[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Thema Maschienengewehre vs. Sturmgewehre. Wenn man ein Bipod oder Tripod für Assault Rifles zulässt, wenig. Es spricht ja auch nichts dagegen.


    Beispiel Sprites:

    Zitat

    Netta has one task left with the sprite, so she has it
    use the Cookie power to attempt to keep track of the per-
    sona for an hour. The odds are against the sprite—it’s
    rolling 6 dice (Hacking 3 + Resonance 3)


    Skill=Level.

  • Hier mal eine Frage zum Schießen durch Barrieren:


    laut dem Text im deutschen GRW wird bei einem Schuss auf ein Ziel, welches hinter Deckung ist, also dem durchschießen der Deckung, mit der Panzerungsstufe+ Struckturstufe gegen den Modifizierten Schadenscode des Angriffs gewürfelt. Bleibt noch Schaden übrig muss sich das Ziel dagegen wehren.
    Das ganze natürlich nur wenn der midifizierte Schadencode überhaupt die modifizierte Panzerung der barriere übersteigt.
    soweit klar.
    aber: im Beispiel wiederum wird der gerne Zitierte Runner Wombat, welcher hinter einer Tür mit Panzerung 12 steht beschossen. Der modifizierte Schadencode beträgt 13, der Angriff durchdringt also die Deckung. Nun wird jedoch nicht mit Panzerung-Strucktur gewürfelt, sondern einfach nur -1 vom Schaden abgezogen und Wombat darf sich gegen 12k verteidigen.
    Nun meine Frage:
    1. wie steht es im englsichen GRW? Sind da auch solche Wiedrsprüche?
    2. Wie würdet ihr das Regeln? Wie im Fließtext, oder wie im Beispiel?


    Teil II: Ist ein Ziel hinter Deckung, bekommt es den Bonus von deckung auf seine Verteidigung. Wenn der Gegner jedoch durch die deckung hindurchschießt, also blindes Feuern, steht dem ziel gar kein Ausweichen-Wurf zu. Das ist auch etwas wiedersprüchlich formuliert.
    Bezieht sich der fall vielleicht nur auf Teil, bzw. gute Deckung, wenn man sich entschließt die deckung einfach zu ignorieren? Dann bekomme ich keine -6 für blindes Feuern und der Gegner darf aber auch ausweichen?

  • "BigBoss" schrieb:

    Nun wird jedoch nicht mit Panzerung-Strucktur gewürfelt, sondern einfach nur -1 vom Schaden abgezogen und Wombat darf sich gegen 12k verteidigen.


    Ich habe es nur überflogen, noch nicht "gelernt". Deswegen weiß ich jetzt nicht genau, wie es dort ist. Aber es gab Schusswaffen, die penetrierend sind. Vielleicht bezog sich das Beispiel darauf? Wie gesagt, ich weiß es noch nicht, wie es genau zu funktionieren hat.

    "BigBoss" schrieb:

    Ist ein Ziel hinter Deckung, bekommt es den Bonus von deckung auf seine Verteidigung. Wenn der Gegner jedoch durch die deckung hindurchschießt, also blindes Feuern, steht dem ziel gar kein Ausweichen-Wurf zu. Das ist auch etwas wiedersprüchlich formuliert.

    Ja, das kam mir beim Durchlesen auch seltsam vor. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht richtig versucht zu entschlüsseln. Und weil ich kein Buch jetzt zur Hand habe, bin ich auch auf die Antwort neugierig. Obwohl richtig interessieren wird es mich, wenn wir anfangen zu spielen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Über diese Regeln bin ich auch schon gestolpert. Ich glaube die Barrieren würfeln den Schaden nur runter, wenn es sich um Explosionen (Granaten, Feuerbälle, ...) handelt. Zur Vereinfachung wird bei Kugeln angenommen, dass sie entweder durchgehen (und dabei nur wenig ihrer Schadenswirkung einbüßen) oder komplett aufgehalten werden.


    Zur Deckung:
    Wenn sich jemand komplett hinter der Deckung versteckt kann er nicht ausweichen (sieht den Angreifer ja nicht) und der Angreifer bekommt die Modifikatoren für blindes Feuer und muss die Deckung mit seinem Angriff durchdringen können. Bei Teildeckung würde ich davon ausgehen, dass der Angreifer den Teil anvisiert, der nicht hinter der Deckung verborgen ist. Dann darf der Verteidiger aber auch ausweichen.

  • "Trichter" schrieb:

    Zur Vereinfachung wird bei Kugeln angenommen, dass sie entweder durchgehen (und dabei nur wenig ihrer Schadenswirkung einbüßen) oder komplett aufgehalten werden.
    ...
    Wenn sich jemand komplett hinter der Deckung versteckt kann er nicht ausweichen (sieht den Angreifer ja nicht) und der Angreifer bekommt die Modifikatoren für blindes Feuer und muss die Deckung mit seinem Angriff durchdringen können.


    Wobei dies dann aber dazu führt, dass es eigentlich schlechte Idee wäre, eine komplette Deckung zu suchen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Das kommt darauf an wie gut man ausweicht. Bei einem durchschnittlich schlechten Schützen mit Geschick 3 und Pistolen 3 bedeutet -6, dass er gar nicht erst schießen kann. Wenn der Schütze aber ein Streetsam mit Smartgun und Würfelpools jenseits von gut und böse ist, dann trifft der auch.


    zu bemerken ist hier allerdings: Man kann nur auf etwas schießen, wenn man weiß, dass es da ist (erfolgreicher Wahrnehmungswurf oder sowas). Wenn man das nicht weiß, dann sperrfeuert man nur auf Verdacht die ganze Umgebung in Stücke. Wenn man also hinter einer Tür steht und der Schütze hört einen atmen, dann feuert er blind (keine direkte Sicht), weiß aber, dass sich sein Ziel dort befinden muss. Das Ziel hingegen sieht nicht wann abgedrückt wird und kann die Bewegungen des Schützen nicht lesen. Die Arschkarte ist also eindeutig auf der Seite des Ziels, wenn der Schütze nicht sehr schlecht ist.

  • "gunware" schrieb:

    Wobei dies dann aber dazu führt, dass es eigentlich schlechte Idee wäre, eine komplette Deckung zu suchen.


    Wie Kaffeetrinken sagt sollte der Schütze schon einigermaßen wissen wo das Ziel ist. Und in diesem Fall ist komplette aber durchdringbare Deckung aus der man den Angreifer nicht sieht schlichtweg eine schlechte Wahl. (siehe hier bei Minute 4:00 https://www.youtube.com/watch?v=szZaN1ptVw4 ;) )

  • Die Charisma*3 Punkte dürfen nur für Connections eingesetzt werden. Sind quasi zweckgebundenes Karma. Anderes Karma das man während der Erschaffung bekommt darf aber auch für Connections ausgegeben werden, wenn man z.B. nen Troll mit niedrigem Charisma spielt oder einen Runner mit extra vielen Connections haben will.

  • Nochmal zur Deckung:
    Ist doch irgendwie schon komisch, verstecke ich mich hinter einer Sicherheitstüre mit Panzer 12 und der Angriff geht durch, dann trifft er mich fast ungebremmst, sitze ich aber in einem Fahrzeug mit Panzerung 12, dann darf ich die Fahrzeugpanzerung zu meiner hinzuzählen.

  • 1. das Beispiel bezieht sich auf den Absatz "Penetration Weapon" GRW E S.198 und zählt für Feuerwaffen.
    Die Regel die ihr zietiert habt ist aber auf S.197 "Shooting through Barrieres"


    2. Das eine ist der "normale Kampf" das andere ist der wie immer abstrakt gehaltene "Fahrzeugkampf".


    Der einfachkeit halber werde ich wohl aber die Regeln für den Fahrzeugkampf auch für das schießen durch Barrieren nutzen. Ist simpler. (und nicht ganz so nutzlos)


    Xwitz genau wie Trichter sagte. (Wollte es nochmal ganz klar sagen), die 3*Charisma sind freie Punkte, genauso wie du freie Punkte für Wissens und Sprachfertigkeiten bekommst. (Ein Charismatisches Kerlchen hat einfach mehr Freunde.)

  • "März" schrieb:

    Gibt es denn schon eine offizielle Errataliste für fehler im deutschen SR5 GRW? Meines kam vor 2 Tagen und bisher gefunden hatte ich nichts an Sammlungen etc.



    Ja ,auf Pegasus sammeln Sie
    und zwar hier http://www.foren.pegasus.de/fo…schen-sr5-erratasammlung/


    HougH!
    Medizinmann

  • Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand mit dem Nachteil Verpflichtungen gespielt hat? Kann man damit immernoch sein Kama ausgeben oder bekommt man mit den 50% längeren Lehrzeiten Probleme? finde es schade das sie nur Lebenshaltungskosten, nicht aber den anderen Teil des Nachteils differenziert haben.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    Vor kurzen bin an das zweifelhafte Vergnügen geraten, ein Blick ins SR5 Regelwerk zu werfen :o! Leider war dieses recht übereilt (wegen Zeitdruck) und deswegen konnte ich nur über die für mich wichtigen Punkte (Generierung, Kampf, Matrix) nur drüber huschen... dieses etwas sehe ich irgend wie mit gemischten Gefühlen, aber eine Sache habe ich irgendwie nicht ganz verstanden.


    Bei diesen Prioritätensystem, wenn ich mir die dritte Spalte (wenn ich mich recht entsinne war die erste= Rasse+ Punkte für Spezialattribute, die zweite= Punkte für Attribute und die dritte= eine Angabe zu Magie/Resonanz+genauere Wahl was für ein Magischen Charakter man wählt+ Punkte für entsprechende Fähigkeiten) recht hoch wähle was sagt mir die Angabe zu den entsprechenden erwachten Attribut?


    1)Bekomme ich dieses Attribut (z.B.: Resonanz) in dieser Höhe?
    2)Bedeutet es das ich das Attribut während der Generierung nur so hoch steigern darf?
    oder
    3) Ist das eine allgemeine grenze wie hoch dieser Charakter dieses Attribut steigern darf?


    Wahrscheinlich habe ich die entsprechende Stelle (in meiner Eile) einfach überlesem :D.


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Hab Dank. In den Fall werde ich mich noch mal genauer damit beschäftigen, auch wenn mir das SR5 System beim Lesen irgendwie seltsam vorkomt. :?


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Hi,
    habe mit der Suchfunktion Patrouille nichts gefunden, deshalb hoffe ich, dass diese Frage noch nicht behandelt wurde:


    Die Erklärung zu Patrouille IC erscheint mir sehr vage: Wie führt es denn die Matrix-Wahrnehmung durch???


    Laut Regel ist die Aufgabe, den Host durch Überprüfen der Marken zu überwachen und nach illegalen Aktivitäten Ausschau zu halten. Das Besitzen von Marken ist nicht illegal, man wird vielmehr als legitimer User anerkannt. D.h. nun, dass das IC einen Hacker beim Durchführen einer illegalen Handlung mit Matrixwahrnehmung beobachten muss. Wie bestimme ich denn, ob das IC gerade zuschaut oder woanders beschäftigt ist. Konkreter Fall: Lagerhallendepot nachts, wenige Mitarbeiter, hauptsächlich Arbeitsdrohnen. Das IC müsste ja hier recht schnell auf jeden User aufmerksam werden.
    Da der Hacker, wenn er mit mind. 1 Marke drin ist, quasi legitim dort ist, braucht er auch nicht auf Schleichfahrt sein, oder? Oder kann das IC ihn nicht so leicht beobachten, wenn er im Host auf Schleichfahrt ist?


    Also, wie ihr seht, kapier ich das nicht. Vielleicht habe ich gerade einen Hänger… Helft mir bitte!