SIN - Hausregeln

  • Mich nervt es immer ein wenig dass die SIN's mit einer einzelnen Zeile im Regelwerk abgetan sind.


    Zitat

    Sin (Stufe 1-6) - Stufex3 Verfügbarkeit - 1000xStufe Nyen


    Und das für ein zentrales Spielelement. Für Waffen gibt es ein ganzes Kapitel an Modifikationen, für Fahrzeuge, Kleidung und Lebensstile genauso.
    Würde euch irgendwas in die Richtung für Sins einfallen?


    Ich würde es erstmal so hausregeln dass ich grundlegend die Stufen einteile (ich weiß das existiert natürlich schon in Regelwerken... aber ich würds anpassen)
    Stufe 1 - so schlecht gefälscht dass es an moderne Aktions-Kunst grenzt! Du hast Glück wenn das Geschlecht und der Metatyp stimmt (2m, schwarzer Schläger wird nach Sin zu einem 50 kg Hacker)
    Stufe 2 - immer noch generisch... aber immerhin schon auf den ersten Blick passend und mit echtem Foto (2m schwarzer Schläger ist nach Sin ein 2m, schwarzer Ladehelfer)
    Stufe 3 - hier sind das erste Mal echte biometrische Daten dabei (Fingerabdrücke) und die Sin kann nach eigenen Wünschen erstellt werden.
    Stufe 4 - eine vollwertige SIN mit biometrischen Daten, angepassten (benutzerdeffinierten) Informationen und vorhanden in den meisten Datenbanken


    Und dann hätte ich gerne noch Ideen für Zusatzmodifikatoren für die Kosten (über 6) zB:
    +2 Konzernbürgerschaft (Konzerne halten sicherlich ein genaueres Auge darauf wer bei ihnen angemeldet ist als der Staat)
    +2 bis 10 (+2 pro Person) ausgearbeitete SIN's und Lebensläufe für Fake-Eltern und Verwandte
    +2/+3 für jede Lizenz die von einer alten SIN übertragen wird (E/V)
    +1/+2 für jede Lizenz die neu gefälscht werden muss (E/V)
    +4 dein Highschoollehrer und andere Kontakte aus dem Lebenslauf bestätigen im Zweifel persöhnlich dich gekannt zu haben
    +2/+4 Social Media Präsenz / auch nach dem Kauf noch regelmäßig upgedated ohne dein Zutun.


    Was haltet ihr von der Idee für so einen Modifikatorkatalog für SIN's?
    Mir gehts ehrlich gesagt vor allem um das Social Play und darum dieses faade "ich hab ne Stufe 6 SIN... die is eh so gut wie eine echte mit der komm ich eh überall hin" abzudrehen. Wenn man sich als Spieler soetwas zusammenstellt macht man sich nämlich gleich auch Gedanken darüber was denn nun genau auf der Sin drauf ist, was Rollenspiel für den klassischen SR bedeutet wenn er sich konstant 4 Lebensläufe und 4 Familien merken muss

  • Zitat

    In Machtspiele gibt es eine konkrete Auflistung...


    Mir ist klar dass es eine Auflistung gibt.


    Ich hätte aber gern einen Optionenkatalog um Spieler dazu zu bringen sich mit ihrer Sin und ihren Idenditäten auseinanderzusetzten.


    Nach dem Motto "kein Street-Sam der etwas auf sich hält verwendet eine Standardwaffe vom Fließband"...ergo: ließt sich durch die Waffenmodifikationen und holt das Maximum aus seiner Waffe raus
    Wäre es doch auch schön zu sagen "kein Runner der etwas auf sich hält verwendet eine Standard-SIN".


    Es geht hier nicht darum SIN's über eine effektive Stufe von 6 aufzuwerten. Es geht darum Optionen und Möglichkeiten anzubieten welche Spieler dazu bringen sich genau zu überlegen WAS auf WELCHER Sin drauf sein soll um welches Ziel zu erreichen.

  • Zitat

    Das gesamte SIN System in SR ist undurchdacht. Da helfen solche Hausregeln nur als peripher. Eher müsste man die ganze Systematik neu überdenken.


    In SR4 auf alle Fälle.
    Das Maximum das man kaufen kann ist kaum mehr wert als ein schrottreifes Auto. In SR3... da hat eine hochstufige Sin noch was bedeutet. Auf die hat man wenigstens Acht gegeben. Aber im 4er?


    Na gut... ich meister High-Power. Das heißt meine Spieler haben das Geld um sich die Dinger locker im 10er Pack zum wegwerfen zu kaufen. Damit muss ich leben.
    Das aber überhaupt kein Gedanke daran verschwendet wird... das stört mich ein wenig.

  • Die Sache ist nur .....
    SINS sind in der SR Welt mit kriminellen und Leuten die Covert Operaten (Wortspiel....) als Benutzungsgegenstand gedacht.
    SIN ist aufgeflogen ,neue SIN besorgen (in etwa wie Waffen) .
    Wenn man jetzt zuviele Regeln darum herum spinnt( nicht von Spinner sondern von weben) rückt die SIN in eine anderen Vordergrund. Dann wird sie auf einmal wichtiger (vielleicht wie Cyberware) und dann braucht man noch mehr Regeln und dann hat man auf einmal eine Hartwurst vor'm Gesicht.
    Ich kann mir gut vorstellen dass dies am Anfenag (SR1 ) von den Devs so intendiert war (und natürlich uch, das Sie sich nicht sooooviele Gedanken drum machen wollten).
    Ja, SINS sollen funktionieren und es braucht ein paar Hausregeln (Ich nutze gerne die HR das die Stufe der SIN der MW ist, den die Scanner erwürfeln müssen und nicht den vergleichenden Wurf. Das hilft, das die SIN länger valide bleibt und man den Runner/Spieler auch mal schwitzen lassen kann mit einem SIN Check :twisted: )
    Aber macht Euch nicht Zuuuuuviele Gedanken darum sonst ist alles woran die Spieler denken :" Oh, Gott hoffentlich behalte Ich meine SIN .Ich hab soviel dafür ausgegeben und soviele Regeln merken müssen, Ich darf meine SIN nicht verlieren...meine schöne SIN ,mein Schatzzzz )


    mit freiem und lockerem Tanz
    Medizinmann

  • Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, daß die Stufe einer komplett neu erstellten gefälschten SIN die Anzahl der notwendigen Erfolge bei einer Prüfung vorgibt. Das bedeutet für hochstufige SIN's, daß sie von automatischen Systemen nicht durchschaut werden können.
    Wird eine ursprünglich legale SIN eines Verstorbenen manipuliert und zu einer noch aktiven gültigen SIN umgearbeitet, liegt die Anzahl der notwendigen Erfolge bei Stufe + N, wobei N nach Ermessen des Spielleiters einmal festgelegt wird. Andererseits haben diese SIN's den Nachteil, daß man Probleme des ursprünglichen SIN-Inhabers erben kann. Ausserdem sind diese SIN's schwerer zu beschaffen, da der ursprüngliche SIN-Inhaber zumindest einige grundlegende Übereinstimmungen mit dem neuen SIN-Nutzer haben muß.

  • Vergleichende Probe halte ich bei den Kosten von SIN-Prüfern (iirc) auch für eher fragwürdig, deshalb finde ich diese Regel eines Tests gegen die SIN-Stufe (und eben nicht vergleichend) für sehr sinnvoll.


    Bei allem anderen muss ich sagen, dass ich SINs eher für Verbrauchsmaterial halte. Gerade später dürften häufig neue SINs nötig sein, als dass man da stundenlang Arbeit reinstecken sollte.

  • Nemo : Routineprüfungen sind Teil des Hintergrunds und einer der wenigen Gründe die dafür sprechen eine hochstufige fake SIN zu nutzen.


    Aber wir spielen auch mit der Hausregel, dass die Stufe der fake SIn die Schwelle für die Prüfsysteme angibt, wobei wir da einen zeitlichen Verfall drin haben, dh. je öfter eine SIN abgefragt wird, desto eher kann es da mal zu Problemen kommen.


    Gruß H

  • Das mit der SIN-Stufe als Mindestwurf klingt gut und funktioniert auch recht zuverlässig. Meistens erlebe ich es so, das das Thema SIN und ihre Überprüfung per Handwedeln erledigt wird, oder einfach mal unter den Teppich gekehrt.
    Nur einmal, da habe ich erlebt wie die Regeln zum Erkennen der Fälschung konsequent nach RAW durchgezogen wurden, und dann wundert sich jemand das man nach zwei Runs erst einmal ein halbes Dutzend 6er SINs bestellt, oder beginnt beim Johnson die Spesen- und Gehaltforderungen zu erhöhen um sich auch welche bestellen zu können.^^

  • SIN-Abfragen kommen schon recht häufig vor. Wenn ein Char eine Ware bestellt, die ein E hat, oder ähnliches. Das ist schon witzig, wenn ein Spieler immer geizig war, und nur 1er oder 2er SINs nutzt, um dann einen kritischen Patzer zu würfeln. Ja, das Gesicht ist unvergessen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Aber macht Euch nicht Zuuuuuviele Gedanken darum sonst ist alles woran die Spieler denken :" Oh, Gott hoffentlich behalte Ich meine SIN .Ich hab soviel dafür ausgegeben und soviele Regeln merken müssen, Ich darf meine SIN nicht verlieren...meine schöne SIN ,mein Schatzzzz )


    Genau das fände ich aber sinnvoll.
    Irgendwie versuche ich bisher erfolglos meinen Spielern zu erklären das "Load SIN Nr. 14" nicht alles ist was sie tun müssen um durch einen bestimmten Checkpoint zu kommen oder eine andere Identität anzunehmen. Zu SIN Nr. 14 gehört nämlich für mich auch ein Lebenslauf Nr.14, eine Wohnadresse Nr.14 und eine Krankenakte Nr.14 sowie im Idealfall ein Erscheinungsbild dass sich von Nr. 3 unterscheidet dazu.

  • wernern : ein Displaylink (Vorbedingung für jeden Smartlink) kann alle notwendigen Infos einblenden, wenn der Charakter kein Freak ist gibt es idR hinreichend viele-männliche Norms 25-40 zB.


    Haarfarben kann man zügig verändern und auch Mr Anzug kann mal in Freizeitklamotten unterwegs sein.


    :wink:

  • "wernern" schrieb:

    Genau das fände ich aber sinnvoll.
    Irgendwie versuche ich bisher erfolglos meinen Spielern zu erklären das "Load SIN Nr. 14" nicht alles ist was sie tun müssen um durch einen bestimmten Checkpoint zu kommen oder eine andere Identität anzunehmen. Zu SIN Nr. 14 gehört nämlich für mich auch ein Lebenslauf Nr.14, eine Wohnadresse Nr.14 und eine Krankenakte Nr.14 sowie im Idealfall ein Erscheinungsbild dass sich von Nr. 3 unterscheidet dazu.


    Muss da Medizinmann recht geben. Aber ist natuerlich eine Frage des Spielstiles und was man im Spiel gewichten møchte. Richtig oder falsch gibbet da nicht.
    Ich bin eher gegen "Buchhaltung". In meiner Gruppe machen wir keine Kram um SINs (Lizenzen, welche zur SIN passen, sind zB der Einfachheit halber schon dabei -> K.I.S.S. ;) ).
    Wenn deine Spieler da auch nicht so hinter Details her sind, lass doch bleiben.


    In den Missions wird bei Ueberpruefung der ID ein Cha-Gebræuche-Wurf zuzuegl. SIN-Stufe gemacht. Einfach einen SW festlegen und schon kann's losgehen :D Bei Misserfolg muss Schmiergeld entsprechend der nicht erreichten SW abgedrueckt werden. Ich mag einen eher rasanten Spielstil, da will ich nicht durch Buchhaltung gebremst werden. Wie gesagt, Geschmackssache!