Monodraht mal anders

  • zitat: "...ab in deine ecke!"


    *eisig* Das hier ist NICHT InPlay... vergiss das nicht oh du achso schrecklicher dread! :snipersmile: *I can see you, little man!* :wink:


    No offense meant, none taken! ;-)

  • Mal ehrlich - ihr benutzt Monofilamentdraht in Fallen gegen eure Spieler? oO Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das überleben... Also ich als Spieler wäre mächtig angepisst, wenn ich irgendwo einbreche und der Meister mich durch nen Gang scheucht, aus dem auf einmal 10 Monofilamentdrähte herausschnellen und ich in Indiana Jones-Manier rumhüpfen muss und 5 Drähten ausweiche, bis mich die letzten 5 in kleine Klumpen verwandeln. Chance = 0 wenn man die Falle nicht sieht (was mächtig schwer sein kann, wenn sie in die Wände eingelassen ist).


    Ich bin mir übrigens nicht sicher wieso das Monofilamentdrahtnetz grausam sein soll? Eklig, ja. Übertrieben auch. Aber grausam doch wohl eher nicht, ich bezweifle dass das Opfer lange genug überlebt um auch nur den geringsten Schmerz zu spüren.

  • Man muß es ja nie so anlegen, daß die Leute garantiert durchlaufen. In der Regel genügt es meist, sie im letzten Moment wahrnehmen zu lassen um sie von allzu überstürztem und voreiligen Handeln abzuhalten.


    Gruß
    Credstick


    P.S.: Mein Klassiker ist die Schiebetür mit Sicherheitsfunktion: Wenn man im Schloß den stillen Alarm auslöst, geht die Tür normal auf - aber nicht der Rahmen, der die 10 waagerecht gespannten Monodrähte beinhaltet.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wer ist Grimmzahn?


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • da sieht man wieder,das Ich Oldschool bin.
    Grimmzahns Fallen war ein Supplement(aus den 900ern?)
    3-5 Bände für Fallen in Dungeons (Die Gefährlichkeit wurde in Totenkopfratings 1-5 dargestellt)


    mit Tanz-in-der-Vergangenheit


    Medizinmann

  • Reicht ja schon wenn man monofilament in diesen netten lüftungsschächten spannt die mit sanftem gefälle irgendwohin gehen .. wer runterrutscht ist selber schuld .. und der sicherheitstechniker der das nicht macht sollte eh entlassen werden ...

  • Und da war auch der Zwerg, der in der Kanalisation kein Problem hatte. Aber sein Chummer, der hinter ihm ging, kriegte den Monodraht genau gegen die Brust. Und der Run war gelaufen, bevor er richtig angefangen hatte, weil der Magier (und gleichzeitig der Heiler der Gruppe) selbst einen Heiler gebraucht hatte...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Boronian" schrieb:

    .. und der sicherheitstechniker der das nicht macht sollte eh entlassen werden ...


    Genauso der Sicherheitstechniker, der bei der Planung vom Gebäude Lüftungsschächte zulässt, die a)große genug für einen Menschen und b)tragfähig genug für einen Menschen sind.
    Reinigungsdrohnen haben da weniger Schwierigkeiten. Monodraht ist nicht erforderlich, da ein "normaler" Lüftungsschacht stabil genug und groß genug für eine Drohne ist, aber Menschen (und Zwerge) eigentlich nicht "beherbergen" könnte.
    Selbst Gitter sind unnütz. Ein paar Filter an der Luftzufuhr und schon hat man ein system, dass keine Gegenstände enthält, die größer als Luftpartikel sind. Bewegungsmelder im Lüftungssystem reichen für eventuelle "feindliche" Drohnen aus, da die eigenen Drohnen natürlich am System angemeldet sind und damit keinen entsprechenden Alarm auslösen.


    Monodraht ist eh fies. Es gefährdet nämlich auch eigene Sicherheitskräfte, wenn z. B. ein Endringling verfolgt werden soll, dieser aber den Draht schlichtweg verpasst. da können dann häßliche Unfälle am eigenen Personal erfolgen. Zudem darf eine "Falle" natürlich nicht so aufgebaut sein, dass eine Fehlfunktion der Tür die Falle zulässt. Die oben genannte Tür, die bei stillem Alarm zwar aufgeht, aber Monodrähte in der Angel hat, kann bei einem Kabelwackler in der Stromversorgung oder der Überprüfungselektronik üble Konsequenzen für die konzerneigenen Leute haben. Fallen sind schon OK, aber bitte nicht overdosed und "fahrlässig" gegen Mitarbeiter gerichtet. :D


    jaja, ich weiß. ich soll mir da CD holen. ich habs nicht. <--- Das ist ein Punkt

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Wobei ich ja sagen würde das eine Wache weis wo eine Falle ist, bzw. es wissen sollte .. weis sie es nicht ist vermutlich ihre Sicherheitsstufe nicht hoch genug für dieses Areal, und somit ist sie dann grundsätzlich bereits verdächtig, oder ?


    Ich finde aber grundsätzlich Monofilament eine relativ "Dumme" falle ... sicher, als christbaumschmuck für mauern und so ist es ja zu gebrauchen, aber sonst ? ... wenn das gebäude brennt und die forscher stolpern über den monofilamentstolperdraht sind sie sicher beglückt, und eine selbstschussanlage ist doch auch was tolles, oder ?


    Das einzige was ich mir noch schick vorstellen könnte wäre bei keypads oder fingerabdruckscannern an der türe ....... wenn der code nicht stimmt oder der fingerabdruck falsch ist schnellt ein halbkreis monofilament über das keypad .. falls es ein forscher ist, naja, finger kann man neu züchten und sorry sagen, aber ein einbrecher wird viel probleme damit haben ..

  • ..ist ja sehr toll, wenn man sich mal vertippt. kommt öfter vor, als man denkt. und deshalb jedes mal neue Finger züchten. Kostet wohl ein bisschen viel. Und Einbracher können bei Keypads dann mit einem Kugelschreiber als fingerverlängerung den Code eingeben...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Im Zweifel hilft auch selbst ausdenken - dazu brauch man weder Oldschool noch Grimmzahn. :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ich hab mal eine sehr gute sr-resource site gefunden (schon vor vielen jahren) und mir ne hardcopy gezogen.


    darin standen einige gute dinge über monofilament:


    die moleküle sind sogenannte c-60 buckminsterfullerene (eine art fussballartiges molekül, aus sechs und fünfeckig angeordneten kohlenstoffmolekülen. dies gibt es heute bereits. in sr kommt die fortsetzung davon dann zum einsatz.


    c70 hat einen ring von 10 kohlenstoffmolekülen zwischen den beiden halbkugeln, wobei es wie ein rugby ball wirkt, wenn man nun zu diesem ring weitere hinzufügt, dann erhält man eine art schlauch. Monofilament.


    es gibt bereits heute ähnliche verbindungen, aber diese sind nur den bruchteil eines millimeters lang. ein derartiger schlauch würde jedoch in etwa folgende eigenschaften aufweisen:


    durchmesser: 7nm
    so stark wie diamand, da er eine sechseckige grundstruktur besitzt, und aufgrund des molekülaufbaus würde man den faden zwar nicht sehen, aber man könne manchmal einen graphitähnlichen schimmer wahrnemen. (deckt sich auch mit den sr regeln, denn dort ist monofilament auch sehr schwer wahrzunehmen)


    interessant hierbei ist die im sr2-straßensamuraikatalog eingeführte erfindung des ultrasound sichtgerätes, welche aufgrund von vibrationen im draht, jeden monofilamentdraht hervorragen darstellt.


    nur sehr wenige materialen können der scheidkraft widerstehen: darunter diamand, und vor allem hochverdichtete keramiken, die auch als schnittstelle zwischen halterungen, griffen, und dem eigentlichen draht diehnen.


    wichtig ist, monofilament durchtrennt sich nicht selbst, oder erst bei hohem zug. jedes andere material außer eben hochverdichtete keramik oder auch diamant kann monofilament einfach allein deshabl nicht durchtrennen, weil sich schon bei geringer kraft das kabel einfach einen weg durch das meterial bahnt.


    transport lagerung und benutzung: monofilament wird auf rollen aus hochverdichteter keramik ausgeliefert, auch die eigenen handschuhe für das hantieren mit dem draht sind mit platten aus diesem material beschichtet.


    wie schon weiter oben im thread erwähnt kann man die enden der drähte verdicken, um ihn in einen griff einzusetzen, es gibt aber auch spezielle haltevorrichtugen aus eben dieser keramik, wenn man draht in beliebiger länge spannen möchte.


    einsatzmöglichkeiten, (vor allem auch interessant für sc)


    wie schon erwähnt: ersatz für stacheldraht, spannen über türen korridore. dies können aber auch die spieler selbst machen, wenn sie beispielweise ihre teure oberschicht wohnung schützen wollen.


    monofilament geschoss: in speziellen rillen am rand der kugel sind aufgespulte monodrähte versteckt, etwa 5 cm in der länge. beim aufprall splittern kleine stücke am hinteren teil der kugel ab, die dann für die fäden als gewichte zählen, und den geschoßkorridor durch den körper von einem auf mehrere zentimeter aufweitet. wenn die kugel im körper stecken bleibt, dann wirbeln die fäden mit den gewichten um die gestoppte kugel herum, und zerschneiden alles was in den weg kommt. weiterer vorteil, der arzt der die schußwunde behandelt, sieht die fäden erst, wenn er damit beginnt sich die finger in stücke zu schneiden.
    regelmechanik: power +3 reichweite halbiert, wegen unberechnbarer flugbahn ein MW mod von +2



    monofilament bolzen: armbrustbolzen oder kompositpfeile haben am schaft 6 kanäle eingebaut, in denen ein ganzes bündel an monodrähten ist, die an ihren enden ebenfalls winzige gewichte haben (durch die hohen kinetischen energien müssen die gewichte nur bruchteile von 1 gramm schwer sein) wenn nun der bolzen trifft, so zerfetzen die monokabelbüschel auch alles rund um den bolzen.
    regelmechanik: power +3 -1 tarnstufe, halbierte reichweite. hier ist kein +2 MW mod drauf, da im vergleich zum hohen gewicht des bolzens im vergleich zu einem geschoß die ablenkende wirkung der monobüschel vernachlässigbar ist.


    monoschneider: ein kleiner laserschneider speziell für monokabel


    monofilamenthandschellen: herkömmliche handschellen aus hochverdichtetem kunststoff, jedoch mit monodraht an den innenseiten, sobald sich das opfer zu befreien versucht erleidet es 5S schaden.


    soweit eine zusammenfassung der von mir in meine regelwelt übernommenen monosachen. eines muss ich jedoch hinzufügen. im normalfall lasse ich als SL monowaffen nur in powerplayrunden zu.


    wir hatten einmal einen spieler "braindead" der war spezialisiert auf physik, chemie und technisches basteln, er steckte alle seine resourcen in labors und ähnliches zeugs, und dieser baute dann solche monokugeln in eigenregie zusammen. (wir hatten auch gelkugeln, die mit DMSO und einer beliebeigen chemikalie gefüllt waren, zuerst beteubungsschaden von der waffe, dann chemieschaden)


    kaufen wird man solche kugeln wohl kaum können, aber eine kleine anzahl selber zusammenbauen, warum nicht.


    beispielweise könnte sich eine ganze kampagne damit beschäftigen zutaten für solche arten der munition "zu besorgen" und dann vielleicht einen eigenbedarf anzulegen, und die restlichen kugeln (bolzen) oder was auch immer zu verhökern.

  • Zitat

    monofilament geschoss: in speziellen rillen am rand der kugel sind aufgespulte monodrähte versteckt, etwa 5 cm in der länge. beim aufprall splittern kleine stücke am hinteren teil der kugel ab, die dann für die fäden als gewichte zählen, und den geschoßkorridor durch den körper von einem auf mehrere zentimeter aufweitet. wenn die kugel im körper stecken bleibt, dann wirbeln die fäden mit den gewichten um die gestoppte kugel herum, und zerschneiden alles was in den weg kommt. weiterer vorteil, der arzt der die schußwunde behandelt, sieht die fäden erst, wenn er damit beginnt sich die finger in stücke zu schneiden.


    Zitat

    monofilamenthandschellen: herkömmliche handschellen aus hochverdichtetem kunststoff, jedoch mit monodraht an den innenseiten, sobald sich das opfer zu befreien versucht erleidet es 5S schaden.


    8O :roll: :lol: :!:


    ps: hervorhebungen durch mich.

  • "General.G" schrieb:

    es gibt bereits heute ähnliche verbindungen, aber diese sind nur den bruchteil eines millimeters lang.


    Diese Art Moleküle nennt man Nanotubes oder Nanoröhren.


    Aber ich würde mich da sehr zurückhalten, bei Erklärungen, was der SR-Nanodraht denn nun chemisch oder physikalisch genau ist. Aus gutem Grund wird das in den Regelwerken nur sehr schwammig beschrieben. (Weil e heute eben noch technisch nicht möglich ist, sowas herzustellen)
    Und auch Nanotubes eignen sich monomolekular nicht als Monodraht... Dazu sind die Dinger nämlich viel zu starr. So ein Molekül würde ab einer gewissen Länge eher zerbrechen als sich biegen zu lassen.


    Zitat

    monofilament geschoss:...


    siehe auch Arsenal: Bolageschosse für Schrotflinten...


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • es sind eben gerade keine tubes ... es schaut in etwa aus wie eine perlenkette, lauter von diesen c60 bällchen über einen ring aus 10 c-atomen zusammengehalten, darum auch flexibel.


    allerdings gebe ich dir recht, dass man vielleicht die dinge gar nicht so genau durchleuchten sollte, da es für die regeln sowieso keine rolle spielt.


    zu wissen, dass der draht


    sehr sehr dünn damit
    sehr sehr scharf und
    sehr sehr stabil ist


    muss reichen.