• Hehe das ist eine internetseite auf der spieler verschiedenster systeme sich treffen, austauschen und in gruppen organisieren und dann über das foren ts der drachenzwinge die runs machen. Ich bin da in einer gruppe zusätzlich zu meiner tischrunde, macht spaß und es ist immer jemand da :-) .

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • sich beim Medizinmann mal ganz höflich entschuldigt


    ja die Drachenzwinge kann ich auch nur weiterempfelen zum zocken zum diskutieren oder alles außer TS3 gaming ist natürlich immernoch der SR-Nexus das maß der dinge :mrgreen:


    zu den Fähigkeiten meines Chars: Ich bin da noch sehr unentschloßen da ich nur ca20Punkte (Prioritätensys)zu vergeben habe werden es wohl nur die mainstream sachen wie die Athletikgruppe, 1-2 Waffenskills, Ausweichen, Wahrnehmung werden und mich dann wohl hocharbeiten müßen.


    BTW die RoomSweeper ist gekauft :D sehr geiles ding

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Wenn dein Char der "Muskel" der Gruppe sein soll, dann waere eine geeignete Waffe (Roomsweeper + Pistole evtl. ?) dein Brot und Wasser. Da solltest du in der Hauptfertigkeit so auf deine 10 Wuerfel und im Nebenpool auf 8 Wuerfel kommen. Deine restlichen Fertigkeiten koennen ja irgendwo zwischen 3-6 rumlungern. jedenfalls solltest du eine Art von Waffe haben die du gut bedienen kannst :) .

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Zitat

    Wenn ihr so weit unten spielen wollt, dann weiss ich nicht ob 400 GP schon etwas zu viel sind, vielleicht 350, sodass man wirklich nicht viel von den Pennern und Gangner entfernt ist. Alternativ koennte man eine Obergrenze fuer Skills nehmen, die waere in diesem Fall maximal zwei auf Stufe 4 zu haben, der Rest muss niedriger sein. Selbst wenn du 400 GP hast kannst du da deine 10-12 WP mit rausholen und bist den meisten Gangern gut ueberlegen.


    Prioritätensystem! Nicht GP.


    Ausrüstung:
    Naja kommt halt ganz auf den Charakter und dessen Bedürfnisse an. Gibt allerdings ein paar Sachen die sich grundsätzlich immer als nützlich erweisen und von denen man (imo) lieber zuviel als zuwenig dabei hat:
    Wasser, Wasserreinigungstabletten, Trauma-Patches, Slap-Patches, Teppichmesser (Stanleymesser), Klebeband (das schön dicke, stabile), Ersatzkleidung, ein paar Notrationen (Armeerationen oder Power-Riegel), Taschenlampe,


    Und dann kommt eben die Frage wie die Chars aufgebaut sind. Wirklich Obdachlos? DAnn vielleicht ein Einkaufswagen mit diversen Kartons und warmer Winterkleidung, Eine Sammlung von Brennmaterial dabei (in SR tatsächlich schwer zu finden... bücher und Zeitungen sind digital! Öl uÄ. sind nicht im Preisrahmen von Squattern!), Isolierdecken,....


    Für Kämpfer und Ganger: unbedingt ein paar Messer für Stecherein bzw zum "hart aussehen", Gangsymbole ausdenken (Waffen? Kleidung? Zeichen?) und tragen, Vielleicht ein Medkit oÄ für Notfälle, DIE! Granate, Molotowcocktails,...


    Als Fortbewegungsmittel bist du mit einem Moped oÄ schon sehr gut dabei in den Slums. Gut genug um dich dafür zu killen uU. Wie wärs mit Inlineskates oder einem Skateboard. Oder das Powerboard vielleicht? Bringt dich schneller von A nach B als die eigenen Füße.

  • Wissensfertigkeiten:
    Versteckmöglichkeiten, Kanalisation, Gangs, Syndikate, Drogen, Waffen, WhoisWho (Die Führer und Lenker des Slums), Straßenkunde, Bars, Clubs, Einkaufsmöglichkeiten, Critter der Slums,


    Überlebensregeln:
    -überleg dir genau wem du ans Bein pinkelst und klär vorher über entsprechende Wissensfertigkeiten (Gangs / WhoisWho / Syndikate / Bars /...) genau ab wem zB die Bar gehört für die du gerade eine "unfreundliche Übernahme" planst. Gehört die vielleicht einem guten Kumpel des Gangbosses der 200 Mann unter sich hat? Ist das vielleicht ein zentraler Handelsknoten für Drogen aller Art auf dem die Vory die Hand hat?
    -leg dir gute Connections zu denen du vertrauen kannst. Ein Con1-2 Loy 4-5 Obdachloser mag in den Slums hilfreicher (weil verlässlicher) sein als ein Con 3-4 Loy 1-2 Gangboss. Der Gangboss hat viel viel größere Probleme als dir jederzeit zur Seite zu stehen und verlangt auch mehr dafür. Der Penner bringt dich sofort unter irgendeiner Brücke unter im Notfall.


    Connections:
    -Obdachlose... gerne auch als Gruppenconnection. Sie kennen die Gegend, sie kennen Verstecke, sie sehen (speziell in der Gruppe) alles ohne dabei selbst beachtet zu werden, sie wissen was wo abgeht, sie sind relativ unabhängig von Gangs uÄ... und oft ist alles was dich ihre Dienste kosten eine warme Mahlzeit, ein Sixpack Bier oder ein-zwei Flaschen Fusel.
    -Gangs...auch als Gruppe zu empfehlen. Vorsicht bei der Auswahl ist angesagt. Starke Bindungen zu einer Gang können die Kampagne sehr stark in eine bestimmte Richtung lenken oder Einschränken. Im Idealfall natürlich darauf achten dass nicht 4 Gruppenmitglieder Kontakte zu 4 unterschiedlichen Gangs haben die im Krieg miteinander sind.
    -Hochklassige Connections. Auch in den Barrens findet man Ärzte, Chirurgen, Mechaniker, Rigger, Hacker, Schieber, Johnsons oder vielleicht sogar den ein oder anderen Ex-Elite-Irgendwas dem das Leben übel mitgespielt hat und der sich nun aus irgendwelchen Gründen in den Slums verstecken muss. Warum also keinen Con6 Streetdoc?

  • wernern : Einen Stufe 6 Doc muss man sich erstmal leisten können, wer nicht sehr flüssig ist, geht zu den Evo Autodocs und hofft, dass die Drohne nicht patzt.
    Und einem Penner gibt man nicht mehr als eine Flasche Fusel am Tag, den sonst senkt sich die Connectionstufe weiter, ob wohl die Loyalität durchaus steigen kann...


    :wink:

  • Mal ganz weg von den elementaren Fragen für die meisten hier, wenn sie ein neues Setting ausprobieren - nämlich welche Waffe am effektivsten in dem Setting ist und wieviel W man mindestens in welchen Pools haben muß, um das Setting spielen zu können (könnte ich eh nicht beantworten, ohne eure Abenteuer und Charaktere zu kennen):


    "Beelzebub" schrieb:


    Überlebensregeln, na klar hab immer ne geladene Waffe dabei und misch dich nicht in angelegenheiten anderer ein. Aber ist es z.B. besser seine Waffe offen zu tragen damit man nicht von jedem Randalekiddy angepi****t wird? Oder sollte ich die lieber verdecken damit kein Neid aufkommt? Schonmal jemand ne Zeit im Slum verbracht und weis zu berichten wie man sich verhalten sollte?


    Bei meinen Chars mit Straßenhintergrund lege ich Wert darauf, das man ihnen das auch ansieht.
    Auf der Straße - oder in den Slums, wie du es auch nennen willst - ist der eigene Ruf und Respekt alles. Wenn du zulässt, das dich einer respektlos behandelt, werden bald andere nachkommen und du hast nur noch Ärger. Von daher gibt es eigentlich keine Beleidigung, die du so hinnehmen kannst, keine Herausforderung, wo du sagen kannst, das du da Schiss bekommst. Eine Waffe verdeckt zu tragen ist imho kontraproduktiv. Neid könnte es geben, ja, aber dein Char gehört ja zu den ganz harten, dachte ich, und er und seine Kumpels gehören zu einer Gang, die in den Barrios ihren Turf kontrollieren will. Wie willst du einen Turf kontrollieren, wenn du Angst hast, das man dir deine Waffe mitnimmt. Eigentlich sollte es eher andersrum laufen - eben weil du mit Waffe rumläufst, haben die Leute Respekt - um nicht zu sagen, Schiss - vor dir, und werden den Teufel tun, dir ans Bein pissen zu wollen.


    Du musst natürlich, wie vorhin schon von jemanden geschrieben, auch wissen, wem du besser nicht ans Bein pisst, wessen Beleidigung du doch besser so hin nimmst, ohne auszuteilen. Bloß weil es eigentlich elementar wichtig ist, das dir niemand was sagen kann, weiß glaube ich jeder in den Straßen, das es auch für euch in der Nahrungskette auch noch Luft nach oben gibt - und die dort befindlichen Leute muss man genauso akzeptieren wie die Squatter eure Schläger so hinnehmen müssen.


    "Harbringer" schrieb:

    wernern : Einen Stufe 6 Doc muss man sich erstmal leisten können, wer nicht sehr flüssig ist, geht zu den Evo Autodocs und hofft, dass die Drohne nicht patzt.


    Du redest von den Medidrohnen, oder? Wieviel kosten die, und wie ist deren Verfügbarkeit? Das irgendjemand die Dinger für lau irgendwo in den E-Z-Zonen verteilt wäre mir neu.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Zitat

    Überlebensregeln, na klar hab immer ne geladene Waffe dabei und misch dich nicht in angelegenheiten anderer ein. Aber ist es z.B. besser seine Waffe offen zu tragen damit man nicht von jedem Randalekiddy angepi****t wird? Oder sollte ich die lieber verdecken damit kein Neid aufkommt?


    Das hängt davon ab wie du deinen Char positionieren willst und welchen Ruf er hat. Gehen wir mal davon aus dass er keinen Ruf und keine Prominenz in der Gegend hat. Dann hat beides Vor und Nachteile.
    Trägst du deine Waffen versteckt kannst du leicht mal unterschätzt werden. Was ein klarer Vorteil wäre. Allerdings bist du dann auch nicht so furchteinflößend (außer du erarbeitest dir eben den Ruf "Auch wenn mans nicht sieht... der Typ hat immer Zeug dabei um sich zu wehren"). Du wirst leichter Opfer von Überfällen oder Raubversuchen...
    Trägst du deine Waffen offen zeigst du damit dass du keine Angst hast und zumindest GLAUBST der härteste Hund in der Gegend zu sein. Probleme beginnen hierbei dann wenn ein paar andere Leute der selben Meinung sind. Überfallen wirst du mit offensichtlicher Waffe wohl von den Street-Kiddies und Chipheads nicht mehr. Dafür stellst du (je nachdem wie viel die Waffe wert ist bzw. wie selten sie in der Gegend ist) ein Ziel für ambitionierte Ganger dar.

  • Grey Ice : Ich meine zB die Evo Orderly medizinische Assistenzdrohne, kommt für 2k Nuyen mit einem MedKit der St.6 frei Haus, kostet damit einen Bruchteil eines Medizinshops, der in geringen Stufen die übliche Straßenklinik hergibt.
    2070 sollten die Drohnen häufiger als echte Straßendocs (noch dazu Elite...) anzutreffen sein.


    Z Zone mal ausgenommen, aber E und D Zonen haben ja auch ein paar Stuffershacks.
    Zumal die Drohnen auch ein Street Doc vorhalten kann, um mehr Patienten für wenige Geld behandeln zu können.
    :wink:


    Gruß H

  • Für nen Straßen-Ganger passen billige Waffen mit entsprechend niedriger Verfügbarkeit eh viel besser, d.h. eher eine Remington Roomsweeper oder eine abgesägte 990 als eine Desperado o.ä.
    Und wer für eine Roomsweeper vor Neid töten würde sollte imho in die Kategorie Street-Kid und Chiphead fallen, imho.
    Klar, mit einem Ruf als harter Hund lockst du Leute mit ähnlichen Ruf an - die dürfen dann nämlich genauso wenig nachgeben, wenn du sie anpackst.


    Sich einen Ruf als häufig Unterschätzter zu erarbeiten halte ich nicht für so einfach - dazu müssen dich schon ein paar Leute öffentlich angehen, und du sie schlagen. Und selbst dann wirkst du ja immer noch freundlicher und umgänglicher wie der harte Hund, und für jemanden, der sich selber für hart hält, bist du immer noch ein Opfer - du wirst definitiv einiges zu kämpfen kriegen.
    Um als "Möchtegern-" harter Hund zu gelten, reicht es imho fast schon aus, mit offenen Waffen rumzulaufen. Wenn du dich dann noch ein paar Mal publikumswirksam durchsetzt sollten die Leute dich schon ernster nehmen.


    Was aber nichts daran ändert, das es gar nicht mal so dumm ist, nicht immer all deine Trümpfe offen zu legen. Ein Ganger, der ständig bewaffnet irgendwo rumlungert und mit seiner Roomsweeper umzugehen weiß nehmen die kleineren Fische ernst. Das der Typ eine gebrauchte AK irgendwo bei seinen Leuten versteckt hat, mit der er auf dich wartet, wenn es drauf ankommt, ist dann eine üble Überraschung.


    harbringer" schrieb:

    Grey Ice : Ich meine zB die Evo Orderly medizinische Assistenzdrohne, kommt für 2k Nuyen mit einem MedKit der St.6 frei Haus, kostet damit einen Bruchteil eines Medizinshops, der in geringen Stufen die übliche Straßenklinik hergibt.
    2070 sollten die Drohnen häufiger als echte Straßendocs (noch dazu Elite...) anzutreffen sein.


    Z Zone mal ausgenommen, aber E und D Zonen haben ja auch ein paar Stuffershacks.
    Zumal die Drohnen auch ein Street Doc vorhalten kann, um mehr Patienten für wenige Geld behandeln zu können.


    Häufiger wie Elite-Streetdocs ja, aber wo trifft man die dann in den Slums? Imho auch nur bei Straßendocs, die zu faul sind, alle persönlich zu behandeln. Diese Straßendocs sollten dann aber auch zumindest rudimentäre Fähigkeiten in deren Bedienung aufweisen - sie müssen keine Rigger sein, aber so eine 2K-Drohne ist trotzdem rausgeschmissen Geld, wenn man sie nicht beim kleinsten Problemchen wieder fit machen kann. Man muss immer bedenken, die Drohnen würden keine kurzen Notfalleinsätze wie bei DocWagon mitmachen, sondern echt lange unter vermutlich echt lausigen Bedingungen arbeiten.
    Ob man solche Dinge in einem Stuffer Shack findet weiß ich auch nicht - ich glaube, dann würden die Dinger in beeindruckender Regelmäßigkeit - so ungefähr 1 x je Nachfüllen der Regale - komplett leer geräumt werden. Zumindest in E-Z-Zonen, wo die öffentliche Ordnung bestenfalls durch Gangs aufrechterhalten wird.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Grey Ice : Da kommen wir nicht überein, wer einen Stuffershack in einer E, oder D Zone betreibt zahltr nicht selten gutes Schutzgeld, damit er sein Geschäft betreiben kann, egal ob BAr, Stripclub, Futter- oder Bekleidungsgeschäft, oder eben ne Miniklinik.


    Ich würde davon ausgehen, dass ein physisch anwesender Arzt für nicht priviligierte Patieten in SR eine Seltenheit gworden ist.
    Mal abgesehen davon, dass medizinische Versorgung häufig als Dienst an der Gemeinschaft angesehen wird, also den STreetdoc zu berauben, sich gegen die örtliche Gemeinschaft zu stellen bedeutet.
    :wink:


    Gruß H

  • Zitat

    Ich würde davon ausgehen, dass ein physisch anwesender Arzt für nicht priviligierte Patieten in SR eine Seltenheit gworden ist.


    Gerade in den Barrens und Z-Zonen landen (wie manche gerne vergessen) auch Leute die sich einfach richtig gut verstecken müssen. Leute auf der Flucht oder mit mächtigen Feinden.
    Und da mag in meinen Augen dann durchaus schon mal ein Elite-Arzt dabei sein der sich (aus was für Gründen auch immer) aus dem Spiel genommen hat. Und was macht der dann in den Barrens um über die Runden zu kommen? Billige Behandlungen die ihn über Wasser halten. Bleibt trotzdem ein Spitzen Doc. Und wenn man diesen einen eben kennt dann kennt man ihn eben. Warum nicht?

  • Ist ihn auf? Du meinst steht auf ihm rum. Oder hat ihn auf dem Kieker. Ansonsten sollte ihn niemand aufessen.
    Aber abgesehen davon halte ich es für einen guten Einfall. Denke spontan an den Antagonisten aus Crank. Pacco? Tucco, oder so. Nebenbei hatte er seine Dobermänner gefüttert...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @ Hund DOGMEAT :D
    @Slum City of God, Tropa de elite.


    Wer keine Knarre hat WIRD überfallen, 100% früher oder später. Im zweifelsfall von der Kindergang aus Trollkids die mit 10 jahren schon so groß und so stark sind wie ein erwachsener Mann und mit RSW´s und AK´s dir eine Sammlung löcher in den Bauch stanzen, bevor sie sich für die 10 Nuyen 50 die du dabeist hast ne Dosis H holen..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Harbinger" schrieb:

    wernern : Gerade wenn er/sie sich verstecken muss, bieten die fabrizierten Gesichter der Drohnen einen weiteren Schutz der gefährdeten Privatssphäre.
    :wink:


    Da kommen wir vermutlich echt nicht überein.


    Ich meine z.B., Privatssphäre - ja, klar. Aber auch die Drohne hat Aufnahmen, bei wem sie was gemacht hatte. Und die Drohne steht bei jemanden, die wird jemanden gehören. Privat verfügbare 2.000-EUR-Drohnen in den Slums sind imho Humbug.
    Ok, vielleicht stehen sie in Stuffer Shacks, die durch Schutzgeld geschützt werden - wie gesagt halte ich das für wenig sinnvoll, denn von der Sicherheit abgesehen, wieviel 2.000-EUR-Drohnen gehen dort wohl im Monat über den Tisch? Durchschnittlich nicht mehr wie 0,2 oder so - vorausgesetzt, dieser jemand besorgt sich die Drohne dann nicht anders.
    Ich meine - wieviele Leute leben im Einzugsgebiet eines Stuffer Shacks, die sich so Teile überhaupt leisten könnten?
    Und wie viele von denen, die es sich leisten könnten, wollen so ein Ding überhaupt?


    Spätestens ab Unterschicht denke ich, das man dort - in billigen Krankenhäusern etc. in der Notaufnahme z.B. mit Drohnen arbeitet. Je nachdem, ob die Dinger halt tatsächlich Medizin können oder nur Erste Hilfe. In echten Ghettos glaube ich werden die Dinger nicht so häufig, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"