Wechselt bei euch der SL?

  • in unserer SR Runde hat bis auf mich glaub ich schon jeder ma gemeistert . . ok, ne, ein anderer hat auch noch nich, aber das is auch ganz gut so denke ich *g* . . ich hätt kein problem mit dem meistern . . ich hab nur ein problem mit mir was spannendes und unterhaltsames ausdenken, ich hab ne fantasie von nem holzstock x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also allgemein gesprochen.


    Auch bei uns ist es so das jeder gerne spielen würde. Und leider ist es dann auch so, das wenn man eine Campagne macht, der SL dann eine ganze Weile ausfällt.


    Mein bisheriges Spielleben ist ganz unterschiedlich abgelaufen. Entweder es gibt einen festen SL oder mann hat eien Hilfs-SL dabei der zur Not mal übernehmen kann.


    In früheren Runden bei anderen Spielen wie meien alten DSA Runden hatten wir rotierende SLs damit jeder mal spielen konnte. Hat auch ne Menge Spaß gemacht .. und ich mag an sich beides - leiten wie spielen.


    Mal schauen wenn unserer neue SR4 Gruppe aufgezogen ist wie es läuft, aber ich denke wir werden die SLs da auch mal wechseln.


    BTW: die Idee mit den Karmapunkten für SLs ist kein so schlechter Gedanke.

  • Bei uns wird auch rotiert. Das ist praktisch, denn so wird auch überprüft, das niemand zu mächtige Gegenstände hat.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Inzwischen bin ich auch auf SR4 umgestiegen und jetzt wechsel ich mich mit einem anderen Spieler was das meistern angeht ab. SL-Karma gibts bei uns auch. Das gabs genau genommen auch schon in meiner letzten SR Runde (damals noch nach den 3er Regeln), aber weil ich immer SL war kam ich nie dazu meinen Char auch mal zu spielen. Obwohl er schon an die 40 Karma gesammelt hatte. :)

  • Heyho ihr Leutz,


    wir sind bisher 6 Mann bei SR und vllt erweitern wir uns demnächst um einen. Bei uns ist es eigentlich gang und gebe, das der Meister nach einer Kampangne oder einigen Einzelabenteuern (Runs) wechselt. Denn eigentlich will jeder Meister auch mal spielen und meistens kann man während der Zeit einen anderen davon überzeugen auch mal zu Meistern.
    Daher haben wir 4 ständig wechselnde Meister, damit wir auch abwechslung haben, mal sind die Runs actionlastier, mal mehr mit Plot und mal mehr mit Beinarbeit.
    Im allgemeinen sind wir damit sehr zufrieden und freuen uns auch auf die vielfallt an Chars, die jeder Spieler ausprobieren kann.


    MfG
    Der Gelbe Fuchs

    Vertrau Niemanden! Hast du gehört? Niemanden!
    Nichtmal der alten Oma hinter dir! Auch nicht deiner Katze und schon garnicht dem Briefkasten!
    Sie sind überall! Verstehst du? Überall!

  • Bei uns hat der GM auch immer wieder gewechselt, da wir unsere Abenteuer meistens selber geschrieben haben und uns jede Woche getroffen haben, war das angebracht. Schließlich kann man ja von keinem Menschen erwarten, daß er innerhalb weniger Tage ein Abenteuer aus dem Ärmel schütteln kann, das Bespaßung für einen ganzen Tag liefert.
    Außerdem hatte keiner von uns Lust, nur die Rolle der SL zu übernehmen, jeder von uns wollte auch mal SC sein und seinen Char zocken.

    Grau, mein Freund, ist jede Theorie und grün des Lebens güldner Baum!

  • In unserer Runde bin ich SL (ich hab das einzige GRW), spiel aber zusätzlich zu den NSCs auch einen eigenen Character (den ich natürlich nicht bevorzuge!).
    Ist für euch vll ne dumme Regelung, aber bei uns funktioniert sie.

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • In unsere SR4 Runde sind wir zwei SLs. Ich und mein Kumpel, da wir als einzige auch SR Erfahrung haben. Angefangen hat es damit das wir wieder mal SR spielen wollten als die neue Edition rauskam, also suchten wir uns ein paar von unseren alten Rollenspielfreunden und haben mit ihnen eine Gruppe aufgezogen.


    Wir wechsel uns dabei gegenseitig ab und unterstützen uns gleichzeitig und spielen dabei noch unsere eigenen Charas als Halb-NSCs.


    Der Run indem die Gruppe gerade steckt geht auf mein Konto. Hab meinen Kumpel so paar Grundzüge uerzählt und sprech mich immer bei denw ichtigsten Dingen ab wo er aufpassen soll bzw. wo er sie im Notfall zurückschubsen soll auf den Plot. Klappt wunderbar. Wobei wir jetzt in der lustigen Situation gekommen sind, das die Runner in die Nähe von Dachau gekommen sind und ich da nicht wirklich ne Idee hatte und er nun wiederum das SLen übernommen hat. Sprich der ganze Geisterhorrorplot indem sie jetzt wieder stecken macht er erst mal und ich hab da gar keine Plan was abgehen wird und irgendwann wird er sie dann wieder sozusagen aus seinen Plot entlassen und dort hinführen wo mein Plot wieder weitergeht. Klappt wunderbar.


    Das Gute ist auch, das wir beide recht unterschiedlich sind in unsere Art und von aher uns auch sehr gut ergänzen.


    Und wenn das Abenteuer fertig ist, wird er wohl Munich Noir leiten wo ich selber keinen wirklich all zu großen Plan habe und ich werd in das ganze wiederum einen eigenen größeren Plot rund um Emergenze und Technomancer reinflechten.

  • Also unsere Runde besteht aus 5-6 leuten und somit auch aus 5-6 Spielleitern. Das kommt, da jeder mal spielen will. Bei größeren Kampagnen behalten wir natürlich einen einzelnen SL bei aber wenn ein größeres Storyboard abgearbeitet ist, ist es ganz erfrischend wenn mal was ganz anderes mit nem ganz anderen Typen als Sl pasiert.
    Davon mal abgesehn find ich es auch in Hinsicht auf das Training in Hinsicht des Durchsetztungsvermögens und der Kreativität, sowie des Schauspielkönnens. ;)


    Ich beispielsweise leite gerade sone kleine Lowtechkampagne. Meinem Stil entsprechend bin ich (teilweise gar) nicht vorbereitet und lass es einfach laufen. So haben meine Leute sehr viele Freiheiten und ich muss mir keinen Kopfmachen wie ich sie jetzt in meine Story reinquetsche. Außerdem bleibt die Spannung erhalten was aus der Gruppe wird, da auch ich einen Spieler mitlaufen habe.


    Gleichzeitig leite ich noch ne Warhammerrunde, die ich aber auch bald abegeben kann, da meine Story sich dem Ende zuneigt UND bin Mitspieler in einer SR-Geschichte.


    An Alle die, die nur einen SL haben: habt ihr schonmal gefragt ob er/sie auch mal bock haben zu spielen?? Und seid nicht schüchtern, jeder kann leiten. Ihr seid der Spielleiter, bei euch ist schummeln erlaubt und erwünscht.

  • "Norrn" schrieb:

    Ihr seid der Spielleiter, bei euch ist schummeln erlaubt und erwünscht.


    räusper

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Norrn" schrieb:


    Ihr seid der Spielleiter, bei euch ist schummeln erlaubt und erwünscht.


    Nö !
    Keinesfalls !
    Weder zur einen noch zur anderen Seite hin
    Es ist schwer zu verhindern,aber von mir aus nicht gewollt
    Auch nicht aus So Gründen wie: "Ich habs nur gut gemeint "
    denn das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint


    Hough!
    Medizinmann

  • Naja, ab und an mal die Wahrheit anpassen ist schon ok.
    Beispiel:
    Unser Magier wurde im letzten Run von Feuergeist gegrillt. Diesen Run will er verbannen, trifft 7 erfolge, der Geist hat hat nur 6er geworfen. Das konnt man ihm dann nicht antun, dass der Sam den Geist wieder wegsprengt.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Man muß es auf jeden Fall mit Fingerspitzengefühl machen, und es irgendwie noch erklärbar halten.
    Natürlich sollte man seinen Spielern das gleiche gewähren wie den NSC.
    Die Hauptsache ist, das alle Spass am spielen haben und es nicht allzu abstrus wird. :wink:

  • "D3leila" schrieb:

    Naja, ab und an mal die Wahrheit anpassen ist schon ok.
    Beispiel:
    Unser Magier wurde im letzten Run von Feuergeist gegrillt. Diesen Run will er verbannen, trifft 7 erfolge, der Geist hat hat nur 6er geworfen. Das konnt man ihm dann nicht antun, dass der Sam den Geist wieder wegsprengt.


    Das hab Ich jetzt nicht ganz verstanden?
    Der Magier wollte einen Geist bannen,aber bevor er das machen konnte,wurde er vom Sam gekillt und damit der Magier sein Erfolgserlebnis kriegt,muss man es den Sam vermiesen ?
    und warum konnte man es Ihm nicht antun,wenn die Würfel es so zeigen? dann braucht man gar nicht mehr Würfeln :!:


    Ich will nicht unter einem SL spielen,der "ab und an die Wahrheit anpasst"
    das macht er dann immer öfters bis er das nur noch macht.
    Ein mieser Nebeneffekt:
    die Welt funktioniert dann nicht mehr so,wie man das in den Büchern liest,wie das in den Regeln vorgegeben ist,sondern nur noch wie sich das der SL vorstellt und wenn seine Vorstellung anders ist als die der Spieler..... ?
    Näh :x


    Hough!
    Medizinmann

  • "Norrn" schrieb:

    Also ich handle im RollenSPIEL immer so das für alle Spaß dabei ist und wenn mir dabei die Regeln im Weg sind lass ich sie eben weg. Ganz einfach.


    und was machst Du ,wenn deine Spieler am meisten Spass haben,wenn man nach Regeln spielt ?


    mit Fragetanz
    Medizinmann

  • Dann blättere ich zwei stunden drin rum und presentiere ihnen die Seite. Zeige mit dem Finger drauf und lese laut vor.
    Aber es ging eigentlich um situationen in denen ich (eigentlich) besser Würfle als sie und sie dementsprechend sterben würden und das obwohl ich noch viel vorhatte. Das bringt dann denke ich niemandem spass.
    Außerdem sind die Regeln sowieso nur Richtlinien, oder wollt ihr mir erzählen das ihr bei ALLEN GELEGENHEITEN das mittlerweile auswendig gelernte Regelwerk benutzt?

  • Es gab da mal einen Artikel, da meinte der Schreiber folgendes:
    Lange Geschichte, das Finale der Kamagne, großes Ritual um etwas zu erschaffen.
    Der SL würfelt und das Ergebnis reicht nicht aus, um Erfolg zu haben. Monate des Spiels wären für die Katz gewesen. Aber der guten Geschichte willen, lies der SL das Ergebnis als positiv durchgehen ohne den Spielern zu sagen.


    Also so gesehen finde ich, der SL kann ruhig das Ergebnis anpassen wenn es denn an passenden Stellen geschieht, nicht an einer Allertagegeschichte.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!