Beiträge von Xwitz


    Magst du mal eins deiner Systeme präsentieren oder ist Dir das zuviel Arbeit?

    Viele Situationen diskutieren wir kurz wie sie aussehen würden wären sie real. Dann kommen wir leicht z.B. zu dem Punkt das das Sicherheitsskript ja auch irgendwo liegen muss und man das als Admin ja auch bearbeiten können muss. Warum sollte es also als TM nicht gehen. Als SL muss ich mir dann erst wieder eine Gegenmaßnahme einfallen lassen. Das macht mir ehrlich keinen Spaß, vor allem weil ich die Situation anders geplant/eingeschätzt habe. Das war auch nur eine Beispielsituation von vielen in der mir bessere Regelkenntnis schon helfen könnte, allerdings nimmt bei mir dann der Spaßfaktor erheblich ab da ich eigentlich eine gemeinsame Geschichte mit meiner Gruppe erleben wollte und nicht den Abend mit Gegemaßnahmen überlegen verbringen wollte.


    Mir geht dabei sogar meist so viel Spaß daran verloren, dass ich leichte und mittlere Systemeschon gar nicht mehr ausspiele sondern den Tm einfach sagen lasse was er machen möchte. Das ist die eigentliche Kapitulation dabei.


    Zum Punkt mit dem Karma. Die Charaktere sind nicht so stark haben aber leider einen Anfangsvorteil. Ich hatte mich damals von der Magierin breitschlagen lassen 450 Karma am Anfang auszugeben, da wir nur alle zwei Wochen spielen.

    Hilft Dir das Unwired da wirklich weiter? Ich trete da eher ein wenig auf der Stelle.
    Wie oft kommt denn bei Euch eine Spinne in einem Normalsystem? Oder wie lang braucht sie um zum Spieler zu kommen? Wieviele IC hocken denn so auf einem Knoten? Besondere Ic? Wie geht Ihr damit um das sich ein TM als Admin einloggt und alle Aktionen ohne Probe durchführt?


    Was hilft Dir da besonders aus dem Unwired? Welche Werte hat denn eine Spinne so bei Dir?

    "apple" schrieb:

    Abgesehen davon, daß die Wifi-Matrix bereits in SR2 und 3 vorhanden war: Standardserver sind in der Tat für jeden Hacker, egal ob TM, Hacker oder Agent, kein Problem. Aber genauso wenig ist ein Sarariman mit 3er Werten eine Herausforderung für einen 6mio ¥ Straßensamurai. Andererseits sind 5er bis 6er Server und Sicherheitssysteme nicht extrem teuer und können durchaus verbreitet sein. Sicherheitsbewußte Leute wissen um Matrixgefahren und abseits von "Da steht ein Haus, da ist ein Server mit Kamera drin" kann man herausfordernde Systeme auch ohne exotische Konstruktionen zum Laufen kriegen. Darüber hinaus gibt es mittlerweile im WAR auch 7+ Systeme und im GRW/RC/Unwired auch entsprechende Programmoptionen, Vorteile etc, mit denen man Systeme künstlich in die Höhe schrauben kann, ohne die eigentliche Stufe (5 zb) zu verändern.


    Mit dem Straßensamurai hast Du schon recht. Allerdings kann man in einem richtigen Kampf mehr Sinne ansprechen. Man kann zum Beispiel etwas mehr räumlich Taktik mit einbrngen. Sowohl Nahkämpfer, Straßensamurai als auch Magier haben etwas zu tun.
    Die Regeln könnte ich mir tatsächlich nochmal anschauen. Das WAR mit dem 7+ System kenn ich nicht und mit Programmoptionen habe ich auch noch nicht viel gemacht. Ohne da jetzt aber auf die Tränendrüse zu drücken möchte ich sagen das dafür doch einiges an Arbeit zu tun ist. Es gibt wenig Beispielsysteme im Netz dazu und noch weniger Beschreibungen wie man als Spielleiter damit umgeht. Gibt's da vielleicht ein paar Profitipps oder zumidest eine Hilfestellung von Deiner Seite wie man sich an die ganze Sicherheitthematik in der Matrix heranwagt?


    "apple" schrieb:

    Erstmal würde ich eher raten, sich nochmal in Ruhe die Regeln und den TM anzugucken. Kennst Du die Regeln wirklich flüssig? Kennt der TM sie? Ist der TM regeltechnisch korrekt erstellt und mit Karma gesteigert worden. Gibt es regeltechnische Unklarheiten, die man eventuell verschieden interpretiert hat? Ist alles verschlüsselt? Wird ICE und Spiders sinvoll eingesetzt? Es ist zwar korrekt, daß die Matrix der sechsten Welt in der Defensive ist (durchaus ein Kritikpunkt), und die Offensive ist deutlich stärker, aber auch die Defensive ist nicht komplett witzlos, wenn man sich in Ruhe die Regeln anguckt. Wenn ich eines bei solchen Problemen ("Magie/Matrix ist zu OP" ist ein Dauerbrenner in allen Foren) gelernt habe, ist, daß vieles darauf basiert, daß man die Regeln nur teilweise oder falsch kennt.


    Ich kann Dir da zustimmen. In der dritten Edition hatte ich eben genau das Gefühl, dass die Flüssigkeit des Spiels sehr viel von den Regeln abhängt. Wie Du bestimmmt selbst weißt gab es da ja auch noch viel mehr Ausnahmeregeln. Nun ist die Welt aber inhaltlich um einiges gewachsen.
    Ich bin seit Anfang des Jahres wieder in Shadowrun eingestiegen und kann immer noch nciht von mir behaupten die Matrix einmal nicht aus der Defensive oder mit einem Trumpf im Ärmel gespielt (verteidigt) zu haben. Es ist jedoch auch schwer ewiges rumprobieren die Matrix als wirklichen Gegner zu spielen vor allem weil es wenig Beispielsysteme und Beschreibungen gibt.


    "apple" schrieb:

    Bullshit Idee. Sorry, daß ich es so offen sage. Wenn Du ein Regelproblem oder ein Weltproblem hast, versuche außerhalb des Spieles zu regeln, nicht im Spiel. Wenn Du das Gefühl hast, daß ein Spieler Dir *absichtlich* das Spiel zerstört, trenne Dich vom Spieler. Ansonsten, wenn es ein vernünftiger Mensch ist, kann man sich im allgemeinen mit ihm zusammensetzen und ein Gentlemen Agreement bei einigen Punkten erreichen, damit das System nicht bricht. Ein vernünftiger Mensch sieht durchaus ein, daß er sich etwas zurückhalten muß, wenn die Regeln die Welt zerstören.


    SYL


    Oh das kam wirklich falsch an. Ich hatte mich eher an einem Spaß probiert. Also keiner wird ohne Zustimmung oder absolut bescheuerten InGame-Verhalten getötet.

    Gebe ich Dir Recht. Kann man alles verwenden. Jedoch sehe ich drei Nachteile:
    1) Nicht jeder Mittelklasse-Konzern hat all diese Sachen
    2) Nur der Technomancer arbeitet sich an diesen Hürden ab und der kann viele Hürden auf einem solchen Weg lösen
    3) Das Spiel wird zu einer Würfelorgie in der Matrix


    Siehst Du das auch als Nachteil oder eher nicht?

    ... eines Technomancers.


    Hallo Leute,


    ich habe einen Spieler der einen Technomacer spielt. Eigentlich mochte ich die Matrix immer recht gerne, soagr schon in der dritten Edition von Shadowrun, aber bei einem Technomancer kapituliere ich.
    Für mich ist Shadowrun eine coole Welt in der die "Helden" in Gebäude eindringen. Das ist für mich immer so ein wenig wie das A-Team oder Mission Impossible.


    Nun folgt aber leider das Problem mit dem Charakter meines Spielers. Er kann jede Tür an der ein normaler Charakter ein Magschlossknacker braucht aufbekommen, jedes Auto geht auf, jeder Standardserver ist ohne Probleme zu knacken und jede Kamera ist innerhalb von Sekunden ausgeschaltet. Wenn die Zielperson in einem Haus wohnt dann kann der Technomancer eigentlich einfach reinspazieren.


    Eine weitere Herausforderung ist, als Spielleiter, immer die Matrixebene mitzudenken. Denn schließlich ist sie ja immer und überall da und dem Spieler zu sagen "Nein, Du hast heute mal keinen Empfang" ist auch irgendwie unrealistisch.


    Die Idee der Matrix und insbesondere der Wifi-Matrix ist eigentlich eine ziemlich coole aber die Möglichkeiten für einen Spieler sind für einen Spielleiter einfach zuviel.


    Ich glaube mittlerweile die Entwicklung zur Wifi-Matrix war ein großer Fehler. Ich suche nun einen Weg dem Spieler beizubringen sich einen anderen Charakter zu erstellen. Mal sehen ob das funktioniert. Falls nich muss wohl jemand sterben.


    Wie seht Ihr die Matrix? Geht es Euch ähnlich? Habt Ihr auch das Gefühl, dass die Regel-Komplexität der dritten Edition nun einer Inhalts-Komplexität gewichen ist? Wie geht Ihr mit Euren Technomancern oder guten Hackern um?
    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, damit ich nicht kapitulieren muss?

    "Ultra Violet" schrieb:

    Das kann man nicht genau sagen, der Sinn dahinter ist ja das man sein Sicherheitskonto mit nimmt, und man als Hacker für wenig viel tun muss. D.h. eine Schale nach der Anderen schält bevor man zum Ziel kommt und beim Schälen, verliert er Zeit, Nerven und Ressourcen...


    Nutzt Ihr das Sicherheitskonto aus SR3? Ich habe gelesen, dass es dies als optionale Regel gibt. Fühlt sich das in SR4 genauso an?
    Übrigens erstmal vielen Dank an alle für die guten Ideen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Erst einmal die mundane Matrix: Hier gibt es teure Dinge wie Passkeys (eine physische Erkennung für Personal), die abgefragt/gescannt wird wenn bestimmte Dienste eingefordert werden. (siehe Unwired p. 64), doch ist metamenschliches Personal noch die einfachste und meist auch logische Sicherheit, ein Hacker/Technomancer kann sehr viel mehr als ein dummes IC und er muss auch erst einmal erkannt werden.


    Verständnisfrage: Was hält den TM davon absolch einen Passkey sich in seinen Account hineinzueditieren.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Als SL sollte man immer im Hinterkopf behalten das die Matrixressourcen eines TM immer begrenzt sind, und je länger der Matrix-Run dauert um so dünner wird das Eis unter seinen Füßen bzw. seine Ressourcen schwinden... Um es genau zu sagen Sprites sind die Stärke und Schwäche, denn sie sind in ihrer Anzahl und ihren Tasks begrenzt. Deshalb sind längere Matrix-Runs in mehreren Nodes oder in einem Zwiebelsystem wirklich kein Vergnügen für TMs, denn am Ende stehen sie meist fast nackt da...


    Bei wie vielen Hosts fängt denn die Zwiebel an? Machen das dann SL und TM in einer Extrarunde oder schafft Ihr das in die normale Standardrunde einzubinden?
    (Achtung: Ich möchte jetzt keinen Krieg zum Thema Matrix dauert zu lange starten)

    Wie sieht denn da bei Euch das Standardsystem mit IC aus? Also wie funktioniert das dort.
    Die Frage interessiert mich besonders bei den Gruppen die tatsächlich Technomancer haben.

    Hallo Leute,


    ich habe eine Frage. Ich habe einen Technomancer in meiner Gruppe. An einem Punkt habe ich als SL leider keinen Spaß mit ihm. Egal welchen Host er betritt, er nimmt meistens einen Sicherheitsaccount, eine der ersten Aktionen ist es nach IC zu suchen und es auszuschalten, was mit einem Sicherheitsaccount möglich ist (Vernetzt S.57). Leider fällt mir als Gegenmaßnahme nur eine Spinne ein.


    Hättet Ihr andere Ideen womit er auch endlich mal gegen IC kämpfen müsste?


    Grüße
    Xwitz

    Mein Hacker war gestern abend auf einem Host und sagte dass er jetzt nach dem ARK suche damit er das editieren kann. Das müsse ja irgendwo rumliegen.
    Mein Problem als SPielleiter ist nur, dass hiermit mir eine Möglichkeit genommen wird etwas gegen den Hacker zu tun.

    "Trollballerina" schrieb:

    Pilot = Stufe
    Response = Prozessor des Knotens, auf dem das IC läuft.


    Ist aber nur wichtig für Matrixini, bzw. Verteidigung gegen Matrixschaden.


    Vielen Dank. Ich war mir unsicher da ja in der Tabelle Verteidigung im Grw bei Matrix steht "... Oder Stufe des Ic"


    Das heißt als Verteidigung verwende ich Prozessor + Firewall und mit voller Abwehr die Stufe dazu. Bei Analyse eines Hacker nehme ich die Stufe + Analyseprogramm. Danke

    Tut mir leid. Bitte noch einmal für NeuAnfänger. Pilot entspricht der Stufe, richtig? Und Response entspricht was?
    Danke für die Antwort.

    Hallo,


    Ich war nun 5 Jahre abstinent vom Rollenspielen und versuche mich nun wieder in die Regeln einzuarbeiten. Vor fünf Jahren war ich ziemlich tief drin in den Matrixregeln.
    Da mir das nun aber ziemlich schwer fällt, habe ich eine recht kurze Frage.


    Im Regelwerk finde ich leider nicht die passende Stelle.
    Mit welchen Werten bewegt sich ein IC auf einem Host. Das heißt wie versteigt es sich, wie greift es an und mit welchen Attributen würfelt es zum Beispiel wenn es eine. Hacker analysiert.
    Oder benutze ich für Ales nur die Stufe?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.