Spieler erfahrener als SL

  • Es kommt dabei immer auf die Gruppenzusammenstellung an. Watcher sind total billig herzustellen und halten ne ganze Weile. Drohne auf dem Dach und Sicherheitsschaltkreise in den Fenstern klingt auch nicht nach zu viel high tech oder? Ich hab nichts von Milspec oder patroullierenden Geistern gesagt. Die wuerde ich dann ranholen, wenn mein Team nen hoeheren "Level" erreicht hat und sie nicht mehr in Stuffershacks einbrechen muessen. Und deshalb sage ich: wenn ein besonders starker Charakter dabei ist, sollte man dem auch auf so eine WEise einen Riegel vorschieben ohne die anderen gross zu benachteiligen.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Oder man muss dieselbe Spielweltkonsistenz der Welt auch auf die Gruppe anwenden.


    Johnson will jemanden, der in den Stuffer Shack in irgendeinem weniger guten Viertel einbricht und eine Handvoll von Evo Medidrohnen stielt. ;-)
    Der Stuffer Shack hat weder die Kohle für aufwendige Sicherungen, noch für magischen Schutz.


    Dann wird das Angebot für die Runner so hoch ausfallen, das wir hier sofort Verweise zu meinem Lieblingsthema "Ja, da ist ja Autodiebstahl profitabler" haben.
    Ich meine - das ist ein Job, den würden vermutlich drei 15-jährige mit ner Brechstange und starken Armen auch hinkriegen.
    In so einem Fall würde ich den Runnern dann sogar recht geben - aber wenn das der Plot ist, müssen sie zur Not halt tatsächlich Autos stehlen gehen, wenn das die Reaktion der Chars ist.


    In einer konsistenten Welt wird ein Johnson keine Runner anheuern, die zu gut für den Auftrag sind, denn dann sind die auch zu teuer, und im Zweifel hat Johnson immer noch andere Alternativen, die den Job machen wollen und auch schaffen würden - ohne einen legendären Hacker oder einen mehrfach initiierten Magier bezahlen zu müssen, wenn er sie nicht braucht.


    D.h.: Wenn die Gruppe einen Magier hat, dann sollte der Plot - bzw. die Opposition in diesem Run - die Fähigkeiten dieses Magiers auch erfordern. Warum sonst hätte Johnson sonst einen Magier angeheuert?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Jau, alles richtig was bisher gesagt wurde :) .


    Aber in Endeffekt weiss man als erfahrenerer Spielleiter einfach wie man sich auf Situationen einstellen kann und dort eventuell Ueberaschungen geplant hat um auch den Magier vor Probleme zu stellen bei denen er seine grauen Zellen anstrengen muss. Ich denke es ist im Sinne der Spieler, das man eben "nicht" den Auftrag nach einer Stunde Realzeit beendet nur weil der Spielleiter total vergessen hat auf dem Dach eine Sicherung einzubauen um dann festzustellen, das die da hochlevitieren koennen und sich ohne Probleme Zugang verschaffen koennen. Die Spieler wollen fuer den gesamten Abend Spass haben, der Spielleiter soll es ihnen geben, wenn jetzt soetwas passiert macht der eine Spieler den Auftrag praktisch "kaputt" und alle anderen Spieler kommen sich ziemlich verarscht vor. Auftrag schaffen ist zwar das Hauptziel der SCs, aber das Hauptziel der Spieler ist es Spass zu haben, viele Leute scheinen das zu vergessen.


    Im schlimmsten Fall (ist bei uns auch am Anfang passiert) blockt dann der SL und sagt : ja du stehst auf dem Dach, da ist nichts. Keine Luken, keine Lueftungsschaechte, Fenster, nichts. Da hat der SL eben bei uns noch nicht das Know How gehabt um schnell ein paar kleinere Sicherheitsdetails einzubringen. Mit der Zeit kommt sowas aber und dann ist der Magier auch nur noch jemand der (sehr breitgefaechert) interessante Methoden zur Problembewaeltigung beitragen kann.


    Wie dem auch sei, eine Absprache mit dem erfahrenen Spieler und der Gruppe hilft in den meisten Faellen als in seinem Kaemmerlein vor sich hinzuplanen wie man den am besten aus dem Spiel bekommt, denn dann ist nur noch mehr Konflikt im Anmarsch.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Zitat

    Die Spieler wollen fuer den gesamten Abend Spass haben, der Spielleiter soll es ihnen geben, wenn jetzt soetwas passiert macht der eine Spieler den Auftrag praktisch "kaputt" und alle anderen Spieler kommen sich ziemlich verarscht vor. Auftrag schaffen ist zwar das Hauptziel der SCs, aber das Hauptziel der Spieler ist es Spass zu haben, viele Leute scheinen das zu vergessen.

    :x
    Au, Nein :!:
    Wenn der Spieler das schafft ,dann soll er es schaffen. Es ist NICHT die Aufgabe des SLs immer weitere Nachteile, Hindernisse aus dem Ärmel zu schütteln und zu erfinden. Wenn der Spieler das schafft, dann schafft er es, dann ist der Run zu ende. Aber damit muss der Spielabend doch nicht zuende sein, dann wird das Nachleben ausgespielt, das Feiern, etc vielleicht entwickelt sich daraus ja ein neuer Run.
    Nein, ein SL der so unflexibel ist und sich denkt : "Mööööh, Ich muss den Spieler unbedingt daran hindern sofort Erfolgreich zu sein" DER ist derjenige, der den Spielern dann den Spass nimmt.
    Stimmt völlig das der Hauptziel ist Spass zu haben,
    jetzt ist nur die Frage womit haben die Spieler mehr Spass ?
    mit einem SL der sich immer wieder neue Hindernisse ausdenkt nur damit der Run "auch richtig schwierig wird" oder ein SL der sich eine Aufgabe /einen Run ausdenkt und denn dann Logisch fortsetzt, auf die Spieler eingeht und auch mal mit dem Strom schwimmt und "eine Niederlage (Spieler haben den Run einfacher geschafft als gedacht) hinnimmt" und von da aus weitermacht ?


    mit flexiblem Tanz
    Medizinmann

  • Und genau da hat ein erfahrenerer SL das alles schon im Vorfeld eingebaut und kann das konsequent durchziehen. Auf einmal 20 Wachleute aus dem Nichts erscheinen zu lassen ist auch nicht meine Art :) .

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Ich hatte auch nicht dich explizit gemeint, ich wollte nur eine generelle.....Warnung vor schlechtem Spiel Leiten aufschreiben.
    Einen so erfahrenen SL der alle Möglichkeiten im Vorraus eingeplant hat kenne Ich nicht.
    Ich muss sagen das Ich das auch nicht bin (bei weitem nicht) Ich bin eher so ein SL, Ich überlege mir einen Run (beispiel Einbruch) überleg mir die Sicherungsmassnahmen, eventuel noch eine Zufalstabelle (Ich liebe Tabellen auf denen Ich würfel, das überrascht mich dann selber) und mach von da aus weiter. Wenn Die Spieler sich dann was völlig anderes überlegen geh Ich einfach mit und lass mich von Ihnen überraschen


    mit überraschtem Tanz
    Medizinmann

  • "Grey Ice" schrieb:


    D.h.: Wenn die Gruppe einen Magier hat, dann sollte der Plot - bzw. die Opposition in diesem Run - die Fähigkeiten dieses Magiers auch erfordern. Warum sonst hätte Johnson sonst einen Magier angeheuert?


    Dem kann ich nicht zustimmen, denn dass bedeutet im Umkehrschluß, dass die Gruppen sich immer an Magier/Hacker Charakteren orientieren müssen, damit diese auch auf ihrem Spezialgebiet jedes mal gefordert werden.


    Das halte ich für Blödsinn.
    Der Samurai ist ja uch nicht nur zum schiessen da. :wink:


    Der Johnson kann sehr wohl eine Gruppe mit möglicher Überqualifizierung auf eiunen Run schicken, wenn zB von dem Schamanen nocht nicht bekannt ist, ob er Teamfähig ist, oder ob der Hacker evtl. nicht professionell genug mit den sensiblen Daten die ihm anvertraut werden hantier, oder sich auch noch mit der Weiterleitung brüstet.


    Wenn die Spezialfähigkeiten groß genug wären den Job allein zu machen, würde kein Team bestellt werden.
    Der Johnson kann aber dieser Schönwetterplanung der Spielerlogik nicht folgen, er muss sich auf zumindest ernstzunehmende Versuche der Opposition den Run zu vereiteln einstellen und Kontingenzpläne schmieden, das bedeutet auch, dass innerhalb des Teams verschiedene Fähigkeiten und Equipment dazu vorhanden sind.


    Gruß H

  • Zitat

    Und genau da hat ein erfahrenerer SL das alles schon im Vorfeld eingebaut und kann das konsequent durchziehen. Auf einmal 20 Wachleute aus dem Nichts erscheinen zu lassen ist auch nicht meine Art.


    Das hängt immer davon ab wie gut man die Gruppe im Vorfeld eigentlich kennt. Wenn man die Chars in und Auswendig kennt und ihre Möglichkeiten (ca.) einschätzen kann dann kann man natürlich alles im Voraus planen.
    Aber gerade wenn Spieler mit WIRKLICH kreativen Lösungsansätzen kommen muss man halt manchmal improvisieren. Nach 7-8 Jahren Meister und Spielererfahrung gibt es halt nicht mehr viel was man nicht bedenkt. Aber in der Anfangszeit (SR 3) kam es schon öfter vor.
    Ich plante einen Einbruch... was Einfaches (einen Einbruch in eine mehrstöckige Fabrikshalle). Ich plante die Sicherheitsposten bei den Toren, Hüter im Astralraum, einen Sicherheitsmagier usw usw... Der Plan war dass sie über die Mauer aufs Gelände gelangen können und sich dann durch einen von verschiedenen Seiteneingängen in die Fabrik schleichen (oder so... Schusswechsel oÄ wären schon an diesem Punkt eingeplant gewesen). Ich hatte damals keinen Magier unter mir und dachte mir es würde so laufen.
    Bis ein Spieler mit einer Connection hervorkam und plötzlich die Idee hatte sich von seinem Freund dem Hobby-Fallschirmspringer Piloten über der Fabrik abwerfen zu lassen.
    Hrmpf... umgingen damit mit einem Schlag alle eingeplanten Sicherheitsmaßnahmen. Musste ich mir halt schnell fürs Dach auch noch eine Kleinigkeit ausdenken.


    Für mich gilt grundsätzlich: Was ich nicht beschrieben habe und was die Spieler noch nicht erfragt haben ist gilt als variabel. Ich zeichne vor einem Run keine detailierten Pläne des Belüftungssystems wenn es 5 andere Wege gibt hineinzugelangen. Ich plane das Gebäude grundlegend mit den wahrscheinlich zum Einsatz kommenden Sicherheitsmaßnahmen. Wenn die Spieler aber dann auf die Idee kommen massive Erdbewegungen durchzuführen und sich von unten ins Gebäude zu graben, alle Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen irgendwie oder sonstirgendwas überraschendes machen... und es ist konsequent mit der Welt und in sich logisch dass die Sicherheitsdesigner soetwas bedacht haben und nur ich als SL es übersehen habe... und ich habe zB das Dach noch nicht explizit als "ungesichert" beschrieben... ja dann erklär ich ihnen dann halt improvisiert auf Nachfrage dass es da oben Sensoren, Drohnen, Geschütze oder whatever gibt

  • wernern : Finde ich ungünstig gelöst.
    Zum einen ist die Infiltration per Fallschirm nicht riskofrei, zum anderen nimmt die Gruppe bereits in Kauf, nicht auf dem selben Weg wieder heraus zu kommen.
    (Wieder aufs Dach stellen und denn Fallschirm nutzen dürfte schwer werden...)


    Manchmal ist der Job nicht das Problem, sondern das mit heiler Haut entkommen.
    Gerade durch dei Menge an Drohnen und Crittern, bin ich eher angenehm überrascht wenn meine Spieler einen Weg daran vorbei finden.
    Viele Sicherehitsmaßnahmen sind ja durchaus psychologischer Natur, das Überwachungsnetz soll lückenlos erscheinen, wo es das nicht leisten kann (zumindest wird im GRW immer noch von den Löchern im Netz gesprochen).


    Wenn die Spieler sich die Mühe machen diese Lücken zu suchen und Kostenrechnungen werden diese immer irgendwo verstecken, dann haben die Spieler schon einen Teil des Auftrags erledigt.
    :wink:
    Es sei denn der Job besagt explizit sich mit den Wachleuten da und da rumzuärgern.
    :?

  • Die Frage ist eben, was angemessen für ein Sicherheitskonzept ist - und wie es in die Umgebung passt. (Sensoren, die dauernd durch Witterung Fehlalarme auslösen sind ganz schnell abgeklemmt.)


    Die Ebene der Sicherung sollte man schon im Vorhinein festlegen - und wenn die nicht in den Hochsicherheitsbereich geht, dann wird es eben ganz klare blinde Flecken geben, die die Sicherheitsdesigner einfach aus Kostengründen als unwahrscheinlich kategorisiert haben. Solche blinde Flecken zu finden und auszunutzen ist in der Regel ein größerer Aufwand als mit stierem Fähigkeitseinsatz die bestehenden Sicherheitsanlagen Stück für Stück zu umgehen - und natürlich ein tolles Erfolgserlebnis für die Spieler.


    Sicherheit ist eben ein reiner Kostenfaktor, bei dem institutionell gerne gespart wird (und sich alle Beteiligten absichern) - ein Auftraggeber hingegen muss das Risiko und die Kosten des Scheiterns (auch die persönlichen) gegeneinander abwägen... meistens läuft das darauf hinaus, auf Nummer sicher zu gehen und doch nicht zu knausern, sondern nach Möglichkeit einen Magier im Team einzuplanen. (Am Hacker zu sparen ist in der Welt grob fahrlässig - es sei denn man will dass der Auftrag scheitert.)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Entweder schickt man Runner, oder man schickt Konzernleute - wenn man mischt hat man nur die Nachteile von beiden. ;)


    NSC-Runner sind im Grunde der letzte Notnagel wenn eine klaffende Lücke im Team ist, da man als SL dann gleich noch eine Spieler-Rolle bekommt und dann versuchen darf, sauber zu trennen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denke auch das johnsons wollen das ein run klappt, da muss man auf alle eventualitäten virbereitet sein. Wenn auch nur ein bereich fehlt, zb matrix, kann das ein großer nachteil für die gruppe sein. Daher sind auch gemischte gut für aufträge, die member haben, die nicht direkt am erfolg teilhaben, dafür aber die truppe vor eventualitäten beschützt.


    Ich mag die idee mit den tabellen und das ganze zu randomisieren. Was ich mit dem vorbereitet sein und dem improvisieren gemeint habe wurde sehr gut von den vorpostern beschrieben. Man kann als SL nicht alles ausgearbeitet haben. Nur weil in der beschreibung das dach außen vorgelassen wurde (vielleicht weils vergessen wurde) heißt es nicht, das man dort keine sicherheit erwarten könnte. Vor jedem run als sl überlege ich mir ein grundkonzept zur sicherheit aus, dort kommen dann kameras, sensoren, wachpersonal usw. usf. mit rein. Wird jetzt vom dach aus angegriffen bei einem b kon und ich hab es nicht mit eingebaut bei der run beschreibung, so sage ich dann...aha übers dach, gut gut, dort oben wurde nicht viel gemacht, ihr seht ein paar fenster, luken die vielleicht gesichert sind und eine kleine etwa 1x1x1 m große box an der seite stehen. Eine feuerleiter ist dort ebenfalls. Während ich beschreibe überlege ich mir die sensoren auf die sie stoßen können und wie gut das dach mit dem grundkonzept abgesichert wurde. Vermutlich nicht so gut wie der vordereingang, kudos hier für den magier mit levitieren :-) .


    Wird unten ein tunnel gegraben, so wirds da vermutlich nichts and sicherheit geben. Erst wenn man drin ist würde man wieder gegen die normale sicherheit gegen gehen. Das dann noch mit medizinmanns random tabellen füllen und man hat mMn eine gute anzahl an möglichkeiten sich anzupassen. Bei besonders guten ideen darfs natürlich zu abkürzungen des plots kommen, das muss dann auch wirklich gut sein und wird am ende auch mit 1-2 extra karm belohnt.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Das ein Dach idR weniger gesichter ist, als das Haupttor, hat etwas mit der häufigeren Nutzung zu tun.
    :wink:
    Wenn die Schläger von Sicherheit und Militär sich darauf abseilen, erwarten sie aber auch keine offenen Türen und Fenster.
    :lol:


    Gute Ideen zu belohnen gehört für mich als SL zum guten Ton.
    Wenn mann kein hinter****iger Storyteller ist, oder einen Dungeoncrawl in der nahen Zukunft erwartet, sind Abkürzungen gut fürs Geschäft.
    Die Runner haben mehr Zeit den Rest des Abends bei ihrer nachRunParty nervös über die Schulter zu schauen, ob doch noch ungebetene Gäste dazu auftauchen.
    :twisted:

  • Hehe das stimmt, wer seinen spielern gut dosierte karma leckerlies für besonders gutes rp, witz, klugheit usw. verteilt regt da zu gutem spielen an. Da muss man die richtige mischung finden und weder die runner mit karma überhäufen (karmainflation) oder zu knauserig damit umgehen (dann werden die spieler irgendwann gefrustet sein).

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:

    Kann der Spieler levitieren, werde ich mir als SL es zwei mal ueberlegen auf dem Dach nicht doch noch eine Sicherheitsdrohne abzustellen und die Fenster verbarrikadieren und ggf. mit Alarmen zu sichern. Evtl. einen Watcher dazu. Kosten nicht viel, koennen gut implementiert werden und auch hier gilt: Je mehr man weiss, desto besser ist man vorbereitet. Glaubst du allen ernstes, das ich einen unschaffbaren Run fuer die Runner ausarbeite (Ausser es dient einem groesseren Zweck).


    "wernern" schrieb:

    Wenn die Spieler aber dann auf die Idee kommen massive Erdbewegungen durchzuführen und sich von unten ins Gebäude zu graben, alle Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen irgendwie oder sonstirgendwas überraschendes machen... und es ist konsequent mit der Welt und in sich logisch dass die Sicherheitsdesigner soetwas bedacht haben und nur ich als SL es übersehen habe... und ich habe zB das Dach noch nicht explizit als "ungesichert" beschrieben... ja dann erklär ich ihnen dann halt improvisiert auf Nachfrage dass es da oben Sensoren, Drohnen, Geschütze oder whatever gibt


    Willkommen beim Wettrüsten und in der Rüstungsspirale. Und wenn du Pech hast spielen da irgendwann die Spieler gegen Spielleiter und umgekehrt, da jede Seite versucht immer was Neues und das Optimum aus den Regeln zu ziehen, um dem anderen Paroli bieten zu können. Oder die Spieler überlegen sich wie sie den SL überlisten können, um dessen Überlegungen und Spontanmaßnahmen umgehen zu können. Schließlich weiß man ja irgendwann mit was für Möglichkeiten der rechnet und wie man deswegen besser nicht vorgehen sollte und wie man es anstellen sollte.
    Oder die Spieler planen irgendwann überhaupt nur noch wenig und auch nicht kreativ, oder gar nicht mehr, da egal was sie machen es eh nichts bringt.


    Nichts ist nervtötender als wenn die Mauer immer parallel mit den Charakteren wächst. Schwerere und aufwändigere Runs für erfahrenere Runner, die dafür mehr Geld bekommen, natürlich. Aber nicht so etwa, wo sich der SL immer neu Hürden aus den Fingern saugt weil da eine Lücke gefunden wurde, oder eine einfache Lösung. :|
    Aber das haben ja Rotbart van Dainig, Medizinmann und andere schon ausgeführt.

  • Ich verstehe nicht warum du das so schwarz/weiß betrachtest zauberzwerg. Ich denke wir reden hier ein wenig an einander vorbei, wenn du sagst das es zu einem Wettruesten kommt, (als ein Extrem) wirst du auch die Gegenseite benennen muessen, naemlich viel zu leichte runs, die vor lücken strotzen und die spieler sie nach einer stunde beendet haben. (Passiert gerne unerfahrenen SL).
    Ich wiederhole es noch einmal. Als erfahrenerer spielleiter kanst du dich auf dinge besser einstellen und solltest ''wissen'' wann du den spielern zu viele steine in den weg wirfst, oder ob es zu einfach für sie ist. Der schwierigkeitsgrad sollte im laufe des spiels immer ein wenig variieren, aber selbst das bleibt jeder runde selbst überlassen. Fakt ist, das deine sc's nach und nach stärker und die spieler, wie der spielleiter auch, erfahrener werden. Auf diese weise kannst du deine runner nach dem 100. run noch gegen gangs kämpfen lassen, aber so mit milspec rüstung und nem rang 4 initiat machen das zu einem sehr kurzen abenteuer.(auch hier nochmal, natürlich ''kann'' man auch solche runs anspruchsvoll gestalten, aber nen frisches team in die sox zu schicken ist genauso sinnvoll wie nen mittlerweile high end team wieder auf aquatter level zu schicken, damit sie ein gang nest ausräuchern mit gangern die alle etwa mit baseballschlägern rumrennen)


    Ich meine mit meiner aussage, das ein erfahrener spielleiter, seinen spielern eine bessere spielerfahrung bieten kann, ohne das es in einem wettrüsten endet. Das spiel sollte mMn herausfordenrd sein und wenn der sl merkt, dass es zu schwierig oder zu leicht ist, wird nachjustiert oder evtl. Subtil ein oder zwei hinweise hingeworfeb oder die gegner etwas stärker gemacht. Was es auch sein mag, erfahrenere sl ''sollten'' sich von daher besser auf ihre runner anpassen können. Oder willst du als mittlerweile Profirunner (von dem Char her) nur gegen lowlife kaempfen und nichts ist mehr auf deinem "level". Du wirst zwangslaeufig eine Item und Skillspirale haben, da sich die Charaktere fortwaehrend weiterentwickeln. Wie schnell das ganze passiert bleibt wieder bei den einzelnen Gruppen. Ob du nun innerhalb von kuerzester Zeit zum Super Sayajin Charakter wirst und Lowfyr in den HIntern trittst oder du selbst nach Jahren des Spielens noch im Dreck liegst, haengt ganz allein von der Gruppe und ihrer Spieldynamik ab. (Ich persoenlich bevorzuge das stinknormale powerlevel ab 400GP/750Karma und sich dann langsam hocharbeiten, dabei duerfen dann auch die Gegner ggf. etwas staerker werden).


    Btt, und wenn du so einen erfahrenen spieler hast, sollte er die anderen unterstützen anstatt den coolen raushängen zu lassen. Hilft dem gruppengefüge.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Wo ist das Problem an zu leichten Runs? Ziel xy ist für einen frisch erstellten Grünschnabel eine Herausforderung, für den Runner mit xxx Karma ein Spaziergang. Deswegen ändert sich aber noch lange nichts bei Ziel xy, egal ob dort Grünschnabel oder Toprunner einsteigt. Denn die Mauer xy bleibt üblicherweise immer gleich hoch oder gefährlich, egal ob der SC nun Klettern auf 1, oder auf 6 hat.
    Und wenn es wirklich nur an dem unerfahrenen SL liegt, dann setzt man sich nach dem Run zusammen und bespricht, was plausibel hätte anders laufen können, was für Möglichkeiten es dort noch gegeben hätte welche man bei ähnlichen Situationen einbauen könnte. So lernt dann auch der SL daraus und alle haben etwas davon.


    "Corvale" schrieb:


    Ich meine mit meiner aussage, das ein erfahrener spielleiter, seinen spielern eine bessere spielerfahrung bieten kann, ohne das es in einem wettrüsten endet. Das spiel sollte mMn herausfordenrd sein und wenn der sl merkt, dass es zu schwierig oder zu leicht ist, wird nachjustiert oder evtl. Subtil ein oder zwei hinweise hingeworfeb oder die gegner etwas stärker gemacht. Was es auch sein mag, erfahrenere sl ''sollten'' sich von daher besser auf ihre runner anpassen können. Oder willst du als mittlerweile Profirunner (von dem Char her) nur gegen lowlife kaempfen und nichts ist mehr auf deinem "level". Du wirst zwangslaeufig eine Item und Skillspirale haben, da sich die Charaktere fortwaehrend weiterentwickeln.


    Das ist das Problem, weshalb sollte das Spiel zwingend jedes mal herausfordernd sein, da wird nicht plötzlich mal eben nachjustiert, leichter gemacht, Hinweise gegeben, oder die Gegner stärker gemacht oder aus dem Nichts geklont, nur weil man es ja herausfordernd gestalten muss?
    Wenn die SCs zweimal in den selben Stuffer Shack einsteigen, einmal frisch erstellt und einmal mit 300 Karma, dann ist das eben keine Herausforderung für die SCs und deswegen wird der Laden nicht plötzlich zur beinahe uneinnehmbaren Festung der Herausforderung.
    Ebenso bleibt der normale Cop oder Wachmann, Sicherheitsmann gleich, die werden nicht plötzlich zu Transformergegenern, nur weil die SCs ja erfahrener sind.


    Ein Profirunner bekommt dann selbstverständlich schwierigere Runs angeboten, da man merkt das der was taugt und einen Ruf aufbaut, sein Schieber merkt das er sich auf den verlassen kann. Dann geht es mit dem Profirunner auf schwerere Runs und da ist es auch plausibel, wenn da ganz andere Geschütze aufgefahren werden und da ist es dann auch plausibel wenn die SCs dort gefordert werden und eventuell auf dem blutigen Zahnfleisch wieder heraus kriechen, wenn sie ihre Fähigkeiten nicht wirklich ausnutzen bei einem Run der auf ihrem Fähigkeitslevel liegt. Da helfen dann gute Ideen und Planung, manche Fallstricke zu umgehen die auslagen.


    Und ja, das bedeutet im Umkehrschluss, wenn sich da SCs mit Mauern anlegen die deutlich zu hoch für sie sind, dann können sie dabei auch mal scheitern, da die Mauer da nicht plötzlich schrumpft nur weil die SCs es sonst nicht schaffen. Die Mauer bleibt immer gleich und ändern sich nicht.


    Und ja, der Top-Runner kann sich noch mit Gangs herumschlagen, sogar verlieren, die Ancients etwa sind auch eine Gang. :wink: Aber auch Low-Gangs, wenn ein Bekannter oder ne Connection des Top-Runners mal Hilfe braucht, dann geht es eben auch mal so weit "hinab" und dann läuft es Großteils auf Rollenspiel und ähnliches hinaus. Da gibt es dann eben einen oder zwei Karmapunkte mehr fürs Spiel, wenn es gut rüber kam, aber das ist dann auch kein Run mehr.
    Und wenn man Feinde hat, klar kann man da auch mal was richtig fieses bauen was speziell gegen den oder die SCs gerichtet ist, wenn der Feind denn die Möglichkeiten dazu hat.
    Und ein High End Team, das kann durchaus auch mal auf Squatter-Niveau unterwegs sein, da besteht dann die Herausforderung darin nicht aufzufallen, sich nicht mit den Falschen anzulegen das ihre Tarnung erhalten bleibt. Denn sich durchgehend schwächer zu verstellen als man ist, kann verdammt schwer sein, wenn man genau weiß das man viel nicht machen darf, da man sonst auffliegt. Und das macht man dann, weil man den mächtigen Toxiker finden will, der sich irgendwo in der Squatter-Gemeinde oder der Gang herum treibt und untergetaucht ist. Wenn der das nämlich merkt, ehe man ihn hat, dann wird es erst böse. :twisted:


    "Corvale" schrieb:

    (Ich persoenlich bevorzuge das stinknormale powerlevel ab 400GP/750Karma und sich dann langsam hocharbeiten, dabei duerfen dann auch die Gegner ggf. etwas staerker werden).


    Ja, aber Joe Durschnittsganger, oder Joe Durschnittscop, Joe Durschnittswachmann behalten jederzeit ihre Werte. Da wo dein Anfängercharakter noch Probleme hatte, ihm jemand überlegen war, oder er gescheitert wäre da dreht sich das Verhältnis eben weil irgendwann dein SC der Bessere ist, der denjenigen überlegen ist. Deswegen werden Joe, Joe und Joe nicht plötzlich besser, nur um weiter eine Herausforderung zu bleiben. Aber wenn dein SC erfahrener wird bekommt er eben auch besser bezahlte und anspruchsvollere Runs, wo es eben auch erfahrenere Wachleuchte und anderes gibt.
    Aber das liegt eben daran das sich dein SC durch die besseren Runs anderen Teilen und Ebenen der Spielwelt zuwendet, nicht weil die Spielwelt mit ihm wächst oder sich ihm andauernd anpasst damit es eine Herausforderung bleibt.

  • Hm ich weiss nicht, der erste Teil klingt fuer mich so wie das was ich gemeint habe, vermutlich missverstehen wir uns einfach. Ich stimme dir zu das ein fauler Wachmann immer ein fauler Wachmann bleiben wird und nicht zu nem 6er Attribut auf alles Milspec Typ mutiert nur weil die SCs staerker sind als erwartet. Es spawnen auch nicht einfach 20 Wachen daher oder ein Helikopter als Endgegner tauch auf dem Nichts auf.


    Wenn sie einen Stuffershack mit 300 GP ueberfallen sollen wird sich am Stuffersack nichts aendern wie fuer Chars die 400 GP + 100 Karrierekarma haben. Allerdings ist es fuer die 300er deutlich schwieriger. Das meinte ich ich mit Schwierigkeitsgrad und denke das wir beide die gleiche Vorstellung davon haben.


    Und ja, den Gruenschnaebeln gibst du keinen 20k Euro Auftrag mit magischer Sicherheit und Crimson Samurai Drohnen + nen halbes Platoon an Wachleuten mit guter Ware. Natuerlich bleiben die Werte fuer dieses Szenario immer gleich und erst wenn die SCs auf einem Niveau sind um es mit ihnen aufzunehmen, dann wird das Abenteuer kommen. Und genau das meine ich die gesamte Zeit, das ein guter SL auf solche Dinge vorbereitet sein kann und sich dementsprechend verhaelt.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die