Beiträge von wernern

    Zitat

    falsch. Das verbesserte Maximum ist 1,5 mal das natürlich Maximum.


    Warte mal?!?!?!
    Das heißt ich kann einem Menschen der Stärke 1 hast 8 Punkte an Stärkeverbesserung einbauen?

    Zitat


    Wer hat gesagt dass der Zyklus wieder normal verläuft?


    Zitat

    wernern : Die Stärkeprobe ist oft nicht ohne und Geckotapegriff an der Waffe erhöht für diese Probe die Stärke um 6...


    Die Stärkeprobe ist lächerlich. Musste man nicht meines Wissens nach gegen den modifizierten Schaden würfeln? Das schafft man auch mit Geckogriff an der Waffe praktisch nie. Ich meine selbst wenn der Gegner meine Waffe mit einer Pistole trifft... Basisschaden von 5K + vielleicht 2 oder 3 Nettoerfolge?
    Wie soll ich bitte bei einer Stärkeprobe 8-9 Erfolge schaffen?
    Oder hatte ich da mal wieder was falsch im Kopf


    Zitat

    Ich ziehe bei so was nur -2 oder so ab, wegen bescheuerter Schussposition. Vollauto z.B. mit dem Sturmgewehr ist halt Mist, wenn man es nicht vernünftig anlegen kann.


    Ich würde das mit irgendwas anderem als einer Pistole gar nicht zulassen. Nicht gezielt zumindest! Deckungsfeuer natürlich. Aber auch da würde ich jede Basisrückstoßdämpfung welche die Waffe vom Design her gibt ignorieren und nur Dinge wie Unterlaufgewicht oder Gasventil einrechnen.

    Hab da mal eine Zusammenfassung in meinem Forum geschrieben. Ich kopier die einfach kurz.


    1: Skills vs. Ausrüstung!
    Das wichtigste ist sich zu überlegen wofür man die Punkte ausgibt. Und ob man das nicht einfacher haben kann.


    Beispiel:
    Um 3 Würfel auf Wahrnehmungsproben zu haben kann ich mir 3 Punkte in den Skill Wahrnehmung investieren (Für 12 BP).
    Oder schon ein wenig billiger: Ich kaufe Wahrnehmung 1 und speziallisiere mich zB auf Sicht (6 BP... dafür dann nur 3 Würfel auf Sicht).
    Oder ich kaufe meinem Char einfach eine Brille mit Sichtverbesserung (3) und Ohrstöpsel oder Kopfhörer mit Audioverbesserung (3). Das kostet ca 1000 Nyen. (Also plötzlich nur mehr 0,2 BP)


    Dieses Beispiel kann man auf viele Skills und Würfelpools anwenden. In SR kann ich das Powerniveau meines Chars mit Technik locker verdoppeln. Und die Unterschiede sind gewaltig (wie im Beispiel eben: 0,2 statt 12 BP)


    2: Essenz!
    Die Regel sagt: Entweder die Essenzkosten der Bio oder der Cyberware werden nur zur Hälfte berechnet.
    Nanoware zählt übrigens zu Cyber und Gentech zu Bioware... um das auch noch mal in Erinnerung zu rufen.


    Das heißt wenn ich zB nur einen Punkt Essenz verlieren will ist das Ultimum das ich vergeben kann:
    0,7 von einer Kategorie und 0,6 von der anderen. Da die 0,6 nur zur Hälfte gerechnet werden komme ich so am Ende genau auf 1,00 Punkte Essenzverlust.
    Wenn man dieses Spiel bis nach oben spielt (alle 6 Essenzpunkte so verbraucht) kann man sich also ca. 1,8 Punkte gratis einbauen und somit am Ende 7,8 Essenz verbraucht haben ohne zum Cyberzombie zu werden.
    Cooler Trick oder? Und das noch vor Anwendung von Alpha, Beta oder Deltaware Modifikatoren!


    3: Speziallisierungen!
    Mein Charakter soll zB relativ gut mit seinem Motorrad umgehen können. Sein Motorrad ist eine Trollhammer... und sollte die mal kaputt werden nimmt er sich wieder eine Trollhammer. Warum sollte ich dann also für einen 3er Skill 12 Punkte ausgeben? 1 Punkt Bodenfahrzeuge wird gekauft und eine Spezialisierung (Trollhammer). Und schon hab ich wieder die 3 Würfel aber zu halben Kosten (6 BP statt 12).
    +2 Würfel für 2 BP sind allgemein ein sehr guter Deal. Auch wenn mein Char ein herausragender Pistolenschütze (Skill 5) ist vergebe ich gerne noch eine Speziallisierung um mit der Lieblingswaffe eben 7 Würfel zu haben. Das ist nämlich der nächste wichtige Punkt an Speziallisierungen: Mit ihnen kann man ausgesprochen billig über das 6er Skillmaximum kommen ohne dafür teure Gaben kaufen zu müssen.


    4: Vergleichen!
    Wenn ich einen schnellen Charakter mit 4 Ini Durchgängen will habe ich zum Beispiel eine Unzahl von Möglichkeiten:
    Ich kann Cyberware kaufen:
    -Wired Reflexes (3) zu einem Preis von 100.000 Nyen (20 BP) und 5 Essenz (+5 BP für restricted gear wegen Verfügbarkeit 20R) =25 BP für 3 Ini Durchgänge
    -Move by Wire (3) zu einem Preis von 175.000 Nyen (35 BP) und 5 Essenz (+5 BP für restricted gear) =40 BP. Dafür bekommt man noch +3 auf den Dodge Pool und es funktioniert zusätzlich als Skillwire (5) (welches allerdings nur 10.000 oder 2 BP gekostet hätte hätten wir es separat gekauft)


    Oder man greif zur Bioware
    -Synaptic Booster (3)...kostet mich 240.000 (45 BP) und Restricted Gear (5 BP) aber hey! Nur 1,5 Essenz!


    Oder natürlich gibts noch den Adepten
    -Improved Reflexes (3)... kostet mich 5 Kraftpunke (5 Magiepunkte von denen ich 4 kaufen muss = 40 BP). Dafür keine Essenzkosten und keine Geldkosten.


    Oder die imho billigste Methode: Der Magier.
    -Increase Reflexes (Spell). Der muss diesen nämlich nur auf Kraft 4 sprechen und 4 Erfolge würfeln. Wenn ihm das gelingt hat er die gleichen Ini-Durchgänge wie alle zu Kosten von gerade mal 4 Entzug... cool... oder? Die Kosten beim Charakterbau einen Würfelpool zu bekommen um verlässlich 4 Erfolge zu erreichen lasse ich mal außen vor. Statistisch braucht der Spieler einen Pool von 12 Würfeln was locker erreichbar ist. Und dann kostet die Methode nochmal 5 BP für den Spruch.


    Hier gilt vor allem die Frage "Was ist für meinen Char wichtig?". Habe ich vor mir im Spiel noch haufenweise Cyber einzubauen und gehe davon aus dass mein Meister mir so oder so Geld hinterherschmeißen wird... naja dann werd ich wohl zur Bio Variante greifen (allerdings auf Stufe 2. Ansonsten geht fast das ganze Startkapital dafür drauf).


    5: Suprahydroid Gland
    45.000 Nyen (9 BP) + restricted gear (5BP) und Essenzkosten von gerade mal 0,7 für +1 auf alle phsyischen Attribute (im Wert von 40 BP)... wie kann man sich dieses Ding nicht nehmen??? Ich bekomme Sachen im Wert von 40BP die jeder Char brauchen kann zu einem PReis von 14 BP. Und schon wieder hab ich 26 gespart!


    6: Lesen... und zwar genau!
    Es gibt zum Beispiel das verbesserte Attributsmaximum. Das entspricht bekanntermaßen dem 1,5 fachen (aufgerundet) des natürlichen Attributs. Wenn ich also natürlich 2 Stärke habe dann ist mein verbessertes Attributsmaximum 3. Wenn ich 5 hätte wäre es schon 8. 6->9 und so weiter.
    Jetzt gibt es zwar Cyberware die es ermöglicht mehr theoretische Würfelboni als das zu erhalten aber wenn ich meine Reaktion von 6 zusätzlich um 6 Punkte erhöhe bringt mir das nichts. Da nur die ersten 3 bis zum Maximum zählen und die anderen einfach verfallen.
    Es gibt nun aber einige Implantate und Behandlungen die nicht die Reaktion erhöhen sondern zB "Würfelpools die auf Reaktion basieren".
    Ein kleiner, feiner aber vielmals wichtiger Unterschied!


    7: Kaufe dem SL Pizza!
    Eigentlich selbsterklärend... Spielleiter mögen häufig Pizza. Es empfiehlt sich aber davor abzuklären ob der derzeitige Spielleiter vielleicht eine Laktoseintolleranz hat... in diesem Fall wäre chinesisch vielleicht besser geeignet. Erhöht vieleicht nicht das Powerniveau des Charakters... dafür optimiert es aber die Spielleitersympathie welche manchmal genauso ausschlaggebend sein mag.


    PS:
    Zusammenfassung auf Basis der 4.0er Regeln geschrieben! Mag also kleine Abänderungen zur aktuellen enthalten, die Grundaussagen bleiben aber wohl gültig.

    naja ich find nach einem Run sich 2 Minuten hinsetzen, das Handy am PC anstecken und im Chummer schnell die Änderungen machen und das alte File am HAndy gegen das neue auszutauschen... ist jetzt keine unzumutbare Arbeit.


    Immer noch besser als die Charaktermappe mitschleppen

    Hammer!


    Ich hab mir das Programm gerade runtergeladen und ein erster Test zeigt:


    Würfelgeneratoren... naja nix neues. Sie laufen so gut wie alle anderen. Aber eben schön praktisch auf SR4 abgestimmt mit einem Basis WP von 15.


    Die Charakteranzeige ist wunderschön übersichtlich für Smartphones gestaltet mit ausklappbaren Kategorien (Attribute, Skills, Ausrüstung,...) Jetzt gilt es nur noch herauszufinden wie ich eigene Chars aus dem Chummer aufs Handy bekomm. Das wird aber wohl ein bisschen intensivere Recherche benötigen.


    Die Frage die sich natürlich sofort stellt wenns eine App für Android gibt: gibts die auch fürs I-Phone?

    Zitat

    Es ging mir eher um die Kameras/ Sensoren der Spieler die 24/7 am aufzeichnen sind.


    Die Stellen für mich nur eine Berechtigung für die Spieler dar im Nachhinein nochmals zu fragen.
    "Wartet mal?! haben wir den Typen der uns gerade angegriffen hat nicht schon mal wo gesehen... ich bild mir ein... wartet ich schau mir kurz die Aufzeichnungen von Gestern Nacht an... Ja der war in der Bar mit uns... saß in einem Separe mit einem anderen Kerl und hat uns beobachtet! Wieso ist mir das nicht schon gestern Nacht aufgefallen?!"


    Wenn es im Nachhinein relevant wird kann ich die Details auch danach dazudichten. So halte ich es zumindest.

    Zitat

    Ich versuche zB Seitengassen, Leute auf der Straße, Wetter und andere Dinge möglichst vor Kampfbeginn zu beschreiben, damit die SPieler eine Möglichkeit haben ihre Kampfplätze mit etwas Taktik auszusuchen.


    Wenn die Spieler Taktik einsetzten wollen dann fragen sie mich. Das gilt sowieso. Wenn sich die Spieler für mehr Details interessieren dann fragen sie selbst danach


    Wenn sie Nachts um 2 durch eine Seitengasse gehen um nach Hause zu kommen und vom Dach plötzlich unter Beschuss genommen werden beschreibe ich die Gasse detailiert nach der Überraschungsrunde zB.


    Hängt auch vom Spielstil ab.
    Wenn ich in meiner Runde bei einem ganz normalen Barabend beim Nachhausegehen eine Gasse explizit beschreibe entsichern meine SC's ihre Waffen... just because :?


    Das schlimmste was ich Beschreibungsmäßig jemals erlebt hab war vor Jahren ein Meister der bei alten SR Abenteuern jedes Mal sich hingesetzt hat (und mit seinen mittelmäßigen Lesefähigkeiten) den Absatz Szenenbeschreibung vorgelesen hat (1 Minute lang oder so). Und Monologe des SL gehören für mich bei P&P einfach zu den teilweise schlimmsten Sachen. Mal 1-2 Minuten den Zauberwald beschreiben um die Spieler in Stimmung zu bringen... ja bitte! Aber danach bei jeder Kreuzung wieder die seltsamen kleinen bunten, farbwechselnden Vögel beschreiben die ihr Liedchen singen oÄ... nein Danke! Wir wissen das wir im Zauberwald sind... passt schon! In SR gehe ich aber auch bei meinen Spielern davon aus dass sie schon wissen dass sie im Zauberwald bzw in der dystopischen Welt von SR sind. Und die 3 von 4 meiner Spieler wisssen auch genau was das heißt. Deshalb sehe ich halt kaum Sinn darin alles genau zu beschreiben.


    Es gibt halt immer zu viel und zu wenig. Und das hängt halt ganz vom Szenario und vom Setting ab. Ich brauche keinen genauen (taktischen) Grundplan einer Bar und ich brauche ihn auch nicht zu beschreiben wenn der einzige Zweck der Bar "Treffpunkt mit Johnson" ist. Dann ist es in meinen Augen auch weitreichend egal ob die Toiletten hinten links in der Ecke oder neben der Bar sind. Die Frage ist natürlich wie gut man improvisieren kann. Für einen Anfängermeister wäre es sicher hilfreich sich auch so eine Location vorher genau auszuarbeiten und aufzuzeichnen. Aber ich traue mir ehrlich gesagt zu dass, sollte es soweit kommen, ich jederzeit einen ausrecihenden Kampfplan einer Bar in 1-2 Minuten ausarbeiten kann.


    Zitat

    dass SR mit Zaubern wie Katalog, eydetischem Gedächtnis und permanenter Kameraaufzeichnung sehr akkuart beschrieben werden muss.

    Da sind wir wieder beim "Lass die Spieler fragen!". Wenn ein Spieler katagolisiert dann sag ich ihm natürlich im DETAIL was sich im Raum befindet. Permanente Kameraufzeichnung? Kameras lasse ich mal grundsätzlich nicht in Beschreibungen einfließen wenn die Spieler nicht aktiv danach suchen (mich fragen) da die Dinger meist versteckt montiert sind. Und wenn sie suchen dann auch nur mit Wahrnehmung. Und warum Kameras ansonsten die Umgebungsbeschreibung beinflussen sollten verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht?!

    Zitat

    Mir geht es darum kurz und für den SL übersichtlich handhabbare Notizen zu erstellen, damit sich die SCs an bekannten, oder zumindest erkennbaren Orten rumtreiben und man sich darauf konzentrieren kann mit der Umgebung zu interagieren, anstatt die Umgebung zu erstellen.


    Da ich als Meister zu der Art von Person gehöre die einen Block dabei hat... einen Haufen Notizen macht. Den Block daheim auspacke und zu meinen anderen 7-8 Rollenspielblöcken ins Regal werfe und mir das nächste mal garantiert einen anderen Block greife und dann draufkomme "hey cool das ist meine alte DD-Inselkarte von der Kampagne vor 7 Jahren *Nostalgie*...aber hilft mir heut wenig bei SR... Scheiße!"
    Habe ich ganz einfach angefangen ein Forum einzurichten und alles schön übersichtlich online zu posten... da bei uns am Spieltisch die Laptops, I-Pads und XXL Smartphones so oder so inflationär angestiegen sind und eh 2-3 von 5 am Tisch Internet haben.


    Und immer wiederkehrende Orte arbeite ich gern ein wenig aus.


    Aber im Run ist die dunkle Gasse solange nur eine dunkle Seitengasse bis genauere Informationen WIRKLICH relevant werden.
    Wenn zB ein Kampf losbricht wird es natürlich wichtig zu wissen wo in der dunklen Gasse eine Feuerleiter ist, Mülltonnen, ein altes Autowrack,...
    Aber im Allgemeinen ist SR für mich kein Setting wo ich jede Gasse im Detail beschreibe.


    Bars oder Treffpunkte mache ich meist Random und kombiniere (ohne Liste oder Würfelwürfe... einfach frei nach spontaner Lust und Laune) die Kategorien:
    -Offizielle Art (Bar, Club, Stripclub, Rave,...)
    -Gegend und Aussehen
    -Population (gute Stimmung, schlechte Stimmung, voll, leer, extrem voll)
    -Clientel (Punks, Orks, Anarchos, Ökos, Ganger, Gemischt, Oberschicht, Mittelschicht, Unterschicht)
    -Musik (Dominant, im Hintergrund, AR-Wählbar oder Oldfashioned mit Lautsprechern)
    -Inoffizielles (Drogen an der Bar, Stripperinnen die dich für ein bisschen mehr Geld in den Backstagebereich mitnehmen, Konferenzzimmer,...)
    -ein paar markante Details (der ex-Runner Barkeeper mit dem krassen offensichtlichen Cyberarm und den Ganzkörpertatoos... vielleicht vor 20 Jahren eine Legende (Würfelt mal "Wissen Shadowrunner"!), Der schlaksige, schwache aber dafür magische Türsteher, die besoffene Nymphomanin die sich auf der Bar gerade taumelnd ihres Oberteils entledigt,...)


    Beschreibung dauert so gerade mal 10-30 Sekunden und trotzdem kriegen die Spieler ein bisschen ein Gefühl dafür wo sie sind.


    Aber das Ganze ist für mich Settingabhängig. SR gehört zu den Settings wo die Umgebung meistens nicht so wichtig ist. In CoC zB. sollte man genau darauf achten was man als Meister beschreibt und möglichst viele Red Herings und versteckte Hinweise einbauen.

    Zitat


    Ich denke ihr habt da noch ne kleinigkeit übersehen
    wenn ich um eine Ecke ballere dann schieße ich aus einer Deckung herraus und bekomme einen -2 Modifikator!
    also +2 Smartlink -2 Deckung +/- Sichtmodi aber keiner für blindes Feuern!
    Ausserdem dürften einige Rückstoßkompensationspunkte flöten gehen (Schulterstütze usw.)


    Erstmal glaube ich auch dass die Deckung noch einen -2 Modifikator ergibt. Die GunCam an einer Smartgun mag zwar ein Bild mit Fadenkreuz liefern. Habt ihr aber schon mal gezielt ohne das Ziel gesehen bzw euch nur auf Logik verlassen müssen und die normalen Gewohnheiten (beim Zielen eben: Ziel über Kimme und Korn ins Visier nehmen und sich von Smartgun unterstützen lassen) aufgeben müssen. Ich muss hier an irgendein Videospiel denken (ich weiß nicht mehr welches) wo die Steuerung bei einigen Szenen plötzlich umgedreht war... Man weiß zwar dass man den Controller nach oben drücken muss um das Fadenkreuz nach unten zu bewegen... aber es ist richtig schwer und plötzlich braucht man dreimal solange für einen gut platzierten Schuss.
    So ähnlich stelle ich mir das vor wenn man um eine Ecke schießen muss und sich dabei nur auf die Smartgunkamera verlassen kann.


    Also ich würde das grundsätzlich einfach so regeln: +2Smartgun, -2aus der Deckung schießen = +/- 0


    Und was das Treffen der Waffe betrifft:
    Gabs im Regelwerk nicht die Passage zum Thema "einem Gegner etwas aus der Hand schießen/schlagen"?
    Wenn ich mich recht entsinne war das ein -4 Modifikator mit anschließender Stärkeprobe... fand ich immer ein bisschen zu einfach.

    Zitat

    Bei uns bekommen SC ein paar freie Connectionpunkte die sie verteilen können. Einfach aus dem Grund da es in früheren Editionen auch so war und unserer Meinung nach jede Person die ein Leben in der Zivilisation geführt hat irgendwelche Leute kennt die ihm nützlich oder behilflich sein können. Weitere Connections die man als Spieler selbst bestimmen will kosten halt die normalen BP/Karma-Kosten.


    Ich verwende da für meine SC's immer gern die Formel Charisma*2.


    Was abstruse Connections betrifft... gestern hatte ich eine One Shot Runde als Spieler und einer der Spieler hat plötzlich seinen Con4, Loy4 (jetzt kommts!!!)... OBDACHLOSEN ausgepackt.
    Ich mein was macht einen Obdachlosen zu einer Con4 Connection? Con 4 sind bei mir richtig gute Schieber. Con 5 Schieber lassen bei mir regelmäßig militärische Hardware über die Theke gehen und Con 6... naja ABC Waffen haben bei denen schon noch eine gewisse Lieferzeit, aber wenn du zahlen kannst kriegst du das Zeug bei mir von einem Con6 Schieber uU.


    Aber was macht bitte einen Con4 Obdachlosen aus? Wie gesagt: ein Einzelner! Als Gruppenconnection würd ich das ja sofort verstehen (und Obdachlose als Gruppenconnection sind so oder so immer extrem praktisch).


    Naja ansonsten verwenden wir Connections auch sehr freizügig. Meine Spieler haben sich fast schon ein 2tes Runnerteam für ihre Organisation aus Ex-Irgendwas Soldaten zusammengestellt die sie halt am Leben gelassen haben und irgendwie "mitgenommen" haben unterwegs. Und aus diversen Gründen können die 3 eben nicht mehr zurück und haben sich entschieden der Organisation meiner Spieler zu helfen und sind zu sinnvollen Connections geworden.


    Zitat


    Sind eure Connections als NSCs ausgebaut, oder bestehen sie wohlweislich im halb-Äther, damit sie in bestimmten Situationen den Tag retten können?


    Die Connection für meine Spieler arbeite ich in Form eines Profils mit kurzer Beschreibung von Aussehen, Charakter, Bisheriger Interaktion und Beschreibung ihrer Profession aus. Das ganze kommt online (in ein Forum) und ist dort für alle einsehbar. Und in einem versteckten Bereich des Forums schreibe ich mir als Notiz die herausragendsten Eigenschaften und Werte der Chars auf.
    Aber allgemein reicht es mir und meinen Spielern wenn ich ihnen eine Professionalitätsstufe und das präzise Aufgabengebiet nenne:
    zB: Gregor Korinski (ehemaliger Deutscher SK-Soldat Prof:5, ehemaliger SK-Rigger/Pilot Prof:3)

    Die Frage die sich halt stellt ist wo eigentlich genaue Regeln zum Thema Riggen stehen. Mir fehlt im 4er das Riggerbuch wo das alles schön übersichtlich zusammengestellt ist.


    Geht das klassische "unter dem Radar fliegen" noch in SR? Wenn ja wie tief muss man fliegen um das zu schaffen.
    Und wenn man so tief fliegt wie auffällig ist dann ein Skytrain? Ich mein auch mit Smartmaterials, Signaturmaskierung 6, Rutheniumpolymerefarbe usw... reden wir hier immer noch von einem großen, 2 motorigen Kippflügelflugzeug!!! Ich mein das gute Stück hat einen Rumpf von 30...


    Na gut im Fall meiner Gruppe war das Datenblatt übrigens folgendermaßen:
    Skytrain:
    Hand: 0 , Accel: 30/120, Speed: 550 (500), Pilot: 2, Body: 30, Armor: 4, Sensor: 2,
    +2x Additional Fuel Tank [2] 2000
    +Chameleon Coating [2] 30.000
    +Electromagnetic Shielding (6) [2] 12.000
    +ECM (6) [1] 6000
    +Extra Entry/Exit Points (Bombenschacht bzw Klappe im Boden) [1] 5000
    +Flotation [4] 60.000
    +2x GunPort [2] 1000
    +Improved Economy [1] 330.000
    +Life Support (2) [3] 60.000
    +Metahuman Adjustment (1x für den Troll, 1x für den Zwerg) [1] 1000
    +2x Missile Defense System [2] 20.000
    +Rigger Adaption [1] 2500
    +Signature Masking (6) [6] 12.000
    +2x Weapon Mount (Normal Size, External Visibile, Remote Control, Turret Flexibility) [8]


    Das wars was das Ding hatte. Naja die Flotation-Tanks haben die SC's auch schon als Balasttanks missbraucht...aber da sie wenn sie erstmal vollgelaufen sind nicht darauf ausgelegt sind das Wasser wieder rauszukriegen um wieder aufzusteigen habe ich das nie als Ballasttanks berechnet.


    Bleibt die Frage: Wie auffällig/unauffällig ist dieses Teil. Wie sieht das in der Praxis mit dem aus wenn ich wirklich unter dem Radar von Seattle nach Prag zB muss. Komm ich damit an der normalen Luftraumüberwachung vorbei? Wenn ja schafft der Rigger das spielend (ohne Probe) oder muss er dafür irgendwelche Stunts fliegen (knapp über dem Boden durch Gebirgszüge).
    Und wie würde die durchschnittliche Luftraumüberwachung von Nordamerika wohl reagieren WENN dieses Ding auf dem Radar auftaucht und erkannt wird für das was es ist?

    Wie ist eigentlich Hacken mit Agenten gehandhabt?
    Oder Hacken im Team allgemein?


    Wenn man einen Hackversuch mit mehreren Kommlinks startet auf denen mehrere Agenten mit jeweils Ausnutzen und Schleicher laufen. Oder wenn mehrerer Chars gleichzeitig versuchen in ein System zu kommen.


    Ist das eine Teamworkprobe?
    Wenn ja stellt sich mir die Frage gegen welchen Schleicher das System würfelt. Oder ob ich dann für das System einmal gegen jedes beteiligte Schleicher-Programm würfeln sollte (weil 5 Agenten oder SC's nunmal eigentlich auffälliger für ein System sein müssten als ein einziger Eindringling). Oder sollte ich die Probe dann einfach modifizieren (+1W pro beteiligtem Eindringling zb)???

    Also danke für die angeregte Diskussion... gab mir mal wieder viele Ideen!


    Zitat

    . Das IEs und die Matrix so super miteinander sind finde ich auch eher komisch. Eine IE hatte nicht mehr Zeit sich in die Materie einzuarbeiten als jeder andere auch.


    Verstehe ich auch nicht ehrlich gesagt. Die tatsächliche Beschreibung dass IE's gut mit Technik sind habe ich eigentlich nur bei Leonardo gefunden.
    Bei den anderen halte ich es eher so wie bei anderen Settings wo eben alte Unsterbliche rumrennen. Ich geh, wenn nicht anders angegeben, erstmal davon aus dass alte Leute eher altmodisch sind. Sie hatten zwar genau die gleiche Zeit wie alle anderen sich an die Matrix anzupassen... davor aber schon 1 Zeitalter der Magie um sich an Telepathie zu gewöhnen. Warum ändern? Natürlich geh ich davon aus dass IE's gewisse Fertigkeiten im Gebrauch der Matrix haben... aber alle bis auf Leonardo eben nicht über dem Niveau eines Normalsterblichen. Oder irre ich da?


    Lowfyr hat Leonardo übrigens zwar entführt. Allerdings hat er ihn betäuben müssen. Was für mich zumindest darauf hindeutet dass er einen offenen Kampf oder Zauber nicht riskieren wollte. Was mich schon stutzig macht. Allerdings muss ich zugeben dass ich erst seit ca 6-7 Jahren SR spiele und die alten Quellen (SR1,2) nicht habe und auch nur ein paar Bücher gelesen habe.


    Die Frage die sich mir am Ende noch stellt ist wie Lowfyr Leonardo/Brightlight/Antonio Viverie gefügig gemacht hat.
    Goldener Käfig ist ein schöner Ausdruck... aber wie hält man jemanden wie Leonardo davon ab aus so einem Ding auszubrechen.


    Ich ging bisher davon aus dass Lowfyr Leonardo praktisch eine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat und ihn arbeiten lässt und Leonardo daraufhin halt eher der Meinung "passt scho... wenigstens hab ich meine Ruhe wenn ich ihm jedes Jahr irgendeinen Prototypen produziere" war.
    Ähnlich dem Leonardo der Scheibenwelt (der im Keller des Patriziers Massenvernichtungswaffen nur so zum Spaß designed aber alle Pläne immer wieder vernichtet).


    Aber wie könnte man so jemanden gewaltsam festhalten?

    btw: von welcher interessanten Religionsgemeinschaft ist denn das Bild da oben.


    Mein erster Gedanke war "Auszug aus dem Hexenhammer"... dann "ne sicher nicht auf Englisch"... dann "hm müsste die upgedatete Version 2000+ sein"


    SR spezifisches hat man bei Welch aber auch schon genug:
    There is no such thing as monofilament tooth floss.
    If I am the medtech it is generally assumed I am going to have skill in medicine.
    My character has no need for 24,000 cartons of cigarettes, especially in his neighbor's garage.
    Any character with more than three skills specializing in chainsaw is vetoed.
    If a black op requires me to impersonate an employee, I cannot bill the target for overtime.
    Anything the DM has to ponder the full impact of for more than a minute is forbidden.
    I cannot make called shots with a crew served weapon.
    My British Superspy does not get a reroll on his seduction check if his shirt gets ripped off.
    I cannot start the game with a highly contagious deadly disease.
    If I'm not the decker, I can't do anything I saw in Tron once.
    When challenged to a showdown, I'm meant to face him at 10 paces with pistols, not 10 blocks with a Sharpe's Big .50


    passt nicht zu Shadowrun ist aber einer meiner Lieblinge:
    Even if he was a paragon of humanity in his alternate dimension, Good Hitler is not an appropriate superhero concept.
    Female minotaurs do not have udders. This issue is closed.

    http://theglen.livejournal.com/16735.html


    2100 things Mr. Welch is no longer allowed to do during an RPG


    ...kennt ihr wahrscheinlich schon


    http://skippyslist.com/list/


    ...und wie siehts mit dem Original aus? 213 things Skippy is no longer allowed to do in the U.S. Military


    Beides immer wieder gut für Lacher!


    Achtung massive Meisterinformation!



    Ich meine es gibt mächtige Magier, mächtige magische Wesen und natürlich geniale Hacker und Techniker. Aber ein Typ der in jedem Feld glänzt? Irgendwie kommt mir der NPC ein wenig undurchdacht und imba vor. Eure Meinung zu solchen NPC's?

    Das übertrifft alles was es sonst bisher gab.


    Der Satz:

    Zitat

    Zu Beginn bestimmen die privaten Investoren die Gesetze und Verantwortlichen, demokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten erhalten die Bewohner erst später.


    Lässt mir ehrlich gesagt einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Der 2te Teil sagt ganz klar aus das Demokratie für diese Gebiete nicht geplant ist (Menschen tendieren wie die Geschichte gezeigt hat nicht dazu Macht freiwillig wieder abzugeben wenn sie sie einmal haben). Das wird tatsächlich (im Gegensatz zu bisherigen Kon-Gebieten) eine Konzern-Oligarchie allererster Güteklasse.

    Es gibt einige Internationale Regeln im Vice (auf Deutsch Unterwelten wenn ich nicht irre).


    Da steht aber auch öfter mal drinnen dass die Gesetze unterschiedlich sind.


    Magier brauchen zB in vielen Ländern Lizenzen für ihre Sprüche (auf alle Fälle für die offensiven). Problem an der Sache ist halt wie man überwacht welche Sprüche ein Magier nun kann.
    Aber ein Magier der beim Werfen eines Säurestrahls oÄ beobachtet wird hat garantiert mindestens mit Verfolgung wegen nicht lizensierten Magiekentnissen und Einsatz zu rechnen.


    Ansonsten kannst du dich an den internationalen Richtlinien bei den Ausrüstungskatalogen orientieren.
    E = Eingeschränkt (nur bestimmte Personen oder mit Lizenz dürfens haben)
    V = Verboten (Staat, Kon oder Heer dürfens haben)


    Ansonsten gibts da eigentlich nicht viel zu handhaben in meinen Augen. Wenn der durchschnittliche SC erwischt wird hat er erstens Glück wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt. Zweitens hat er wenn er erwischt wird wahrscheinlich größere Probleme als Besitz unerlaubter Waffen. Und drittens ist es für die meisten Runden und Charaktere egal ob sie 2 Jahre oder Lebenslang einfahren... unspielbar sind sie damit mal sowieso.