Beiträge von wernern

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    In Machtspiele gibt es eine konkrete Auflistung...


    Mir ist klar dass es eine Auflistung gibt.


    Ich hätte aber gern einen Optionenkatalog um Spieler dazu zu bringen sich mit ihrer Sin und ihren Idenditäten auseinanderzusetzten.


    Nach dem Motto "kein Street-Sam der etwas auf sich hält verwendet eine Standardwaffe vom Fließband"...ergo: ließt sich durch die Waffenmodifikationen und holt das Maximum aus seiner Waffe raus
    Wäre es doch auch schön zu sagen "kein Runner der etwas auf sich hält verwendet eine Standard-SIN".


    Es geht hier nicht darum SIN's über eine effektive Stufe von 6 aufzuwerten. Es geht darum Optionen und Möglichkeiten anzubieten welche Spieler dazu bringen sich genau zu überlegen WAS auf WELCHER Sin drauf sein soll um welches Ziel zu erreichen.

    Mich nervt es immer ein wenig dass die SIN's mit einer einzelnen Zeile im Regelwerk abgetan sind.


    Zitat

    Sin (Stufe 1-6) - Stufex3 Verfügbarkeit - 1000xStufe Nyen


    Und das für ein zentrales Spielelement. Für Waffen gibt es ein ganzes Kapitel an Modifikationen, für Fahrzeuge, Kleidung und Lebensstile genauso.
    Würde euch irgendwas in die Richtung für Sins einfallen?


    Ich würde es erstmal so hausregeln dass ich grundlegend die Stufen einteile (ich weiß das existiert natürlich schon in Regelwerken... aber ich würds anpassen)
    Stufe 1 - so schlecht gefälscht dass es an moderne Aktions-Kunst grenzt! Du hast Glück wenn das Geschlecht und der Metatyp stimmt (2m, schwarzer Schläger wird nach Sin zu einem 50 kg Hacker)
    Stufe 2 - immer noch generisch... aber immerhin schon auf den ersten Blick passend und mit echtem Foto (2m schwarzer Schläger ist nach Sin ein 2m, schwarzer Ladehelfer)
    Stufe 3 - hier sind das erste Mal echte biometrische Daten dabei (Fingerabdrücke) und die Sin kann nach eigenen Wünschen erstellt werden.
    Stufe 4 - eine vollwertige SIN mit biometrischen Daten, angepassten (benutzerdeffinierten) Informationen und vorhanden in den meisten Datenbanken


    Und dann hätte ich gerne noch Ideen für Zusatzmodifikatoren für die Kosten (über 6) zB:
    +2 Konzernbürgerschaft (Konzerne halten sicherlich ein genaueres Auge darauf wer bei ihnen angemeldet ist als der Staat)
    +2 bis 10 (+2 pro Person) ausgearbeitete SIN's und Lebensläufe für Fake-Eltern und Verwandte
    +2/+3 für jede Lizenz die von einer alten SIN übertragen wird (E/V)
    +1/+2 für jede Lizenz die neu gefälscht werden muss (E/V)
    +4 dein Highschoollehrer und andere Kontakte aus dem Lebenslauf bestätigen im Zweifel persöhnlich dich gekannt zu haben
    +2/+4 Social Media Präsenz / auch nach dem Kauf noch regelmäßig upgedated ohne dein Zutun.


    Was haltet ihr von der Idee für so einen Modifikatorkatalog für SIN's?
    Mir gehts ehrlich gesagt vor allem um das Social Play und darum dieses faade "ich hab ne Stufe 6 SIN... die is eh so gut wie eine echte mit der komm ich eh überall hin" abzudrehen. Wenn man sich als Spieler soetwas zusammenstellt macht man sich nämlich gleich auch Gedanken darüber was denn nun genau auf der Sin drauf ist, was Rollenspiel für den klassischen SR bedeutet wenn er sich konstant 4 Lebensläufe und 4 Familien merken muss

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    Und als Pixie-Adept würde ich mir überlegen Nerve Strike zu nehmen,


    Basisschaden ist egal bei Nerve Strike. Jeder Nettoerfolg reduziert Gesch oder Rea um 1. :D
    Bei einer durchschnittlichen Gesch von sagen wir 3-4 sollte es doch möglich sein mit einem Würfelpool von 12 Gegner mit 2 Schlägen schlafen zu schicken... und das sollte ja kein Offensiv-Charakter werden.


    Ansonsten hätte ich versucht einen alten Char von mir nachzubauen... hatte mal in Gurps ein kleines (15 cm) Rhesus-Äffchen das in einer seltsamen magischen Zone geboren wurde. Das hat sich hauptsächlich über seine extrem tödlichen Giftzähne verteidigt (oder mit Feuerbällen und Teleportzaubern)... aber zumindest die Giftzähne hätten auch in SR wunderbar funktioniert (Surge)

    Zur Essenzfrage kann ich nichts sagen (geht über meine Regelkenntniss und keine Lust jetzt 2 Stunden nachzulesen sry.)


    Aber zum Thema Shedim im Cyberzombie sei mal folgendes gesagt:
    Zitat zum Thema Possesion:

    Zitat

    Each possesion attempt requires a Complex Action in which the spirit touches the vessel's aura...


    Das dürfte jede Form von Bessesenheit bei CZ's schonmal ausschließen. Selbst wenn der Geist direkt nach dem Tod einzudringen versucht.


    Zitat zum Thema Inhabitation:

    Zitat

    If the spirit is attempting to inhabit an inanimate vessel, the spirit rolls Force x2 versus the vessel's Object Resistance threshold.


    Die Object Resistance eines toten Cyberzombies könnte problematisch werden.


    Zitat

    An inhabiting spirit is not disrupted until the vessel is killed from Physical damage overflow.


    Wenn ich also schon einen toten Cyberzombie da liegen habe muss ich so oder so vom in Besitz nehmen von unbelebter Materie ausgehen. Die Verzauberungen die auf dem Cyberzombie lagen verschwinden meines Wissens nach natürlich sobald das Ziel der Verzauberungen verschwunden (also in dem Fall tot) ist... und somit hätte man da einen Haufen Cyberware mit ein bisschen verwesendem Fleisch dazwischen liegen. Und da das Bewohnungsritual ein wenig länger dauert wird das Fleisch noch ein bisschen weiter verwesen in der Zeit.


    Also Besitz von toten Cyberzombies:
    -Keine Seele, keine Erinnerungen
    -Keine Cybermantie-Verzauberungen (was aber uU egal sein könnte)
    -verwesender Körper
    -wahrscheinlich weitgehend zerstörter Körper (ich geh mal nicht von einem natürlichen Tod aus)

    So hab mich mal gespielt... Konzept: Der maximale Dodgepool!


    Basis: die Pixie
    Bod: 2, Agi: 6(8), Rea: 8(10), Str:1, Cha:5, Int:5, Log:4, Wil:4, Edg: 1, Mag:5 (4), Ess: 5,2


    Positive Qualities: Adept, Genetic Heritage
    Negative Qualities: Bad Luck, Computer Illiterate, Distinctive Style, Uneducated


    Skills (leider ein Sparbereich):
    REA: Dodge (Fernkampf) 6(8) +Impr.Ab 9(11)
    Pilot Ground Craft (Bike) 2(4)
    AGI: Unarmed Combat (Martial Arts) 4(6)
    Archery 2
    Infiltration (Urban) 2(4)
    Locksmith 1
    INT: Assensing 4
    STR: Flight 4


    Die Adeptenkräfte:
    Combat Sense 4
    Improved Reflexes 2
    Nerve Strike
    Improved Ability (Dodge) 3


    Als Martial Arts habe ich natürlich Aikido genommen (2 Mal den Dodge Bonus für den Full-Dodge)
    Zusätzlich als Genetic Heritage "Reakt" (+2 zu Reaktion Pools um sich zu verteidigen).


    Das heißt der Charakter hat am Ende im Full Dodge gegen Fernkämpfer einen Pool von
    Rea 10 + Dodge 11 + Combat Sense 4 + Aikido 2 + Reakt 2 = 29


    Ich glaub mit 29 Dodgewürfeln muss man sich am Ende eigentlich auch vor Vollautomatischen Salven nicht mehr so wirklich fürchten.
    Ja und den Rest der Punkte hab ich dann noch in ein bisschen Gear gesteckt... hochgradig sinnlos aber jetzt weiß ich wenigstens dass ich ohne viel nachzudenken und Regelwerke zu wälzen auf 29 Dodgepool komme.

    Sowas hausregelt man ganz einfach! Ohne viel drüber nachzudenken:


    "Exotische Waffe: Längliches Ding das man jemandem um den Hals legt und feste zuzieht"


    ...Problem gelöst

    Wenn du wirklich Min-Maxen willst (wovon ich massiv abrate!)


    dann such dir ein Feld aus indem du brillieren willst und dann kombiniere was sich kombinieren lässt auf dieses Feld.


    Warum keinen Surge II verseuchten, genetisch behandelten Ghul Troll spielen?


    Surge Gabe "Lange Arme" zb bringt +1 RW... mit den natürlichen +1 vom Troll schon +2. Das ganze kombinierst du dann mit einer langen Nahkampfwaffe (im Idealfall nochwas mit +4 RW) und schon hast du zB im Nahkampf gegen die meisten Gegner +5 oder +6 Würfel Reichweitenvorteil! Noch ohne Skill, Attribut oder sonstiges! Was den Schaden betrifft: Der Ghul bringt +4 auf Stärke, der Troll auch einiges... pack am Ende noch Adeptenkräfte rein und der Char wird richtig böse im Nahkampf. Oder warum ihn nicht in eine schwere militärische Ganzkörperpanzerung stecken? +14W Soakpool (noch ohne Helm) sind doch was Nettes. Und unser Troll, Surge, Genetikmonster verkraftet das mit seiner Konsti so oder so ohne Einschränkung.


    Wenn du eher auf Fernkampf gehen willst gilt das gleiche.
    Surge, Elf, Genetik und natürlich packst du noch wahlweise Cyberware oder Adeptenkräfte rein.


    Abartig hohe Würfelpools sind in SR kein Problem. Nur bei solchen Konzepten wirst du schnell draufkommen dass zwar dein Hauptpool plötzlich irgendwo bei 25+ liegt dir aber an allen anderen Ecken und Enden Punkte fehlen.
    Und dann beginnt der Charakter unrund zu werden und sich auch echt mies zu spielen... egal wie oft man im Kampf mit seinen OneHits glänzen kann.

    Zitat

    (wobei +7 mit 'ware.... ? +5 klar, aber +7 .... naJa nach RAW ginge es )


    Wenn das so ist dann bleibe ich doch lieber bei meiner, wie ich gerade draufkomme, Hausregel und regel es weiter so dass man seine Attribute mit Ware nur auf das 1,5 Fache des tatsächlichen natürlichen Attributs steigern darf.

    Hab da für meine Gruppe folgendes entworfen:


    Hast du dir auch schon den entsprechenden Teil im GRW durchgelesen?


    Erweiterungsregeln verwirren mehr als dass sie helfen wenn man die Grundregeln nicht kennt.


    Naja was ist zu erwähnen... ich bin grad in der Arbeit und habe keinen Zugriff auf mein Regelwerk leider deswegen nur grundlegendes:


    Du hast statt einem Kommlink Matrixattribute die sich von deinen Attributen ableiten.
    Statt Programmen hast du "komplexe Formen" die du dir so ähnlich kaufen musst wie Zauber am Anfang.
    Und statt Geistern hast du Sprites (die kannst du auch beschwören, binden und bannen)


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    Das ganze soll dann mit ner versteckten Riggeradaption im Wagen möglich sein.


    Was ist eine versteckte Rigger-Adaption? Wieso hat man die versteckt? Und wo ist der Unterschied zu einer normalen Rigger Adaption?


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    Nun muss ich allerdings gestehen habe ich von Technomancern, ihren kompletten Möglichkeiten und ihren BEdürfnissen wenig ahnung.


    Das Problem beim Technomancer ist dass du dir keine Riggerkontrolle einbauen willst da die massiv auf der Essenz lastet. Und so wie Magier Magie durch Essenzverlust verlieren, verlieren Technomancer ihre Resonanz.
    Es gibt sicherlich ein Befehl Equvivalent bei den komplexen Formen der Technomancer. Damit kannst du schon Dinge steuern. Aber ich glaube du kriegst ohne die Cyberware nicht den +2W Bonus den die Riggerkontrolle gibt.
    Ich würde sagen wenns ein Rigger werden soll (und du optimieren willst) dann baus dir auf Hackerbasis...das wird dann mit Cyberware einfacher.
    Wenns ein reiner Hacker werden soll (und du optimieren willst) dann bau uU einen Technomancer.

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    Ich sehe es so, dass man es um die Hand wickelt, dann zieht es sich von selbst fest, wenn man es belastest.


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    Als Kletterwerkzeug funktioniert es ja nur, weil man die besonderen Abseilhandschuhe trägt.


    beides genauso wie ichs mir vorstelle.


    Nur hat irgendwer eine Ahnung wie man an dem Zeug NACH OBEN klettert?

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    Manchmal verdient es die Opposition zu sterben.


    Eigentlich sind sie nicht die Opposition.
    Das sind NPC's die den SC's in Statur und Profession sowie Tradition ähneln. Der Vorschlag an meine SC's sieht vor dass sie diese 4 aus dem Todestrakt verschiedener Gefängnisse rausholen um sie dann in den Gentank zu stecken, auf den Operationstisch zu legen (Kosmetik und Cranialbomben) und sie dann entsprechend durch Zauber/Folter/Versprechen konditioniert mit der Ausrüstung, dem Aussehen, den Fingerabdrücken und den Genen auf eine Selbstmordmission zu schicken (um SK das Team zu geben dass der Kon sucht). Leider haben die Auftraggeber meiner Runner moralische Bedenken da unbescholtene Bürger zu missbrauchen dafür.


    Hab aus:

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    Evtl. ist er ein Trideopirat, der dafür garanitert, dass seine Snuff Clips echt sind, die Möglichkeiten sind doch endlos.


    Jetzt folgendes gemacht:
    Geschlecht: Männlich
    Rasse: Mensch
    Alter: 53
    Nationalität: Japaner
    Erwacht: Nein
    Zugehörigkeit: Ehemals Yakuza
    Li Jutsiko war ein herausragender Drohnen und Gebäude-Rigger. Er wurde (in Japan) bekannt als Snuff-BTL Produzent für die Yakuza. Seine Opfer mussten in Irrgärten (oft nahm er die Kanalisation dafür) seinen Drohnen und anderen Spielzeugen (Fallen, Kampfgasen, Crittern,...) entkommen. Natürlich hat es am Ende niemand geschafft. Er hat dabei hauptsächlich sehr grausame Fallen eingesetzt die nicht tödlich waren sondern zB nur Gliedmaßen abgetrennt haben um das Leid der Opfer möglichst zu verlängern und das Ende hinauszuzögern. Er hat für die Yakuza auch einige Snuff-Porno-BTL's der richtig unappetitlichen Sorte gedreht.
    Die Yakuza hat ihn am Ende verraten um ihre eigenen Geschäfte aus den Ermittlungen des Kaiserhauses in seiner Sache rauszuhalten und ihn praktisch verkauft.
    Er wurde 2071 für Mehrfachmord, Entführung, Folter, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Freiheitsberaubung, Vergewaltigung, Besitz verbotener Substanzen (Giftgase), Besitz verbotener Ausrüstung (militärische Drohnen und Waffen), Kannibalismus und Sodomie zur Todesstrafe verurteilt. Die Strafe soll 2075 vollstreckt werden. Zur Zeit sitzt er in einem Gefängniss von Mitsuhama in der Nähe von Tokio und hofft darauf dass ihn die Yakuza doch noch rausholt.

    Microwire ist für mich vollkommend legal.


    Es macht den Schaden beim Klettern weil man da sein ganzes Gewicht aufs Seil hängen muss und da schneidet so ein mini-Seil nunmal ein... aber da kann auch ein modernes Kletterseil einschneiden oder Verbrennungen verursachen. Microwire ist deswegen in meinen Augen nicht irgendwie besonders scharf oder gefährlich sondern einfach nur ein sehr tragfähiges Seil das so dick ist wie ein moderner Faden.


    Folglich kann man es bei mir sehr wohl im Alltag verwenden (obwohl ich dazu ehrlich gesagt keine Regelpassagen kenne).


    Garotte? Ja warum nicht... würd ich aber nach einem Mittelwert zwischen Monofilament und normaler Garotte suchen um den Schaden zu bestimmen.


    Im Allgemeinen ist es halt keine Waffe. Die 8K entstehen einfach dadurch dass das Zeug eben so fein ist dass du dir daran die Hände aufschlitzt wenn du daran runterrutscht oder kletterst.


    Eigentlich ist es als Kletterwerkzeug so oder so extrem unrealistisch da man es nicht greifen könnte... aber sei mal dahingestellt.

    hm...
    "er wurde für Mehrfachmord verurteilt nachdem er einen Rekordgeschwindigkeitsversuch mit seinem neuen Mitsubishi-Nightsky (custom gepanzert und mit Rammschutz) im örtlichen Einkaufszentrum zur Haupteinkaufszeit versuchte und dabei 46 Menschen überfuhr bevor er gestoppt werden konnte."


    Irgendwie passts nicht ins Schema

    NPC Rigger...


    Muss für irgendwas richtig verdammenswertes in Japan lebenslang sitzen bzw zum Tode verurteilt sein... scheiße mir fällt nix ein!


    Habe bisher einen Troll-Elitesoldaten, später Vory. Der bei der Hochzeit seiner Ex durchgedreht ist, mit MG aufgetaucht ist, ein Blutbad angerichtet hat, sie vergewaltigt hat und ihr wie die Polizei kam das Genick brach und sich einfach kichernd ergab.
    Einen irren misanthropischen menschenhassenden Zwergendruiden der einen Biowaffenanschlag auf London geplant hatte.
    und einen irren Formwandleradepten mit Realitätsverlust der immer für Wochen danach die Identität seiner Opfer angenommen hat und selbst nicht mehr weiß wer er ist.


    Jetzt brauch ich noch irgendein Verbrechen für einen Rigger... muss übrigens nicht unbedingt Japan sein. War nur mein erster Gedanke.


    Fällt euch auf die Schnelle IRGENWDAS ein? Dieses Dreamteam muss vervollständigt werden :?