Zu Beginn: Sollte das hier jemand aus dem Wiener Rollenspielverein "Athenaes Siegel" lesen dann möge er bitte jetzt auf den kleinen "Zurück" Button in der Ecke oben links klicken!
Dann zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich bin neu hier... das ist mal wichtig zu erwähnen.
Zuerst zu meiner Person: Ich hatte bereits gewisse Sr 3 Erfahrung und habe mir nun vor einiger Zeit SR4 zugelegt. Ansonsten habe ich schon Meistererfahrung in DSA (1,4), Gurps, D&D(3.5), Ratten, oWoD, nWoD. Aber leider bin ich bisher leider viel zu selten dazu gekommen SR 4 zu spielen oder zu meistern.
Und endlich habe ich eine Gruppe für die ich meistern kann.
Die Gruppe besteht zwar bisher nur aus 2 Spielercharakteren und 1 SNSC aber bis auf einen Magier haben wir eigentlich die wichtigsten Rollen abgedeckt:
1 Infanterist (Mensch, Russe, ehemaliger Soldat des russischen Heers)
1 Anführer/Face (Mensch, Russe, ehemaliger Offizier des russischen Heers)
1 Hacker/Rigger (SNSC, Mensch, Russe, ehemaliger Hacker des russischen Heers)
Man sieht die Gemeinsamkeit ist das russische Heer. Die Charaktere werden alle schon etwas älter sein (Dienst abgeleistet und ehrenhaft ausgeschieden).
Als Einstiegsrun dachte ich nun an Geleitschutz für ein Schmugglerschiff oder besser gesagt eine bestimmte Ware darauf. Von Russland soll das Schiff nach Seattle fahren. Also habe ich mich im Internet umgesehen und bin hier: http://www.eisparadies.org/index.php?id=15 auf den Run "Nordstern" gestoßen. Diesen Plot werde ich als Grundlage nehmen. Allerdings würde ich ihn gern ein bisschen umschreiben.
Die Idee mit der Ware die es zu beschützen gilt (chemischer 2 Komponenten Sprengstoff) finde ich gut. Allerdings wird das Schiff auch einige andere Waren transportieren (mit Cyberware aufgemotzte Critter im Kälteschlaf).
Die Idee die ich nun hatte ist folgende: Das Schiff wird von Piraten angegriffen. Schiff wird beschädigt (Raketen) Wachen werden betäubt, Kabinen werden mit Betäubungsgas geflutet und die Crew wird gefesselt in irgendwelche Kabinen gestopft (die Spielercharaktere zufällig in eine der Kabinen mit stabiler Tür und zusammen).
Wenn die Charaktere wieder aufwachen sind sie gefesselt (Kabelbinder sollten kein großes Problem darstellen) und in irgendeiner Kabine (ihr Equipment befindet sich dort wo sie es zurückgelassen hatten, außer dem Zeug dass sie offensichtlich am Körper hatten - das ist weg). Wenn sie sich befreien werden sie draufkommen dass das Schiff nicht mal so übel getroffen wurde wie es den Anschein hatte (nur der Generator und ein paar Teile der Außenbordwand sind beschädigt worden). Außerdem werden sie draufkommen dass außer ihnen, dem ein oder anderen Redshirt und 2 Mechanikern die sich verschanzt haben keiner mehr am Leben ist und dass ihre Ware (der sehr potente und wertvolle Sprengstoff) weg ist.
Und hier will ich nun eine Art Geisterschiff-Atmosphäre erzeugen. Ich will nicht wie in dem AB vorgeschlagen einfach nervige Critter auftauchen lassen die sich der Reihe nach von den Spielern wegpusten lassen. Ich will dass die Spieler am Ende wirklich fürchten was sich in den Schatten versteckt.
Die Plotziele werden hier nun sein:
a) Generator wieder zum Laufen bringen (sonst wachen noch mehr Critter auf mit Zeit)
b) Schiff reparieren (sollte mit Hilfe der Mechaniker kein Problem sein... außer sie waren triggerhappy und haben die beiden einfach weggepustet)
c) Piraten finden (haben praktischerweise in der Nähe auf einer Insel einen Unterschlupf)
d) In das Piratenlager eindringen und den Sprengstoff rausholen (2 Kanister zu je 20 Liter)
e) Mit dem Schiff und ohne Besatzung in Seattle einlaufen (und die Lieferung beenden)
Und währrend all dem (a,b,c,e) sollen sie eben auf dem Schiff mit irgendwelchen Crittern zu tun haben die sie als ihre nächste Mahlzeit ansehen. Hier bräuchte ich eben ein bisschen Hilfe beim Ausarbeiten der Bedrohung. Welche Critter bieten sich hier an? Welche Cyberware kann man denen einbauen? Wie setzte ich die am stimmungsvollsten ein?
Anm.: Bitte keine Critter bei denen man auf Magie angewiesen ist um sie zu besiegen und keine tatsächlichen Geister da die Gruppe wie oben beschrieben keinen Magier hat.
Außerdem bräuchte ich Hilfe was den Schmuggel und die Einreise nach Seattle angeht. Wie ist das mit den Hafenkontrollen? Ab wann wird ein Schiff überprüft wenn es in den Hafen einläuft?
Was müssten die Spieler tun wenn sie legal einreisen wollen? Kann man in Seattle 2070 einfach einen Asylantrag stellen? Wie wird das aufgenommen? Ist die Hafensicherheit Sache von Knight Erant oder eines Kons? Wie sind die Leute die dafür zuständig sind drauf? Wie gut ist der Hafen gesichert? Wie genau wird man kontrolliert wenn man einläuft?
Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!
Der Anfang des Runs findet übrigens morgen Abend statt (nach dem Abschluss des Charakterbaus).
MFG
Wernern