Zauber mit Kraft unter 1

  • Das alles auf einmal wäre vielleicht schon wieder etwas zu sehr effekthascherei....aber sicherlich ziemlich eindrucksvoll.Aber so viele sachen auf einmal zu "kontrollieren" halte ich dann doch für nicht ganz so einfach das es ihn keine Konzentration kosten würde.
    Zu dem Vorschlag von darkwater wollt ich noch sagen das ich das in meine Gruppe auf jedenfall einbauen werde.Lassen wir den magier auf seinen Intelligenzwert ausweichen und setzen den Mindestwurf niedrig sodass er den wurf ohne große probleme schafft und setzen wir dem ganzen einen L entzug hin wenn er viele effekte auf einmal benutzen will. Der Leichte entzug ist schnell weggewürfelt gegen 2(wer das verpatzt der hat es nicht anders verdient :wink: :twisted: )und bei ein zwei effekten mein gott er macht die Probe wenn überhaupt und gut ist es.Denn ich habe das Gefühl das der magier in meiner Gruppe einfach zu kurz kommt. Er hat kaum Style in dem sinne weil er einfach keine Möglichkeiten hat.Von daher Vielen Dank für diesen Vorschlag Darkwater! :) :)

  • Hehe ich weis schon wieso ich einen Illusionsmagier spiele ;) ich liebe die Möglichkeit mir was tolles auszudenken und es dann auch noch umsetzen zu können *g. Das es keinen Schaden macht ist dabei egal, auf styl kommt es an 8)

  • Naja, also bei 4 Effekten wären auch 4 Zauber notwendig... is eigentlich bei einem Entzug von 2(m) für Kraftstufe 5, Mindestwurf 4 und einer Schwelle von einem einzigen Erfolg für fast jeden Zauberer schaffbar in 2 komplexen Handlungen.


    Ich geh mal aus vom "Ideal-Anfänger-Magier": 6 Hexerei, 6 willenskraft, 6 Magiepool .


    Macht pro Komplexer Handlung:
    Je 4 Würfel, um bei den 2 Hexereiproben gegen 4 einen Erfolg zu schaffen
    Je 8 Würfel, um bei den 2 Entzugsprogen gegen 2(m) vier Erfolge zu schaffen


    3 "Effekte" in einer Komplexen Handlung wären auch noch zu schaffen, würde aber knapp.

  • @ gast man kann aber auch eine art flächenzauber entwickeln in deren radius man dann beliebige Effekte erzeugen kann ( so lange sie der bedienung entsprechen: nur style effekte )
    Läuft bei Trideotrugbild ja genaus, du kannst auch beliebige Effekte in der Radius darstellen. Musst also nicht für jede Kleinigkeit nen neuen Zauber würfeln.


    Genauso würde ich es mit den Styl-Zaubern auch halten.

  • @ Reaver


    Eines ist sicher: In 10 Jahren wird man sich nicht mehr an den unglaublich grossen Feuerball meines Magiers erinnern, sondern an die kleinen Aussergewöhnlichkeiten, und das Auftreten eines Runners.


    @ all


    Der Zauber soll wie gesagt kein Freischein sein, um Zauber, die man nicht gelernt hat, zu simulieren. Es ist ja nur ein schwacher Anfängerzauber. Genauso wenig sollte es jemandem erlaubt sein, mehr als ein oder zwei Effekte gleichzeitig zu wirken, egal wie einfach der Zauber auch sein mag. Bei mehreren Zaubern gibt es halt doch dann Abzüge...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • heyho,
    ich denke, dass man die Anzahl der Effekte, die gezaubert werden einfach so regeln kann, dass man pro Effekt (außer dem ersten) einfach das PN des Entzugs um +1 oder +2 erhöht. Und vielleicht noch eine absolute Effektanzahlbegrenzung basierend auf der Kraftstufe des Zaubers.


    Naja, ich glaube so oder so ähnlich hat das schon irgendeiner in dem Threat geschrieben, ich hatte jetzt aber grad keine Lust danach zu gucken. :oops:

  • Die Mathmatik weglassen? Wir spielen hier Shadowrun. Die Menge der Würfel in den Pools meiner Spieler sind glaub ich schon überabzählbar, und der eine oder andere modifizierte Schadenscode lässt sich nur Mithilfe eines Computers berechnen.


    Gibt schon Zauber mit weitaus mehr Rechenaufwand ( Gestaltwandel? :D )... ich denke das "1 Effekt pro zwei Kraftstufen" kriegen die meisten Spieler noch geradeso hin.

  • Eigentlich soll es ja einen schwachen Anfängerzauber darstellen. Wenn man lange genug Effekte hinzufügt, und die Stufe dementsprechend erhöht, ist der Zauber bald kein Anfängerzauber mehr.


    Aber der Ansatz ist gar nicht schlecht.


    Wie wäre es damit:
    - Die maximale Stufe des Zaubertricks ist maximal 3 oder 4.
    - Jede Stufe bietet einen frei wählbaren zusätzlichen kleinen Effekt
    - MW für Hexereiprobe = halbe Kraftstufe + Anzahl der Effekte, o. ä.
    - Entzug = ( Kraftstufe + 1 ) L


    Im Klartext:


    - Zauber Stufe 1: Feuerzeugflamme aus der Nase
    MW: 2 (1/2=0,5+1; MW immer min. 2) /Entzug: 1+1=2L
    - Zauber Stufe 2: Flamme aus Nase und Schattenspielchen
    MW: 3 (2/2=1; 1+2(Effekte)) / Entzug: 2+1= 3L
    - Zauber Stufe 3: Nasenflamme, Schattenspiele und leuchtend rote Augen
    MW: 4 (3/2=1,5~1; 1+3(Effekte)) / Entzug: 3+1=4L
    - Zauber Stufe 4: Nasenflamme, Schattenspiele, leuchtend rote Augen und
    das Geräusch von surrenden Fliegen
    MW: 6 (4/2=2; 2+4 (Effekte)) / Entzug: 4+1=5L


    Was haltet Ihr davon ?


    Dazu sei gesagt, dass der Zauber eigentlich keinen physischen Schaden verursachen kann, zumindest nicht direkt. Es wäre also kaum möglich, bei einem Metamenschen mit der Feuerzeugflamme mehr als eine kleine Brandblase zu verursachen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Sind sie aiiigentlich nicht, nur (wie üblich) die Feinheiten. Die Grundlagen sind da schon okay..


    Den Zauber würd ich auch cool finden *g* aber er weicht doch stark vom allgemeinen Schema ab, was MW und Entzug angeht..
    Gut, ich hab keine kreativere Idee, aber so lange das nicht aus dem Rahmen fällt und der Char einen Zauber der entsprechenden Kategorie hat, seh ich da kein Problem.. (Damit mein ich, Flammenwerfer für Feuerzeug, irgendeine Illusion für Leuchtende augen oder eine passende Manipulation a la Laser bla blubb ihr wisst was ich mein laber text)
    Hab selber nen Pyromanen-Char, der das Zigarettenanzünden dauernd macht. Und zum Zünden von Sprengstoff nimmt man eh keine Lunte mehr - sind ja stromzündende Sprengstoffe, meist ;)

  • Grundsätzlich finde ich die Diskussion irgendwo daneben. Wozu für Kleinigkeiten einen Spruch entwerfen, solange es zur Situation passt und den Spielfluss nicht stört?


    Natürlich sollte der Spielleiter sollte natürlich darauf achten, dass das im Rahmen bleibt und so wie Toa schon meinte, ist ein Spruch natürlich angebracht, wenn man ihn auf Gegner wirkt.


    Ich denke der SL kann das ganz gut abschätzen (Cerbero sei Dank!), wann ein rollenspielerischer Effekt aufhört und wann ein regeltechnischer Effekt einsetzt! :wink:

  • @Rpsemberg:
    Auch rollenspielerische Effekte sind keine Kleinigkeiten. Ich halte schon für wichtig, das sowohl SL als auch Spieler wissen was man alles mit dieser "Effektmagie" anstellen kann, bzw. wie schwer (oder leicht) man sie beherschen kann.


    "Draconis" schrieb:

    irgendeine Illusion für Leuchtende augen


    Wenn das ganze als Illusion gedacht ist, ist der bestehende Maske Zauber der richtige Spruch. Nachteil dabei, der kann von Betrachtern widerstanden werden. Das ist aber der echte Blenderspruch.


    Will ich aber echte Flammen oder Augen die wirklich Leuchten, ist das ein Manipulationsspruch, der meist aufrechterhalten wird.


    Ich würde jeden Effekt als eigenen zusprechenden (nicht zwangsläufig zu lernenden) Spruch ansehen.

  • Vielleicht weicht der Spruch etwas vom Schema ab, aber das war in AD&D auch schon so. Ich verstehe schon, dass "Containersprüche" (...nennen wir sie jetzt einfach mal so...), die viele kleine Untersprüche oder Effekte beinhalten leicht drohen, das Gleichgewicht im Spiel zu kippen.


    Wie gesagt, war die Idee, das dies grundlegende Sachen sind, die ein Vollzauberer auf jeden Fall beherrschen sollte, ohne dass man ihn gleich Grossmeister nennen muss. Solche kleinen Spielereien wird man auf Magie-Schulen im ersten Jahr durchnehmen, noch bevor - wenn überhaupt - eine Spezialisierung auf ein gewisses Feld erfolgt. Noch bevor die Magier imstande sind, einen Feuerball zu wirken, können sie vielleicht schon eine Kippe mit dem Zeigefinger anschnipsen. Sie lernen (wahrscheinlich) auch ein bisschen Magietheorie und schnuppern in jedes Gebiet mal kurz rein, bevor es dann an das Eingemachte geht.


    Aber der Spruch soll wirklich nur für die Theatralik und für kleinere Gimmicks gedacht sein. Nur weil jemand seine Augen mit Hilfe von einem Zaubertrick kurz glühen lässt, heisst das nicht, dass er auch richtige Illusionenszauber wirken kann. (Sprich: ...auch Illusionssprüche beherrscht...) Wenn jemand versucht, hinter eine solche Illusion zu sehen, dann sollte das auch nicht sehr schwer sein, besonders, wenn derjenige selber erwacht ist.


    Die Effekte vorher festzulegen oder für jeden Effekt einen eigenen Spruch zu veranschlagen beraubt dem Zauber jeglichen Sinn, denn wenn man sowieso jeden Effekt extra lernen muss, dann kann man sich gleich die Niedrig-Stufen-Ausgaben von den Original Zaubern wie z. B. Feuerstrahl oder Trugbild holen.


    Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zum Magiesystem: Ich mag allgemein keine Magiesysteme, in denen alles starr und nach Schubladen sortiert abläuft. Das spricht den magisch aktiven Charakteren jegliche Kreativität innerhalb ihres Fachgebietes ab.


    Bestes Beispiel: Der Zauber "Erschlagen von (Spezies)"

    Ich sehe hier keinen vernünftigen Grund, warum ein Zauber, der kinetische Energie auf ein bestimmtes Ziel auswirkt, an eine bestimmte Zielgruppe (noch schlimmer: Zielrasse) gebunden ist. Höchstens wieder das Spielgleichgewicht.


    Was ist mit nem Ki-Adepten? Muss der vielleicht Kung-Fu (Hände), Kung-Fu (Beine), Kung-Fu (Kopf) und Kung-Fu (kleiner linker Zeh) extra lernen, steigern und beherrschen, damit er mal mit dem linken Zeh zuschlagen kann?


    Ein Zaubertrick (Feuerzeug), noch ein Zaubertrick (Augen farbig), ein weiterer (leises Geräusch) und noch einer (Haare wehen lassen). Ein Trugbild reicht ja auch aus, um alle Arten von Illusionen zu schaffen, egal ob man jetzt eine Banane, eine Wand oder eine Telefonzelle vorgaukeln möchte.
    Vielleicht kann der SL mit dem MW variieren, aber das grundsätzliche Anliegen dieses Zaubers wäre halt ein wenig Show - leicht zu durchschauen, aber effektiv bei denen, die eigentlich keine Ahnung von der Materie Magie haben.


    P.S. Bei Aspektzauberern, die nur ein bestimmtes Fachgebiet wie Beschwören betreiben, oder die nur eine bestimmte Richtung von Zaubern sprechen können, könnte man aber natürlich darüber streiten, welche Effekte er jetzt beherrscht, und welche nicht. Wenn es z. B. ausgeschlossen war, dass derjenige die Grundkenntnisse der Illusion erlernt haben kann, dann kann er mit Zaubertrick auch keine roten Augen machen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Vielleicht weicht der Spruch etwas vom Schema ab, aber das war in AD&D auch schon so. Ich verstehe schon, dass "Containersprüche" (...nennen wir sie jetzt einfach mal so...), die viele kleine Untersprüche oder Effekte beinhalten leicht drohen, das Gleichgewicht im Spiel zu kippen.


    Selbst wenn der Zauber etwas abweicht sehe ich hier kein Problem. Es handelt sich eben um eine Ansammlung kleiner Gimmicks. Der SL muss nur bereit sein, bei eventuellem Missbrauch einzugreifen. Schon bei AD&D war es ja so, dass Zaubertrick beispielsweise in einer Kampfsituation höchstens dazu gut war, den dummen Oger auf einer Bananenschale ausrutschen zu lassen.


    Zitat


    Bestes Beispiel: Der Zauber "Erschlagen von (Spezies)"

    Ich sehe hier keinen vernünftigen Grund, warum ein Zauber, der kinetische Energie auf ein bestimmtes Ziel auswirkt, an eine bestimmte Zielgruppe (noch schlimmer: Zielrasse) gebunden ist. Höchstens wieder das Spielgleichgewicht.


    Das liegt an der Konstruktion des Zaubers. Eine allgemeine Variante müsste nach dem Baukastensystem möglich sein, nur wäre dann der Entzug entsprechend höher. Es handelt sich bei der Einschränkung auf ein bestimmtes Ziel lediglich um eine Möglichkeit, den Entzug zu reduzieren (ähnlich z.B. auch bei Mana Bolt -> Spirit Bolt).

  • Öhm... Erschlagen (Spezies) ist nichts weiter als ein Manaball mit festem Level T, der die Zielbeschränkung Spezies hat. Nur eine Zaubervereinfachung um den Entzug zu senken. Nix mit kinetischer Energie. ;)