Beiträge von wernern

    Zitat

    War bei Melaninkontrolle nicht auch eine starke Einschränkung, wie stark des Färbung überhaupt geht? Also dass ein bleicher Mensch nicht wirklich zum Pseudo-Afrikaner mutieren kann, sondern nur zu einem gebräunten, weißen Menschen?


    Ja die ethnische Einschränkung war vorhanden. Ein Kaukasier kann damit von fast Albinobleich zu stark gebräunt werden. Aber eben nicht mehr.


    Meines Wissens nach gab es aber seperat auch noch die Keratinkontrolle. Mit der kann man Haarfarbe und Haarlänge kontrollieren (allerdings wieder nur im natürlichen Spektrum... Violett ist auch hier nicht drinnen)

    Zitat

    Ich verstehe trotzdem nicht weshalb dieser riesige Aufwand gemacht werden soll um am ende Rüstungen zu bekommen die du in 9 von 10 Situationen eh nicht einsetzen kannst. die teile sind halt hochgradig verboten, was glaubst wird passieren wenn du erwischt wirst während du in so einer rüstung Steckst


    eher in 9.999 von 10.000 Situationen.


    Ein Gerät dieser Art (um das es in dem Run eben geht... nur für SR eben auf Basis von Militärpanzerung gebaut)
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20061112111036
    ist nicht wirklich für irgendwas anderes zu gebrauchen als Tiefseetauchgänge.


    Das beruhigende ist nur das die Tatsache in so einer Rüstung erwischt zu werden das geringste ihrer Probleme wäre wenn sie erwischt würden.


    Die Planung ist übrigens am Montag folgendermaßen verlaufen:
    Sie haben sich entschieden ein 2tes Team anzuheuern um sie bei der Flucht möglicherweise zu unterstützen (das Team sollte auf Abruf vor Ort sein). Um die Qualifikationen des Teams zu testen haben sie sich erstmal entschieden einen Run für 70K auszuschreiben auf ein Chemiewerk von AG-Chemie in dem in 2 Wochen die Präsentation irgendeiner neuen Entwicklung geplant war. Sie wollten einfach dass die Runner reingehen und ein paar Dosen des Prototypen besorgen.
    Leider hat einer meiner Spieler die Idee gehabt zur Organisation der Runner eine Connection (Johnson Loy:1 Con:3) anzurufen. Dieser war wegen einer Vorgeschichte eh schon von Loy2 auf Loy1 gefallen (also sauer auf den SC) da beim letzten Mal wie sie Runner engagiert haben praktisch das ganze Team vernichtet wurde (ich glaub es gab einen von 6 der irgendwie gerade mal so überlebt hat und dafür ins Gefängniss kam).
    Dazu hat er um den Pot zu versüßen und seinem Johnson wieder ein bisschen sympathischer zu werden es für eine tolle Idee gehalten ihm die geklauten Baupläne seiner alten Rüstung zu kopieren (er kann sie ja an einen Info-Broaker verkaufen). Lustigerweise hat er bei der Aktion nicht daran gedacht dass über ihr Team zwar nicht viel bekannt ist aber einige Bilder von ihm in der Rüstung öffentlich sind... bisher war bekannt dass es eine militärische Körperpanzerung (Standardmodell schwere Körperpanzerung von Ares 2071) war die nachträglich aufwendig modifiziert wurde. Der Depp gibt seinem wütenden Johnson also die Pläne der modifizierten Rüstung... Johnson ist nicht dumm und ruft bei SK an "hey wie viele Nullen hatte die 1 noch mal hinten wenn ich euch einen Tipp liefere der zur Ergreifung des Teams aus Prag führt? Sieben Nullen? Ich glaub ich hab da was für euch!".
    Naja beim 2ten Treffen (Übergabe der Prototypen nach erfolgreichem Run) hat Johnson den Kontaktmann der Spieler auf Anweisung von SK mit Nanitenrauch (Tracker) eingeraucht... und beim Safehouse angekommen sind den Spielern irgendwie die Vans mit verspiegelten Scheiben aufgefallen die sich plötzlich in den Straßen inflationär vermehrt haben. Griff zur Waffe...kleine Schießerei um die Vans zu verzögern.
    Abgebrochen haben wir dann an dem Punkt wo sie gerade den Rückzug in den Flur angetreten haben.

    Den gekrümmten Lauf hätte ich ernsthaft bezweifelt... da das ja auch die Kugel unglaublich bremsen würde.


    Aber das das Zielfernrohr nicht 100% parallel zum Lauf montiert ist ist eigentlich klar. Deswegen haben moderne Zielfernrohre ja kein einfaches X Fadenkreuz mehr sondern schon eines mit mehreren Abstufungen die jeweils für eine bestimmte Distanz stehen.
    Früher haben das Schützen meines Wissens nach noch so regeln müssen dass sie am Scope an einer Schraube die Neigung zum Lauf nach Entfernung einstellen mussten.


    Aber wie gesagt: Wir haben 2073. Da mag das Scope parallel zum Lauf montiert sein da all diese nervigen kleinen Faktoren vom Smartgunsystem eingerechnet werden und das Fadenkreuz (im Scope) automatisch an die Entfernung die der Entfernungsmesser feststellt angepasst wird. Für wen oder was das nun relevant ist erschließt sich mir immer noch nicht ganz.

    Geht nicht grundsätzlich Spielbarkeit manchmal über Logik?


    Ich persöhnlich fände es lustiger die Gruppe einfach in das eine Gefängniss zu setzten das aus was für Gründen auch immer ("soziologisches Experiment", "Integratives Testgefängnis",...) gemischtrassig ist.
    Mir geht die Spielbarkeit da über Logik. Und ehrlich Gründe für etwas findet man meist genauso leicht wie dagegen.


    Ob man Gefängnisabenteuer nun ausspielen will oder nicht (wie Narat) liegt halt im Ermessen der Gruppe.


    Aber wenn man soetwas will anstatt Karma zu burnen... woraufhin der Polizeitransport auf dem Weg zum Gericht einen absolut zufälligen Unfall hat (oÄ passiert)... dann finde ich sollte man sich eben Gedanken machen was FÜR getrennte Gefängnisse spricht. Und dann kann man sich überlegen wie man das eine gemischte begründet in dem die Spielergruppe eben landet.
    Ich hatte da als Spieler mal 3 Runs die spielten in einem gemischten Gefängniss. Allerdings hat es der Meister so gehalten dass eben die Trakte getrennt waren. Getroffen hat man sich praktisch nur beim Hofgang (der halt auch das erste Privileg war das sofort bei kleinsten Ausschreitungen entzogen wurde).
    Bei den Rassen sehe ich kein Problem. Cyberware wird je nach Art und Verbrechen sowieso ausgebaut und zB durch vollkommend sinnlose Stärke 1 Prothesen ersetzt und ansonsten geblockt.
    Das einzig grobe Problem sehe ich halt bei Magiern. Die werden ja meines Wissens nach oft zwangsweise in die VR verfrachtet... bzw. sogar absichtlich ausgebrannt oder?

    Zitat

    Je nach Entfernung schlägt das Projektil halt über oder unter dem anvisierten Punkt ein. Um diese Abweichung zu kompensieren muss man halt höher oder niedriger zielen. Manche Zieleinrichtungen sind sogar beweglich, so dass man die Entfernung in der eine Überlagerung von Kimme, Korn (bzw der Mitte des Fadenkreuzes) und dem Ziel einen Einschlag des Projektils bedeutet, variieren kann.


    Was für ein Glück das wir Shadowrun spielen und 2073 haben.
    Da macht all diese Überlegungen dein treues Smartgunsystem mit Entfernungsmesser für dich.


    Sehe den Sinn der Diskussion nicht. Waffenreichweiten sind doch ausreichend genau angegeben.

    Sowas kann man toll nutzen um eine High-Power Gruppe wieder interessanter zu machen.


    Ich hab zB bei meiner Gruppe darauf geachtet dass sie Connections haben die sie notfalls aus dem Gefängniss holen können (ohne das die Gruppe allerdings davon weiß).
    Auch Gefängnissabenteuer können nicht uninteressant sein. Sinngemäß gabs doch dieses nette Zitat aus dem Film Blow (wer ihn nicht kennt kann ihn sich ruhig mal ansehen... er ist es wert) "Ich ging mit einer Lehre in Grasschmuggel rein und kam mit einem Diplom in Koks wieder raus".


    Also im Gefängnis könntest du die Spieler Connections aufbauen lassen, Gefängnisruns meistern (Der freundliche Herr von der Mafia schaut auf Besuch vorbei "Ich könnte euch helfen rauszukommen... aber ihr wisst ja: eine Hand wäscht die andere") oder einfach nur einen Zeitsprung machen.


    In jedem Fall ist es eine tolle Möglichkeit eine Highpowergruppe wieder neu zu starten und interessant zu machen wenn sie wieder bei 0 beginnen müssen weil ihr ganzes cooles Equipment, Teile ihrer alten Connections und ihr ganzes Vermögen, SIN's, Werkstätten,... einfach weg ist danach. Damit kann man einer Kampagne auch einen ganz neuen Plot geben ("Die Vory war so nett uns rauszuholen... alle Johnsons haben uns rotten lassen... schon mal an eine Karriere bei der Vory gedacht Chummer?")

    Zitat

    Beim Sniper auch nicht...


    weshalb ich Rea Würfe auch nur zulasse wenn die Chars IRGENDEINE Ahnung haben wo er ist... die grobe Richtung reicht.


    ZB: eine Runnergruppe geht am Gehsteig um ein Häusereck... einer von ihnen kippt plötzlich um. Saubere (nicht gleich erkennbare) Eintrittswunde und Splittergeschoß das auch nicht mehr ausgetreten ist. Kein Geräusch, kein Mündungsfeuer,... nichts. In dem Fall haben sie 2 grundlegende Deckungsmöglichkeiten: Ums Eck an die Hauswand oder zurück wo sie herkamen an die Hauswand. Eine von beiden ist sicher falsch bei einer von beiden (oder uU bei beiden) hat der Sniper sie immer noch voll im Blickfeld. Und da sie keine Entscheidungsgrundlage hätten in der situation würd ich nicht REA würfeln lassen sondern einfach Edge. Sie versuchen in Deckung zu gehen... na klar. Sie wissen aber nicht welches die Richtige Deckungsmöglichkeit ist und müssen irgendeine nehmen. Und das läuft dann einfach auf Glück hinaus.

    Der rea wurf im fernkampf bei einem sniper stellt in meinen augen den ersten, grundlegenden "in deckung" instinkt dar. Und wenn der. Sc mitbekommen hat dass da geschossen wird dann springt er eben um die nachste ecke. Tatsache ist er hat mitbekommen dass geschossen wurde und grob auch aus welcher richtung wahrscheinlich. Wenn der sniper auf einem turm 1 bis 2 km entfernt lage wurde ich nicht rea würfeln lassen sondern edge (dann springt der char auch in deckung...das ist dann aber gluckssache ob er tatsachlich deckung findet vor dem gegner dessen position er nicht mal erahnen kann).


    Und im normalen fernkampf sehe ich das wie in der wod beschreibung. Man kann davon ausgehen dass chars in einem feuergefecht nicht dort stehen bleiben wo eine waffe hinzielt. Sie konnen vielleicht nicht derkugel ausweichen. Aber sie konnen das bose ende des laufes vom gegner meiden.


    Das kann der zauberfingergegner aber nicht. Der sieht nichts und hat keine entscheidungsbasis wohin oder wie er ausweichen soll. Der erste schlag kommt vielleicht von vorne. Der zweite kann von oben, von links oder von unten (schon uber schlage in die eier nachgedacht?) Kommen. Und er hat keine moglichkeit das vorauszuahnen.

    Zitat

    Da ist jeder Mensch platt.
    Normale Tauchtiefe mit Ausrüstung bis 30 m.
    30 bis 100, sobald du länger als 10 min dort bist benötigst du dekrompressionspausen. Ab dort wird auch die Luft gemischt mit einem Edelgas.
    Alles andere wird mit einem Metallummantelten Gehäuse, bzw. U-Boot gemacht.


    Laut SR Regelwerk (Arsenal) kann man mit Flüssigatmung auf 3000 Meter kommen. Im Tauchanzug.

    Zitat

    - Welche Form von Rüstung gilt ? Wäre für Kampfzwecke eine Manavariante nicht viel nützlicher ?


    Ganz normal Stoß würde ich sagen. Warum irgendwas anderes.
    Manavariante? Gibt genug Zauber die den Astralkörper direkt angreifen. Ich persöhnlich fände es sehr unpassend das mit der mundanen Nahkampffertigkeit zu tun... einfach andere Regeln in beiden Welten. Dafür würde ich eher zum Manablitz oÄ greifen.


    Zitat

    - Wie verteidigt ein Gegner sich ? Sieht der überhaupt irgendwas ?


    Meines Wissens nach sieht man beim Zauberfinger nichts (es sei denn du verwendest Schwerter, Schlagringe oÄ). Dementsprechend würde ich auch keine aktive Verteidigung zulassen als Meister.


    Zitat

    - Zählen Adeptenfähigkeiten und wenn ja welche ? Verbesserter Waffenloser Kampf funktioniert sicher, bei Todeskralle oder kritischer Schlag sieht das aber schon ein gutes Stück haariger aus.


    Ich wäre mir nichtmal sicher dass verbesserter waffenloser Kampf funktioniert... Alles andere wohl sicher nicht. Du kannst ja auch keinen elementaren Schlag mit einem Manablitz losschicken oder?


    Ich stelle mir ehrlich die Frage wozu das Ganze gut sein soll... Levitieren mit Rasierklingen ist viel viel lustiger :)

    wenn mich nicht alles täuscht brauchst du beides.


    Das Eye-Laser-System ist die Basis... alles andere ist eine Modifikation davon.


    Das heißt dass ein Arbeitslaser 9 Kapazitätspunkte verbraucht... was echt heftig ist. Setzt natürlich Cyberaugen voraus.

    Naja morgen wird dann nochmal einen Abend geplant und dann mal sehen... vielleicht wirds in 2 Wochen dann endlich was mit den Taten.


    An Unterlagen habe ich bisher nur die Beschreibung und Pläne die ich aber nochmal neu zeichnen muss.

    Yes!!!


    Hab die entsprechende Regelstelle gefunden. Im englischen Arsenal findet sich beim Diving Gear folgendes Zitat:


    Zitat

    The LBA system uses a rig similar to scuba gear with an enclosed helmet, except that the tank contains a super-oxygenated liquid that the user inhales into his lungs. Consequently, this has allowed divers to achieve depths down as far as 3,000 meters, as the liquid system completely negates the risks posed by decompression.


    Die Frage die sich jetzt noch stellt ist ob das mit der Artificial Gill (OXSYS) kombinierbar ist. Man atmet eine mit sauerstoff angereicherte Flüssigkeit... kann dieser Anreicherungsprozess auch unterwasser (mithilfe der künstlichen Kiemen) stattfinden und somit unbegrenzt lange Tauchgänge ermöglichen?


    Weiterhin: Wo finde ich nochmal die Regeln für den Unterwasserkampf?

    Zitat

    waehrend dein eigener Magierkollege gerade nicht in Sichtweite ist und du merkst....verdammt, der hat das Ding auf Kraftstufe 6 gezaubert und 4 Erfolge gemacht. Drain von 3 der fix weggewuerfelt wird und dann stehst du da mit 10G Schaden und hast 4 Wuerfel dagegen


    Wir verwenden die optionale Regel (weiß grad nicht ob aus dem Straßenmagie oder dem GRW) dass sich zusätzliche Erfolge die sich auf den Schaden addieren bei Kampfzaubern auch 1:1 auf den Soakwurf niederschlagen. =Er hat plötzlich gegen 7G zu soaken. Die Regel empfehle ich jedem.


    Außerdem was sind schon 10G? Ein durchschnittlich gebauter Streetsam (DicePool 18) von mir haut dir locker mehr K um die Ohren. Lange, enge Salve mit einem leichten MG und du hast schon mal 12K Basisschaden bei negierbarem Recoil. Mit den zusätzlichen Erfolgen kommen da schon ganz leicht mal 18K zusammen. Und der Sammy muss gar nix soaken dafür und kann das den ganzen Tag (bzw bis ihm die Munition ausgeht) machen. Und ich red hier noch nicht von Powergamer Builds.


    Ich seh hier irgendwie kein Balance-Problem. Zumindest nicht zu ungunsten der mundanen Klassen.


    Zitat

    Geister binden kostet nur bei der Charakter Erstellung Karma, danach kannst du alles binden was dir unter die Nase kommt sofern es dich nicht umbringt.


    Bitte um Aufklärung. Habe ich da tatsächlich trotz Lektüre des GRW und der meisten Ergänzungsbände etwas so grundlegendes so extrem falsch verstanden?


    Zitat

    Cajun : Magie 6 gegen Wil & ist kein Beispiel mit Balance, da ja zur Magie noch Spruchzauberei addiert wird.


    Und zur Wil wird Antimagie addiert. Zu wenig Magier im Team? Wenn man bei euch ja eh alles beschwören und binden kann warum dann nicht einfach den Gruppenmagier bitten jedem Teammitglied einen Geist zur Verfügung zu stellen der ihn mit Antimagie schützt?

    weil einige von den Spitzen doch recht Voluminös sind. Und das ist in einer Armbrust technisch schwerer umzusetzen als für einen Bogen. Speziell wenn man sie in einem Magazin unterbringen mus

    Zitat

    Sind NSCs bei sozialen Proben durch ihre Einstellung begünstigt? Ein NSC kann misstrauisch sein und der Gegenüber bekommt Mali. Ein SC auch, bekommt aber keine...


    Das führt zu einem Thema das in praktisch jedem Rollenspielforum bis zum Erbrechen diskutiert wurde (irgendwann). Sicher gibts auch hier schon Threads dazu... ich werd die jetzt aber nicht suchen.


    Soziale Interaktion zwischen SC's und NSC's oder "warum Spieler es scheiße finden wenn der Überreden 6 NPC ihre Charaktere ohne wenn und aber in den Tod schicken kann weil sie alle ihre Würfe verbockt haben".


    Wenn du wirklich die soziale Interaktion zwischen SC's und NSC's über Würfelwürfe regeln willst dann sollten natürlich auch die NSC's Abzüge für die Einstellung der Spielercharaktere bekommen. Variante A) du schätzt die Einstellung der Chars selbst ein und würfelst verdeckt unter Berechnung aller Abzüge und erklärst den Spielern dann das Ergebniss ("der Typ sieht ehrlich aus und ihr könnt in seiner Stimme nicht die kleinste Spur einer Lüge oder Hinterlist erkennen") oder Variante B) du fragst die Spieler "wie seid ihr denn diesem Typen gegenüber eingestellt"... wobei hier die Antwort immer "Misstrauisch" lauten wird. Und wenns der Burgerverkäufer beim StufferShack ist.

    Zitat

    Die bekommen Abzuege auf Sicht und durch Deckung wenn sie Zaubern? Aber sie koennen ja nicht "blind" Zaubern so wie blindes Feuern. Ich finde den Preis fuer ganz angemessen, bei 800*Stufe bist du bei Stufe 6 auf 4800 Nuyen und einer Verfuegbarkeit von 18E. Im Vergleich dazu kostet dich eine elektrische Isolierung 200*Stufe. Aber am Preis kann man ja was drehen, ich denke die Nachfrage waere dabei so hoch, dass man gut und gerne das Doppelte zahlen kann und will


    Das hebelt die Spielbalance nicht aus... das vernichtet sie!


    Magier sind schon so eine sehr eingeschränkte Klasse. Ich seh das immer wieder bei mir in der Runde. 200-300 Karma.
    Da ist der Magier einfach so lächerlich klein gegen den Street Sam!
    Der Sam konnte seine ganzen Karma in seine Fertigkeiten und Attribute stecken und ist mittlerweile praktisch ausgemaxt. 6er Werte in allen relevanten Waffen und Maxwerte in diversen Attributen.
    Der Magier musste die ganze Zeit Foki binden, Geister binden, Initiationen bezahlen,... und steigt auch finanziell nicht besser aus als der Sam (hochstufige Foki kosten gleichviel oder mehr wie gute Implantate... aber man muss zusätzlich einen Haufen Karma dafür bezahlen).
    Also als SC halte ich Magier für eher benachteiligt wenn auch vielseitiger. Währrend Fighter in SR eben gewissermaßen OTP's sind können Magier breitgefächert sein.


    Wenn es dich aber nervt dass dein Meister die ganze Zeit deinen mundanen Charakter von Magiern quälen lässt dann rede mal mit deinem Meister. Kampfzauber finde ich persöhnlich zB sehr balanced. Nervig können Magier nur dann werden wenn sie im Kampf mit Beherrschungs oder Illusionszaubern anfangen...

    Zitat

    Und ansonsten kann man die Armbrüste auch gleich vergessen, dann werden sie nähmlich komplett nutzlos.


    Außer man verwendet das Arsenal und der GM lässt auch für Armbrüste die unterschiedlichen Pfeilköpfe zu.


    Dann hat man plötzlich eine relativ brauchbare Universalwaffe bei welcher der Basisschaden relativ egal (wenn der Würfelpool groß genug ist Rüstungen umgehen zu können) ist wenn man sie mit Sprengköpfen, Elektroschockern oder Giftpfeilen bestücken kann. Dann hat man plötzlich eine Waffe die flüsterleise ist, auseinandernehmbar, die man durch jeden Waffendedektor bringen kann und die garantiert jeder Gegner unterschätzen wird.


    +Wer eine Armbrust sein eigen nennt erspart sich eine Hakenkanone.