Min-Max/PG-Gesuch

  • Ja das mag jetzt merkwürdig klingen, aber ich werde bald neu in einer SR-Runde kommen und diese hat nunmal ein sehr hohes Powerniveau, ich kenne die Personen auch aus DSA und da war das auch so. Es ist halt der Rundenstil und da will man halt nict das nachsehen haben. Deshalb wäre ich sehr glücklich von eurer Weisheit und Erfahrung profitieren zu können, weil ich mit dem System, es ist übrigens SR$, halbwegs vertraut bin aber halt nicht alle Ecken und Kanten kenne, sowie Schlupflöcher.
    Wäre also über High-Power-Konzepte erfreut.
    System:SR4
    Erstellungsgrundlage: 400GP
    Bevorzugte Charakterkonzepte meinerseits: Tobt euch erstmal aus, aber ein ausgemaxter Pixie-Adept wäre doch was ;)


    Hoffe auf Hilfe und Danke schonmal im vorraus


    Dante

  • Eine Monopeitsche als St4 Waffenfokus(mit restricted Gear) ist ja Ok und so,aber ein Pixi Magier ,mit maximierter Infiltration
    mit Besessenheitradition kann ohne das er gesehen wird Gegner mit Manastrahl töten oder von seinen Geistern besitzen lassen.Das ist sooooviel effektiver als den Gegner zu Peitschen
    Und einen Monofilpeitsche kann ein Magier ja noch zusätzlich nutzen
    ein mystischer Adept wäre (ImO) das beste; mach einen mit MAG6 mit 3für Magie und 3 für Adeptenkräfte und dann steckst Du die Adeptenkräfte in verbesserte Fertigkeiten (infiltration 3 und ex Waffe Peitsche 2) lernst Infiltration auf 6 und Peitsche auf 4
    deine GES maximierst Du auf 8
    Spruchzauberei auf 4, Beschwören auf 4
    Zauber:Manastrahl, Betäubungsball,Zauberfinger,Levitation,Sensoren Zertrümmern,Reflexe Steigern
    Zauberspeicher St3 kaufen und Binden
    Tradition Hexe (weiblicher Char !) passt ganz gut
    Such dir einen Patron der +2W auf Kampfzauber gibt



    HougH!
    Medizinmann
    P.S.
    das sind alles nur Bruchstücke, Tips, die Mir durch den Kopf gehen.Einen reinen Powerchar zu machen interessiert mich nicht großartig/macht mir nicht so viel spass, er muß schon stimmig sein,damit ich mich richtig reinknie
    (ausserdem ist mein Schädel ausgelaugt, Ich hab gerade für/mit einem Freund einen SR4A Char gemacht, einen Gestalltwandler Magier ,der aus einer Roma Familie(mit der Zigeunersippe als Gruppenconnection) kommt und sowohl Orkposer als auch Elfenposer ist und viel lieber in Tiergestallt rumläuft als in seiner Menschlichen Gestallt)

  • @Medizinnman,
    der läuft lieber als Tier rum? Is ja klar er ist ja eins, aber wie passt das dann zusammen mit Elfen UND Orkposer??
    Der Tag hat nur 24h 8 ork 8 elf 8 tier??


    @Thread:
    Mit 400 GP sind keine großen Sprünge drin..
    Was willst du denn haben?
    Infiltration, Schadensoaken, Schaden austeilen, Brainbender?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Pornomancer bauen und Freude haben, geht auch mit 400 BP ;)
    (einfach mal Pornomancer googlen) Der SL/jeder SL wird dich hassen :twisted:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Oh ja, der ist auch nett.
    Jeder SL wird erst mal die Augen aufreissen, wenn du mit 46 Würfeln fürs Klettern anfängst ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Dann solltest du dich wohl an den Pixie-Puncher-Adepten halten.
    Obwohl der Troll-Kletterer das auch halbwegs gut kann *grins*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hab da mal eine Zusammenfassung in meinem Forum geschrieben. Ich kopier die einfach kurz.


    1: Skills vs. Ausrüstung!
    Das wichtigste ist sich zu überlegen wofür man die Punkte ausgibt. Und ob man das nicht einfacher haben kann.


    Beispiel:
    Um 3 Würfel auf Wahrnehmungsproben zu haben kann ich mir 3 Punkte in den Skill Wahrnehmung investieren (Für 12 BP).
    Oder schon ein wenig billiger: Ich kaufe Wahrnehmung 1 und speziallisiere mich zB auf Sicht (6 BP... dafür dann nur 3 Würfel auf Sicht).
    Oder ich kaufe meinem Char einfach eine Brille mit Sichtverbesserung (3) und Ohrstöpsel oder Kopfhörer mit Audioverbesserung (3). Das kostet ca 1000 Nyen. (Also plötzlich nur mehr 0,2 BP)


    Dieses Beispiel kann man auf viele Skills und Würfelpools anwenden. In SR kann ich das Powerniveau meines Chars mit Technik locker verdoppeln. Und die Unterschiede sind gewaltig (wie im Beispiel eben: 0,2 statt 12 BP)


    2: Essenz!
    Die Regel sagt: Entweder die Essenzkosten der Bio oder der Cyberware werden nur zur Hälfte berechnet.
    Nanoware zählt übrigens zu Cyber und Gentech zu Bioware... um das auch noch mal in Erinnerung zu rufen.


    Das heißt wenn ich zB nur einen Punkt Essenz verlieren will ist das Ultimum das ich vergeben kann:
    0,7 von einer Kategorie und 0,6 von der anderen. Da die 0,6 nur zur Hälfte gerechnet werden komme ich so am Ende genau auf 1,00 Punkte Essenzverlust.
    Wenn man dieses Spiel bis nach oben spielt (alle 6 Essenzpunkte so verbraucht) kann man sich also ca. 1,8 Punkte gratis einbauen und somit am Ende 7,8 Essenz verbraucht haben ohne zum Cyberzombie zu werden.
    Cooler Trick oder? Und das noch vor Anwendung von Alpha, Beta oder Deltaware Modifikatoren!


    3: Speziallisierungen!
    Mein Charakter soll zB relativ gut mit seinem Motorrad umgehen können. Sein Motorrad ist eine Trollhammer... und sollte die mal kaputt werden nimmt er sich wieder eine Trollhammer. Warum sollte ich dann also für einen 3er Skill 12 Punkte ausgeben? 1 Punkt Bodenfahrzeuge wird gekauft und eine Spezialisierung (Trollhammer). Und schon hab ich wieder die 3 Würfel aber zu halben Kosten (6 BP statt 12).
    +2 Würfel für 2 BP sind allgemein ein sehr guter Deal. Auch wenn mein Char ein herausragender Pistolenschütze (Skill 5) ist vergebe ich gerne noch eine Speziallisierung um mit der Lieblingswaffe eben 7 Würfel zu haben. Das ist nämlich der nächste wichtige Punkt an Speziallisierungen: Mit ihnen kann man ausgesprochen billig über das 6er Skillmaximum kommen ohne dafür teure Gaben kaufen zu müssen.


    4: Vergleichen!
    Wenn ich einen schnellen Charakter mit 4 Ini Durchgängen will habe ich zum Beispiel eine Unzahl von Möglichkeiten:
    Ich kann Cyberware kaufen:
    -Wired Reflexes (3) zu einem Preis von 100.000 Nyen (20 BP) und 5 Essenz (+5 BP für restricted gear wegen Verfügbarkeit 20R) =25 BP für 3 Ini Durchgänge
    -Move by Wire (3) zu einem Preis von 175.000 Nyen (35 BP) und 5 Essenz (+5 BP für restricted gear) =40 BP. Dafür bekommt man noch +3 auf den Dodge Pool und es funktioniert zusätzlich als Skillwire (5) (welches allerdings nur 10.000 oder 2 BP gekostet hätte hätten wir es separat gekauft)


    Oder man greif zur Bioware
    -Synaptic Booster (3)...kostet mich 240.000 (45 BP) und Restricted Gear (5 BP) aber hey! Nur 1,5 Essenz!


    Oder natürlich gibts noch den Adepten
    -Improved Reflexes (3)... kostet mich 5 Kraftpunke (5 Magiepunkte von denen ich 4 kaufen muss = 40 BP). Dafür keine Essenzkosten und keine Geldkosten.


    Oder die imho billigste Methode: Der Magier.
    -Increase Reflexes (Spell). Der muss diesen nämlich nur auf Kraft 4 sprechen und 4 Erfolge würfeln. Wenn ihm das gelingt hat er die gleichen Ini-Durchgänge wie alle zu Kosten von gerade mal 4 Entzug... cool... oder? Die Kosten beim Charakterbau einen Würfelpool zu bekommen um verlässlich 4 Erfolge zu erreichen lasse ich mal außen vor. Statistisch braucht der Spieler einen Pool von 12 Würfeln was locker erreichbar ist. Und dann kostet die Methode nochmal 5 BP für den Spruch.


    Hier gilt vor allem die Frage "Was ist für meinen Char wichtig?". Habe ich vor mir im Spiel noch haufenweise Cyber einzubauen und gehe davon aus dass mein Meister mir so oder so Geld hinterherschmeißen wird... naja dann werd ich wohl zur Bio Variante greifen (allerdings auf Stufe 2. Ansonsten geht fast das ganze Startkapital dafür drauf).


    5: Suprahydroid Gland
    45.000 Nyen (9 BP) + restricted gear (5BP) und Essenzkosten von gerade mal 0,7 für +1 auf alle phsyischen Attribute (im Wert von 40 BP)... wie kann man sich dieses Ding nicht nehmen??? Ich bekomme Sachen im Wert von 40BP die jeder Char brauchen kann zu einem PReis von 14 BP. Und schon wieder hab ich 26 gespart!


    6: Lesen... und zwar genau!
    Es gibt zum Beispiel das verbesserte Attributsmaximum. Das entspricht bekanntermaßen dem 1,5 fachen (aufgerundet) des natürlichen Attributs. Wenn ich also natürlich 2 Stärke habe dann ist mein verbessertes Attributsmaximum 3. Wenn ich 5 hätte wäre es schon 8. 6->9 und so weiter.
    Jetzt gibt es zwar Cyberware die es ermöglicht mehr theoretische Würfelboni als das zu erhalten aber wenn ich meine Reaktion von 6 zusätzlich um 6 Punkte erhöhe bringt mir das nichts. Da nur die ersten 3 bis zum Maximum zählen und die anderen einfach verfallen.
    Es gibt nun aber einige Implantate und Behandlungen die nicht die Reaktion erhöhen sondern zB "Würfelpools die auf Reaktion basieren".
    Ein kleiner, feiner aber vielmals wichtiger Unterschied!


    7: Kaufe dem SL Pizza!
    Eigentlich selbsterklärend... Spielleiter mögen häufig Pizza. Es empfiehlt sich aber davor abzuklären ob der derzeitige Spielleiter vielleicht eine Laktoseintolleranz hat... in diesem Fall wäre chinesisch vielleicht besser geeignet. Erhöht vieleicht nicht das Powerniveau des Charakters... dafür optimiert es aber die Spielleitersympathie welche manchmal genauso ausschlaggebend sein mag.


    PS:
    Zusammenfassung auf Basis der 4.0er Regeln geschrieben! Mag also kleine Abänderungen zur aktuellen enthalten, die Grundaussagen bleiben aber wohl gültig.

    "Es gibt immer einen größeren Fisch"

    Einmal editiert, zuletzt von wernern ()

  • Zitat

    falsch. Das verbesserte Maximum ist 1,5 mal das natürlich Maximum.


    Warte mal?!?!?!
    Das heißt ich kann einem Menschen der Stärke 1 hast 8 Punkte an Stärkeverbesserung einbauen?

  • "wernern" schrieb:


    Warte mal?!?!?!
    Das heißt ich kann einem Menschen der Stärke 1 hast 8 Punkte an Stärkeverbesserung einbauen?


    Ja genau, aber nur bei Attributen ! (wobei +7 mit 'ware.... ? +5 klar, aber +7 .... naJa nach RAW ginge es :) )
    bei Fertigkeiten ist das Maximum das 1,5 fachen des AKTUELLEN Wertes.
    Dewegen kann ein Adept (und da kommen wir auf den Pixie zurück) mit Infiltration 4 auch nur die Adeptenkraft verbesserte Fertigkeit Infiltration auf 2 nehmen .Erst ab 6 kann er das Maximum von 3 aus der Adeptenkraft rausholen


    AchJa zu Spezialisierungen ,
    man spart noch mehr, wenn man Spezis ingame für 2 Karma holt, statt bei der Erschaffung für 2 BP.
    wenn Ich 2 Spezialisierungen für 2 Karma je hole kann Ich einen Skill auf 5 statt 4 nehmen und spare mir so (10-4) effektiv 6 Karmapunkte später (das ist wahres Min/Maxing ;) )


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    (wobei +7 mit 'ware.... ? +5 klar, aber +7 .... naJa nach RAW ginge es )


    Wenn das so ist dann bleibe ich doch lieber bei meiner, wie ich gerade draufkomme, Hausregel und regel es weiter so dass man seine Attribute mit Ware nur auf das 1,5 Fache des tatsächlichen natürlichen Attributs steigern darf.

  • "wernern" schrieb:

    Wenn das so ist dann bleibe ich doch lieber bei meiner, wie ich gerade draufkomme, Hausregel und regel es weiter so dass man seine Attribute mit Ware nur auf das 1,5 Fache des tatsächlichen natürlichen Attributs steigern darf.


    Das bedeutet allerdings auch, dass solche Sachen wie Muskelstraffung 4 bei nicht Exoten niemals zum Einsatz kommen könnten, denn außer einem Elfen hat nichtmal jemand eine Chance auf eine natürliche Geschicklichkeit von 8 zu kommen.

  • "Sencio" schrieb:


    Das bedeutet allerdings auch, dass solche Sachen wie Muskelstraffung 4 bei nicht Exoten niemals zum Einsatz kommen könnten, denn außer einem Elfen hat nichtmal jemand eine Chance auf eine natürliche Geschicklichkeit von 8 zu kommen.


    nicht ganz
    man müsste dann SURGE ,genetische Optimierung und/oder aussergew. Attribut nutzen um als Mensch auf eine natürliche GES von 8 oder 9 zu kommen.
    gehen tut es schon,wenn man wirklich will, ist dann nur noch umständlicher als Normalerweise


    JahtaHey
    Medizinmann