Beiträge von zappod

    [...] Jeder, der mit Kampfsituationen vertraut ist, eine Kampfwahrnehmung, die auf Kampfstilen und Bewegungen fußt und demjenigen erlaubt, sich rasch an den Kampfstil seines Gegners anzupassen und auf ihn zu reagieren [...] ist aus meinen Augen etwas unklar - sind das nur Nahmkampfstile oder gehören Feuerwaffen auch zu dieser Rubrik?

    Schon mal vielen dank UV!


    Zu Heightened Concentration- habe das Englishe Street Magic - Und da kommt nach E wie Enthralling Performance schon Facial Sculpt - Heightened Concentration müsste ja eig dazwischen stehen oder ist es eine Initiantenkraft?


    Zum Thema Gear - oder dann mal anders rum - wieviel würdest du denn in Magie Stecken?


    Zu den Vorteilen - mir fallen da ja immer eher Dinge wie Chatty - Erased, Analytical Mind (gerade wenn der boni nicht auf Software / Data Search zählt) Perceptive oder Speed Reading ein - bin mir bei Codeslinger nie sicher auf welche Matrixhandlung ich das nehmen soll (Tipps?).

    Also the Exchange wurde schon in Unwired erwähnt und ob es jetzt eine super starke AI oder was weis ich ist, das dahinter steckt aber so wie ich das sehe erlaubst du da weder jemanden auf dein Komlink zu zu greifen noch sonst jemanden - ich denke the Exchange spottet eh automatisch Handlungen ob du es nun willst oder nicht - dein Komlink ist so oder so nicht vor "The Exchange" sicher. In Unwired wurde das deutlicher als im Runners Compendium.

    Bin gerade dabei mir einen Hacker nach SR4 zu erstellen (400 BP) um ihn evtl. mal irgendwann spielen zu können... Einen weiteren Mundaten Hacker fände ich aber langweilig und ich hätte Lust mal einen Hacker-Adepten zu testen. Nun stellen sich mir aber diverse Fragen:


    1. Mit vieviel BP für Ressourcen / Magie würdet ihr starten?


    2. Fragen zu Adeptenfähigkeiten:
    Analytics - gibt das wie der Vorteil Analytical Mind auch + auf Data Search / Software
    Enhanced Perception - gilt der boni auch für Matrix Wahrnehmung?


    3. Frage zu Weg des Handwerkers
    Die Vergünstigen Fähigkeiten sind ja gerade die die ich brauche / nehmen will - kann ich auch Fähigkeiten nachträglich Vergünstigen also angenommen ich habe Geistige Reflexe 2 vergüstigt - (2,25), Multitasking und Sustenance zusammen - mit 3 Magiepunkten - nun Steigere ich das Magieattribut um 1 und darf wieder eine Fähigkeit vergünstigt aus der Liste haben (alle 2 Magiepunkte) - könnte ich den Bonus nun auf Multitasking anwenden? + Ich sehe es doch richtig das sowohl Adept (5) als auch Weg des Handwerkers (10) gegen das Vorteilsmaximum zählt?


    4. Gerade du UV hast ja schon ein paar interessante Dinge zu Adeptenhackern gesagt, nun ist das leider einige Jahre her, dass ich den letzten SR 4 Charakter erstellt habe und bin mir gerade nicht sicher wo ich die Adeptenfähigkeiten finde von denen ihr sprecht - habe hier das englische GW sowie Street Magic - dazu Wege des Adepten vor mir liegen - finde aber gerade einige Gaben nicht... das sind Heightened Concentration, Keen Wits und Creative Eye. Ist Keen Wits - Scharfer Verstand aus Wege des Adepten? wenn ja steigerst du anfangs z.B. auf 5 von den BP und dann für 0,75 auf 6?


    5. Die Mentor Spirits sind ja eher langweilig / unpassend für Hacker - schielt man da aber zu den Technomancern rüber gäbe es so einiges was Mich interessieren würde - gerade 01, Alias oder The Black Had - könntet ihr euch so etwas vorstellen - wenn ja was würdet ihr mit dem Bonus auf Spirits machen?


    6. Cyber / Bioware - denke auf Dauer werde ich da sicher 1 - evtl 2 Essenzpunkte opfern - nun ist aber die Frage ob ich dem schon zu Anfang 1 Magiepunkt Opfern kann? Bei mir sieht es bis jetzt eher alles etwas knapp aus - vor allem da ich mir die Ware - und den fehlenden Magiepunkt am Anfang ja alles erstmal über BP holen muss - dazu gibt es überhaupt alpha / beta etc. von genetischen Optimierungen?


    7. Eine eher generelle Frage - welche Werte würdet ihr "The Exchange" (sowohl im Unwired als auch im Runners Compedium S 130 beschrieben) als Group- Connection geben?


    8. Ist vermutlich unrealistisch da über Skills, Magiepunkte und Ressourcen die BP ja nur so zwischen den Händen hindurch ringen - aber hat schon mal wer von euch einen Charakter mit einer AI als Sidekick gebaut und wenn ja wie sah das aus - wie habt ihr das Punkte technisch geregelt? Magier können ja auch mit einem Geist starten...

    Also ich hatte den Charakter schon einmal als Spielcharakter erstellt - würde davon aber eher absehen und den Char eher als Connection nutzen. Die Gabe zum Technomancer ist ja nichts, dass sich nur Technikaffine aussucht ;) und Technomancer nehmen die Matrix ja auch sehr anders war als der standart User der sich mit seinem Komlink einloggt. Ich fand es da recht spannend - die Matrix aus der Weltsicht eines eher naturaffinen Wesens - das evtl auch die Matrix auf eine andere Art wahrnimmt und ein Technoschamane der dem Paragpon des "World Tree's" folgt finde ich da sehr stimmig - natürlich ist es recht exotisch aber das macht den Charakter ja auch interessant.


    Könnte mir z.B. vorstellen das so eine Dryade in einer Biosphere in mitten einer großen Stadt lebt und die Matrix als riesiges gepflecht des Weltenbaumes sieht, als verpflochtenden und vernetzen Dungel, in dem alles durch die Wurzeln des großen Weltenbaumes zusammen gehalten wird - und die Dryade ihre Zeit mit der Beobachtung des Flusses dieser Informationen verbringt die durch die Venen des großen Baumes fließen und nebenbei mit diesen Handelt - Information für Geld oder gegen andere Informationen. Nebenbei würde so eine Dryade evtl. ihren Privatkrieg gegen Konzerne führen, die versuchen diesen Informationsfluss einzudemmen, die Informationshoheit zu gewinnen und versuchen die Wurzeln des Weltenbaumes zu kappen.

    Ich hatte vor einer ganzen weile mal eine Charakteridee, einer Dryade als Technomancer die dem Paragon The World Tree folgt. Das konzept war ursprünglich mal von Otherland - "Herr Sellas" (grad nicht sicher ob richtig geschrieben) der den Verlauf / Fluss der Informationen Beobachtet und sammelt und diese in eine Art Garten darstellt.


    Vom Stream her hatte ich mir Technoshaman oder Networkers vorgestellt, vom Charakterkonzept her wäre es Technomancher/Infobroker/Face


    Würde mich über Anregungen für Vor,- Nachteile Freuen - und auch wie hoch welche Thechnomancer Fähigkeiten Anfangs sein sollten (bin da leider kein Experte). Denkt ihr, die Symbiosis könnte in diesem Fall auf einen Teil / Gebiet der Matrix umgewandelt werden?


    *edit ach ja hatten Dryaden nicht CHA 4 Standart oder war das SR3? finde das leider nicht im Runners Copendium....

    Also wie schon oft erwähnt ist ein Vergleich SR3 Matrix zu SR5 in sofern unfair, als das es ja schon mit SR4 deutlich besser geworden ist. Das mit den Marken habe ich mir auch schon überlegt, eine andere Möglichkeit wäre es, seine Geräte dauernd neu zu starten.


    Hsbe gestern noch 2 Dinge vergessen die ich noch 1x loswerden wollte.


    Zum Thema Hacken:


    Das Matrixschaden jetzt wirklich einen Effekt hat - die Hardware des Gegners brät finde ich toll - vorher kam es ja nur zum Systemabsturz was vergleichsweise langweilig war und hier hat man nun einen echten Effekt der sich nicht einfach durch einen Neustart behebt.


    Zum Thema Ausrüstung:


    Viele Sachen halte ich für wenig durchdacht hier mal 2 Beispiele:


    Camäleonanzug:
    früher -4 auf Wahrnehmungsproben - daraus wurden +2 aufs Limit und +2 mit Wifi Bonus auf den Skill / sind auch 4 Würfel insgesamt - kann man von der Wertigkeit aber keineswegs mit 4 Negativerfolgen beim Gegner verrechnen. Im Gegenzug kommt man bei Wärmedämpfung auf +6 auf das Limit und +6 auf den Skill, wärend es früher -4 bei Camäleon und - bei Stufe 6 Wärmedämpfung war, gefällt mir nicht.


    Ares Light Fire 70 vs. 75


    Die 75 Kostet 1.250N und ist illegal und hat eine Präzision von 6(8), kauft man sich die 70 mit Smartgunsystem und dem Schalldämpfer bekommt man eine Waffe die 1150N Kostet, nicht illegal, sondern beschränkt ist und eine Präzision von 7(9) hat bei ansonsten gleichen Werten.


    Interessant wäre evtl. ob der Schalldämpfer bei der 75 integriert ist, da laut SR4 Arsenalregeln ein Integrierter Schalldämpfer ja -6 gab, wärend ein Laufmontierter nur -4 auf Wahrnehmungsproben gab. Nun steht hier: "Ein spezieller laufmontierter Schalldämpfer, der exlusiv für die Light Fire entwickelt wurde, ...." und ein paar Sätze weiter: Zusätzlich zu dem integrierten Schalldämpfer enthält die Ares Light Fire 75..."

    Ich wollte nun auch einmal meine Unmut zum Thema SR5 luft machen, ich habe erst überlegt einen neuen Thread aufzumachen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Um gleich einmal vorzuwarnen handelt es sich hier um meine subjektiven Eindrücke und vieleicht (ich hoffe) habe ich die Regeln einfach doch noch nicht ganz verstanden.


    Dazu muss man sagen, dass ich zur Zeit (leider) keine Spielrunde habe, ich aber aus interesse und bei dem Preis (20€) einfach mal wissen wollte wie es in SR weiter geht. Ersteinmal fand ich es schön finde das deutlich mehr Zeichnungen von Ausrüstung (und dann noch in Farbe!) enthalten sind und man auf den ersten Blick das Gefühl hat, ein wertiges und noch in Farbe gehaltendes Grundbuch in seinen Händen zu halten.
    Auf den ersten Blick haben mir auch Limits und die Möglichkeit Attribute und Skills im Spiel weiter zu steigern toll gefallen aber dazu später mehr.


    Im Rückblick denke ich, dass das GW vor allem dazu da ist neue Spieler für SR zu begeistern und evtl. noch Spieler von SR Online zu angeln die vorher kein SR als P&P gespielt haben. Dafür der geringe Preis und das Buch in Farbe - quasi als Einstigsdroge. Da von den Marketingabteilungen wohl vorhergesagt wurde, das die Veteranen wohl frühestens dann mit ihren aktiven SR Runden umsteigen würden wenn mehr Zusatzregelwerk drausen ist, macht das ja in gewisser weise auch Sinn... Und ich denke das auch so unarten wie das Prioritätensystem deswegen wieder einzug gefunden haben, da man dachte "so haben sie innerhalb kürzester Zeit ihre Chars erstellt". Leider wird aber nicht berücksichtigt das es ein massives Ungleichgewicht im erhaltendem Kama gibt, je nachdem wie man Prioritäten setzt. Außerdem glaube ich das einige Dinge verschlimmbessert sind weil einige alte Hasen mitmischen wollten (ist aber nur eine Therorie für die ich mich nicht um eine Validierung bemüht habe).


    Nun zu den Regeln:


    Mein subjektives Gefühl über die entstehung der Regeln sieht etwa so aus:


    Eine Gruppe Praktikanten wird in einen Raum gesteckt mit der SR4 Version und ihnen wird gesagt: "Jungs das ist unser Aktuelles Shadowrunsystem, es läuft alls recht rund aber wir haben hier eine Liste von Kritiken gesammelt und ihr kommt hier nicht vorher wieder raus, bevor ihr nicht eine Lösung dafür gefunden habt."


    Hier die Liste der Kritik:
    -Attribute und Talente sind oft schon zur Charaktererschaffung am maximum und es gibt keine Möglichkeiten zum Ausbau
    - Auch andere verwante Attribute mit in die Probe einfließen lassen
    - Vorteile/ Nachteile überarbeiten
    - Es wird zu viel gewürfelt
    - Faces - deren Vorteile / Adeptenkräfte etc. sind zu stark
    - Hacker sollen mehr aktiv wärend des Runs hacken können, Matrix und Regeln vereinfacht und Hacken mehr attributsbezogen werden
    - nicht vercyberte haben seit SR4 über Kontaktlinsen / Trodennetze zu viele Vorteile die vorher Cyberware - exklusiv waren

    Damit kommen wir zur Umsetzung:

    -Attribute und Talente sind oft schon zur Charaktererschaffung am maximum und es gibt keine Möglichkeiten zum Ausbau

    Erstmal fand ich das sehr toll, frage mich aber mittlerweile wie das mit der langzeitegen balance aussieht, da manche Archetypen irgendwann an harte limits stoßen, während andere Limits sich mitverschieben (Magie, Geistig, Körperlich, Sozial). Außerdem hat man Ausrüstung, Drohnen, Piloten und Agenten von den Werten her fast 1 zu 1 übernommen, während nun Metamenschen im Verhältnis dazu unglaublich gut werden können.


    - Auch andere verwante Attribute mit in die Probe einfließen lassen
    Hier sind wir dann bei dem Limits. Auf den ersten Blick fand ich sie toll, dann aber wenig durchdacht und suboptimal. Fürs erste muss man sagen das sie vor allem am Anfang wenig relevant sein werden. Dazu sind sie teilweise recht unfair verteilt. Geschicklichkeit spielt nicht mit ins Körperliche Limit? Okay Geschicklichkeit ist so schon von den Skillgruppen her ein starkes Attribut aber das ist Logik auch und wie war da noch mal die Formel für das Geistige Attribut? Im Gegensatz zu vielen Finde ich aber die Essenz im Sozialen Limit gut - hier geht es um die Entmenschlichung und Verrohung durch Cyberware und nicht darum das jeder Metamensch einen eingebauten Cyberscanner hat! Kritisch dann auch wieder bei dem reinen Gearattributen Präzision, Schleicher, Angriff etc. schlimm könnte es hier wohl aber nur in oben erwähnten Endscenario werden mit gemaxten Attributen, Skill. Ganz anders für den Rigger. Mit den Handlingwerten wird er wohl recht schnell an eine Obergrenze durch das recht geringe Limit durch Handling kommen. Noch krasser bei der Wahrnehmung (mit Drohnen die Umgebung im Auge halten ist doch eig. eine der Aufgaben für den Rigger? Mit einem Limit von 3 bei einer kleinen Drohe für Wahrnehmungsproben bekommt man sicher kaum etwas mit und sicher nicht su viel wie der Rigger in der Kapitel-story über Riggen mit seiner Dragonfly.

    - Vorteile/ Nachteile überarbeiten

    Zu ersteinmal finde ich es sehr schön, dass man sich von Dogma der 5er Schritte Kosten gelöst hat, und man so auf deutlich flexiblere Kosten kommt die oft angemessener sind. Gerade bei den Nachteilen wollte man wohl nun auch einen Regeltechnisch deutlicheren Nachteil herrausarbeiten. Aus meiner Sicht ist man hier aber deutlich über das Ziel hinausgeschossen - Vorurteile finde ich wäre mit - und +1 pro Stufe vermutlich deutlich besser Beraten, 50% mehr Zeitaufwand für Steigerungen bei allen Verpflichtungsstufen? und Steuern zahlen bei echter Sinn? Seit wann bekommt man denn beim Johnsen eine Lohnsteuerabrechnung? Und warum muss man bei gefälschten SINs nichts zahlen? Finde zum Thema SIN diese sollte wie zu SR3 bei Erschaffung weder Vor oder Nachteil sein - man kann sie haben muss man aber nicht (ist aber nun etwas am Thema vorbei).

    - Es wird zu viel gewürfelt

    Generell sind die neuen Würfelpools wohl ähnlich groß, aber es wird in der Tat weniger gewürfelt, sei es im Kampf oder in der Matrix. Ich finde es blöd weil man vorher teilweise flexibler war siehe Medizinmanns Beispiel in der Kampfhandlung - Neuinsteiger oder weniger Regelfeste werden es wohl toll finden. Außerdem sollte der Spielfluss verbessert werden. Insgesamt wohl Ansichtssache.


    - Faces - deren Vorteile / Adeptenkräfte etc. sind zu stark
    Einerseits sind einzelne Aktionen nun vermutlich mehr ausformuliert und gerade zum Thema Führung gibt es Regeltechnische einsätze, während es früher wohl noch stärker der Entscheidung des Spielleiter oblag. Andererseits fällt auf, das mit der Erhöhung der Vorteilskosten für soziale Vorteile, der Splitung Sozialer Skills in 2 Skillgruppen und der Abschwächung von Adeptenkräften Faces wohl eins mit der Nerfkeule abbekommen haben und meiner Meinung nach etwas zu stark.


    - Hacker sollen mehr aktiv wärend des Runs hacken können, Matrix und Regeln vereinfacht und Hacken mehr attributsbezogen werden
    Hierzu muss ich vorerst einmal sagen, das ich zu SR 4 erstmals einen Hacker gespielt habe und nie das Gefühl hatte, ich sei unnütz oder zu schwach für die Gruppe, eher im Gegenteil. Allerdings stimmt es sicher, das man "on the fly" slecht bis wenig hacken konnte und man sich auch mit diversen mitteln schützen konnte, was in meinen Augen aber nicht nur schlecht war, da man auch seine Runnergruppe so besser schützen und Inkognito bleiben konnte.
    Dem normalen Runner passiert nun von SR4 zu 5 in Sachen Matrixsicherheit und Heimlichkeit wenn ich es mal bildlich beschreiben darf folgendes: Ihm wird der schicke Camäleonanzug bis auf die rosa weis getreifte Boxershorts ausgezogen um ihn dan mit Lichterketten, Lametta und diverser anderer Weihnachtsdeko zu behängen nur damit es Hacker jetzt schön einfach haben. Realistisch gesehen müsste es massiven Cyberterrorismus geben, da nun jeder Idiot mit einem Halbwegs guten Deck unglaublichen Schaden anrichten könnte.


    Das nun Logik und Intuition beim Hacken eine Rolle spielt ist einerseits gut, andererseits Fragt man sich wie man teilweise mit geistigen Attributen abwehrt, wärend man eigendlich gerade etwas ganz anderes macht, und vor allem dann, wenn man eigentlich aktiv davon garnichts mitbekommt. Außerdem verteidige ich mein Komlik mit meiner Ini oder der vom Hacker meines Vertrauens, der mir mein Komlink samt Firewall etc. eingerichtet hat?
    Vereinfachung schön und gut, mir haben die Matrix Regeln zu SR4 aber um einiges besser Gefallen auch weil näher ausgefühlt und nachvollziebarer, auch wenn sie dadurch teilweise komplizierter waren. Mich würde hier mal die Meinung von ein paar nicht Matrix Experten interessieren.
    Gerade das setzen von Marken - Makierungen "um zu zeigen wer hier der Alpha-Hacker ist" fand ich etwas albern und vorpubertär und wenn man dann im Beispiel liest wie der Hacker mit seinem Stachel ins Komlink der Kellnerin sticht... Freud lässt grüßen / überhauptnicht mein Fall.


    Auch die Beschreibung der Matrix als Gitter, ein Schwarzer Grund - dunkelblauber Horizont, darüber schwebend Host's und dazischen Datenautobahnen fand ich so dermaßen langweilig, überholt und "oldschool" das ich sofort an diese 1 zu 1 Beschreibung denken musste: http://www.youtube.com/watch?v=8GPGQoR6f6w (ca. ab Min. 2.25) und eigendlich ein totaler Rückfall von der Matrix ist, wie ich sie zu SR4 sah. (mit die beste Idee / Beschreibung finde ich gibt es in der tollen Bücherreihne Otherland (das Buch spielt aber zum großteil quasi in einem Ultravioletten Knoten ( wen er interesse hat)).


    Kommen wir zur Heimlichkeit wärend des Runs und der Matrix. Wurde zu SR4 Zeiten noch davor gewarnt, auch ja den letzen RFID Chip in der Unterhose zu löschen, damit man ja nicht auffällt, wenn man unbefugt ins Konzerngelände eindringt, so ist es jetzt anscheinend in, jedes seiner Geräte ständig mit der Matrix verbunden zu haben und als Wifi Leuchtfeuer durch die Gegend zu spazieren. Damit die Leute das auch wirklich machen gibt es dann selbst für den Lasermakierer tolle Boni die man nur nutzen kann, wenn der Laserpointer Wifi zugriff hat! Aus meiner Sicht sind nur der Bonus für Wissenssofts und Micro Transciver sinvoll, viele machen noch Sinn wenn die PAN und kein Matrixanschluss gemeint wäre, und manche machen 0 Sinn, wie der Lasermakierer.


    Der letze Punkt der Heimlichkeit, der mich ärgert ist das was früher hidden Mode des Komlinks war. Wenn ich das richtig sehe, muss man hierfür nun "auf schleicherfahrt" gehen um sein icon zu verbergen. Nach den Regeln, könnte sich jeder Konzern einen großteil seiner Überwachungsanlagen zur Sicherung des Konzerngeländes gegen ein paar Agenten eintauschen, die über verschiedene Radiosignalscanner auf dem Gelände nach unbefugten eindringlingen suchen. Da jeder Nichthacker sich nur mit Logik wehren kann, sollte es eig. nur eine Frage von Sekunden sein, bis der Agent den eindringlich am Komlink bzw. der überzahl von Geräten entdeckt hat, die er bei sich trägt und alle ins Netz wollen.


    - nicht vercyberte haben seit SR4 über Kontaktlinsen / Trodennetze zu viele Vorteile die vorher Cyberware - exklusiv waren
    Ich finde es gut, dass man den vollen Smartlinkbonus nun nur mit Cyberaugen und nicht mit Birlle,- Kontaktlinsen erhält, und das für Wissens,- Sprachsofts nicht mehr ein Trodennetz allein ausreicht, um hier wenigst einen kleinen Vorteil für Vercyberung zu geben.


    Insgesamt kann man sagen das es wohl viele gute neue Ansätze gab, vieles aber kaum durchdacht ist und man sich teilweise wundern muss - vieles hätte so ziemlich jeder SR Spieler mit etwas Ahnung ihnen als Feedback geben können und mir drängt sich das Gefühl auf eine Alpha oder Beta Version von SR5 gekauft zu haben aus der mit einigen Änderungen ein gutes Spielsystem hätte werden können. Gut finde ich eigendlich nur letzteren Punkt und die Einführung von Gratis Punkten für Connections wie es sie schon für Wissensfertigkeiten gab.


    Bei vielem muss man sich einfach nur wundern (Fahrzeuggeschwindigkeiten / Wifi Bonus) und ich melde mich gegen kleines Entgelt gerne dazu mir das nächstes mal vor Veröffentlichung mal durchzulesen (bin auch sehr gut in Englisch) damit sowas nicht wieder passiert.

    Habe vor einer ganzen weile mal einen Film gesehen, der super zu SR passte - weis leider nicht mehr wie er hieß evtl fällt euch dazu etwas ein (meine er hatte eine Jahreszahl im namen)? Der Film war animiert und mehr oder weniger in Schwarz / weis gehalten. Es ging irgendwie um einen großen Konzern - Forscher die auf der Suche nach dem "ewigen Leben" und einem Mord - an einem Forscher oder so? Spielte etwa im SR Zeiten und mit ähnlicher Technologie - übermachtigen Konzernen aber ohne den Fantasy-Anteil.

    Stärke ist doch auf 5? Wenn du fragst - wozu er gut ist - für das, was ich oben beschrieben hab - dazu ist er wenn nötig auch etwas wehrhaft. Da ich Beweglichkeit auf 7 also Maximum habe, würde da ja auch nicht mehr gehen... Edge ist auf 1 und der war gratis... Bei der Reaktion und Willenskraft muss ich dir leider recht geben. Ich habe anfangs mit Attribute Prio A getestet und wollte dann unter B trotzdem nicht auf hohe Hauptattribute verzichten. Was dabei rauskommt ist etwas unschön - komme so aber viel schneller zum ziel, als wenn ich im Spiel die Hauptattribute für viel mehr Kama / Zeit steigern muss.
    Bei den Sprachen hätte ich definitiv gerne mehr - vor allem wo man jetzt keine Lingualsoft über Troden nutzen kann... wusste aber nicht was ich dafür weggeben sollte?

    Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand mit dem Nachteil Verpflichtungen gespielt hat? Kann man damit immernoch sein Kama ausgeben oder bekommt man mit den 50% längeren Lehrzeiten Probleme? finde es schade das sie nur Lebenshaltungskosten, nicht aber den anderen Teil des Nachteils differenziert haben.

    Es Soll ein Covert Ops Spezialist (Adept) sein, der genauso gut darin ist andere Identitäten anzunehmen und sich durchzureden, wie er darin ist unsichtbar zu bleiben. Über die Hintergundgeschichte möchte ich an dieser Stelle nichts Verraten (man weis ja nicht wer mitliest). Leider fehlen noch 5 Kama für Nachteile - bin generell für anregungen offen und dankbar.


    A: Frertigkeiten B: Attribute C: Metatyp D: Magie E: Ressourcen

    Metatyp:
    Elf


    Vorteile:
    7 - Katzenhaft
    7- Bewegungstalent
    11- Soziales Chamäleon


    Nachteile:
    Ehrencodex (Credo des Assasinen)


    Attribute:
    KON: 2 STR: 5 GES: 7 REA: 2(+1) -> 3 WILL: 1 LOG: 5 INT: 3 CHA: 7 EDG: 1 ESS: 6 Magie: 5
    -Kon auf 2 (10 Karma)


    Limits:
    Körperliches Limit 5 (+1) -> 6
    Geistiges Limit: 5
    Soziales Limit: 7 (+1) -> 8


    Fertigkeiten:
    Heimlichkeit-Fretigkeitsgruppe: 6
    Feuerwaffen-Fertigkeitsgruppe: 4
    Waffenloser Kampf: 4
    Wahrnehmung: 5
    Akrobatik: 6
    Laufen: 4
    Entfesseln: 4
    Gebräuche: 6
    Überreden: 5
    Verkörperung: 6
    Computer: 1
    Bodenfahrzeuge: 1
    Schlosser: 4


    Wissensfertigkeiten:
    Infiltrationstechniken (Beruf): 4
    Konzernsicherheitssysteme (Beruf): 5
    Musik (Hobby): 1
    Extremsportarten (Hobby): 2
    Psychologie (Akademisch): 2


    Sprachen:
    M: Englisch
    Speretil: 2

    Magie / Kraftpunkte:

    Spurloser Schritt 1
    Stimmkontrolle I: 0,5
    Wandlaufen: 0,5
    Gesteigerte Reflexe I: 1,5
    Geschärfter Sinn (Infrarotsicht): 0,25
    Leichter Körper I: 0,25
    Erhötes Potential (Körperliches Limit): 0,5
    Kampfsinn I: 0,5


    Connections:
    Schieber (6/5)
    Decker (4/3)
    Bedienung in angesagtem Club (2/1)


    Ressourcen:
    6.000 + 20.000 (10 Karma)