Verletzungsmodifikatoren und Schadenswiderstandsprobe

  • Bei einem erfolgreichen Angriff muss der Getroffene ja eine Schadenswiderstandsprobe mit seiner (modifizierten) Konstitution gegen das Powerniveau des Angriffs anzüglich seiner Panzerung.
    Meine Frage ist jetzt: kommt da noch der MWM durch den Schaden drauf?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Nö - zumindestens nach meinem Wissensstand.
    In SR2 definitiv nö, aber SR3 ...
    Bei SR3 kann man ja vor der Wiederstandsprobe noch Ausweichen und hier würde ein MWM zugerechnet, aber auf dem Schadenswiederstand nicht ...
    CU
    Patricia

  • Nein, bei SR3 werden auf Schadenswiderstandsproben keine Schadensmodifikatoren angerechnet.
    Beim Ausweichen führt evtl. schon vorher vorhandener Schaden zu Mods.
    Der Schaden der da evtl. kommen wird ist ja noch nicht eingetretten, daher von diesem keine Mods.

  • Ich denke, Rainmaker hat Recht.


    Leider steht im Regelwerk nirgendwo, ob es sich jetzt so verhält, oder nicht. Oder weiss jemand vielleicht ne Regelstelle, die genau das vorschreibt?
    Aber grundsätzlich würde ich auch sagen:


    - Beim Ausweichen gelten Modifikatoren, denn wer auf dem Zahnfleisch geht, kann nicht so einfach ein paar Fligflags zum Ausweichen schlagen...


    - Beim Schadenswiderstand: Nein. Ansonsten möchte ich nicht von nem Messer getroffen werden, wenn ich schon schweren Schaden habe. Das würde das ganze noch viel lethaler gestalten...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "SR 3.01D Seite 113 Abschnitt Ausweichproben" schrieb:


    Die folgende Modifkatoren werden angerechnet:
    ...
    - Verletzungsmodifikatoren des Opfers


    "SR 3.01D Seite 126 Zustandsstufen" schrieb:


    Der Verletzungsmodifikator ist ein universeller MW-Mod., der auf nahe zu alle Erfolgsproben des verletzten Charakters angerechnet wird, ausgenommen solchen zum Schadenswiderstand und zur Schadensvermeidung.

  • Seltsam, aber bei dieser Frage drängt sich mir immer das Problem auf, dass ein Körper der schon einen Schaden/Schock erlitten hat eigentlich mehr Probleme haben sollte den nächsten Schaden zu verkraften.


    Bei uns in der Spielrunde sehen das alle so, weshalb bei uns der MW auch beim Schadenswiderstand erhöht wird.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Diese Frage geht etwas im abstrakten System unter, aber um mal ein plastisches Beispiel zu machen:


    Es interresiert Deinen Körper recht wenig in Punkto "Widerstand" gegen einen Angriff auf Dein Bein, wenn ein Arm bereits gebrochen ist.


    Ebensowenig wird eine neue Schusswunde dadurch schlimmer, dass Du breits wo anders ein Loch im Körper hast. In Summe wirken sich diese beiden Verletzungen dann natürlich übel aus.


    Aber da geht dann zumindest ein Teil der Betrachtung erneut in der Abstraktion unter, weil z.B. Nebenwirkungen wie Blutverlust durch Verletzungen nicht betrachtet werden, weil es ja nicht die einzigen Verletungsformen sind: Stumpfe Verletzungen haben auch wieder nur in Extremfällen solche negativen Nebenwirkungen (z.B. Schwellungen im Hirnbereich nach einem stumpfen Trauma) ...
    Aber auch diese potentillen Nebenwirkungen werden im allgemeinen nicht betarchtet, eben weil sie nicht immer auftreten.

  • Also... ich finde, dass es schwieriger wird Auszuweichen, wenn man schon 2 Kugeln ist logisch. Aber warum sollte die Schadenswiederstandsprobe dann schwieriger werden ?


    Der Körper verändert sich ja nicht. Er hält immernoch das selbe aus.


    Es ist sowieso schon schwer bei SR NICHT zu sterben. Das sollte man sich nicht JEDE Chance verbauen zu überleben :wink:

    " Gewalt ist keine Lösung... Aber ein verdammt guter Anfang !"

  • Meine Adeptin hat auch mit dem Schadenssystem von SR jedes mal sehr zu kämpfen. sie heißt bei uns schon off play neun kästchen Cat -_-
    weil sie eigentlich immer aus allem mit knappem 9 geistig +9 körperlich herauskommt.Das überleben wurde schon öfter mal durch einen Magier gesichert ... wenn der Schadenswiderstand noch schwerer werden sollte wäre Cat also demnächst Asche...

  • Das gesteigerte Risiko machts in unserer Runde spannend...
    Und was die MW-Veränderung beim Schadenswiderstand angeht: vielleicht soll es ja daran kliegen, das der Körper schon ander ersten Kugel zu kämpfen hat - geschwächt ist?
    Wer weiß? Bei einem abstrakten Sys wie SR ist das müßig. Hauptsache die Gesamtwahrscheinlichkeiten passen einem...