Monodraht mal anders

  • "Captain Hook" schrieb:

    Da musste ich spontan an diese Szene aus Cube denken... :twisted:


    Oder die geklaute Version davon aus "Resident Evil"...
    War zwar kein Monodraht, aber sonst fast identisch.


    Böse Sache, aber mal back to topic:
    Wie sieht's eigentlich mit dem Equimpent aus? Monodraht fällt ja irgendwie in die Kategorie Nanotech, und an sowas wird ein Runner wohl kaum kommen. Selbst hochklassuge Schieber dürften damit Probleme haben, und von der Verarbeitung wollen wir ar nicht erst reden...
    Klar, an eine einfache Rolle Draht kommt man wohl per Bruch in nem entsprechenden Labor ran, aber was ist mit dem erwähnten Netz für die Netzpistole? Dass ein Kon sowas entwickelt, halte ich für Blödsinn, denn sowas rechnet sich nicht, das ist keine Waffe, sondern unnötige Grausamkeit...
    Jemand ne Stufe-2-Connection zu nem Nanotechniker mit eigenem Labor?

  • Ob ein solches Netz verfügbar ist, hängt von 2 Dingen ab:
    1. Wie hochtechnisiert sind die Schatten? Ist es möglich, dass ein Straßenwisenschaftler die nötigen Nuyen für eine Monodrahtfertigung zusammenbekommt? Wenn es auf der Straße und nicht im Kon passiert, kann man praktisch alles bekommen, da dort nicht ganz so sehr an den großen Markt gedacht wird.
    2. Existiert für das Netz noch irgendein von uns übersehener Nutzen? Wenn ja könnte man es einfach zweckentfremden.


    So beides nicht der Fall ist, sehe ich kaum Möglichkeiten, das Teil zu bekommen, da es wohl kaum in Heimarbeit zu knüpfen ist und die Waffenfertigung von Konzernen sich meist in drei Bereiche einordnen lässt: Militär- (viel Bumm), Zivil-(viel vom Gesetz erlaubtes Bumm) und Spezialeinsatz-(viel leises und unauffälliges Bumm)Waffen. Die Kategorie Freak(viel Bumm mit extra Splatter) entfällt doch meist.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Stand im SOTA 2063 nicht irgendwas von Monodraht-Zäunen? Oder verwechsel ich da jetzt was, und es waren nur Drähte oben drauf, statt dem guten, alten Stacheldraht?


    Nu egal, Cifer hat das ja sehr schön auf den Punkt gebracht, im offensiven Bereich ist Monodraht eigentlich nicht zu gebrauchen (außer die erwähnten Garotten... aber welcher Kon produziert schon ausschließlich für Killer?), im defensiven gibt es da vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten. Bei den AA's und AAA's kriegt's niemand mit, wenn da ein Eindringling zu Ragout verarbeitet wird, ausserdem kann man eventuelle Zweifel (seien es nun vonseiten der Presse, oder der vom Aussterben bedrohten Spezies "Angestellter mit Restgewissen") einfach mit "Hat ihn ja Niemand gezwungen, hier einzubrechen" wegwischen.

  • Ich hab das SOTA nicht, aber meines Wissens wird der Draht nur auf die Zäune draufgehangen, wie halt heutzutage Stacheldraht. Oder er wird als Stolperfalle der anderen Art gespannt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wobei das auch wieder nett aussieht, nicht wahr?


    Der Zwei-Meter-Zaun mit den nach oben noch einen halben Meter überstehenden Zaunpfosten. Und nur wer genau hinguckt sieht (oder glaubt es zumindest) das schwache Glitzern von Monodraht im smogverhangenen Sonnenschein...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Dafür sieht man die dicken Keramikhalterungen und Drahtführungen. :wink:


    Monodraht ist auch kein Wundermaterial und schneiden tut es richtig gut auch nur auf Zug. Ohne Zug dringt es nicht besonders schnell in Gewebe ein und als Stacheldrahtersatz wird man es angesichts der Kosten bei SR niemals irgendwo finden, solange der SL eine Sekunde nachdenkt. ;)


    Das lustigste was ich da jemals erlebt habe, das war eine Hochsicherheitsanlage aus der wir irgendwas für 15k Honorar pro Kopf klauen sollten. Das Gelände war weitläufig umzäunt und hatte oben auf dem Zaun dreistrahligen Monofilamentdraht. Also haben wir alle gelacht, dem Johnson gesagt er soll sich andere Leute für den Job suchen und haben kurzerhand den Monodraht geklaut. Auf dem Schwarzmarkt brachte das Zeug dann knapp das doppelte des eigentlichen Honorars. Hat sich also gelohnt. :lol:

  • ... und von dem Geld die abgeschnittenen Finger wieder annähen lassen. Gespannten Monodraht abzuhängen halte ich für gefährlich.


    A propos gespannt: man könnte wie in Resident Evil Gänge oder auch Geländeflächen mit Monodraht schützen. Pyrotechnische Treibsätze spannen den Draht innerhalb Minisekunden und der Draht saust in 1 m Höhe über den Boden.

  • "LeDragon" schrieb:


    A propos gespannt: man könnte wie in Resident Evil Gänge oder auch Geländeflächen mit Monodraht schützen. Pyrotechnische Treibsätze spannen den Draht innerhalb Minisekunden und der Draht saust in 1 m Höhe über den Boden.


    Wenn ich Resident Evil nachspielen will, kann ich doch auch gleich Laser nehmen, oder?
    Ausserdem halte ich pyrotechnische Treibsätze für keine gute Idee. Nicht nur, dass man bei Feststofftreibsätzen nicht mal eben den Motor stoppen kann, man muss sie auch ständig nachüllen.


    Bau doch einfach ein paar Führungsschienen in die Wände... dann kannst Du ihn aus Decke oder Boden fahren lassen (oder gleich mehrere)...
    Und um der Dramatik willen, pinsel sie noch in Leuchtfarben an, dann dürfen die Runner versuchen, dazwischen durchzuspringen. Is dann natürlich dumm, wenn nur 50% der Drähte angestrichen sind...
    Beim Versuch, der sichtbaren Hälfte auszuweichen, landet man dann... :twisted:
    Schade... dauert noch etwas, bis bei uns die Renraku-Arcologie dran ist...

  • Triebsätze zum Spannen der Drähte durch schnelles Aufwinkeln, nicht zum wild-durch-die-Gegend-fliegen.
    Wenn man "ständig nachfüllen muss", sollte man seine Sicherheit an anderen Punkten überdenken.

  • Ahso, das geht aber vermutlich einfacher mit Motoren, im Gegensatz zu Treibsätzen kann man denen befehlen anzuhalten, bevor sie möglicherweise den Draht zerreißen. Zudem wäre die Treibsatz-Methode auch nicht ganz lautlos, oder?


    Ich halt's aber nach wie vor für das Einfachste, wenn der Draht schon fertig ober- oder unterhalb des Bodenniveaus hängt, in einem Augenblick gespannt werden, und dann in den Gang runtergefahren werden kann.

  • Treibsätze sind zwar laut, aber wie beim Airbag oder Gurtstraffer - wer kann da noch reagieren? Wenn der Eindringling zweigeteilt ist, weiß er sowieso, dass er ertappt wurde.


    Der Vorteil von Triebsätzen wäre die Startzeit in Millisekunden (Airbag!) und ihre enorme Kraft bei kleinem Einbauraum.

  • Naja, ich halte Monofilament für nicht allzu stabil, was heissen soll, das die auch desöfteren reissen, denn so eine dünne molekulare Konstruktion weist nun mal nicht die ausreichende Festigkeit auf (mikrometerdicke Metallfasern reissen auch ganz leicht, während eine millimeterdicke Platte aus selbigem Metall viel stabiler ist).


    Daher würde ich sagen, dass Monodraht hauptsächlich (in Form wie bei Ares Monoschwert) auf stabilerem Untersatz als Schärfungsmethode aufgetragen wird. Wobei das "hauptsächlich" sich nicht unbedingt auf Sicherheits- sondern auf Industriezwecke zu beziehen ist (Fertigungsindustrie wird wohl der größte Monofilamentnutzer sein, schätz ich).


    Freischwebendes oder -gespanntes Monofilament dürfte nach wenigen Beanspruchungen ausgetauscht weden müssen (nicht dass das ein zu großes Problem ist).

  • Vielleicht muss es mal ausgetauscht werden, aber es hat entsprechenden Effekt.


    Meine Jungs haben sich ganz schön gewundert, als sie heimlich über die so "völlig unbewachte Fläche" liefen, und dann auf einmal über Monodraht stolperten. Das tat weh.

  • Monofilamentdraht wird im Sicherheitsbereich sicherlich nicht als "Mehrweg"-Waffe verwendet, sondern wie Minen nur als Einweggefahr und nach dem Einsatz einfach erneuert.

  • Minen als Einweggefahr zu halten, finde ich sehr opportun. Ich weiss was du meinst, aber sie können einem den Tag versauen.
    Genauso wie Monodraht an ausgesuchten, taktisch wichtigen Stellen sehr böse sein kann.
    Man muss das ganze nur gut genug verstecken. Und der Wirkungsbereich muss hoch sein.