Die Regeln für das TacNet sage klar, daß die Sensoren relevant sein müssen für die taktische Lage - und das wird für jedes einzelne Mitglied einzeln überprüft.
Zitat
Sensor channels are defined as any type of sensory input that can be transmitted to the tactical network (and that contributes in some way to analyzing the tactical situation).
...
Tacnet bonuses apply to any test a team member makes that might conceivably benefit from the tactical soft’s analysis, data-sharing, and suggestions. This is subject to gamemaster interpretation
...
the test’s environment must fall not only within range of that character’s sensor channels, but also within range of the sensor channels of other team members (at least one).
...
Second, the test must be something that tactical data and suggestions from the network could conceivably aid
Alles anzeigen
Charakter / Sensor A kann also zb Charakter B helfen, aber nicht Charakter C (womit C dann theoretisch sogar keinen Bonus erhalten könnte, wenn es dann unter die Mindestmenge fällt).
Die normalen Regeln sind in der Hinsicht problematisch, da der Spielleiter rein regeltechnisch in jeder Kamfprunde überprüfen muß, ob und welche Sensoren bei welchem Teammitglied wie gelten (was be lockeren 8+ Sensoren pro Teammitglied ziemlich zeitraubend sein kann, wenn man regeltechnisch intensiv spielt). Als Hausregel / Pi x Daumen Regel haben wir bei uns entschieden, daß der Spielleiter sich grob überlegt, wie "sensor/kommunikationsfreundlich" die Umgebung ist und dann einfach sagt "Bonus +1 bis +4". Als wir zb in der Offensive waren und Ganger angegriffen haben, haben wir einen +3 Bonus erhalten, als und Special Forces überrascht und zusammengeschossen haben, haben wir keinen Würfelbonus bekommen (Fabrikhalle, Flashbangs, Thermalrauch, Jammer, Dunkelheit, Alkohol, RPT-Drohnen etc - das volle Programm eben).
Dazu kommt natürlich die eigentliche Analysesoftware, welche eher Fluffboni bietet (keine festen Würfelboni, aber wo der SL anhand der Analyeengine sagen kann "Du siehst jetzt die Granateneinschlagfläche" oder "Dein TacNet sagt Dir, daß dies Ares Firewatch Truppen sind anhand Waffen, taktischem Verhalten und Panzerung"), Bild/Videoaustausch, Data sharing, Multikommunikation etc.
SYL