Gemüseschamanen

  • Isses nich ungerecht, dass jeder immer nur Fauna-Magier spielt, sich aber niemand um den Geist der Flora bemüht. Also ich bin für die Einführung von Gurken- und Sellerieschamanen !!!! Ernsthaft !

  • Hi Mjölk


    Die regulären Totems(Tiere, Critter, Idole, oder Elemente(Berg, Meer etc.)) werden von verschiedenen Kulturkreisen verehrt, und angebetet. ...Der Adler-Geist, der dem Indianer erschienen ist und ihm den Weg zur Quelle gewiesen hat... oder der Berg, dem man in grauer Vorzeit einen eigenen eigenen Willen zuschrieb, und den die Bergbauern fürchteten...etc.etc.


    Wahrscheinlich gibt es zur Zeit noch keine Gemüseschamanen, weil man Gemüse (allgemeinem Diätenwahn zum trotz) keine "mystischen Kräfte" zuschreibt.


    Zitat

    Also ich bin für die Einführung von Gurken- und Sellerieschamanen !!!! Ernsthaft !


    Wenn du wirklich an der Einführung eines Mörchen-Schamanen interessiert bist...bau dir einen. Denk dir Vor- und Nachteile aus(Schattenzauber gibt für die Erschaffung neuer Totems Tips). In der Magie ist alles möglich....(Wie sieht die Totemmaske eines Tomaten-Schamenen aus... :-k )

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Hanf wurde lange Zeit wegen seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als Nahrung, Rohstoff und Genussmittel als Geschenk der Götter geehrt.


    Wie wär's also mit einem Hanf-Schamanen?


    Könnte ein Anhänger der "Vielfalt" sein, der der Meinung ist, daß die Natur dem Menschen alles schenkt, was er braucht, wenn er es nur zulässt...

  • "Gast" schrieb:

    Wie wär's also mit einem Hanf-Schamanen?


    Wie wär's mit einem Nicknamen?


    Aber im ernst: Einen Rosenkohl-Schamanen mit dem Zauber Giftwolke oder Betäubungsgas könnte ich mir gut vorstellen... 8O :D

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • oda mal ne büchse Zuckermais als Totem! oda Strauchbohnen.
    Gipfeln könnte das in getrockneten Bananenscheibchen :rofl:


    Respekt, was alberneres hab ich selten gehört :lol:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Prinzipiell ist die Idee von Pflanzenschamanen (gut, Eiche gibt es schon) ja nichts schlechtes, aber, naja, Tiere haben ja noch sowas wie einen "speziellen Charakter" oder ihnen wird nachgesagt einen solchen Charakter zu haben. Da hat man was, um sich so von wegen Rollenspiel, Boni, Mali zu orientieren. Aber Pflanzen? Wie müsste sich denn ein Avocado-Schamane benehmen, um sein Totem zufrieden zu stellen? Oder welches Image hat den ein Bergahorn? Auf welche Zauber hätte der denn Boni (oder Mali)?

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Bergahorn:
    +4W auf Nahrung erschaffen(Pfannkuchen mit Ahornsirup)
    +2W auf Waldgeister


    -1W auf Feuerzauber und Nahrung erschaffen(Blaubeerpfannkuchen)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Nur einer würde es wagen, meinen Radarschirm mit Erbeermarmelade zu beschießen: LONE-STAR!!!" - Lord Helmchen


    Zwiebelgeister? Gegner fängt urplötzlich das Heulen an? Sicht-MW +5?


    Salatblattgeist mit schwerer Phobie vor Blattläusen?


    Könnte sich einer von Euch einen Toxischen Zucchini-Geist vorstellen?


    Mal im Ernst:
    Pflanzen leben, aber sie legen nicht unbedingt eine besonders hohe Charakterstärke nah. Also gegen eine Venus-Fliegenfalle oder stilvolle Sachen wie nen Lilienschamanen hätte ich nichts einzuwenden. Allerdings fühle ich mich bei einem Char in meiner Gruppe nicht unbedingt sicher, wenn er geisterhafte Gespräche mit seinem Vorspeisensalat führt.


    Wir sind doch hier nicht bei Pokemen oder den Killer-Tomaten!

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Müsste man sich den wirklich auf eine Pflanze beschränken? In fast allen Kulturen wurden früher heilenden Kräutern mystische Kräfte zugesprochen. Daraus könnte man doch einen Kräuter-Schamanen kreieren. Verbunden mit der Hexenkunst (SZ S.25) in der es ja auch Schamanen gibt wäre das möglich.


    Regeltechnisch könnte man das so machen:


    Bevorzugte Umwelt: Wald, Urbane Umgebung in Waldnähe
    Vorteile: +2 Würfel auf Heilzauber, +1 Würfel auf Transformationsmanipulationszauber (wer denkt sich solche Worte aus?!), +2 Würfel für Waldgeister
    Nachteile: -2 Würfel auf Kampfzauber, der Heilzauberbonus funktioniert nur in Verbindung mit Kräutern (Rohstoff, 50 Nuyen)


    Nur so ein paar Überlegungen. Man könnte vielleicht noch das mit den Kräutern überdenken, ist vielleicht ein bisschen teuer. Möglich wäre z.B. Pro Zauber: (eine Einheit) / (10 - Kraft des Zaubers).
    Also bei einem Heilzauber, Kraft 4, beliefen sich die Kosten auf 8 (= 50 / 6) Nuyen.
    Was haltet ihr davon? Je stärker der Zauber ist, umso teuerer auch die Materialkosten.

  • Mystische Kräfte alleine reichen IMO nicht aus. Dem Totem muss schon eine gewisse Verehrung zukommen, es braucht eine Art "Symbolik". Man muss etwas damit assoziiren können, es steht für etwas bestimmtes. Das ist wohl bei Kräutern kaum der Fall. Zudem ist "Kräuter" im allgemeinen auch schon wieder viel zu generell, es müsste sich schon um ein ganz bestimmtes Gewächs handeln.


    Was die Zauber angeht braucht man eigentlich keine neue Hausregel. Gibt es doch alles schon im System. Das wäre dann einfach ein fetischgestützer Zauber.

  • Warum sollte es keine Leute geben die Gurken verehren?
    In Indien verehren die Leute Kühe, trotzdem habe ich noch von keinen Kuh-Schamanen gehört.
    Wenn jemand bestimmte Assoziation mit einem Radischen hat, dieses sehr lecker findet, oder ihn dessen Form inspiriert, finde ich sollte er auch einen solchen Schamanen spielen dürfen.
    Wenn zu mir einer sagen würde, er verehre Molch und folge dessen Pfad, dann würde ich ihn auch für verrückt halten, obwohl das für ihn völlig logisch ist. Es kommt einfach auf die Betrachtungsweise an.
    Regeln dafür kann man sich ja ausdenken, da brauch man nicht extra welche in irgendwelchen Bücher. Sowieso sind ja 90% aller Regeln in Shadowrun völlig unnütz oder behämmert. Eigene Kreativität bringt einen schneller vorwärts und macht mehr Spaß.


    ES LEBEN DER GEMÜSESCHAMANISMUS!!

  • Genau dasist es Hai stellt etwas dar,
    ein Goldfisch nicht (naja jedenfalls nicht genug )


    Eiche stellt auch etwas dar
    Rhabarber aber nicht(jedenfalls nicht für mich
    und von Tomaten fühl' ich mich auch nicht Inspiriert)



    Hough!
    Medizinmann

  • Dann solltest du dich fragen, warum nicht?


    Vielleicht gibt es Gemüseschamanen schon, die leben aber so zurückgezogen, dass man sie nicht kennt.