SR-Nexus Ausfall...

  • So, wie in Board-Informationen im Topic SR-Nexus Ausfall. Was war/ist los? Bitte lesen. zu lesen ist gab es ja diese Woche für mich etliches an Arbeit und Nachtstunden...


    Hier könnte ihr dann mich zerreissen, Kritik üben, oder vielleicht auch nur aufbauende Worte loswerden ;)



    Wie gesagt, es gab ein tägliches Backup des Servers, nur leider wurde das ja auch zerstört...


    Und für die Leute die es interessiert...
    Die Datenbank umfasst jetzt rund 50MB mit SR-Nexus-Daten.
    Ein Dump davon (also die Daten inkl. SQL-Statements um diese wieder in die Datenbank einzufügen) sind rund 90MB.

  • Wow, war ich wirklich erst seit August dabei? Kommt mir schon viel länger vor... 8)


    Ich hoffe der finanzielle Schaden an der Hardware hällt sich in Grenzen. :?
    Jetzt schlaf dich erstmal aus, hast ja sicherlich ein paar Stunden Schlaf nachzuholen ;)


    Vermutlich hast du jetzt genug Material beisammen um das Werk:" Mein Webserver und ich - 1000 Sachen die wirklich schief gehen können.." zu verfassen ;)

  • Hm, ich war erst seit ende November dabei, und hatte noch kein einziges Post geschrieben.
    Kann ich dann den Server-Ausfall als positiv bewerten?


    Nee, kann ich nicht. Gibt viel weniger zu lesen :cry:
    Die schlechten Beiträge nimmt man als Beispiel, wie man nicht posted oder nicht SR spielt.
    Die guten Beiträge nimmt man sich als Beispiel, wie man posted oder SR spielt. In jedem Fall ein großer Verlust.


    Wie, du hattest dein Backupserver auf dem selben Kontinent stehen? Wie kann man nur so was machen? Was ist, wenn ein Flugzeug in das Gebäude rast, wo Server & Backup stehen? Was ist im Falle eines Atombombeneinschlags? Na? Schon mal daran gedacht? Na mal wieder typisch... :wink:


    Ich bin zwar informatiker, hab' mich aber noch nicht mit Administration von Servern beschäftigt. Kann mir aber vorstellen, dass Du (Papillon) da einiges zu tun hattest. Ich bin ja schon einen halben Tag beschäftigt, wenn ich windoof mit allem drum un dran auf meinem Rechner spiele. Also Daumen hoch.


    Irgendwie gibt's dieses Jahr ziemlich viel Turbulenzen in der Vorweihnachtszeit: die Firma in der ich arbeite wurde aufgekauft (75% Aktienanteile an Mr. Vorstand vom Großkonzern nebenan), und dann auch noch der SR-Nexus-crash!


    Dieser Dezember wird in die Geschichtsbücher eingehen. Bauen wir eine neue Welt auf :wink:


    Eine schöne Adventszeit wünscht Euch allen


    askex2056

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • "Chiphead" schrieb:

    Wow, war ich wirklich erst seit August dabei? Kommt mir schon viel länger vor... 8)


    Das ging mir irgendwie ähnlich ;)
    Aber erstmal auch von mir danke an unseren Admin für die Überstunden!
    Nur die Sache mit den Avataren spinnt, ist zwar nicht gerade das wichtigste, aber ich wollts gesagt haben. Beim Hochladen vom Rechner erkennt er jpgs nicht als solche an, beim Url kopieren seh ich dann sowas:

    Could not write avatar file to local storage. Please contact the board administrator with this message


    DEBUG MODE


    Line : 157
    File : /srv/vhosts/sr-nexus.de/httpdocs/bb/includes/usercp_avatar.php


    Externes Verlinken geht jedoch problemlos!

  • So.. zuerst zur Fehlermeldung:
    Probiere es bitte nochmal, hab da leicht was geändert... wenns noch nicht geht setz ich mich heute abend dran.



    Und zum alten Backup:
    Schön finde ich es auch nicht... Zumal ich ja eigentlich dagegen was gemacht habe... (tägliches Backup war vorhanden...)
    Aber ja. der Server steht im selben RZ. Aber in unterschiedlichen Racks.
    Hat den Vorteil, das die Datenübertragung erheblich schneller ist.
    Nachteil hat man ja nun gemerkt... (wußte aber auch nicht, das die an der gleichen USV hängen)
    Es handelt sich bei beiden um Mietserver, insofern sind die Kosten für Hardware vergleichsweise gering...


    Aber ausschlafen? Morgen abend gehts Richtung Mannheim.. MART ruft.



    Und ich hoffe, das die Diskussionen hier wieder in Gang kommen...
    Ich weiß das dieser Schnitt jede momentane Diskussion beendet hat. Aber ich würde mich freuen wenn wir hier bald wieder heftig in Diskussionen verstrickt sind.

  • *heul* bin ich jetzt meinen veteranen-status wieder los *grein*.


    und ich bin tief enttäuscht - wir hatten doch gerade sooo tolle diskos :), wie zb die die über die ruger T.
    nun ja wird alles wieder nachwaxen.


    @papi:
    viel spas auf mart.

  • "big X" schrieb:

    *heul* bin ich jetzt meinen veteranen-status wieder los *grein*.


    und ich bin tief enttäuscht - wir hatten doch gerade sooo tolle diskos :), wie zb die die über die ruger T.
    nun ja wird alles wieder nachwaxen.


    @papi:
    viel spas auf mart.


    Mich hats wieder auf die Straße geschleudert, so kurz vor dem Runnerdasein ;)


    Was die Diskussionen angeht, wir Pappenheimer werden die schon wieder entfachen :P

  • Versteh´zwar wenig von PCs und noch weniger von der Ursachenbeschreibung, bin aber einfach froh, dass der Nexus wieder da ist; gute Arbeit! :D Generell fällt mir dazu nur Jeff Goldblum in "Jurassic Park" ein: "... das, DAS ist die Chaos-Theorie!"


    Sei´s drum, bevor ich über die verlorenen Posts, Threads und die "Degradierung" trauere, sage ich mir lieber InTime-mäßig: "Wow, irgendwer hat meine LoneStar-Akte gesäubert..." 8)

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Gottseidank ist der Nexus wieder da, wusste am Mittwoch gar nicht, was ich in der Zeit zwischen zwei Vorlesungen machen sollte. Ich war kurz davor zu lernen. 8O


    Eigentlich hat der Absturz für mich sogar was gutes: Da ich ich wegen der guten Firma mit den rosa Trikots von August bis Oktober kein Internet hatte, habe ich ja so gesehen nichts verpasst. :mrgreen:


    Auf jeden Fall aber mal: Gute Arbeit, Papillon.


    P.S.: Die neueren Smilies fehlen irgendwie.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Hi Papillion,


    ich wollte eigentlich nur ein paar aufbauende Worte loswerden und dir mein Mitgefühl ausdrücken!


    Ich kenne solche Datenverluste aus eigener Erfahrung. Da möchte man am liebsten irgendetwas zerstören, aber dazu ist der PC zu teuer und zu heilig. *ggg*
    Das beide Server völlig down sind ist schon selten, aber wenigstens sind noch irgendwelche Daten da.


    Ich freue mich das der Nexus wieder da ist!


    (Nur das alle meine Post ins ewige DatenNirvana entwichen sind, das finde ich blöd, aber egal !!!)


    Viele Grüße und gute Nacht
    - Kingsize

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Hui,
    schreckliche Tage ohne den Nexus..
    Bin froh endlich wieder reinzukommen hier.
    Das mit den USV-Ausfällen bei den Rechenzentren kommt leider
    öfter vor, da viele ihre Anlagen nicht oft genug laufen lassen und
    entsprechend modernisieren...
    Na eins muss ich noch los werden, obwohl ich denke, den folgenden Tipp
    hast du schon öfter bekommen in den letzten Tagen:
    Backup machen heißt vor allem, Daten auf Wechseldatenträger zu sichern... Tschuldigung...
    Aber danke, dass du dir die Arbeit hier gemacht hast den Nexus wieder on zu schalten!

  • Arrrgh!


    Und ich Trottel hab noch überlegt mir interessante Beiträge (und das waren 'ne Menge) runter zu ziehen und es dann auf nach dem Umzug verschoben!


    Ihr habt mir gefehlt ! (schnüff)



    (meint meine Barbie)


    PS.: Euch ist natürlich klar daß der CIA dahinter steckt - wegen der "nicht ganz Amerika-konformen" Beiträge 8)


    Wie lange dauert es übrigens von "Registrieren lassen" bis "Einloggen können" ?

  • "Spuk" schrieb:


    Das mit den USV-Ausfällen bei den Rechenzentren kommt leider
    öfter vor, da viele ihre Anlagen nicht oft genug laufen lassen und
    entsprechend modernisieren...


    Die USV ist gerade einmal ein halbes Jahr alt... und wurde erst vor kurzem getestet...


    "Spuk" schrieb:


    Na eins muss ich noch los werden, obwohl ich denke, den folgenden Tipp
    hast du schon öfter bekommen in den letzten Tagen:
    Backup machen heißt vor allem, Daten auf Wechseldatenträger zu sichern... Tschuldigung...


    Klar. Ein Backup gehört auf einen Wechseldatenträger.
    Nur wie willst Du das machen, wenn der Server rund 800km von Dir entfernt steht?
    Wechseldatenträger sind da einfach nicht möglich.
    Und auch nicht nur in einem solchen Fall werden heute Backups auf andere Rechner gezogen. Teilweise, gerade in größeren RZs ist das nicht machbar mit den Servern. Backups aber automatisiert auf andere Rechner zu spielen ist dabei aber sehr wohl möglich.


    "Spuk" schrieb:


    Aber danke, dass du dir die Arbeit hier gemacht hast den Nexus wieder on zu schalten!


    Klar doch, ist doch immerhin eines meiner Projekte ;)

  • "Derr Durst" schrieb:

    Arrrgh!
    Und ich Trottel hab noch überlegt mir interessante Beiträge (und das waren 'ne Menge) runter zu ziehen und es dann auf nach dem Umzug verschoben!


    Tja... sorry.
    Ich hätte es gerne anders gehabt...


    "Derr Durst" schrieb:


    Wie lange dauert es übrigens von "Registrieren lassen" bis "Einloggen können" ?


    Das hängt davon ab, wie schnell der Email-Server bei Dir die Email akzeptiert und Dir zuordnet.
    Normalerweise geht die Email direkt nach dem Registrieren raus.
    Dienstleister wie web.de haben aber gerne mal leichte Überlastungsprobleme auf ihren Servern...