Zauber mit Kraft unter 1

  • Hallo!


    Wie immer tagsüber ohne Buch, daher:
    Ist "erschlagen von ..." nicht ein Mana-Spruch? (Wenn nicht, ist das Folgende natürlich Quatsch)
    Wenn ein Mana-Spruch, fließt ja keine kinetische Energie, sondern metaphysische. Das läßt sich auch gut erklären, weil eine Aura ja die Metaspezies verrät, ein Manaspruch eine "Aurasynchronisation" voraussetzt und man dann einen solchen Spruch damit tatsächlich nur an eine Spezies "andocken" kann.


    Das zu tiefe Spezialisieren finde ich auch falsch; schließlich sind viele der Sprüche in SR ja eher Kategoriesprüche. (Obwohl ein entzugsreduzierter "Schußwunden behandeln" sicherlich denkbar wäre.)
    Trotzdem sollte man bei diesen"Cantrips" ein wenig differenzieren, finde ich. Auch wenn es keinen echten Spieleinfluß hat, ist es doch technisch etwas völlig anderes, ob man eine kleine Illusion losläßt (kann man vielleicht auch durch "Unterhaltung" substituieren?) oder einen elementaren Effekt wie den Zigarettenanzünder. Schon alleine die Bestimmung, ob ein solcher Spruch ein Mana- oder physikalischer Zauber ist, erfordert m.E. eine Unterscheidung. Nichtaus Sorge um das Spielgleichgewicht kippt, sondern um die interne Logik der Magietheorie.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    Schon alleine die Bestimmung, ob ein solcher Spruch ein Mana- oder physikalischer Zauber ist, erfordert m.E. eine Unterscheidung. Nichtaus Sorge um das Spielgleichgewicht kippt, sondern um die interne Logik der Magietheorie.


    Grumml, grummml, ich denke, da sollte ich Dir recht geben...


    @ Rest


    Erschlagen ist tatsächlich ein Mana-Zauber, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, was an so einem Zauber nicht-physisch sein soll. Na ja, is ja auch egal.


    Und die Geschichte mit den Kategorien (reduzierter Entzug bei eingeschränkten Zielgruppen) funktioniert meines Erachtens auch nur bis zu einem gewissen Grad.


    Ein Erschlagen (bis zu Konsti X) - Zauber wäre meines Erachtens wesentlich sinnvoller und logischer. Was wäre, wenn man weitere Spezialisierungen des Erschlagen - Zaubers für alle Sub-Spezies erfindet? Dann könnte man doch aufgrund der kleineren Zielgruppe den Entzug weiterhin senken, oder?


    (Irgendwann gibt es dann einen Erschlagen (bestimmte Einzelperson) - Zauber, den man halt dann nur einmal erfolgreich benutzen kann, der dafür aber auch so gut wie keinen Entzug mehr macht...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Darkwater" schrieb:

    Die Effekte vorher festzulegen oder für jeden Effekt einen eigenen Spruch zu veranschlagen beraubt dem Zauber jeglichen Sinn,


    Man sollte sich aber beim Sprechen des Spruchs auf einen Effekt festlegen (entweder Flammen oder der klassische Bäng mit kleiner Rauchwolke oder die Blitze zwischen den Fingern). Wenn man zwei Effekte gleichzeitig haben will muß man den ersten Zauber aufrechterhalten und den zweiten dann zusätzlich zaubern (mit den üblichen Mods.).

  • "DARKWATER" schrieb:

    (Irgendwann gibt es dann einen Erschlagen (bestimmte Einzelperson) - Zauber, den man halt dann nur einmal erfolgreich benutzen kann, der dafür aber auch so gut wie keinen Entzug mehr macht...)


    Naja... dann zahlt man Karma fürs Erlernen eines Zaubers der effektivermaßen nur einmal gut ist... 8)

  • @ Darkwater


    Er wirkt nur auf lebende Wesen (s. Manaball) und nicht auf tote Materie. Dafür gäbe es dann Objekt verschrotten.



    Ich persönlich halte einen solchen Zauber für schlecht. Denn viele Menschen(Meta) kennen kaum Magie und wenn mich jede Gang für den Gottmagier hält, ohne dass ich was dafür tun muss, dann ist das doch recht ordentlich für einen Spaßzauber. Man könnte sich für solche Illusionen, doch das Trideotrugbild mit niedriger Krafstufe zaubern und Gimmicks wie Zigaretten mit dem Finger anzünden etc. sind etwas für Poser, bzw. lassen sich durch Taschenspielertricks relativ leicht imitieren.


    Nur meine Meinung

  • Zitat

    Bestes Beispiel: Der Zauber "Erschlagen von (Spezies)"


    Ich sehe hier keinen vernünftigen Grund, warum ein Zauber, der kinetische Energie auf ein bestimmtes Ziel auswirkt, an eine bestimmte Zielgruppe (noch schlimmer: Zielrasse) gebunden ist. Höchstens wieder das Spielgleichgewicht.


    da die unterschiedlichen rassen erst durch den wiederanstieg des magieniveaus durchgebrochen sind denke ich schon, dass in jedem metamenschen etwas magisches in irgendeiner art vorhanden ist und die magie die rasse "erkennen" kann - ob das jetzt magische veraenderte gene sind oder bestimmte merkmale der aura oder sonst was ist. insofern: warum sollte einige magische efffekte nicht theoretisch auch auf unterschiedliche rassen unterschiedlich wirken (genauso wie bestimmte viren und bakterien irl unterschiedlich auf verschiedene ethnien wirken. es gibt zb einen aidsimpfstoff, der im feldversuch bei asiaten deutlich besser wirkt als bei kaukasiern - und ich wil gar nicht wissen wie man so was getestet hat). deswegen finde ich den slay species spruch gar nicht so unplausibel.
    aber wer versteht schon die magie??