Errata: Bioware und Magieverlust

  • Um den Thread mal wieder zum darauf verweisen, und zur generellen Diskussion zu haben... voila. ;)


  • Ich weiß nicht. Irgendwie war's doch vorher so, dass Bioware genauso das Magieattribut gesenkt hat wie Cyberware, aber Bioware eben NICHT durch Geasa ausgeglichen werden kann.
    Ich glaub, ich bleib beim alten System. Sonst hab ich demnächst nur noch Bio-süchtige Feuerballwerfer in der Runde.


    Greets

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • ich finde die neue regelung gut. und werde sie auch demnäxt einführen - wobei wir zz keinen mage mit bioware haben. der einzige mage mit cyberware ist mein waschbär-aspekter - und der wird noch ne zeit lang brauchen, bevor er in den genuss von bioware kommt ;).


    die neue regelung erklärt endlich auch, warum bioware besser sein soll als cyberware. bisher fand ich bioware für mages nämlich immer schlechter (konnte nicht mit nem geas ausgeglichen werden, senkte das attribut wie cyberware, ...).

  • Ich find die neue Regelung bescheiden ...


    Vom einen Extrem mit separater Magie"verlust"berechnung ohne Geasa-Möglichkeit ist man jetzt zum anderen Extrem mit halbiertem, zu Cyberware kumulativem und Geasa-fähigen Magieverlust gegangen.


    Aus meiner Sicht hätte es völlig gereicht, wenn man den virtuellen Magieverlust Geasa-fähig gemacht hätte

  • @Deah Indianah: Da hast du vollkommen recht. Ich habe die frühere Regelung jeweils als sehr unsinnig empfunden. Vor allem weil dann noch gesagt wurde, dass Bioware weniger belastend sei, als Cyberware. Nur sagten die Regeln irgendwie genau das Gegenteil. Aber den Einsatz von Bioware bei Magiern finde ich nicht umbedingt fördernswert. Bioware ist auch ohne diesen 1/2-Vorteil gut genug für Magier (und alle anderen!).


    Es reicht völlig, wenn man Bioware der Cyberware in puncto Magieverlust gleichsetzt (natürlich inkl. Zusammenrechenbarkeit).

  • Der Ansatz ist schon gut. Aber alles Zusammen?


    - Halbierung
    - Zusammenrechnen
    - Geas


    Zwei dieser drei Dinge in einer beliebigen Kombination fände ich eigentlich ganz in Ordnung. Aber alles zusammen ist es einfach zu vorteilhaft.


    Halbieren und zusammenrechnen? Ok. Aber wenn so nur ein Punkt belegt wird, is nix mir Geas. Nur für die "reine-cyberware-punkte". Das ist irgendwie auch eine nette Abstraktion von dem Bioware/Cyberware-Hintergrund.


    Zusammenrechnen und geas? Wär wohl eine der besten Methoden. Bioware und cyberware wären einfach gleichgestellt. Einfach zu rechnen, einfach zu kapieren.


    Halbieren und Geasa? Is auch gut. Verhindert, das: "Ich hol mir eine datenbuchse und stopf das essenz-loch mit bioware voll"-Syndrom. Bioware ist nicht so schädlich wie Cyberware, aber beides zusammen ist besonders schädlich. Passt gut ins SR-Universum.

  • Dea Indianah
    hast mit dem argument natürlich nicht unrecht. und hätte mir auch gereicht - aber, mal ehrlich, werden die chars von fasa/wizkids nicht mit jedem neuen regelwerk (ja - es fing schon mit dem 3.01 an) immer "besser" gemacht ?
    liegt also in der tendenz (jedenfalls der amis). und dann harmonieren unsere spielweltvorstellungen eben nicht mehr mit denen der ami-spiele-entwickler *schulterzucken*.
    tja - und wem das nicht passt, was die amis uns geben, der ist eben weiterhin auf die gute alte hausregel angewiesen - und darin haben wir ja erfahrung ;).

  • Blöde Frage von mir: Was ist Geas gleich wieder?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die neue Regelung unsinnig ist. Es reicht doch völlig, wenn der Magieverlust durch Bioware und Cyberware verrechnet wird und Bioware Geas-fähig ist (sieht auch unsere Hausregel vor). Alles andere droht imo das Spielgewicht zu Gunsten der Magier zu kippen.

  • Zumindest hat die neue Regelung die KiAds in Schranken verwiesen, weil sie jetzt durch bioware Kräfte verlieren, anstat dem [ironie](oh-gott-oh-gott) SO einschränkendem Nachteil[/ironie], nicht alle Kräfte gleichzeitig nutzen zu dürfen.

  • "tanatael" schrieb:

    Zumindest hat die neue Regelung die KiAds in Schranken verwiesen, weil sie jetzt durch bioware Kräfte verlieren, anstat dem [ironie](oh-gott-oh-gott) SO einschränkendem Nachteil[/ironie], nicht alle Kräfte gleichzeitig nutzen zu dürfen.


    Dafür fällt die vorher tatsächlich einschränkende Herabsetzung der maximal wirksamen Kraftstufe einer Kraft jetzt weg, weil das Geasa ja erlaubt so zu agieren, als sei dei Magie nicht verloren gegangen:


    Früher: Virtualler Magieverlust von 2 => Kraftstufe einer Kraft = 6 + Anzahl der Initiationen - 2
    Heute: Kraftstufe einer Kraft = 6 + Anzahl der Initiationen ...

  • Kenny ein Geas bei SR ist eine Schwur oder eine Einschränkung
    um den verlorenen Magiepunkt wiederzubekommen.
    (z.b. mus bei Zaubern mit den Händen fuchteln und/oder Zauber laut aussprechen) dazu muss sich der Spieler entscheiden wenn der Cha den Punkt (durch Cyber/Bioware oder tödlicher Verletzung,etc) verliert.
    Das Geas kann man erst durch Initierung wieder loswerden.


    mit zwanglosem Tanz
    Medizinmann

  • und als KiAd kann man sich damit dann Kräfte zu den gleichen Bedingungen "billiger kaufen".Also bedingungen sind dann mit händen fuchteln singen tanzen usw oder Talismane...exklusivität...etc etc

  • Ach so. Danke. Evtl. sollte ich mir das Schattenzauber wirklich mal durchlesen. Muss es mir dazu allerdings erst noch beschaffen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Naja, die meisten Geasa beinhalten aber zumindest mal einige Bedingungen, die ständig erfüllt werden müssen, aber nicht ständig erfüllt werden können, und im zweiten Fall sind die Kräfte futsch.


    Also wenn ein KiAd mit einem Gesten-Geas zu kämpfen versucht... *hihi* *hahaha*

  • Ein letzter Hinweis: dies ist nicht der Ort für eine generelle Diskussion über Geasa - dafür habe ich den obigen Thread gelinkt. Weitere Postings ohne errata-spezifische Themen werden also kommentarlos entfernt. ;)