Beiträge von Xwitz

    Ich hab gestern im SR5 - Regelwerk geschmökert und da ist mir eine Frage gekommen. Ich möchte es an einem Beispiel erklären.
    Ein Alchemist bereitet jede Menge Gegenstände, Heiltränke, Schattenkugeln und solche Dinge für einen Run vor. Nun kommt er in die Konzernanlage wo es auch einen Sicherheitsmagier gibt.


    Das Team trifft in der Anlage auf einen Hüter oder eine Manabarriere oder sowas. Und auf einmal sind alle vorbereiteten Dinge des Alchemisten futsch, weil die Magie darin ja verdrängt wird. Oder der Magier hüpft dann immer in den Hüter und aus dem Hüter raus und macht solange Mitnehmproben bis er alle Gegenstände im Hüter drin hat.


    Das heißt doch grundsätzlich das das Vorbereiten olcher Gegenstände nix bringt, oder? Wie würde man denn sonst um so einen Hüter rumkommen (bzw. muss man ihn dann immer zerstören)?

    Der mit dem Schwarzgeld ist gut. Ich habe schon den ganzen Tag gedacht wer will denn so ein Quellenbuch haben und am Abend habe ich ins Pdf geschaut. Spätestens beim Blättern und beim Auffinden des Steuererklärungsformulars dachte ich: Warte mal heute ist doch der 1. April. Sehr gut gelungen. Vielen Dank

    "Dr.Novac" schrieb:

    Also, wenn man konsequent ist... dann würde ich als SL die Connection ausarbeiten damit sie in MEINER SR Welt ihren Platz hat und Konform ist. Da kann man sich mit dem anderen SL absprechen oder im notfall overrulen und selbst was erfinden. (Hab sowas ähnliches gemacht, da aber auf Wunsch des Spielers der einen NSC aus einem one-shot bei nem anderen Meister als Connection übernehmen wollte) da sollte man allerdings ggf. mit dem Spieler drüber Reden. Effekt ist das die Connection dann eigene Ziele, Träume und Hintergrund hat auf den sie zuarbeitet, und eventuell mal nicht mal für einen Loy6 Typen richtig zeit hat. (Auch NSC sind individuen, haben verpflichtungen etc.)
    Dann würde ich, wenn dich die Connection, bzw das dauernde Ausnutzen derselben von Seiten des Spielers, nervt sagen das Loy6 beiderseitig ist. Zumindest nach SR4 ist Loy6 Lebenspartner/Geliebtes Geschwisterteil/Typ für den man mit Freude und sofort in den Knast gehen würde. Das kann für Runner schon eine gehörige Belastung sein, vorallem, wenn man nicht genug zeit mit der Connection verbringt (Nö, ich kann nicht auf das Benefitzbanquette zugunsten AIDS erkrankter Krebskinder im Rahmen deiner Wahlkampagne nicht mit, muss da bei SK einsteigen und nen Prototypen klauen) es zumindest mMn legitim ist das LOY rating nach und nach verfallen zu lassen. Jetzt nicht rapide, schon klar aber wenn dich der Char mit dem Nutzen der Connection nervt dann kann Ihn auch mal der NSC zurück Nerven.
    Ja, die feine englische ist das nicht und trägt nur bedingt zur Problemlösung bei, allerdings könnt ihr euch dann OT besser einigen wie ihr mit dem Kaliber umgeht.
    Nebenbei: Wenn die Connection den Char mal wieder raushaut kann ihr Ansehen, ihr Ruf, whatever darunter leiden. Für eine derart gut vernetzte, einflussreiche Persöhnlichkeit ist das mehr als unangenehm, aber für den Loy6 Herzensfreund wird sie es tun und dabei... naja wenn dabei irgendwas nicht so optimal läuft und der Ruf angekratzt wird könnten bei der Connection ein paar Bekannte abspringen, eine wichtige Wahl geht verloren etcpp. und schon kann man auch das CON rating etwas runterschrauben.


    Würde aber wirklich vorher mit dem Spieler drüber Reden, eine 6er Connection ist eine verdammt wertvolle Ressource, die würde ich einem Char nicht mir nichts dir nichts wegnehmen. (Vl. bin ich als SL aber auch einfach nur zu nett)


    Schöner Einfall

    "Trichter" schrieb:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so ist. Im GRW gibts irgendwo ein Beispiel in dem ein Hacker über ein Magschloss, das als Slave eines Konzernhosts angeschlossen ist diesen Knoten hackt. Das steht auch direkt so in der Beschreibung der Master-Slave Verbindung. Jede Marke, die du auf dem geslavten Gerät platzierst, bekommst du automatisch auch auf dem Masterknoten, egal ob du dazu das Gerät per WiFi (also gegen die Firewallstufe des Masters) oder per Direktverbindung (gegen die Gerätestufe des Slaves) hackst.


    Ja, ich glaube das auch gelesen zu haben. Danke
    Das heißt aber auch, wenn ich mich dann von der Kamera wieder abstöpsel, behalte ich meine Marken bis der Sicherheitshost sich neu startet (was ja auch nicht schlecht wäre).

    Hallo,


    ich habe Probleme welche Proben beim Überbrücken einer Überwachungskamera geschehen sollten.


    Ich gestaltet das mal als Beispiel und ich bitte Euch mir Eure Meinung mitzuteilen bzw. die Löcher zu stopfen.
    Beispiel:
    Sven ist als Decker mit seinem Team in einem Konzerngebäude unterwegs. Der Rigger erblickt einer Kamera und setzt einen ARO darauf, so dass sie von Sven gesehen wird.
    Sven macht sich also daran die Kamera zu überbrücken. Er möchte die letzte Minute immer wieder laufen lassen (ein Klassiker). Er sucht also den Knoten der Kamera der wahrscheinlich auf Schleichfahrt laufen wird. Er muss also eine vergleichende Probe von Computer + Intuition gegen Logik + Schleicher machen (Regel S. 232).
    a) Hmm was ist den jetzt Logik + Schleicher von einer Kamera. Irgendwo stand, dass Attribute ersetzt werden wenn der Besitzer nicht in der Nähe ist und dafür die Gerätestufe verwendet wird. Die Kamera hat eine Gerätestufe von 1 (S.359). Und was ist jetzt das Schleicherattribut der Kamera. Ich würde schätzen es ist gleich der Gerätestufe. Stimmt das?


    Sven findet also die Kamera und macht sich mit eiligem Hacken daran Marken auf der Kamera zu platzieren. Probe: Hacking + Logik gegen Intuition + Firewall. Hier dasselbe Problem wie bei a). Was ist Firewall?
    Letztendlich schafft er es eine Marke auf der Kamera zu platzieren. Das reicht um eine Datei Editieren-Handlung durchzuführen.
    b) Ich würde Datei Editieren für das wiederholen der letzten Minuten benutzen, weil es so ähnlich im Text der Handlung steht. Würdet Ihr eine andere verwenden?
    c) Weil Sven schon eine Marke auf dem Gerät Kamera hat benötigt er keine weitere Marke auf der Datei, richtig?
    d) Muss Sven denn jedesmal die Datei suchen oder kann man davon ausgehen, dass bei Kameras der Dateiort immer ungefähr gleich ist?


    Sven kann jetzt immer wieder die letzte Minute wiederholen.
    Jetzt sind wir aber in einem Konzerngebäude und weil Konzerne nicht blöd sind, hängt der Konzern alle Kameras hinter einen Sicherheitshost. In diesem Fall ist Firewall / Schleicher usw. klar. Wodurch würde das Attribut ersetzt?


    Gehen wir davon aus, dass Sven in den Host kommt und das IC überlistet. Er findet per Matrixsuche den Ort der Kameradateien. Sicherlich werden alle Dateien von allen Kameras in einem Bereich beieinander liegen. Er könnte also nacheinander die Dateien Edtieren vor deren Kameras er als nächstes steht.


    Habe ich etwas vergessen?

    Wir haben es getestet. Leider nicht bei Shadowrun sondern in einem anderen Rollenspiel. Unsere Gruppe spielt nun abwechselnd jede Woche eine Runde SR und eine Runde 7th Sea.
    In unserer 7th Sea-Kampagne spielen wir ein Piratenabenteuer. Ich (als SL) habe die Kampagne im Bauch eines Schiffes starten lassen. Die SCs waren gefangen zusammen mit dem Rest der Crew ihrer alten Mannschaft. Die Spieler brachen aus und als sie an Deck kamen, sagte die Kapitänin ihrer Crew zu Ihnen, dass der Kapitän ihr gehöre.


    Unerwarteterweise hat das meine Spieler total angestachelt, so dass jeder zuerst beim Kapitän der fremden Mannschaft sein wollte (Damit hatte de Kampf einen Plot). Die Spieler schwangen über Deck, sprangen über Gegner, machten unerwartete Aktionen mit den Pistolen nur um zuerst beim Kapitän zu sein (7th Sea belohnt cinematische Aktionen). Jedenfalls musste sie ihre Aktionen genauer beschreiben (Damit war das Beschreiben durch die Spieler da).


    Den Spielern hat dieser Kampf sehr viel mehr Spaß gemacht als ein sehr statischer Kampf bei Shadowrun.
    Ich muss nun meinen SR-SL einmal überzeugen, dass bei sich in der Kampagne zu verwenden. Ich weiß aber nicht ob ich das schaffe (Er scheint zu Zeit etwas ausgebrannt zu sein).

    "Eregan" schrieb:

    Man könnte auch die Probe in einen Würfelteil und einen beschreibenden Teil splitten, die beide "erfolgreich" sein müssen, um insgesamt einen Erfolg bei der gewünschten Handlung zu erzielen.


    Das klingt gar nicht mal so schlecht. Was mich einfach stört ist, dass Kämpfe in SR nun mal 3 Stunden nur würfeln sein können. Wenn dann die Beschreibung abhanden kommt dann fangen Spieler recht schnell an sich mit etwas anderen zu beschäftigen.

    Hallo Leute,


    ich habe da so eine Idee im Hinterkopf herumspuken und weiß nicht ob Sie überhaupt realisierbar ist.


    Wenn in Shadowrun ein Kampf stattfindet dann habe ich oft das Gefühl, dass der erzählerische Teil der Handlung komplett wegfällt und man oft in eine Würfelorgie verfällt.
    Beispiel:
    SL zu SP1: Du bist dran:
    SP1: Ich schieße Kurze Enge Salve -> Würfel
    SL: Würfel -> Würfel -> Duhast getroffen
    SP1: Nochmal -> Würfel
    SL: ........


    Ich will mit dem Beispiel verdeutlichen, dass die Beschreibung des Kampfes fast komplett in den Hintergrund tritt und nur noch Erfolge verglichen werden.


    Aber zurück zum Thema. Ich hatte einst (ja, vor langer langer Zeit) einen Spielleiter und wir haben DSA gespielt.
    Der Spielleiter hat Kämpfe oft nicht nach Initiative abgehandelt sondern hat sich einen Spieler einzeln vorgenommen hat mit ihm zusammen ein Stück des Kampfes gekämpft (sich 2 - 3 Minuten mit dem Spieler genommen) und hat dann zum nächsten Spieler geschwenkt.
    Natürlich ist so etwas in DSA einfacher zu realisieren, da jeder Charakter nur 1 Initiativdurchgang hat und man durch die Verwendung von Nahkampfwaffen eher in ein Duell mit einem oder wenigern Kämpfern gerät.
    So kann man Einzelkämpfe klarer von den anderen trennen. Soweit ich das sehe ist das in SR nicht wirklich möglich, da jeder zu jedem Zeitpunkt auf ein Ziel schießen kann.


    Aber gibt es eventuell doch eine Möglichkeit die Initiative eher in den Hintergrund treten zu lassen und Einzelkämpfe eher in den Vordergrund zu heben?

    Hallo ich habe eine Frage zu einer vergleichenden Probe bei der Critterkraft Lähmendes Heulen. Es steht geschrieben, das eine vergleichende Porbe von Magie + Charisma gegen Willenskraft abgelegt wird. Gilt hier die Regel für den Einsatz von Attributen (Spieler würfelt Willenskraft x 2) oder würfelt er Willenskraft nur einmal?