Beiträge von apple

    "Silence" schrieb:


    bei Shadowrun sind sie noch besser. Trotzdem sind mehrer Schichten, wie du schon beschrieben hast sehr unsinnig.


    Das schrieb ich nicht, sondern ich sagte, daß die Schichten dadurch an Effektivität verlieren. Deshalb finde ich es ja auch recht sinnvoll, daß die zweite Schicht nur zur Hälfte zählt.


    Zitat


    Treffer gehen ja schließlich nicht nur in den Brustbereich. Und ein schuss durch ie Aorta im Bein ist auch ein ganz üble T-Wunde.


    angesagter Treffer , +1 SN, ansonsten wird die "Qualität" des Treffers über die Anzahl der Nettoerfolge geregelt.


    SYL


    Wer nochmal hielt Daimler-Crysler und Siemens für einen großen Kon? ;-(


    SYL

    "Miami" schrieb:

    Ein normaler Troll wiegt schon an die 250 Kilo was bringt dann erst mal eier auf die Wage, der zu 80% aus Metall besteht?


    Das mag vielleicht so in den Regeln stehen, aber man kann ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß ein normaler, ausgewachsener Troll locker die 350kg überschreitet. Ein gepushter Cybertroll? Locker eine halbte Tonne und mehr.


    SYL

    Treffferauwirkungen: nun, das kommt sehr auf das Kaliber an. Ein Treffer einer leichten Pistole sollten für einen zähen Menschen nicht mehr sein als ein ein Faustschlag eines Kindes. Der Treffer aus einer 10-Gauge-Magnumschrotflinte sollte Dich dementsprechend umhauen, als hätte Dich gerade Mike Tyson bearbeitet. Dafür wiederrum gibt es ja die Regeln des Niederschlages. Auch wenn man sie nicht ausspielt (sind halt doch ein wenig aufwendig, es jedesmal auszuwüfeln), so kann man zumindest bei schwereren Treffern sagen, daß man erstmal zusammenklappt.


    SYL

    Hier haben ja viele Leute nette Vorstellungen, wie man mit Charakteren umzugehen hat :roll:


    Mal ein paar Anmerkungen zu Schutzwesten und Panzerjacken, sind mir hier aufgefallen.


    "Die Cops machen Dich dumm an und Panzerwesten sind illegal"
    Soso. Also so eine Panzerjacke hat Tarnstufe 9+. Aber klar, die Cops erkennen sofort, daß es eine Panzerjacke ist. Und sie machen mich dumm an? Seattle 2060 zb hat eine dreimal höhere Gewaltverbrechensrate wie LA 1992 (1992 hatte LA die höchste Verbrechssrate im Zeitraum 1980 bis 2000). Und die Cops machen mich dumm an. Vielleicht sollten sie mal eher ihren Job machen und nicht harmlose Bürger dumm anmachen. Außerdem: ich gehe einfach in einen Laden und kaufe eine Weste. Nichts mit illegal, das trifft dann nur auf Sicherheitsrüstungen, SWAT-Westen und Militärische Panzerung zu.


    "Panzerjacke + Panzerweste = unbeweglich, auffällig, Arnold Schwarzenegger"


    Dazu zwei Bilder gängier Schußwesten


    [IMG:http://www.bodysafe.com/images/pv1540pilot.jpg]


    Die Panzerjacke ist bis .44 Magnum zertifiziert. Ehrlich gesagt, dafür wirkt sie aber nicht besonders massiv oder gar unbeweglich (Schutzklase 3A)


    [IMG:http://www.bodysafe.com/images/pv1540-l.jpg]


    Diese Undercoverweste ist bis Schutzklasse 3 zertifiziert: dazu zählt (eingeschränkt) 5,56mm-Nato, sprich Gewehrmunition. Wiederum: dick? Auffällig? Westen dieser Art können sogar bis Schutzklase 4 aufgerüstet werden, und sind damit begrezt zertifiziert bis 7,62mm-Nato panzerbrechend. Westen dieser Art werden UNTER dem Hemd getragen.


    Wie man an diesen Beiden Bildern wunderbar sehen kann, ist es kein Problem, gute Schutzwesten zu kombinieren und dabei kaum auffällig zu sein.


    "Westen sind aufwenig anzulegen abzulegen"
    Westen werden mit einfachen Klettverschlüssen fest am Körper befestigt. Will ich sie loswerden, mache ich zweimal "ratsch" und ziehe dann einfach die Weste weg, fertig. Bei Jacken nicht anders. Es ist allerdings durchaus ein Nachteil, wenn man die Pabzerkleidung wegkriegen muß, sich aber nicht bewegen darf, zb bei einer Rückenmarksverletzung. Wegschneiden ist da in der Tat schwieriger


    "Werte einfach aufaddieren"
    Nope, geht auch so nicht. WEiche Schutzwesten (also alles unter einem Panzeranzug) basieren auf dem Prinzip, daß die Weste die Energie auffängt und verteilt, aus diesem Grund muß sie nachgeben können. Selbst kombinierte Kevlar/Keramikwesten der Klasse 4 funzen so. Insofern ist die halbierte Panzerung der zweiten Schicht durchaus realitsisch, einfach weil nicht mehr soviel nachgegeben werden kann und Schutzwesten darunter leiden.


    "Schwimmen mit Panzerung is nich"
    Ist sehr wohl. Die Panzerung ist am Köper verteilt und besteht teilweise aus wasserabweisenden Stoffen. Ist sicherlich nicht gerade das tollste Schwimmerlebnis, aber es geht


    "Schwitzen"
    Durchaus heute ein großes Problem, welches allerdings gelöst werden kann. Zum einen wird spezielel Unterkleidung getragen (sauffähig, atmunsaktiv etc), zum anderen ist es ein Vorteil einer Panzerjacke, daß man sie öffnen kann. im Schlimmsten Fall nicht komplett offen, sondern unten noch geschlossen. Dabei bleibt auch die Schutzwirkung größtenteils erhalten. SR spielt 60 Jahre in der zukunft, ich denke, man kann durcaus so fair sein und sagen, daß bis dahin entsprechende Werktstoffe gefunden sind, die das Problem zumindest reduzieren.


    "Es ist unlogisch, wenn Gangs MPis und Sturmgewehre haben"
    Die Poliziestatistik von LA zb spricht da eine ganz andere Sprache. Automatische Waffen, auch Sturmgewehre, sind dort leider durchaus auch auf den Strassen anzutreffen. Natürlich nicht gerade bei jeder 3-Mann-Popelgang, aber leider auch nicht so selten, als das es "exotisch" wäre, wenn eine Gang mit Sturmgewehren auftaucht.


    "Sicherheitsrüstungen"
    Kein Runner sollte mit so etwas einfach rumlaufen. Rüstungen sind für den offenen Straßenkrieg gedacht, und jeder Bulle ruft dann erstmal SWAT und FRT.


    "Kopfschüsse"
    +4 auf den MW ... naja, von mir aus.


    Was kann man also gegen Panzerungschichten unternehmen? Nicht viel und das ist auch der Sinn von Panzerungen, daß man nicht von jeder Holdout erledigt wird.
    Erstens sind Panzerungschichten, abgesehen von der FFBA quasi für normale Leute unmöglich, ohne massive Mindestwurferschwernisse und Kampfpoolabzüge hinzunehmen.
    Diejenigen, die eine Panzerkombination mit 8/7 tragen können wiederrum sind meistens enorm geboostet und haben dafür auch in Geld, Essenz und Bioindex gezalt. Muskelstraffung-4 ist nicht gerade billig.
    Desweiteren tendieren Gegner, welche gefährlich wirken (und jemand, der ohne sichtbare Rüstung Salven aushält, ist gefährlich), das Feuer auf sich zu ziehen. Spätestens, wenn 2 Leute nur auf eine Person schießen, wird es haarig, selbst für Orks und Konstimenschen.
    Panzerung nutzt extremst schnell ab, vor allem weiche Panzerung. Sprich, wenn man einmal Schaden abbekomemn hat oder schweren Schaden mit der Weste geschluckt hat, sollte man mal wieder beim Schieber vorbeigucken. Auf Dauer geht so etwas enorm ins Geld, wenn man sich 1-2x im Monat komplett neu einkleiden darf.
    Warme Tage können damit wirklcih ein großes Problem werden, vor allem, wenn man die Dinger verdeckt tragen muß. Und selbst eine dünne Windjacke würde an einem sehr heißen Sommertag auffallen (zb den aufmerksamen Bodyguards (Nicht die Panzerung, aber die Tatsache, daß er eine Jacke trägt, obwohl es heiß ist)). Kommt jedoch eher auf den Job an. So eine Panzerjacke dürfte sonst auch nicht besonders auffallen. Im schimmsten Fall nimmt man eine kühlbare Weste.


    SYL

    Credstick


    Ich mache da den Autoren da eigentlich kaum Vorschriften. Das Thema ist Life&Style 2060. Es soll innerlich logisch sein, nachvollziehbar und auch ein wenig realistischer, als was sonst Fasa/Fanpro einem geboten hat. Und natürlich soll es dem Cyberpunk/Dark Fantasy-Setting entsprechen. Den Rest überlasse ich Euch. Wenn es reinpasst, kommt es rein, egal, um was es geht.


    SYL

    1.3
    Alter Punkrockartikel raus, neuer rein
    Impressum überarbeitet
    Sich aufregen, weil Acro 5 bei mir nicht mit Office XP zusammenarbeit
    ST eingefügt
    Einige Rechtschreibfehler korrigiert, circa 10 000 mehr entdeckt ...


    Last Upate Anfang Juni ... also ganz frisch :-)


    SYL

    Hallo,


    Vielleicht darf ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Apple, ich bin noch relativ neu im Nexus (einige kennen mich vielleicht aus dem Fanpro-Forum). Ich bin Initiator und Mit-Autor von "Joe 2060" einem Fan-Online-Quellenbuch für Shadowrun.


    Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Fan-büchern für SR beschäftigt sich Joe2060 nicht mit neuen Waffen, Ausrüstungen oder Zaubersprüchen, sondern mit dern Welt im Jahre 2060, dem Alltagsleben von normalen Menschen, wenn sie nicht gerade als Shadowrunner oder Lohnsklaven unterwegs sind. Sprich: keine Waffen, Fahrzeuge oder Bad Mojo, dafür Life & Style in der sechsten Welt.


    Mittlerweile sind wir über ein Dutzend Autoren und Mithelfer, darunter auch einige hier aus dem Nexus und sind circa bei 120 Seiten. Die Resonanz der SR-Community war bisher ziemlicht gut. Und natürlich wollen wir nicht stoppen. Aus diesem Grund suche ich hier neue Leute, Autoren, Zeichner, Shadowtalker und Konstruktivkritiker, die uns helfen, daß Joe2060 noch größer und interessanter wird.


    Vielleicht hat der eine oder andere Lust, seine Zeichen- oder Schreibkünste uns zur Verfügung zu stellen ...


    http://www.joe2060.de



    SYL

    "Anonymous" schrieb:

    @ Apple.
    Du hast recht. Es gibt diese Gewehre. Im Kreuzfeuer ist ja auch so ein Bild drin. Das Barett Modell 121. Das müsste ungefähr das selbe Kaliber


    Nun, ich schätze es aufgrund der Namesverwandschaft eher auf 12,7mm (.50 BMG)


    Zitat


    sein. Das Bild mit dem Gewehr scheint mir so um die 15mm zu haben. Es


    Nö, man kann ruhig davon ausgehen, daß dies 20mm sind. Finger sind oft breiter als 10mm.


    Zitat


    Die Panther sieht dem Bild nach aber völlig anders aus. So ohne Schulterstützte und so. Also irgendwie sind die Bilder Scheiße.
    Das oben gezeigte Gewehr aber fällt unter Scharfschützengewehr, und mit dem selben Talent muss man auch würfeln.
    DIe Sturmkanone hat aber ein eigenes, wenn ich mich recht errinere.


    Nein, SKs in SR sind AMRs in Reallife. Oder was glaubst Du, ist eine Einzelschußwaffe mit mörderischem Scahden, die man nur liegend abschießen kann? Ich kann Dir auch Bullpup oder futuristische AMRs zeigen, die komplett unterschiedlich aussehen. Nur weil die Zeichner keine Ahnung haben und lieber irgendwelche Phantasien ausleben, heißt das nciht, daß man sich sklavisch daran halten soll. Außerdem hat man mit entsprechender Hilfe im Jahre 2060 die Möglickeit, diese Waffen anders aussehenzu lassen, weil man sie zb per Gyrostabilisator schießen kann und zb deswegen auf die Schulterstütze verzichten kann.


    Zitat


    Und 30 mm Patronen zu verschießen ist unmöglich. Wisst ihr was das für Granaten sind?? Nur das Geschoss ist 3!! cm dick, der Treibsatz ist noch größer. Die ganze Granate ist dann so 5cm dick und 30 cm lang, wieviel Schuß soll man denn davon mitnehmen können. Ich will den sehen, der die Kette schleppt, die man ja nach den Regeln benutzen kann.


    Ich nehme Dich ja ungern auseinander, aber: 30mm x 173 sind die Abmessungen dieser Patrone, sprich Kugeldurchmesser 30mm und Hülsenlänge 17cm. Die Gesamtlänge dürfte dann so um die 20cm sein. Und mit der entsprechenden Technik kann man so eine Waffe abschießen. In SR währen das dann so circa 20T oder so. Es ist getan worden und ich nehme an, daß der Schütze immer noch lebt. In der Waffentechnik haben sich die Menschen nur sehr selten von irgendwelchen Fehlschlägen aufhaltne lassen, wenn es darum ging, noch mörderische und krankere Waffen zu entwickeln.


    Die PGU-14/B API Armor Piercing Incendiary [DU] der Avenger.
    [IMG:http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/pgu_14b.jpg]


    SYL

    Nun, um mal ein paar Dinge klarzustellen und nicht immer wieder irgendwelche Bundeswehr-Gute-Nacht-Geschichten zu zitieren.


    Eine SK in Shadowrun entspricht der heutigen Waffengattung der Ant-Material-Rifles, also überschweren Scharfschützengewehren, die man aber weniger zum Beschuß von Personen nimmt, sondern eher, um weiche Hardware zu zerstören/beschädigen: Fahrzeuge, Helis, Generatoren, Tanks, Kisten, Funkanlagen etc.


    Solche Waffen haben heute meistens das Kaliber 12,7x99 BMG. Als unterstes Niveau. Die Franzosen verwerden testweise 14,5x114 Gepard, genau wie die Österreicher, die Südafrikaner und die Russen (genauer Jugoslawien AFAIK) manchmal Kaliber zwischen 14mm und 20mm verwenden, die Amis experimentieren mit einer AMR, die die Original-30mm-Geschosse der A-10-Gatling verwendet. Es sind Waffen zwischen 1,2m und 2m Länge und wenn man sie richtig bentutz, ist der Rückstoß zwar heftig, aber durchaus erträglich. Richtig benutzen bedeuted eine entsprechende Rückstoßkompensation (auch IRL gibt es Mittel, den Rückstoß effektiv zu kompensieren) und die richtige Abschußlage.


    ein Bespiel für ein russisches 20mm-AMR:
    [IMG:http://vk.nsu.ru/info/snipers/aerotek.jpg]


    Verschießen tuen sie meistens HE, API oder Wolfram/Urankern-Munition. Manchmal sogar Subsonic-Munition für schallgedämpte AMRs.


    18T sind da, wenn man PN = Durschlagskraft ansetzt, durchaus "realistisch", und zumindest im Vergleich zu den anderen Waffen im richtigen Maßstab.


    Noch ein Wort zur A-10. Wie lang soll das Ding sein? 6,4m? Klar, die eigentliche Waffe _mit_ Munitionsbehälter ist 6m lang. Die Waffe selber ist circa 4m lang.


    [IMG:http://www.wpafb.af.mil/museum/research/attack/a6/a10arm-3.jpg]


    Und die 30mm Altmayer? Was soll daran krass sein? Heutige Schrotflinten erreichen teilweise schon um die 20mm.




    SYL

    "big X" schrieb:


    2) da hast du wahrscheinlich recht - obwohl kleine unterschiede schon dasein werden. irgendwo müssen die haare ja herkommen. reine genetik ? evtl ein anderer hormonhaushalt ?


    Ja und? Auch heute gibt es bereits Wolfsmenschen. Und sie leben immer noch. Und bis auf den veränderten Haarwuchs sind es normale Menschen mit normaler Genetik.


    Zitat


    3) die allergieregeln sind für mich ein wenig zu läppisch. mit ner leichten sonnenallergie kannste dich also den ganzen tag in der sonne aufhalten - nix passiert ?
    IMHO steigert sich das problem (damit die MWs) aber mit der dauer, die du dich in der sonne aufhälst. bei mir nach X minuten +2, nach Xn minuten +3, nach Xn+1 minuten +4, ...


    Hüstel. Es ist ja nicht so, daß Menschen gleich krepieren, nur weil sie zb gegen Staub leicht allergisch sind. IMHO ein wenig arg übertrieben. MW +1 ist da durchaus realistisch.


    SYL

    Ja und? Durschlagen heißt nicht, daß das Fahrzeug danach auf T ist. Und bei den Geschichten von Soldaten wäre ich immer etwas vorsichtig. Die erzählen dann auch Schauermärchen über das G11 und so.


    Im Endeffekt ist die Reduzierung des Schadenscode in Ordung. Ein Fahrzeug verspürt keine Schwerzen, keinen psychologischen Schock, hat nicht an jeder Stelle Blutverlust etc. Und das bringt einen Menschen weitaus eher um, als der eigentliche Treffer.


    SYL

    Ich würde ja eigentlich Los Angeles bevorzugen. Ist bereits jetzt eine Stadt, die perfekt in eine Cyberpunkwelt hineinpaßt: Aufstände, schwerbewaffnete Polizei (Paner, Kampfhelis, Sturmgewehre), Ganggebiete, wo sich kaum ein Cop blicken läßt, Beverly Hills, Naturkatastrophen und dazu eine gigantsiche Einwohnerzahl und ein schier unüberblickbares Gebiet (natürlich nur, wenn man das Umland dazuzählt). Weitaus besser als das Ferienparadies names Seattle.


    SYL

    Man kann auch etwas ausgeglichenere PB-Muni einführen, analog zu Ex und ExEx.


    Stahlmantelgschoß: gleicher Schadenscode, aber Panzerung -1
    Hartkerngeschoß (Wolfram, Uran): gleicher Schadenscode, Panzerung -2.


    Preis und Verfügbarkeit von mir aus wie die Explosivmunition. Gegen Fahrzeuge senkt das Hartkerngeschoß die Fahrzeugpanzerung um einen Punkt. Sonst bleiben alle Regeln beim alten.


    Ist einfach und effektiv umzusetzen und ruiniert auch nicht das Spielgleichgewicht wie APDS und AF-Munition. Und ist vor allem eines: nachvollziebarer und realistischer als APDS (klar, 120mm-Panzermunition reduziert auf Hold-Out-Munition) und AF (die eierlegende Wollmilchsau)


    SYL

    "Anonymous" schrieb:

    Das US-Militär entwickelt zusammen mit der Bundeswehr auch ein neues Gewehr. Das ist eine kombinationswaffe. Du hast einen Lauf für 5mm Hochgeschwindigkeitsgeschosse


    Du meinst nicht einfach das OICW?


    SYL

    In unserer Gruppe haben wir IIRC 3 Spieler mit mehr als 200 Karma, einer kratzt schon an der 400er Grenze. Trotzallem ist das alles kein Problem: die Runs sind zwar fordernd (zb hohe Magschlossstufen), intellentere Sicherheitssysteme und NPCs, häufig ist auch viel Improvisation notwendig und die Gefahren sind auch größer. So ein Sturmgewehr macht halt auch bei 500 Karmapunkten bei 14T immer noch Aua. Und am Ende sind auch die Reaktionen auf unserer Aktionen dementsprechend. Nix mit in Milspec rumlaufen und alles plattmachen. Wenn ich es mir so recht überlege, sind wir in generell extrem vorsichtig geworden, was zb Sins, Wohnorte und Gesichtsoperationen etc angeht.


    - Mnemoverstärker nicht zulassen, bzw seinen Karmabonaus auf 1 oder 2 senken. 3 Punkte Karmaersparniss verdoppeln im Endeffekt den Karmastand, wenn es um Fertigkeiten geht.


    - Stufe 10- Fertigkeiten? Als wirklich, sowas hat man vielleicht imt 500 Karmapunkten, kaum aber mit 200 Karmapunkten. Stufe 10 bedeuted absoluter Weltmeister. Achtet als Meister darauf, was die Chars mit dem Karma machen. Auch und vor allem in den Wissensfertigkeiten. Chars, die nur fünf 10er Skills haben sind unglaubwürdig. Chars mit fünf 6-8er skills und einem Dutzend 1-4er Skills nicht unbedingt.


    - Eine dementsprechende Bezahlung versteht sich von selbst: so zwischen 30 und 500k pro Person/Run kann je nach Auftrag schon mal drin sein. Achtet aber darauf, daß die Spieler sich auch mal Gedanken machen, was sie mit dem Geld machen: Investitionen, Sicherheit etc.


    - Achtet auf ihre Ausrüstung. Hochstufige Ausrüstung kann extrem teuer sein, und wenn sie notwendig ist und die Gruppe sie nicht hat, weil sie lieber ein 2mio ¥ - Bankkonto anglotzt, hat sie Pech gehabt, wenn sie dann in der Falle hocken.


    - Spielt die Reaktionen der NPCs auch aus: Feinde, Flaws, Newbies, die sich beweisen wollen ... Spielt die Oppostion intelligent aus: ein SWAT-Team hat vielleicht nicht die perfekte Cyberware, aber durch Taktik und Teamarbeit kann so ein NPC-Team, da es vom Meister gesteuert wird, extrem gefährlich sein. Auch wenn der Runner Thor heißt und 106 Magie hat ...


    SYL