ZitatUnd genau da hat ein erfahrenerer SL das alles schon im Vorfeld eingebaut und kann das konsequent durchziehen. Auf einmal 20 Wachleute aus dem Nichts erscheinen zu lassen ist auch nicht meine Art.
Das hängt immer davon ab wie gut man die Gruppe im Vorfeld eigentlich kennt. Wenn man die Chars in und Auswendig kennt und ihre Möglichkeiten (ca.) einschätzen kann dann kann man natürlich alles im Voraus planen.
Aber gerade wenn Spieler mit WIRKLICH kreativen Lösungsansätzen kommen muss man halt manchmal improvisieren. Nach 7-8 Jahren Meister und Spielererfahrung gibt es halt nicht mehr viel was man nicht bedenkt. Aber in der Anfangszeit (SR 3) kam es schon öfter vor.
Ich plante einen Einbruch... was Einfaches (einen Einbruch in eine mehrstöckige Fabrikshalle). Ich plante die Sicherheitsposten bei den Toren, Hüter im Astralraum, einen Sicherheitsmagier usw usw... Der Plan war dass sie über die Mauer aufs Gelände gelangen können und sich dann durch einen von verschiedenen Seiteneingängen in die Fabrik schleichen (oder so... Schusswechsel oÄ wären schon an diesem Punkt eingeplant gewesen). Ich hatte damals keinen Magier unter mir und dachte mir es würde so laufen.
Bis ein Spieler mit einer Connection hervorkam und plötzlich die Idee hatte sich von seinem Freund dem Hobby-Fallschirmspringer Piloten über der Fabrik abwerfen zu lassen.
Hrmpf... umgingen damit mit einem Schlag alle eingeplanten Sicherheitsmaßnahmen. Musste ich mir halt schnell fürs Dach auch noch eine Kleinigkeit ausdenken.
Für mich gilt grundsätzlich: Was ich nicht beschrieben habe und was die Spieler noch nicht erfragt haben ist gilt als variabel. Ich zeichne vor einem Run keine detailierten Pläne des Belüftungssystems wenn es 5 andere Wege gibt hineinzugelangen. Ich plane das Gebäude grundlegend mit den wahrscheinlich zum Einsatz kommenden Sicherheitsmaßnahmen. Wenn die Spieler aber dann auf die Idee kommen massive Erdbewegungen durchzuführen und sich von unten ins Gebäude zu graben, alle Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen irgendwie oder sonstirgendwas überraschendes machen... und es ist konsequent mit der Welt und in sich logisch dass die Sicherheitsdesigner soetwas bedacht haben und nur ich als SL es übersehen habe... und ich habe zB das Dach noch nicht explizit als "ungesichert" beschrieben... ja dann erklär ich ihnen dann halt improvisiert auf Nachfrage dass es da oben Sensoren, Drohnen, Geschütze oder whatever gibt