SR 4 Kraft aus einem Schlag rausnehmen

  • Wi regelt ihr das?
    Ein Char ha7 ST 7, Knochenverstärkung Stufe 4 und möchte einen Gegner schlagen, aber nicht schwer verletzen.
    Was für Möglichkeiten hat er, bzw. wie (haus) Regelt ihr das?
    Würdet ihr zulassen, dass er einfach mit halber Kraft schlägt? = ST3
    Oder würdet ihr dafür einen Malus verhängen? Z.B. wie bei angesagtes Ziel zum erhöhen des Schadens (-1 bis -4 für entsprechend 1-4 weniger Schaden)?
    Oder bekommt er gar einen Bonus, weil ja leich treffen viel einfacher ist als hart zuschlagen?


    Was ist, wenn er extra mit seinem"weichen" Turnschuh zuschlägt, anstatt mit der knochenverstärkten Faust? Oder sich dicken Stoff um die Faust wickelt?


    Klar kann man auc heinfach auf Festhalten + Abwürgen setzen um sein ziel zu erreichen, aber nur mal so als Gedankenspiel.

  • Subdiung Combat ist das Mittel der Wahl, da Konpositknochen/ Knochenverstärkungen RAW nur K Schaden machen, wir spielen jedoch mit der Hauregel, dasssehr wohl zwischen G und K Schaden gewählt werden kann.


    (Regeltechnsich nicht erfaßt, aber wir unterscheiden schon, ob der Char mit der Handkante an die Kehle schlagen, oder in die Magenkuhle hauen will...)


    Gruß H


    Mit dem Schuh zuschlagen wäre prinzipiell ein Knüppelangriff.
    Aber taser kosten ja auch nicht die Welt...
    :P

  • Es gibt doch diesen Martial Art, der auf Vercyberte ausgelegt ist. Und es gibt das Manöver mit dem man durch Würfelabzug K statt G anrichtet. Einfach per Hausregel ein Manöver bringen, durch das man dann eben G statt K anrichtet. :D
    Und ansonsten ein Schockhandschuh und nur Berührungsangriffe machen.*g*


    Die namen habe ich gerade leider nicht greifbar, aber ich hoffe es ist klar was ich meine.

  • Erstens lasse ich Trefferzonen zu (nach Hausverstand und Erfahrungen mit anderen Systemen)...die Erklärung würde aber hier zu weit führen. Allerdings löst das bei uns die meisten Probleme da Gegner (wenn sie überleben müssen) eben durchaus ins Bein getroffen werden können (was sie wahrscheinlich nicht tötet...wahrscheinlich)


    Zweitens würde ich es immer zulassen (ohne Manöver, Sonderregeln oder Tricks) dass weniger Schaden gemacht wird als Max. Nicht mit aller Kraft zuschlagen ist um einiges einfacher als irgendwelche Sondermanöver zu erlernen die einen mit noch mehr Kraft zuschlagen lassen.

  • Würdet ihr zulassen, dass er einfach mit halber Kraft schlägt? = ST3
    konnten wir (IIRC) immer schon machen . Man kann Würfel aus dem Pool rausnehmen um nicht so feste zuzuschlagen.
    In allen meinen Runden gilt auch die Hausregel das man mit KompKnochen und Cyberarmen sowohl K Schaden als auch G . Schaden (Bitchslapp) machen kann


    der mit 1/2er Kraft tanzt
    Medizinmann

  • "ayahuaska" schrieb:

    Das Maneuver Sweep hilft da auch. Bei einem erfolgreichem Niederschlag macht man da nämlich Schaden in normaler Höhe + Nettohits, der dann aber immer als Geistiger Schaden behandelt wird.


    stimmt schon
    aber die Intention des Chars mit den Kompknochen ist ja eine ganz andere.
    er will dem Typen "in den Magen hauen" ohne ihn zu töten.
    er will nicht extra ein Maneuver lernen und statt dem Suckerpunch einen Fussfeger hinlegen.
    Somit ist dieser Lösungsansatz voll am Problem vorbei ;)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wollen wir wetten, dass die meisten Leute umfallen, wenn du ihnen heftigst in die Magengrube schlägst? ;)


    In der Beschreibung des Kampfmaneuvers selbst wird nirgendwo erwähnt, dass das ein Sweep ein Fußfeger sein muss. Warum kann es nicht auch ein Schlag gegen das Trommelfell sein, der das Gleichgewicht stört (Bud Spencer lässt grüßen ;) ) oder eben ein Schlag in die Magengrube, der dem Ziel alle Kräfte raubt und es umkippen lässt? Für die mangelhafte Übersetzung kann das Maneuver ja nichts. :P

  • Fnde es auf jeden fall gut, dass ihr lockere Schläge einfach so zu lasst. Denn sie sind definitiv viel einfacher an zu bringen als ein harter Schlag.


    Nur Würfel aus dem Pool raus nehmen halte ich für unsinnig. Wenn man dem Straßenkid einfach nur eine mitgeben will,
    da Kompositknochen und STR 7 aber schon 7K Grundschaden hat, ist auch nur ein Nettoerfolg = Treffer einfach zu viel.


    Wenn ich jedem pubertären Bubi, dass sich einfach ein bisschen im Ton vergreift so zurecht stuzten würde, dann bin ich sogar im härtesten Viertel bald als Schlächter verschrien.


    Die Hausregel mit der Wahl zwischen K und G Schaden muss ich mit meiner Gruppe mal besprechen. Finde sie aber gut.


    @ Harbinger: Mit dem Schuh zuschlagen war als Tritt gemeint und nicht als imp. Waffe

  • "BigBoss" schrieb:


    @ Harbinger: Mit dem Schuh zuschlagen war als Tritt gemeint und nicht als imp. Waffe


    Sag das doch! :mrgreen:


    So lang du nicht anfängst zu Argumentieren, dass du nen Bonuswürfel brauchst, weil die Schueh nen angepaßten Grif haben...
    :roll:

  • Nein das nicht, aber es sind 5Finger-Schuhs, mit denen bekomme ich +2 auf Infiltration, +2 auf betören wegen des tollen design, kann den Zehen- in- Nase- bohren- Angriff machen und zur not den Schuh doch ausziehen und dann mit der Innensole einen Giftgasangrif machen. Ein must have für alle Runner!!!


    ich vertreibe diese Schuhe natürlich in der Matrix. Kosten nur Schlappe 100€ das paar. Ab 10 Paar gibts Mengenrabat. :lol:

  • Die Option Zum Niederschlag angreifen lässt Gegner umwerfen. Macht keinen Schaden, läßt den Gegner auf dem Boden und dadurch kommt man in eine gute taktische Position. Kein Manöver, ein einfache Option. Seite 191, GRW

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Stimmt, die ist mir auch bekannt.
    Zum Einschüchtern reicht es ja auch.
    Wir hatten nur schon oft die Situation, dass ein Runner mit entsprechenden Knochenmods. in eine Schlägerei mit Ganger geraten ist. In der relativen Öffentlichkeit die eben auf der offenen Straße eines Ghettos so herrscht.
    Die Ganger waren natürlich zahlenmäßig überlege, aber eigentlich keine wirklich ernste Gefahr, solange der Runner mit voller power fightet (Waffenloser Grundschaden mit allen Mods 10K).
    Immer nur umschupsen ist zu gefährlich, den während einer fliegt und dann wieder aufsteht sind die Anderen dran. Das könnte dann den ganzen tag so weiter gehen, bis die Ganger keinen Bock mehr haben, Schusswaffen ziehen oder ihre Verstärkung eintrifft. Greifen un dAbwürgen aus selbigen Grund keine gute Option.


    Bevor der Runner jetzt ein Blutbad anrichtet und mit 400 Schlechtem Ruf, den Bulle auf seinen Fersen und als Schlächter von Redmond in den Nachrichten, nach Hause geht, wäre die Option leichter Schläge, entweder mit G Schaden oder zumindest mit stark reduziertem Grundschaden (4-5K, immer noch gefährlich, aber keine Toten) was tolles.


    Deshalb eben die Frage wie ihr mit so was umgeht, oder ob ihr es zulassen würden wenn der Runner bewusst locker puncht, seine Fäuste mit etwas weichem Polstert o.Ä.