Errata: Bioware und Magieverlust

  • Mich hat ein Spieler vor kurzem auf folgendes hingewiesen:
    Laut dem neusten Errata wird ja der alte Abschnitt im M&M über Auswirkungen von Bioware bei Erwachten komplett ersetzt.
    Gestrichen wird ja unter anderem der Satz, wonach man durch Bioware nicht ausbrennen kann.
    Gleichzeitig steht im Errata, das sich der Magieverlust von Bioware wie der durch Essenzverlust verhält.
    Nun, das bedeutet ja das (im extremfall) z.B. einer mit Essenz 1 und 3 Punkten Bioware seine Magie vollständig verlieren würde, oder? :cry:


    Das blöde ist, das ich eigentlich einen SC nachträglich erwachen lassen wollte, der aber eben jenes Verhältnis von Essenz und Bioware hat.
    Da er ja so gesehen schon ausgebrannt ist, kann er aber nun garnicht mehr erwachen, oder?
    Und genaugenommen würde das auch für ein Minierwachen ala Surge-Gabe Astralsicht gelten.


    Lieg ich falsch :?:

  • "Spy" schrieb:

    Und genaugenommen würde das auch für ein Minierwachen ala Surge-Gabe Astralsicht gelten.


    Ja, hier liegst du wohl falsch. Das Magieattribut durch SURGE-Astralsicht ist eigentlich unabhängig von vorhergehender Essenz und Bioware - ein Problem ist jedoch wie sich weitere Veränderungen an Essenz und Bioindex auswirken. Dann könnte er den Magiepunkt theoretisch wieder verlieren...

  • Ja.


    Lediglich wenn er Magieresistenz oder Astraldunst hätte, wäre ihm der SURGE-Effekt oder ein 'nachträgliches Erwachen' verwehrt:
    Der Magieverlust entsteht bei Senkung der Essenz/Erhöhung des Bioindex.
    Danach kann die Magie durch andere Dinge davon unberührt modifiziert werden - die Essenzverknüpfung gilt für Startcharaktere.


    Sogesehen hätte der Charakter sich erfolgreich um den Magieverlust gedrückt...


    PS: Ohne das Errata würde er hingegen tatsächlich unter der Dämpfung der Magie durch den Bioindex leiden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • danke euch schon mal fürs schnelle antworten.


    :idea: Also Astralsicht ginge dann doch noch. :lol:


    nur noch zum Verständnis:
    Nachträglich "normal" erwachen könnte er ja nicht mehr.
    Aber wenn er nun Bioware ausbaut und Essenz 1 und Bioware 1,5 hätte,
    könnte er dann noch erwachen? Weil im SZ steht wenn die Magie unter 0 fällt ist ein Magier ausgebrannt.
    Mit Magie 0,5 könnte der Magier dann weder Watcher beschören noch Hütern errichten, Geister beschwören wäre stark eingeschränkt und bei Hexerei hätte er immer körperlichen Entzug :?:

  • Es gibt kein "Magie = 0,5" Das Magieattribut wird immer abgerundet ... Das heißt, dass es egal ist, ob jemand nun kombinierte Magiereduktion von 5,01 (Summe von Essenzverlust plus halber Bioindex) oder 6 hat. Das effektive Magieattribut sinkt bei sowas immer auf 0, sofern der Char sich nicht mindestens einmal initiiert hat, bevor er den Summenwert von 5,01 erreicht hat. Das Magieattribut muss übrigens nicht unter 0 fallen, um mundan zu werden, sondern nur 0 erreichen ...


    Desweiteren bringt Bioware "ausbauen" gar nichts ... Bioindex ist genau wie Essenzverlust permanent. Einmal einen Bioindex von 3 und der bleibt für immer erhalten, auch wenn Implantate wieder entfernt werden.


    Zudem gibt es außer dem limitierten Erwachen durch SURGE tatsächlich keine Möglichkeit nachträglich zu erwachen. Beim limitierten Erwachen ist der Zustand der Essenz / des Bioindex erstmal egal. Das Magieaqttribut steigt da einfach auf 1 und gut. Sollte es jedoch zu Essenzverlusten oder weiterem Bioindex kommen, dann ist dieses Magieattribut sofort wieder am Arsch ... Wobei gelegentlich darüber gestritten wird, ob ein limitiert Erwachter eventuell initiieren kann.

  • Die Pheromone dürften dir allerdings nichts bringen in Hinsicht auf die Maximalgrenze der beschwörbaren Elementare, oder? ICH würde das nur auf natürliches Charisma anwenden.

  • Mir ist da was aufgefallen was ich mir fast nicht vorstellen kann.


    Im Mensch und Maschine (im deutschen) steht irgendwas davon das Bioware die Fähigkeit Magie zu wirken senkt. ... klar ...
    ... und zwar in dem Maße ... Bioindex durch 2 abgerundet auf die nächste ganze Zahl.



    Heißt das jetzt das mein Magier Merlin der Große wenn er sich für z.B. 0,8 Punkte Bioindex sich was einbauen läßt keine Einschränkung auf sein Magieattribut bekommt????


    Kann ich mir fast nicht feststellen. Aber abrunden ist eben abrunden.
    Null ist aber keine Zahl ....



    8O

    • Setz mal den ganzen Satz als Zitat hier rein. Vielleicht findet sich dann ja der "Fehler" :mrgreen:
    • Ist inzwischen eh hinfällig, weil die Errata zum M&M das Ganze ohnehin komplett über den Haufen geworfen hat ...
  • Irrtum, das auf- bzw. abrunden ist nicht der Punkt ;)
    Der komplette Regelmechanismus für Bioware und Magie hat sich verändert ...


    Zitier trotzdem mal den kompletten alten Satz und dann sehen wir mal, ob Du wirklich hättest "Spaß" haben können ...

  • Also, auf Seite 86 im deutschen Mensch und Maschine ...



    "Wenn ein Erwachter Charakter Bioware hat, so senken Sie die Magiestufe um den Bio-Index des Charakters und runden sie auf die nächste ganze Zahl ab."



    Doch nix mit halbieren. Aber die Frage ist immer noch hat ein Magier mit 0,8 Bio-Index einen Nachteil?? (Wenn wir die Errata mal aussen vor lassen)


    :oops:


    Ich liebe diese Smilies nur die bei Web.de sind noch besser.


  • Natürlich hätte er auch damals einen Nachteil gehabt ;)
    Du solltest den Satz mal als Ganzes lesen (die farblichen Hervorhebungen sollten dabei helfen).


    Um Dein Zahlenbeispiel aufzugreifen: 6 - 0,8 = 5,2 und 5,2 auf die nächste ganze Zahl abgerundet ist 5 :mrgreen:

  • Stimmt!!!! Ich war wohl geistig umnachtet als ich das gelesen habe.
    Ich dachte das was abgezogen wird wird abgerundet.


    War halt so naiv zu glauben einen Vorteil für Magier entdeckt zu haben.



    :oops:




    Ich kann mich nur selbst Zitieren.


    DIE gönnen einem auch gar nichts.


    :snipersmile:

  • nochmal ne frage, mein Char ist zwar kein Magier, aber erwacht, ein Gestaltenwandler, der jetzt Bioware eingepflanzt bekommen soll, geht das ? ich meine wegen der Verwandlung ?

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • Sehr halbgare Sache das Thema... grundlegend funktionieren Implantate bei Wesen mit Regeneration nicht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Meister hat ja immer das letzte Wort, aber er will mit so ein Mnemoverstärker-Ding geben, was die lernfähigkeit verbessert oder so, habe das Regelwerk Mensch/Maschine nicht da sry.

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • Zur Verbesserung der Lernfähigkeit wäre wohl ein Hundetrainer und ein Elektroschockhalsband wesentlich einfacher und günstiger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld