Beiträge von f.marcel

    Wenn Bedarf nach mehr ist, bitte melden.
    Ich habe noch einige NSC mehr erstellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die Mühe machen soll, sie in ein entsprechendes Format zu stecken.
    Man könnte den Austausch natürlich auch anders gestalten, aber da fehlt mir eine konkrete Idee.


    Ich warte derzeit sehnsüchtig auf Hero Lab für SR5. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Implementation von SR4?

    Hi,


    auch wenn die Kampagne nun schon was älter ist, bin ich gerade in der Vorbereitung von Geisterkartelle und habe Fragen an Leute, die die Kampagne gespielt oder gelesen haben.


    Was ich furchtbar missglückt und unübersichtlich finde, ist die Zusammensetzung der Informationen: Da finden sich durcheinander gewürfelte Bruchstücke an Shadowtalk und Nachrichten am Anfang des ersten Kapitels, dann ein allgemeiner Zeitablauf auf S. 54 und schließlich noch ein Ablauf zum Kapitel Kostprobe ab S. 66.


    Um mir einen Überblick zu verschaffen, lege ich gerade eine Liste von Ereignissen an, die nach Monaten sortiert ist. Da ergibt sich folgendes massives Verständnisproblem:
    Zeitablauf sagt aus: Der Komun'go wird Anfang April identifiziert (S.54)
    Der Ablauf im Kapitel Kostprobe: Die Ragers fühlen sich vom Komun'go verraten und eröffnen die wahre Herkunft von Tempo gegenüber Mob und Yakuza, nachdem es zum Zusammenstoß zischen First Nations und Ragers kommt, wobei Fatima stirbt. (S. 68)
    Und jetzt kommts, die Info-Fetzen enthalten Tagebuch-Einträge von Fatima bis zum 25. Mai (S. 19) und der Newsclip zur Schießerei ist mit 8.6.71 (S. 14) datiert.


    Das überfordert mich! Warum will ich eigentlich ein zusammenhängendes Bild? Weil ich nicht weiß, ob ich mit den ersten 3 Abenteuern bis Anfang April oder bis Anfang Juni durch sein sollte, damit der Rest der Abenteuer noch ins Gesamtgeschehen passt.


    Über jede Hilfe werde ich dankbar sein!


    Grüße!

    Ich dachte, das erhacken einer Marke wäre gleichbedeutend mit einem gefälschten Account. Deshalb bräuchte man nicht auf Schleichfahdt zu gehen, aber Deine Variante klingt sinnvoll.


    Einen gefälschten Account müsste man dann aber durch Editieren der Datei für Accounts im Host erhalten können, wenn man drin ist. Ich hoffe sehr, dass das Matrix-Regelwerk hier Klarheit schaffen wird und dass es nicht so lange dauert, bis es erscheint!

    Interessante Diskussion!


    Ich würde aber sagen, dass der Hacker oder jemand anderes mit DNI auch die AR gedankenschnell bedienen kann, nur nimmt er die Matrix nicht vollsensorisch wahr, weil er nicht in sie eingetaucht ist und natürliche Wahrnehmungen überwiegen.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bleibt mir immer noch unklar, wie denn Patrouillen-IC nun vorgeht! Sagen wir, es sucht nach versteckten Personae im Host und ist erfolgreich: Dann wird der Hacker natürlich schnell entdeckt. Geht der Hacker aber erst gar nicht in den versteckten Modus, dann wird er als legitimer User angesehen und muss bei einer illegalen Handlung beobachtet werden. Wann beobachtet das IC ihn denn und merkt der Hacker das?
    Wäre es eine Lösung zu sagen: Das IC hat im Moment nicht so viele Icons zu scannen, also scannt es den Hacker alle 2W6 Handlungen. Dann bestimme ich zufällig, wann der Hacker gescannt wird und wenn der Hacker dann gerade eine illegale Handlung tätigt und die Wahrnehmung erfolgreich ist, wird er entdeckt. Es sei denn, der Hacker beobachtet mit Matrixwahrnehmung das Patrouillen-IC und weiß somit, wann es hinschaut…


    Grüße,


    Marcel

    und noch eine kurze Frage: Wenn alle Geräte einer bestimmten AA-Konzernanlage mit dem Host in einer Slave-Verbindung stehen, ist es dann nicht denkbar und sinnvoll, dass die gesamte Technik der Sicherheitsleute (also Cyberware und Waffen…) ebenfalls in einer solchen Verbindung stehen?
    Das kann es dem Hacker ganz schön schwer machen, wenn man bedenkt, dass ein Host einer lokalen Konzerneinrichtung Stufe 7 oder 8 hat!

    Hi,
    habe mit der Suchfunktion Patrouille nichts gefunden, deshalb hoffe ich, dass diese Frage noch nicht behandelt wurde:


    Die Erklärung zu Patrouille IC erscheint mir sehr vage: Wie führt es denn die Matrix-Wahrnehmung durch???


    Laut Regel ist die Aufgabe, den Host durch Überprüfen der Marken zu überwachen und nach illegalen Aktivitäten Ausschau zu halten. Das Besitzen von Marken ist nicht illegal, man wird vielmehr als legitimer User anerkannt. D.h. nun, dass das IC einen Hacker beim Durchführen einer illegalen Handlung mit Matrixwahrnehmung beobachten muss. Wie bestimme ich denn, ob das IC gerade zuschaut oder woanders beschäftigt ist. Konkreter Fall: Lagerhallendepot nachts, wenige Mitarbeiter, hauptsächlich Arbeitsdrohnen. Das IC müsste ja hier recht schnell auf jeden User aufmerksam werden.
    Da der Hacker, wenn er mit mind. 1 Marke drin ist, quasi legitim dort ist, braucht er auch nicht auf Schleichfahrt sein, oder? Oder kann das IC ihn nicht so leicht beobachten, wenn er im Host auf Schleichfahrt ist?


    Also, wie ihr seht, kapier ich das nicht. Vielleicht habe ich gerade einen Hänger… Helft mir bitte!

    Wo steht es eigentlich genau, dass man nur einen Angriff machen kann? Ich finde das nur unter der Handlungsbeschreibung "Waffe abfeuern". Beim Schnellzaubern habe ich es nicht gefunden!
    Wenn man gerne zwei Kugeln anstatt drei abfeuert, sollte man das doch einfach tun können und der Verteidiger erhält einen Ausweichenmodifikator von -1.
    Man kann allerdings nicht mehr zwei verschiedene Gegner pro ID im HM angreifen, was eine stark einschränkende Regel ist.


    Insgesamt glaube ich aber, dass der Spielablauf so etwas beschleunigt werden kann, weil ja pro ID nur einmal der Würfelpool zum Einsatz kommen kann.

    Ja, musst Du. Es macht aber auch Sinn, finde ich:


    In Szenario 2 drückt der Char zweimal kurz nacheinander auf den Abzug und hat dadurch keine Gelegenheit, den durch den Rückstoß der Waffe sich bewegenden Lauf der Waffe wieder ruhig aufs Ziel zu richten.


    Der Unterschied in der Stärke von Rückstoß von beispielsweise einer leichten MP und einem schweren Revolver wird im Regelsystem nicht berücksichtigt. Das würde es auch zu kompliziert machen.

    Je länger ich darüber nachdenke und lese, desto mehr stimme ich mit Dir, Medizinmann, überein!


    Eine sehr deutliche Argumentation findet sich hier: http://forums.shadowruntableto….php?topic=12147.50;imode


    Demnach ist es unlogisch, dass man bei einer HM-Waffe, mit der man genauso langsam schießt wie mit einer EM-Waffe, kumulativen RS anhäuft. Benutzt man also eine HM-Waffe nicht im Salvenmodus, entfällt der Rückstoß. Das gleiche gilt dann für SM und AM, wenn es kurze Salven sind.


    Unter dem Link sind noch weitere Argumente zu finden, die schlüssig sind.


    Ich denke nun, dass die Beispiele aus den von mir zuvor genannten Gründen irreführend gelesen werden können.


    Also, Medizinmann, vielen Dank für Deine Beharrlichkeit. Für mich ist das nun erstmal geklärt!

    Es würde mich interessieren, falls jemand mal die Klärung dieser Frage in einem englischen Forum sehen sollte!
    Ich persönlich finde nur im Moment die Regelung mit der Aktionsphase schlüssiger und werde sie so auch erstmal umsetzen. Vielleicht entscheidet dann einfach die Spielgruppe, ob sie die deutsche Regelung bevorzugt oder nicht.

    Entschuldige die Übertreibung, Medizinmann. Ich verstehe jetzt auch, dass man den englischen Absatz anders verstehen könnte.


    Gegen diese Interpretation spricht aber:
    1. EM wird eigens erwähnt als der Modus, bei dem kein Rückstoß entsteht, woraus ich schließe, dass bei allen anderen Modi Rückstoß entsteht (letzter Absatz, S. 177 GRWd)
    2. Im Beispiel auf S. 178 steht: "In dieser Handlungsphase nutzt er seine andere Einfache Handlung, um in Deckung zu gehen. In der folgenden Handlungsphase wendet er zwei Einfache Handlungen zum Zielen auf, was den kumulativen Rückstoß aufhebt…"
    Wäre die Regel wie sie im deutschen GRW steht, würde aber schon das in Deckung gehen den Rückstoß aufheben!
    3. Im nächsten Beispiel schießt Full Deck nach einer langen Salve (komplexe Handlung) in der darauffolgenden Handlungsphase nur eine kurze Salve mit einer Einfachen Handlung, wobei sich der Rückstoß addiert. Nach der deutschen Regelbeschreibung wäre er dumm gewesen, nicht seine erste Einfache Handlung zum Zielen zu verwenden (und damit den Rückstoß aufzuheben). Ich denke, dass das im englischen GRW nicht vorgesehen ist und deshalb auch nicht in den Beispielen vorkommt.
    Das wiederholt sich in den nächsten zwei Beispielen, in dem Twin-Gun Teddy einfach den kumulativen Rückstoß hätte umgehen können, ohne Zeit zu verlieren, wenn er denn eine Einfache Handlung zwischendurch für das Zielen aufwenden würde.


    Quantum-Adept : Das stimmt, Du hattest es erwähnt, es war mir nicht aufgefallen.

    "Recoil penalties are cumulative over every Action Phase and Combat Turn unless the character takes, or is forced into, an action other than shooting for an entire Action Phase." (S. 175)


    Schießt man mit der zweiten Einfachen Handlung, könnte man in der nächsten Aktionsphase erst was anderes machen (z.B. zielen), um wieder ohne Rückstoß mit der zweiten Einfachen Handlung zu schießen. Das geht nach den englischen Regeln nicht und ich finde das so auch interessanter. Da man nur einmal pro Kampfphase schießen darf, könnte man in allen Modi dem Rückstoß immer entgehen, außer bei langen Salven. Damit hebelt man das Rückstoßsystem komplett aus!

    Attack ist im Deutschen Angriff und Sleaze ist Schleicher. Der Regel zufolge ist die Handlung "Datei cracken" also eine Angriffsaktion und deshalb wird der Betroffene – wer auch immer – über den Zugriff informiert.


    Der Verteidiger erhält wegen des Laufens +2, nicht der Angreifer -2.


    Falls es jemanden interessiert, ich habe übrigens im deutschen GRW einen sehr regelrelevanten Übersetzungsfehler entdeckt: Auf S. 177 steht bzgl. Kumulativer Rückstoß, dass "Solange der Charakter nicht eine Einfache oder Komplexe Handlung mit etwas anderem verbringt als zu schießen, sammeln sich die Rückstoßmodifikatoren kumulativ…" Demnach würde sich Rückstoß bei Einzelschüssen und kurzen Salven nie addieren, weil man ja nur einmal pro Kampfphase schießen darf. Im englischen GRW steht eindeutig, dass die Kumulation erst endet, wenn man eine komplette Handlungsphase nicht geschossen hat.


    [mod]habs mal abgetrennt weil zu lang


    Hough!
    Medizinmann[/mod]