Mich nervt es immer ein wenig dass die SIN's mit einer einzelnen Zeile im Regelwerk abgetan sind.
ZitatSin (Stufe 1-6) - Stufex3 Verfügbarkeit - 1000xStufe Nyen
Und das für ein zentrales Spielelement. Für Waffen gibt es ein ganzes Kapitel an Modifikationen, für Fahrzeuge, Kleidung und Lebensstile genauso.
Würde euch irgendwas in die Richtung für Sins einfallen?
Ich würde es erstmal so hausregeln dass ich grundlegend die Stufen einteile (ich weiß das existiert natürlich schon in Regelwerken... aber ich würds anpassen)
Stufe 1 - so schlecht gefälscht dass es an moderne Aktions-Kunst grenzt! Du hast Glück wenn das Geschlecht und der Metatyp stimmt (2m, schwarzer Schläger wird nach Sin zu einem 50 kg Hacker)
Stufe 2 - immer noch generisch... aber immerhin schon auf den ersten Blick passend und mit echtem Foto (2m schwarzer Schläger ist nach Sin ein 2m, schwarzer Ladehelfer)
Stufe 3 - hier sind das erste Mal echte biometrische Daten dabei (Fingerabdrücke) und die Sin kann nach eigenen Wünschen erstellt werden.
Stufe 4 - eine vollwertige SIN mit biometrischen Daten, angepassten (benutzerdeffinierten) Informationen und vorhanden in den meisten Datenbanken
Und dann hätte ich gerne noch Ideen für Zusatzmodifikatoren für die Kosten (über 6) zB:
+2 Konzernbürgerschaft (Konzerne halten sicherlich ein genaueres Auge darauf wer bei ihnen angemeldet ist als der Staat)
+2 bis 10 (+2 pro Person) ausgearbeitete SIN's und Lebensläufe für Fake-Eltern und Verwandte
+2/+3 für jede Lizenz die von einer alten SIN übertragen wird (E/V)
+1/+2 für jede Lizenz die neu gefälscht werden muss (E/V)
+4 dein Highschoollehrer und andere Kontakte aus dem Lebenslauf bestätigen im Zweifel persöhnlich dich gekannt zu haben
+2/+4 Social Media Präsenz / auch nach dem Kauf noch regelmäßig upgedated ohne dein Zutun.
Was haltet ihr von der Idee für so einen Modifikatorkatalog für SIN's?
Mir gehts ehrlich gesagt vor allem um das Social Play und darum dieses faade "ich hab ne Stufe 6 SIN... die is eh so gut wie eine echte mit der komm ich eh überall hin" abzudrehen. Wenn man sich als Spieler soetwas zusammenstellt macht man sich nämlich gleich auch Gedanken darüber was denn nun genau auf der Sin drauf ist, was Rollenspiel für den klassischen SR bedeutet wenn er sich konstant 4 Lebensläufe und 4 Familien merken muss