Zauber mit Kraft unter 1

  • Was haltet ihr davon? Kann ein Magier seine Zauber beliebig schwach wirken?


    z.B.....
    Feuerball, um Zigarette anzuzünden?
    Heilen auf das Hühnerauge?
    Per Säurestrahl den lästigen Leberfleck entfernen?


    Wenn ja: sollte durch das Abschwächen der Zauber leichter oder schwieriger werden?


    Ich denke, ich will meinen Spielern schon erlauben, mit "Gestank" mal kurz einen Soyburger umsonst zu bekommen, satt den Gegner gleich umzuhauen.


    Bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das nach dem Moto "Entzug? Nicht bei so kleinen Effekten" oder "so fein Abgestimmte Kontrolle des Mana ist viel anstrengender" tun will...

  • Feuerball um eine Zigarette zu entzünden? Hmm... wenn wir uns mal die Regeln zur Einschränkung der Zielfläche ansehen, halte ich das doch eher für eine schlechte Idee. ;)


    Heilen auf Hühnerauge? Kein Problem. Kraftstufe 1 reicht, und 2L Entzug dürften doch wohl kein Problem sein.


    Säurestrahl: siehe Feuerball. Für manche Sachen sollte man einfach einen neuen Zauber entwerfen ("Feuerzeug" ist auch ansonsten sehr nützlich, "Schönheitsoperation" oder "Fleisch formen" bieten wieder andere Möglichkeiten...).

  • Ich glaube, als SL würde ich dem Spieler, der seine Zauber für "Flavor"-Zwecke beutzt, kaum Hindernisse in den Weg legen.


    Insofern kann man mit einem Kraftstufe 0,01 Feuerball durchaus seine Zigarette anzünden.


    SYL

  • rein regeltechnisch würde der feuerball, auf ner sehr niedrigen kraft aber dennoch magiestufe in metern radius haben.. das einschränken des zielbereichs läuft anders.. von daher würde der kraft 0,001 feuerball vielleicht gerade mal stark genug sein um zigaretten anzuzünden.. aber eben sämtliche zigaretten im raum

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Ich würde es dem Spieler ohne Entzugs- oder Würfelprobe erlauben. ist ein nettes Gimmick, der Spieler freut sich und das Spielgleichgewicht ist nicht durcheinander gebracht.
    Sonst hebt der Kerl seine Kippe in die Luft und macht 1 m darüber ein Feuerball von 1 m Radius. Ob das jetzt logischer ist, wage ich zu bezweifeln, der Effekt ist der gleiche, nur vieeeeeel uncooler! 8)

  • "LeDragon" schrieb:

    Sonst hebt der Kerl seine Kippe in die Luft und macht 1 m darüber ein Feuerball von 1 m Radius. Ob das jetzt logischer ist, wage ich zu bezweifeln, der Effekt ist der gleiche, nur vieeeeeel uncooler! 8)


    Findest du? 8)


    Für mich ist ein Feuerball einfach nicht für "feinmotorische" Zündeleien geeignet - und dabei kann ich mir durchaus Situationen denken wo man nur einen kleinen Teil von etwas anstecken will, und das Ziel nicht in Flammen aufgehen lassen will (die Zündschnur einer Stange Dynamit, die Kleidung eines Gegners den man nur ablenken und nicht komplett abfackeln will), wo ein spezifischer Zauber angebracht wäre.

  • Ich finde es auch ok, wenn man diese "Mini-Versionen" der normalen Zauber zulässt. Tut ja keinem weh. Im Gegenteil: Wenn man für sowas jeweils einen neuen Zauber verlangt, dann hat der SL die Arbeit den Zauber zu designen und der Spieler ärgert sich, dass er Karma für einen neuen Zauber ausgeben muss.
    Ich würde die Zauber auch ohne Hexerei- und Entzugs-Probe zulassen. Man sollte da jedoch einige Sachen beachten:
    1. Sowas ist auffällig. Wenn man nicht gerade auf der Hauptversammlung der Merlins ist, wird das den herumstehenden Leuten nicht besonders gefallen, dass da jemand Juju schmeißt (auch wenn es winzig ist). Außerdem weiß dann selbst der letzte Idiot, dass man Magier ist.
    2. Sollten das die Spieler nicht ständig machen. Irgendwann verliert es den Witz.
    3. Sollte es ein rein rollenspielerisches Element sein. Beim Treffen mit Johnson die Zigarette magisch anmachen ist ok, aber beim Run die Lunte für die Sprengung (ohne Entzug) anzünden ist gar nicht ok.
    4. Sollte der SL die Spieler davor warnen, auf die Idee zu kommen, solche Späßchen zu machen, wenn man mit 9 Geistigen Schadenskästchen gerade noch steht.
    Am besten SL und Spieler einigen sich auf den Gebrauch von sowas.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Das bringt mich auf eine ganz neue Idee!
    Die Regeln hindern nicht daran, einen Manipulationszauber namens "Zaubertrick" zu entwickeln.


    Den Zauber kennt warscheinlich jeder aus D&D. Damit kann man eine Orange blau färben, seine eigenen Augen glühen lassen, seiner Stimme ein Echo hinzufügen ( "Fliiiiehet ihr Narren!!!" )...


    In dem Fall dann auch eine Zigarette anzünden, lustige Blitze zwischen den Fingern entwickeln (weil's cool ist :D), den doofen Leberfleck (von oben) mit Säure wegätzen etc.


    Muss natürlich noch eine ausführliche Anti-PG-Regel rein in den Spruch. hab grad kein Schattenzauber zur Hand, werd aber sicher mal nachschaun, wie sich sowas am besten realisieren lässt...

  • Also rein Regeltechnisch wäre der Zauber vom Entzugscode etc
    +1(S)
    darin wär enthalten Physischer Zauber...denn man will die Physische Ebene "manipulieren" und dazu kommt noch der elementare effekt



    Ich würde es jedoch so handhaben(was auch etwas doof ist leider) das man einen Spruch den man kann wie z.B. den Feuerball einfach wirkt ohne ihn zu werfen.....sprich man wirkt den spruch...hat eine etwas brennende energiekugel inner hand und zündet sich daran die Lunte(zigarette) an....mit dem Blitzstrahl hat man diese Blitze an den fingern....man zaubert den einfach auf leicht mit nem minimalen kraftstufe also 1 und dann wird das schon gehen....immerhin diese feine manipulation des Mana dürfte recht Knifflig sein....wie schon im Buch steht diese Macht zu entfesseln ist relativ einfach...sie jedoch zu kontrollieren ist wesentlich schwieriger.Steht im Grundbuch Seite 181 letzter Satz bei der Spruchvorbereitung.

  • Andererseits fragt es sich auch, ob jemand, der ein halbes gebäude einäschern kann, es nicht auch schaffen sollte, sich mit eniem Spontanzauber eine Zigarette anzuzünden und auch sonstige "nichtige Kleinigkeiten" aus dem Handgelenkt zu wirken, ohne zuvor erst einen extra Zauber zu entwerfen.


    Wär doch 'ne nette Metatechnik, oder?
    "Spontanzauber mit der Bedingung, daß die Auswirkungen nicht an einen Zauberspruch mit Kraft 1 heranreichen dürfen"


    Aber nach Regelwerk ist diese Fähigkeit ja Drachen und anderen mächtigen Wesenheiten vorbehalten

  • Es wäre aber doch wirklich lustig, wenn man nur einen einzelnen Poser-Spruch hätte für all die kleinen Angeber-Tricks, statt dass man da lauter vorhandene Zauber gewaltsam drauf runterbricht?


    So 2-3 Karmapunkte wäre mir das Angebertum schon noch wert. Was ist denn schon Magie, wenn man sie nicht zeigen kann?

  • Wetterkontrolle und Macht über die Schwerkraft brauchen wir nicht.
    Alles andere schon:
    Bewegung, Temperatur, Materie Erschaffen, Licht, einfache physische veränderung und was es sonst noch war, hab grad kein SZ zur Hand.


    Das macht einen code von m.


    Es ist ein physischer Zauber, also +1.


    Ist zwar mitunter auch ein elementarzauber, es gibt keine elementaren Sekundäreffekte die man im Kampf einsetzen könnte also würd ich hierfür das +1 nicht veranschlagen.


    Die Auswirkungen des Zaubers können jedoch permanent sein (blaue Orange), also nochmal +1.


    Eingeschränktes Ziel: "Manipulation nur in Nahkampfreichweite" für -1 damit man nicht die angesprochene Zündschnur aus sicherer Entfernung anzünden kann.


    Betäubungsschaden würde ich noch dazustecken. Dadurch kann man, egal was man anstellt, keine Lebewesen verletzen (bis auf ein paar Blaue flecken oder den Tropfen Blut, der beim wegätzen des Leberflecks fließt, was ja durchaus unter "Betäubungsschaden" läuft) oder Barrierestufen angreifen. Zudem senkt es den Entzug nochmal um 1.


    Wir wären also bei 0(m) Entzug. Nicht zu einfach und nicht zu schwer. Kriegt man eigentlich auf jeden Fall ohne Entzug hin, wenn man sich darauf konzentriert, ist aber nicht so leicht, daß man es in jeder noch so schweren Situation "eifnach nebenbei" meistern könnte.



    Den "Zuschauern" würde ich einen Int-Wurf gegen die Kraft gestatten (nicht zuletzt, damit diese nicht völlig sinnlos ist), um den Zauber zu "durchschauen" wie bei Illusionen.


    Wenn der Magier so tut, als würde er einen konventionellen "Zaubertrick" ohne magische Hilfe vorführen, können die Zuschauer erkennen, daß es sich doch um Magie handelt, wenn sie den Wurf schaffen.


    Will der Magier mit Effekten Einschüchtern, wird die harmlosigkeit dieses Zaubers erkannt.


    Und so weiter...



    Wird der Zauber in irgendeiner Form so angewandt, daß er irgendetwas direkt schädigt ( "Ich mach dem Kerl da Säure in die Augen!" ), so verursacht er Kraftstufe(leicht) Betäubungsschaden. Zusätzliche Erfolge der Hexereiprobe werden nur gewertet, um die Erfolge des Gegners asuzugleichen; Nettoerfolge gehen verloren und erhöhen das Schadensnivea nicht.




    Ist nicht ganz Regelkonform, aber das sind ja auch nicht alle offiziellen Zauber im Grundbuch. *g*




    Hat jemand Ideen, wie man das verbessern könnte?

  • @ Purgatory


    Gesünder, damit lebt man ca. 90% länger. Es ist schließlich auch vorteilhaft, dass man in SR nicht wild herumfuchteln muss um zu zaubern.(Tötet den Magier zuerst) Wer meint er müsse posen, bitte. Aber das macht wohl kaum Eindruck auf J. & co. und alle anderen sind desinteressiert oder einfach verängstigt. (Nicht unbedingt so, dass es einfacher wird sie zu verhören, aber sie sind bei normalen Gesprächen doch deutlich weniger gesprächsbereit.)


    Rein regeltechnisch: Wer solche Zauber sprechen will kann sie ja auf Kraftsufe 1 wirken.
    z.B. Säurestrahl kraftsufe 1 für euren Leberfleck, Flammenwerfer 1 für die Kippe. Dann kann man noch Würfel zurückbehalten (S.181, SR 3.01D) um somit die Wirkung noch weiter einzuschränken.

  • ich würd hier eher nich vom feuerball auf so feinheiten wie zigaretten anzünden schließen.. nur weil einer toll bäume fällen kann, heißt das nich dass er auch n begnadeter schnitzer is

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Mit 100 Gramm TNT kann ich ein Auto zerfetzen. Kann ich deshalb mit einem Gramm TNT eine Zigarette anzünden? Nope. Selbst die winzigen Knallplättchen die es gibt und die alle Raucher die sie kennen so lieben ( :x ) zerfetzen die halbe Zigarette und die sind weder TNT, noch ein ganzes Gramm davon. :wink:


    Es mit einem Entzünden Zauber zu tun wäre allerdings eine gute Kraft 1- Anwendung, denn da besteht dann die Kraftreduktion und Feinkontrolle bereits darin nicht die Zigarette als ganzes, sondern nur die Spitze davon zu entzünden. Man sollte solche Zauber auch nicht zu vielseitig machen. Wenn ich mit einem Feuerball ohne grossen Aufwand meine Zigarette anzünden kann, kann ich dann damit auch meinen Gasherd anzünden, oder gleich ohne Gas mit dem Zauber kochen? Topf rauf und fertig? Macht ja Feuer?


    IMO ist das nicht das geeignete Mittel und auch das Beispiel mit dem Bäume fällen ist da sehr treffend. Ausserdem kann man einen einfachen "Feuerzeug" Zauber ja auf Kraft 1-2 für sehr wenig Karma lernen. Alleine was das im Laufe eines Lebens an Geld für Feuerzeuge und Feuerzeugbenzin spart... :wink:
    Mehr als (K/2)L wird so ein Feuerzeugzauber nicht haben und spontan fallen mit dermaßen viele Sachen ein für die der auf Kraft 1-2 vollkommen ausreicht, das ich den fast sofort lernen würde, wenn ich einen zauberkundigen SC hätte. Schaden (Kraft)L ist da beispielsweise vollkommen harmlos und der Zauber ist trotzdem noch supernützlich.

  • Sehr gute Idee und damit da keine dummen Spieler auf Ideen kommen das auf entfernung zu machen(besagtes Zündschnur aus entfernung mal kurz anzünden) ist das dann mit einer Berührung verbunden.Ich Würde auch sagen einen Kraft 1 Zauber Entzünden oder halt ein neuer "Zigarette anzünden" wäre ok und dann mit nem L entzug.Sicher nicht ganz Regelkonform...aber mein Gott es ist ne Zigarette :wink:
    Ich werds jedenfalls bei uns ungefähr so übernehmen. hat schon was...man sollte manchmal ja den Coolnessfaktor(von NSC´s :wink: ) nicht unterschätzen.Da machen viele Spieler dann schon komische sachen wenn man ihnen sowas explizit beschreibt.

  • Ich finde auch, dass sowas schnell Farbe und Kreativität unter den Zauberern ins Spiel bringt. So war es auf jeden Fall auch in AD&D. Da kommen die witzigsten Sachen und Situationen zustande, weil die Spieler sich auch mal trauen, was zu tun. Ich finde, als Spieler auf eine witzige - und eigentlich auch nicht total utopische - Idee mit dem Satz "So was sehen die Regeln nicht vor..." belohnt zu werden, raubt vielen Magiern die Initiative. Als Magier hat man eben nur 2 Sprüche. Wenn der Magier sich am Rücken kratzen will, bräuchte er also einen eigenen Kratz-Spruch!


    Ihr habt aber natürlich recht, dass man es nicht übertreiben sollte. Auf Runs braucht man nicht dumm tun, Zaubertrick hin oder her. Wer meint, er muss da Blödsinn treiben, der wird halt mal beim Zaubertrick von ner Konwache erwischt. (Was ja auch wieder irgendwie zu den witzigeren Szenen gezählt werden könnte...)
    Genausowenig sollte der Spruch ein Freischein für alle Regelreiter sein, ihrerseits wieder mit Sachen zu kontern, wie...: "Im Buch steht, ich kann damit kleinere Flammen erschaffen, also kann ich mit Zaubertrick auch auf 0,5 mm genau Punktschweissen. " Dafür ist er natürlich nicht gedacht...


    Der Zauber hat unter D&D alle Zaubereien zusammengefasst, die ...
    a) es nicht wert waren, sie jeden Tag zu memorieren (sprich wieder vorzubereiten)
    b) einen so kleinen Effekt hatten, dass sie für Stufe1-Sprüche zu schwach waren...


    Und der Vergleich mit dem Bäume-Fällen und dem Schnitzen hinkt ein bisschen, es sei denn, ihr schnitzt grundsätzlich auch mit einer Axt. Bäume fällen ist sicherlich auch nicht einfach, aber doch komplett was anderes wie kunstfertiges Schnitzen. Das sind wirklich zwei paar Stiefel...


    Passend wäre eher folgendes: Da man mit der Axt ganze Bäume umhauen kann, wäre es doch eine Leichtigkeit mit dem gleichen Werkzeug und den gleichen Fertigkeiten einen Ast mit 1 cm anstelle von 1 m Dicke zu durchbrechen. Oder bräuchte man hier gleich den doppelten Kraftaufwand oder höhere Kenntnisse des Forstwesens?


    Aber der Zauber 'Zaubertrick' war - zumindest in AD&D - nicht als abgespeckte Version von bereits vorhandenen Sprüchen gedacht. Wie schon oben erwähnt eher als Sammelsurium verschiedenster magischer Aktionen, die Zauberer für gewöhnlich schon in den ersten Wochen ihrer Ausbildung lernen.


    Auf SR umgesetzt heisst das, dass damit die ersten Versuche von Erwachten gesammelt wurden, die noch im Begriff waren zu lernen, bzw. die vielleicht durch solche Kleinigkeiten ihre magische Begabung erst richtig entdeckt hatten. Noch bevor ein Zauberer es schafft, einen Feuerball zu formen, schafft er es eine kleine, winzige Flamme zu materialisieren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass gerade für mächtige und starke Zauber wie z. B. einen Feuerball auf Stufe 6 oder höher besonders viel Technik benötigt wird. Hier wird doch gerade ein effektiverer und anstrengenderer Einsatz der magischen Techniken verlangt.
    In dieser Beziehung kann ich eure Behauptung, dass schwächere Zauber automatisch schwieriger sind, weil der Manafluss feiner sein muss, nicht unterstreichen.


    In einem sind wir uns doch einig: Für jeden Zauber eine Mini-Poser-Version zu designen, wäre schwachsinnig, weil es so eine Vielzahl von Spielereien für Magiekundige gibt, dass es viel zu viel Zeit und Karmapunkte kosten würde, sich auch nur ein paar davon anzueignen. (Der eine will Kippen anzünden, der andere ein paar Blitzeffekte produzieren, wieder ein anderer möchte seine Haare für ein paar Sekunden wehen lassen, oder vielleicht kurz seine Augen aufglühen lassen, blablabla...)


    Im schlimmsten Fall müssen wir uns dann beim Charaktermachen fragen: Mache ich meinen Charakter cool, oder mache ich meinen Charakter mächtig? Es wäre schade, wenn sich diese zwei Dinge ausschliessen würden. (Ok, ein Magier muss keine glühenden Augen besitzen, um cool zu sein, aber er könnte...)


    Aber jetzt mal ein total anderer Vorschlag:
    In SR kann man doch auf so ziemlich jedes doofe Attribut oder jede zugrundeliegenden Fertigkeit ausweichen, so man eine bestimmte Fertigkeit nicht hat. Warum hier also nicht einfach auf Hexerei ausweichen? Wenn man den Hexereipool verbietet, stellen solche kleinen Zaubereien auch keine Selbstverständlichkeit dar. Hier ist es halt auch einfach Sache des SL, situationsbezogen MW für bestimmte Aktionen zu bestimmen.


    Wär das ne Idee oder ist das Schwachsinn?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wer sagt, daß solche Effekte nicht ins SR-Universum passen? Man stelle sich den stark erschöpften Magier in der dunklen Gasse vor, dem eine Möchtegern-Gang aus 5 Schlägern mit selbstgebauten Keulen entgegenkommt. Er weiß, er kann es mit denen nicht mehr direkt aufnehmen, ohne sich selbst schlafen zu legen...


    Er blickt auf. Seine Augen glühen, begleitet von einem selbstbewussten, unheimlichen Grinsen. Seine Haare werden wie von einem Windstoss in Bewegung gesetzt, aber es weht kein Hauch in der Gasse. Er breitet die Arme aus und auch sein Grinsen wird breiter. Elektrizität knistert zwischen seinen Fingern. Dünner Nebel breitet sich von seinen Füssen ausgehend in der Gasse aus.


    Was machen wohl die Schläger? Wenn sie ihr Erlebniss dann in der Kneipe erzählen klingt das doch viel besser, als wenn es einfach nur heißt: "Da war so ein Typ, der hat mich angeschaut und 3 Stunden später bin ich wieder aufgewacht".




    Das ist eine Sache das Stils. Und Stil heißt oft auch "Ruf". Der Ruf wiederrum bringt Aufträge, Aufträge brignen Geld.


    Einige Runner mögen es vielleicht bevorzugen, einfach nur ihr Ding zu machen und das auch noch zu überleben. Andere schaffen es vielleicht, zusätzlich noch auf die "kleinen, unwichtigen Dinge" zu achten, solange sie nicht direkt Lebensgefährlich werden. Zweitere werden weit öfter zu Legenden in den Schatten, als erstere.