Beiträge von Xwitz

    Kurze Frage zu Initiative und Verletzungen. Ich blick gerade nicht ganz durch.


    Beispiel: Smog hat eine Initiative von 11. In der ersten Kampfrunde wird er verletzt (und Verletzungsmodifikation auch auf das Initiaivergebnis angerechnet). Er ist in eine ziemlich schlaue Falle gelaufen und hat nun 6 Kästchen geistigen Schaden.
    In der nächsten Kampfrunde wird erneut Initiavie gewürfelt. Wie genau beeinflussen die Verletzungsmodifikationen den Initiativewurf?
    Folgend Möglichkeiten fallen mir ein:
    A) Smog bekommt statt 11 Würfeln nur 9 (-2 durch die Verletzung)
    B) Vom Initiativergebnis werden zwei abgezogen. Also würfelt er 11 Würfel und schafft 3 Erfolge (=14). Nun zieht er davon 2 durch die Verletzung ab (=12).


    Wie funktioniert es laut Regeln? Ich kann es leider aus dem Absatz Initiavtive und Verletzungen nicht herauslesen.

    Frage zu Sprengfalle verstecken - Arsenal S. 101:
    Dies erfordert eine Probe auf Verkleiden + Wahrnehmung mit der Spezialisierung Tarnung [...] Nettoerfolge der Probe um die Falle zu verstecken kommen zur Probe hinzu.


    Ich verstehe das als Fehler und würde eine Intuition + Verkleiden - Probe machen und die Nettoerfolge als MW für die Wahrnehmungsprobe des Zieles nehmen.


    Gibt es da eine Errata oder abweichende Interpretationen?

    Es sind nur die Beispiele die mir bisher selber weitergeholfen haben (sagen wir von 0 auf 50). Da wir ja hier im "How to SR" sind, wie wäre es wenn Du ein Beispiel von Deinem Firmennetzwerk an einem Beispiel erklärst. Vielleicht kannst Du ja die internen Details weglassen und nur die Besonderheiten des Firmennetzwerks erläutern.

    "Narat" schrieb:

    Wenn Du Sichreheitskonten (gab es so ähnlich schon in SR 3) meinst, hier sollte man am Intervall schrauben, so wie gedruckt macht es Hacking quasi unmöglich, zumindest wenn man nicht vor hat jedes Mal aufzufliegen. Insbesondere bei mehrstufigen Systemen wird es richtig haarig.


    Nein die Sicherheitskonten habe ich über Bord geworfen. Für meine Spielgruppe passt das nicht so gut. Ich meinte folgende Textstelle


    [...] aber ein Hacker kann nicht erwarten, dass er einen gehackten Account unbegrenzt nutzen kann.

    Rüffel ist übrigens angekommen. Es hat wirklich geholfen.
    Ich habe vor etwa 8 Jahren sehr viel Shadowrun in der dritten Edition gespielt. Auch sehr viel in der Matrix. Die Regeln waren dort auch nicht einfach aber wenn man sie einmal drauf hat dann klappt das auch.
    Nach 5 Jahren Pause und viel weniger Zeit (damals war ich Student, heute arbeite ich und hab 2 Kinder), dachte ich mir, ich setze mich wieder ran.


    In der vierten Edition hat sich besonders viel in den Matrixregeln geändert. Ich habe das 4er Matrix versucht wie das 3er zu spielen und mich irgendwie durchzuwurschteln auch wenn ich andere Rahmenbedingungen hat als damals (Neue (sich nicht kennende) Spieler, die wenig SR-Erfahrung haben und auch die Regeln schlecht beherrschen). Unter anderem dachte das letzte dreiviertel Jahr immer noch daran, dass IC stark ist (so wie z.B. im 3er mit Kaskaden-IC usw.) aber da ist meine Vorstellung wohl daneben gegangen. Ich stand wie vor einer Mauer als mein TM im Host als Admin rumschwirrte und ich keinen Plan hatte wie ich das unterbinden könnte.


    Ich habe also am Wochenende das Sicherheitskapitel von vorn bis hinten durrchgearbeitet; habe Matrixproben mit dem TM meines Spielers gegen verschiedene Hosts durchgeführt; habe mir nun Karteikarten mit verschiedenen IC und Spinnen erstellt auf denen vorn die Werte und Hinten die Würfe zu den möglichen Aktionen stehen. Und nun glaube ich meinen TM beim nächsten Matrixrun doch etwas in die Schranken weisen zu können.
    Zum Beispiel ist eins meiner Learnings, dass man IC oder das ARK eben nur als Admin mit einem Zugangsschlüssel ändern kann. Und dann der TM nach einer gewissen Zeit im Host halt auffällt (da weiß ich zwar noch nicht ganz genau wie ich ihm das erklären soll wenn er mich fragt aber zumindest weiß ich die Stelle im Vernetzt).


    Deswegen nochmal vielen Dank auch für die konstruktiven Tipps und die Idee von Hedonisious

    "Hedonisious" schrieb:


    Nimm Dir einfach gewisse Themen nach einander vor - z.B. Nahkampf, Magische Sicherheit, Astralraum, Drohnen, Fahrzeuge, Hacking und vertiefe Dein Wissen dort. Schön in Ruhe.


    hat mir den Mut gegeben, dass noch nicht die Zeit zur Kapitulation gekommen ist. Das ist natürlich kein Tipp für all die (*Jetzt mal alle in eine Schublade werf*) Jugendlichen, Studenten und Menschen, die genug Zeit haben sich die Regeln mit einem Mal einzubügeln. Leider ist das bei mir nicht mehr der Fall (Wird aber wieder :D ).


    Die konstruktiven Tipps von UV und Apple oder einfach mal ein Stichwort an der richtigen Stelle helfen natürlich wenn man nur kurz Zeit hat um sich zurechtzufinden. Aber klar auch da sollten Grundregeln vorhanden sein.

    Frage zur Authentifizierung: Zugriffsschlüssel und erweiterte Passwörter haben meist eine physische Komponente. Inwieweit kann sich ein Hacker mittels eiligem Hacken oder Sondieren ins System ohne die physische Komponente bringen?
    Wenn es nicht geht: Wie sagt Ihrs Eurem Hacker?

    Aber das mit dem Post von Hedonisious (und anderen zuvor) zeigt mir doch recht klar auf wo mein Problem liegt. Den Spieler würde ich nicht dafür verantwortlich machen, denn ich würde den Charakter ja nicht anders spielen.


    Vielen Dank für Eure ehrliche Meinung.

    "Hedonisious" schrieb:

    In meiner Runde wäre es vermutlich ebenso verlaufen. Uns war nach dem Umstieg auf SR4 (nach langer Pause) auch alles neu und teilweise kompliziert. Wir haben daher einfach kollektiv beschlossen am Anfang gewisse Felder nicht abzudecken u.a. den Job des Hacker/Technomancers.
    Die Spieler können sich diese Dienste durch NSCs oder Agenten käuflich erwerben und ich als SL habe da kein großes Drama.


    So haben wir in den letzten Monaten die Regeln recht bequem draufgekriegt und im neuen Jahr wird es sicher auch möglich sein die Matrix detaillierter anzugehen. Sofern ein Spieler das überhaupt will :)


    Mein Tipp: Schildere dem Spieler Dein Problem. Ihr wollt ja alle Spaß haben, sonst wird er bald leiten müssen ...
    Danach findet einfach gemeinsam eine Lösung. Entweder setzt sein Technomancer erstmal aus und er spielt etwas einfacheres, oder er akzeptiert dass es gewisse Beschränkungen durch Dich gibt. Für eine Zeit lang.
    Gönn ihm trotzdem ruhig den souveränen Sieg gegen die Sicherheit eines Wohnhauses, des öffentlichen Zuges und des Zeitungsautomaten oder kleineren Unternehmen.


    Klingt nach einer guten Idee. Ich werde mich auf jeden Fall einmal mit dem Spieler hinsetzen.

    "Medizinmann" schrieb:

    OK, das ist ja an sich noch nicht so schlimm, da kann man schon etwas bessere Chars basteln aber die müssen noch nicht Imba sein.Kennst Du den Char des TMs gut ? Warst Du bei der Erschaffung mit dabei ?
    Ich frage deshalb weil dein erster Post so klingt,als wäre der TM unschlagbar und ein SuperduperRunner
    und Ich versuche raus zu finden ,ob das wirklich so ist und woran das liegt, erst dann kann Ich (vielleicht ) ein paar Tips geben. Wobei die hier genannten schon ganz gut sind.
    Bis Morgen dann


    Hough!
    Medizinmann


    Oh nein, so gut ist er nicht. Was mich zur Kapitulation treibt, ist dass man als Sl alle Spieler bedienen muss/sollte und auf den entsprechenden Gebieten (Matrix, Magie,...) dann auch noch einen gewissen Gegenpart zum Spieler halten muss. Wurde ich mich allein auf die Matrix konzentrieren wäre das wohl nicht so problematisch.
    Hintergrund meines Posts war zum Einen mal einen Überblick zu bekommen ob es anderen auch so geht und vielleicht noch ein paar Tricks oder Kniffe zu lernen, die man auch in normalen Systemen ohne Mega-Stufen kennen zu lernen.


    Die Antwort "Das kommt aufs System an" bzw. "Das kommt auf das Verhalten des Spielers an" mag zwar vollkommen zutreffen, hilft mir aber halt auch nicht weiter.


    Was macht denn ein Ic oder eine Spinne so bei Euch? Greift sie gleich an oder was tut sie?
    Was steckt denn noch so für Spielzeug in Euren Knoten ohne das man die Stufe hochschrauben muss.
    Was sind denn somStandardstufen bei Euch? Kann man sich an die im Unwired halten oder sind die generell zu klein?


    Was ist wenn bei Euch der Hacker einen Admin-Account hat. Wie bekommt man dann wieder Gegenmaßnahmen gegen ihn zum Laufen?


    Obwohl ich schon gern ein paar Werte hätte fang ich mal an.
    1)Mein TM geht oft so vor, dass er sich als Admin einloggt und das IC ausschaltet. Anschließend kann er sich an allem zu schaffen machen, weil er als Admin ja nicht mehr würfeln muss, jedenfalls was diesen Knoten betrifft.


    2) Wenn er vor der Tür steht sucht er einfach nach einem Knoten. Nach einer bestimmten Zeit findet er halt immer einen. Durch den kommt er dann auch ins System. Der Tipp die Zeit hier irgendwie zu verkürzen finde ich nicht wirklich hilfreich,da das meist nicht gelingt.

    "Medizinmann" schrieb:


    Sind die 450 Karma zusätzlich zu den 400 BP(High Power) oder habt Ihr 450 Karma Chars gemacht anstatt 750 Karma(Low Power) ,oder meintest Du 450 BP (Oberkante Standard)


    alle 3 Sachen sind grundverschieden


    mit 3 Grundverschiedenen Tänzen
    Medizinmann


    Entschuldigung 450 BP