. rumschlagen, macht er einfach einen Allrounder, der neben Schießen noch etwas zauber kann. Also dass wir zumindest die klassische Spruchzauberei mitnehmen.


    Aber rückblickend habe ich auch den Eindruck, dass der 'Vorteil' des Aspektzauberers nicht die höchste Priorität zu benötigen kaum ins Gewicht fällt.


    Mal schauen.


    Gruß,
    -- QA.

  • "gunware" schrieb:


    Noch nicht jubeln, wie gesagt, beim Frühstück schnell durchgelesen. Es kann durchaus sein, dass ich was überlesen habe. Aber die Alarmierung des Erschaffers wurde nur in dem Absatz thematisiert, in dem man mit Gewalt durch wollte. Da, wo man sich durchquetschen wollte, da war von Alarm keine Rede. (Äh, glaube ich so.)


    da ich ein ausgesprochen neugierirger mensch bin: hast du noch mal nachgelesen?

  • "SCARed" schrieb:

    hast du noch mal nachgelesen?


    Leider keine Zeit. Ich hoffte, dass es jemand für mich übernimmt. Aber spätestens heute Abend müsste ich dazu kommen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Was eine Barriere ziemlich ... sinnlos macht. Auf DS wird ebenfalls bereits heftig diskutiert, ob das wirklich RAI oder die übliche Verpenntheit der SR5 Entwickler ist.


    SYL

  • ja, da sollte man mal drüber reden. eine IMHO sinnvolle möglichkeit wäre: durchquetschen geht, aber erst ab X nettoerfolgen kommt man unbemerkt durch. so helfen barreiren (als schutz gegen zauber, aber auch als erste verteidigungslinie gegen astrales eindringen, zu mächtige eindringlinglinge kommen aber immer noch durch.


    und danke fürs schauen!

  • "apple" schrieb:

    Was eine Barriere ziemlich ... sinnlos macht. Auf DS wird ebenfalls bereits heftig diskutiert, ob das wirklich RAI oder die übliche Verpenntheit der SR5 Entwickler ist.


    SYL


    Jip, das war auch mein erster Gedanke. Wenn sich jetzt jeder hinz und kunz unbemerkt durch einen Hüter bewegen kann, ist das ganze reichlich sinnlos.


    Aber ich vermute eine Mischung aus beiden, denn ich kenne auch viele Spieler die der Meinung waren, dass das so gehen würde.