Wechselt bei euch der SL?

  • Heyho,
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass irgendwie ziemlich viele Gruppen anscheinend keinen festen SL haben, sondern in der Gruppe der SL-Posten immer mal wechselt.


    Das war für mich insofern überraschend 8O , als dass ich es bisher gewohnt war, dass der SL eigentlich immer derselbe ist und sozusagen einen festen Job in der Gruppe (wie der Rigger oder Decker :wink: ) hat.


    Naja, und deshalb wollte ich mal rumfragen, wie das bei euch geregelt ist. Ist der SL bei euch immer der gleiche oder wechselt ihr euch da ab :?:


    @die Leute mit fragen:
    Mit Gruppe meine ich die Spielergruppe (nicht die Chars) und die Umfrage bezieht sich allein auf SR.
    Wenn ihr also z. B. auch noch D&D aber mit einem anderen SL als bei SR spielt (wie das bei mir der Fall ist), der SR-SL aber trotzdem immer der gleiche ist, solltet ihr trotzdem mit "Ja" antworten.


    Tschau!!!
    Trichter

  • Schwierig zu beantworten, da ich nich genau weis, was du jetzt mit Gruppe meinst, die Spieler oder die Chars.


    Ich sach ma ja, aber jeder SL hat seine eigene Kampagne, in der die Spieler unterschiedliche Chars haben. So Dinge wie "Wie nehm ich den Spielern was ab, was ihnen der andere SL gab", gibt es bei uns also nicht.
    Damit die Chars sich nich übern weg laufen, spielt die eine in der ADL und die andere in Seattle.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Hmm, bei mir noch schwieriger zu beantworten...


    Die Spielleitung wechselt zwar, damit aber auch die Systeme. Für Shadowrun bin ich der feste Spielleiter (wär auch froh wenn's mal anders wäre ;)), Star Trek übernimmt ein anderer Teilnehmer, einige leiten hin und wieder D&D...

  • Kommt mir bekannt vor, Toa.
    Ich bin der einzige SL für Shadowrun (naja, wir haben eine Alternative, aber irgendwie mag keiner unter dem spielen, weil es oft extrem ins unrealistische abgleitet) und unser SR-Mod StarWars,
    ein anderer macht ab und an DSA4,
    einer versucht, die Leute wieder für DSA3 zu begeistern.


    Oh ja, für D&D (wechselnde Versionen) haben/hatten wir zwei SL´s, allerdings haben wir das seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Bei uns Wechselt nach jedem Run der Meister.. das liegt einfach daran das erstens alle gerne mal spielen wollen, und zweitens daran das wir nicht so oft zum spielen kommen, so das eine kampangenmässige abfertigung nichts bringt, weil dann einer für 1 bis 2 jahre nicht zum spielen kommt.

  • Bei uns gibt es eine "Hauptkampagne" die vom primären Spielleiter geleitet wird. Der primäre Spielleiter in diesem Fall bin ich, die Kampagne ist eine Kampagne Ende 2061 (Jahr des Kometen). Da die Runner in einer Kampagne auch anderen größere und kleinere Jobs erhalten, die mit der eigentlichen Kampagne vielleicht gar nichts zu tun haben, wechselt nach jedem Run der Spielleiter. Der primäre Spielleiter gibt dem aktuellen Spielleiter dann gegebenenfalls einige Informationen die er in seinen Run einbaun kann (Surge, Shedim...) ohne groß die Kampagne ansich zu beeinflussen. Das hat den Vorteil, dass jeder die Möglichkeit hat seinen Charakter zu spielen oder mal einen Run nach seinen Vorstellungen leiten kann.


    dX

  • bei uns läuft es so ähnlich wie bei dantoX. Zwei SL, mal Leitet der eine, mal der andere. Zwei Gruppen an Chars wäre wegen der niedigen Frequenz an Spielabenden sehr sehr blöd. Aber das ist normalerweise kein Problem. Wenn einer etwas macht was dem anderen nicht so passt gibt es einen Wink und dann wird das entsprechend abgeändert/geschwächt. Ansonsten wird halt gefragt was man machen darf. momentan bin ich mit nachfragen dran, da der andere SL eine Kampagnie macht und ich ab und an mal mit nem Run dazwischenfunke. So sind die Chars in der Kampagnie momentan in Australien und sollen demnächst wieder zurück nach Seattle. Mein nächster run kommt auf genau diesem Weg.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Wir spielen mehrere Systeme und haben quasi feste Meister für ein System, kann aber auch wechseln.
    Ich leite nur ganz selten SR, dafür öfter Vampire bzw. Call of Cthulhu. Ein anderer Hauptsächlich DSA, und wieder einer SR.
    Ist ganz gut so!
    Der SL wechselt eigentlich immer, aber er bestimmt auch was er leitet, wenn ich eine coole Vampire - Idee habe, dann spielen wir halt Vampire, wenn Daniel DSA sagt, dann suchen wir unsere DSA - Chars, gibt eigentlich immer was, das alle wollen.
    Kann halt passieren das wir 2-3 Kampangen in 3 verschiedenen Systemen haben, ist aber voll okay!

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • bei mir sieht es so aus:


    in der einen gruppe (5 leute):
    SR 3 SLs, je nachdem, wie lust und laune ist, ob mensch ne idee hat und bock auf SLtum
    RDW 2 SLs, ein kumpel und ich auch ab und an
    ORKWORLD nur ein SL (der hat auch das einzige regelwerk ;))


    und in der anderen gruppe (5 leute, 1 neu aber erfahrung, einer ganz neu (aber auch der wird sich am freitag mal als SL versuchen (zusammen mit unserer mitspielerin, werden sie ein duo-SL geben (mal gucken wie das wird :)))) haben sich schon fast alle mal versucht. wobei - naja - bei einem das ergebnis nicht so dolle war, aber *hach* was tut mensch nicht alles ;).

  • also bei uns (4 Spieler gesamt) bin ich der haupt-sl (75% der runs)
    und meine freundin is der/die zweit-sl. das is soweit auch kein prob, da wir uns vor den runs absprechen koennen, und auch tun.
    sprich alle 4-5 runs darf ich auch mal zocken :)

  • Wir hatten früher (gaaaaaaanz lange her) mal wechselde Spielleiter. Irgendwann war es mir zu blöd das alle Plotfäden immer abrissen und nichts Kontinuität hatte. Also habe ich meine Mitspieler vor die Alternative gestellt das ich entweder ausschlieslich leite, oder garnicht mehr leite. Sie entschieden sich etwa in der Zeit die eine Synapse zum Schalten braucht für ausschlieslich und seitdem war ich eigentlich kaum noch Spieler. Hin und wieder mal auf Cons, oder bei Gelegenheitsrunden, aber ich habe es fast jedesmal bereut. Entweder weil ich zu hohe Ansprüche an den Plot hatte, oder weil meine Mitspieler so schrecklich waren. Als Spielleiter hat man einfach mehr Möglichkeiten selbst aus weniger guten Spielern noch was gutes rauszuholen.

  • Unsere Rollenspielrunde besteht aus einem festen Kern (ca. 5 - 6 Leute) und einer Gruppe Spielern (nochmal 4 -5), die je nach Anspruch oder nach Laune und Zeit eingesetzt werden, die jedoch mit dem Plot und dem Handlungsfaden nicht direkt etwas zu tun haben.


    Es haben sich schon zwei andere als SL versucht. Bei dem einen klappt es ganz gut, auch wenn er die Gewohnheit hat, bei den Runs mit Millionen um sich zu schmeissen.


    (Kennt Ihr folgende Situation:
    SL (entsetzt): Oh, mein Gott, wo hast Du denn Dein Lasergewehr her?
    Spieler: Ach so, dass hab ich von XYZ, als der geleitet hat?
    SL (resignierend): Und, war es arg schwierig, Deine StarWars-Waffe zu kriegen?
    Spieler: Nicht wirklich, ich hab die Hälfte von meinen 5 Millionen NY Belohnung dazu verwendet. Gewissermassen ein Schnäppchen!
    SL (suizidgefährdet): ...


    Ich würde auch gerne wieder etwas mehr spielen. So, wie es sich mit SR verhält, so läuft das in etwa auch mit AD&D und Deadlands. Meistens leite ich, und alle Jubeljahre mal jemand anders. Aber wenigstens alle Jubeljahre mal, früher waren SL noch viel, viel seltener...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Bei uns wechselt es zwischen einigen Leuten. Also mind. Zwei meistern recht häufig SR, andere eher selten. Bei DSA sind drei am meistern - damit ist es eigentlich ideal, es ist eigentlich immer was da, ohn dass sich einer in seine Rolle als Meister eingezwängt sieht. Es kommt natürlich auch auf die Erfahrung an, ob man Zeit hat was vorzubereiten etc. ...


    Kann mir nicht vorstellen, daß einer NUR meistert - das währe doch für ihn zu langweilig. Gerade das Auspielen der Chars macht doch den Spaß. In der Regel wollen die Leute lieber selber spielen, als meistern. Schon deshalb sind gelgentliche Wechsel wichtig. :wink: Ich meistere zwar sehr oft - aber ein Monopol lehne ich dankend ab. :wink:

  • Also bei uns wechselt der SL nach jedem Abenteuer. Wobei die Abenteuer sich über 3 - 4 Spieleabende hinziehen können (manchmal auch länger). Doch dann juckt es den SL meistens auch mal wieder einfach nur spielen zu können.


    Dies ist bei SR so und auch bei Rolemaster, was wir auch noch spielen.


    Dabei gibt es auch keine Probleme, wenn einer mal was tolles von einem SL bekommen hat, was der andere SL nicht so toll findet.


    Eventuelle Hintergrundplots (z.B. Rachefehden mit der Mafia) werden von SL zu SL weitergegeben.

  • Also im Moment ist es so, dass ich SR meistere und bis jetzt juckt es mich nicht zu spielen, da ich einen SL-SC (also ein ständiger NSC) in der Runner-Gruppe habe. Früher hatten wir eine Art SL-Kabinett: einen Haupt-SL (Kanzler) und verschiedene Spezialisten (Minister), die sich halt jeweils mit dem Rigger, Matrix, Schattenzauber gut auskannten, so dass die gesamte Regellast nicht auf einem lag. Hat sich aber dann durch Gruppenwechsel erledigt.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • War der verstaubt :D



    Ist son Thema, was sich wegen der unterschiedlichen Gruppenindividualität nur schwer verallgemeinern lässt.


    Ich kann mir ein festen SL nur sehr schwer vorstellen.
    Entweder ist der SL derbe gut und kommt dauern mit coolen Runs und hat auch selbst Spass am SL sein


    oder die anderen sind einfach zu faul oder haben aufgrund von SL-Unerfahrenheit einfach scheu davor, ham Versagensangst oder sonstwas.


    -ich meine, wie kann es sein, das bei z.B. 1SL & 5Spieler keiner von den 5 Bock drauf hat den SL zu machen? Bei uns kommt jeder irgendwann mit "Yeah hab ich n geilen Run für Euch" :twisted:



    Bis auf unsre 2.01 Runde, wo sich jemand seit Jahren erfolgreich dagegen wehrt auch nur mal was kurzes, simples zu meistern, ham wir immer wechselnde SL. Und wenn dieser Spieler sich mal trauen würde, würde er erkennen, dass das alles gar nicht so wild ist und seine Runs und sein gemeistere nicht besser oder schlechter als das von uns anderen ist. Wir ham alle klein angefangen.


    und inner 3.01 Runde wird auch immer abgewechselt.


    ps. inner 3.01 Runde vergeben wir auch Meisterkarma, was man dann auf die Chars verteilen kann, wie man lustig ist. vllt. würde das ja so manchen faulen Spieler hervorlocken. :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also Meisterkarma gibt´s bei uns auch, wenn nich gerade ein SC des Meisters mitspielt.


    Also in Gruppe 1 sieht es so aus: In so ziemlich allen Systemen (SR3/4;DSA3/4;StarWars gibt es 2 die Meistern, die anderern 2 haben meist keine Lust oder trauen sich nicht. Bzw. bei dem einen kommt man nie zu einem Ende und die Abenteuer verlaufen im Sand. Da kommen dann immer so ausreden wie: Nee heute kann ich net weitermeister hab gearbeitet....als wenn wir Dauermeister das nicht müßten! :evil: . In DSA haben wir verschiedenene Meister selbst innerhalb der Borbarad-Kampagne. Und in Earthdawn Meistert nur mein Kumpel, weil ich irgendwie keine Lust habe mich in die Welt einzuarbeiten, weil ich eh schon genug Meistere.


    In Gruppe 2 sind es 3 Meister, die sich immer mal abwechseln.

  • In unserer Rollenspielrunde haben wir eine festen SR-Leiter (mich), und zwei D&D-Leiter. JE nachdem auf welches System wir lust haben, leitet der entsprechende. Wobei bei D&D halt 2 Leiter zur auswahl stehen und sich dann einer eine Abenteuerreihe ausdenkt.
    In D&D spielen wir immer die selben Chars. Der Leiterchar ist dann so lange mit studien, training, verwaltung etc. beschäftigt. Und bekommt dann mit gerade genug Erfahrungspunkten für die selbe Stufe wieder ins spiel. Klappt ganz gut. Die Meister sind auch recht ähnlich. Der eine gibt etwas mehr Erfahrung der andere lieber seltsame Vor- und Nachteile durch seine Story. (Beispielsweise können wir durch einen Wunsch alle karten in einem Kartenspiel vorhersehen. Was uns zu Pokerkönigen macht. Und das Pokerspiel untereinander total sinnlos. Da jeder schon weiss wer gewinnt sobald die Karten auf dem Tisch liegen.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.