[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • okay, das mit dem Magier-Körper ist geklärt. danke dafür ;)
    zu der anderen Frage: Das Straßenmagie geht je nach Kraftstufe von Tagen aus 8|
    demnach hätten drei Shedim, die von nem Runnerteam besiegt worden sind, mehrere Tage zeit, sich ein neues Geistergefäß zu suchen, was natürlich übel ist, wenn die Runner gerade durch eine Krypta oder dergleichen gehen :whistling:
    ich persönlich stelle mir das als Spieler echt unbefriedigend vor, dass man die Bedrohung nicht wirklich besiegen kann und dass man weiß, dass da irgendwo im astralraum ein paar Amöben-ähnliche Geister sind, die man nicht gänzlich los wird. oder übersehe ich da was?

  • Einfach Astral noch was auf die Mütze geben um sie zu Verdrängen.
    Nächster Versuch nur mit Meistershedim, oder Astralem Tor.


    ;-)


    oookay, hier zeigt sich, dass ich zu den SLs gehöre, die sich für die Matrix interessieren, aber Magie uninteressant finden :oops:
    wenn du sagst: Astral einen verpassen meinst du doch zwei dinge, oder?
    1. Astral wahrnehmen und den Geist einen Zauber verpassen
    2. Astral projizieren und den Geist in Astralkampf eine verpassen


    wobei 2. gerade bei Shedim vllt nicht die beste Vorgehensweise wäre, oder? ^^

  • Astral Wahrnehmen und Zauber oder Todeskralle drauf.


    Projizieren und nachjagen nur wenn Gefahr besteht, dass sie entkommen und euch in einer schwächelnden Phase wieder aufsuchen.


    wenn der Adept zwar Toderkralle hat, aber keine Astrale Wahrnehmung, gelten dann die regeln für Blindkampf, oder kann er den Geist dann einfach nicht treffen? oder kann der Magier sagen: 10 uhr, 3m entfernt?


    ansonsten schon mal danke, das hat mir sehr geholfen ^^

  • Vom Magier dirigiert Blindkampf zu machen klappt so lange, bis die Geister ihre Todesaura(oder wie das noch heißt) auf den Magier machen und der das Dirigieren für einen zügigen Spaziergang in eine andere Richtung abbricht.


    Astrale Wahrnehmung ist vielen Adepten sehr ans Herz zu legen, da sie sowohl von Geistern und Crittern schlechter zu überraschen sind (Magiegespühr kann auch helfen).


    ;-)


    Gruß H

  • Nein, man kann einen Adepten nicht Fernlenken. Sollte man nicht in der Lage sein, astral zu interagieren, in diesem Beispiel durch Astrale Wahrnehmung, dann kann man auch nicht auf der Ebene eingreifen. Andersherum genauso.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • verstehe ich den Abschnitt im Straßenmagie richtig, dass man bei einer erfolgreichen Sammelprobe immer nur ein Reagenz/Radikal findet, egal, wie viele nettoerfolge der sammelnde hatte? bzw. wie oft kann man an einen Ort, denn man mit der Survival-Probe gefunden hat sammeln? wäre ja irgendwie komisch, wenn man eine Höhle mit ner kleinen Silberarder findet, dort aber nur einmal sammelt. gleiches bei einem Waldstück mit seltenen Kräutern, oder so

  • Ja, unabhängig von den Netto erfolgen findest du nur eines. Es würde auch wenig Sinn machen, dem letzten Wurf der ausgedehnten Probe mehr Gewicht zu geben als allen anderen.
    Man kann beliebig oft sammeln, wenn man eine Stelle gefunden hat. Es gibt keine Beschränkung, allerdings, denke ich ein SL wird festlegen, dass die Ressource irgendwann erschöpft ist, wenn der Charakter anfängt einen professionellen Minenbetrieb aufzuziehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein Magier, der durch elektronisches Sichtmaterial zaubern will, bekommt keine Sichtverbindung und kann das Ziel nicht verzaubern. Muss dafür dennoch ein Entzug gewürfelt werden?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • SR4 (sollte aber auch in SR5 so sein)


    Nein.


    Der erste Schritt ist immer die Überprüfung der Sichtverbindung / Zaubervoraussetzung. Kommt diese nicht zustande, wird auch kein Zauber gewürfelt. Der Entzug wird aber erst dann gewürfelt, wenn der Zauber gewirkt wurde (egal ob erfolgreich oder nicht). Aber ohne Zauber kein Entzug - und der Zauber kommt nicht zustande, weil keine LOS entsteht.


    SYL

  • Das ist so nicht ganz richtig,


    Zauber, welche LOS sind (Feuerball, Manablitz zb), sind in der Tat LOS - Du kannst theoretisch damit Flugzeuge in 30km Höhe vom Himmel holen. Du mußt das Ziel nur *sehen* können - und damit ist je nach Zielgröße nach ein paar Kilometern Schluß (Ich persönlich mache bei menschengroßen Zielen nach ein paar hundert Metern Schluß). Abhilfe tuen dann hier optische Ferngläser, Teleskope oder eben Cyberaugen, Kontaktlinsten oder Brillen mit optischem Zoom etc.


    Magesight hat hier erstmal nichts zu suchen, es ermöglicht nur über die Glasfaser um Ecken zu zaubern. Es vergrößert aber nicht die Sichtreichweite (wobei man sicherlich einen optischen Zoom am Ende einbauen kann).


    SYL

  • Genau, magesight goggles sind nur eine Variante des Endoskops. Noch kruder geht es mit einem Periskop oder einem Spiegel,

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Allerdings habe ich keine Vorstellung, wie optischer Zoom in Kontaklinsen/ Brillen klappen könnte. Optischer Zoom funktioniert mit Linsen und Mechanik, die zu sich selbst etwas Entfernung braucht. Gibt es dazu etwas für mich, dass mein Verständnis erweitert?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -