Hallo miteinander,
Ich bin noch recht unerfahren was das Shadowrun Universum angeht, und besitze weder ältere Regelwerke noch kenne ich jene und schlag mich gerade, wie ich finde,mit dem äußerst verworenen Regelwerk 5 rum. Ich habe mich nach mehreren Spielrunden dazu entschlossen mal einen Magieradepten auszuprobieren weil mir der Adept doch nicht so sehr zusagte obwohl er eigentlich interessante Möglichkeiten bietet.
Mein Magieradept hat es sich zur Aufgabe gemacht erwachte Bösewichte zu jagen, ist aber sonst sehr zurückhaltend was das Eleminieren anderer angeht sofern diese nicht mit ihren spitzen Klingen oder geladenen Knarren vor ihm rumwedeln. Als helfende Hand hat sich der Magieradept einen Verbündeten zur Seite beschworen den er als Partner ansieht und darauf auch viel Wert legt, das der Verbündete nicht nur ein Diener oder Werkzeug für seinen Meister ist.
Das als kurze Einleitung zu den Charakter. Was ich über den Verbündeten wissen möchte ist, wie dieser Regeltechnisch funktioniert. Komm ich also zum Verbündeten:
Der Verbündete ist Kraftstufe 4, hat als Gestalt 'Materialisierung' und und neben den Standardkräften habe ich folgende ausgewählt: Regeneration, Verschleiern, Tierbeherrschung und Telepathie. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besitzt der Verbündete Attribute in höhe seiner Kraftstufe - das gilt sowohl als Astrale Gestalt als auch wenn er sich auf der phsysischen Ebene materialisiert oder? Ausgenommen Edge, welches denselben Wert hat, wie der Magieradept.
Die Fertigkeiten des Verbündeten sind ebenfalls gleich seiner Kraftstufe, richtig?
Einerseids steht im Regelbuch dass der Verbündete mit ein paar Ausnahmen zu behandeln ist wie ein Geist. Aber das scheint auch nur teils zuzutreffen, denn so wie ich mitbekommen habe in diversen Foren besitzt der Verbündete nicht wie bei den Geistern eine bestimmte Art(Feuer-, Erd-, Beschützergeist etc.), aber eben jenes wird nirgends in den Büchern erwähnt. Oder ich finde es einfach nicht? Nichtsdestotrotz macht mich das stutzig und verwirrt mich doch enorm was nun beim Verbündeten wie ein beschworener Geist zu behandeln ist und was nicht, wenn es nicht mit den wenigen Ausnahmen klar erklärt ist. Wäre super nett wenn hier jmd. kurz auflisten könnte was nun Regeltechnisch Verbündeter = Geist und was Verbündeter != Geist ist.
Dazu hätte ich gern noch paar grundlegene Auskünfte die sich mir auch nicht aus dem Regelwerken klar ergeben haben.
Wie weit reicht die Distanz für die Kraft Telepathie? Müssen Verbündeter und Magieradept sich sehen, auf der selben Ebene sein oder können die sich noch über mehrere Kilometer unterhalten? (Glaub bei beschworenen Geistern wird irgendwo im GRW erwähnt das die Distanz weit sei, aber nicht wie weit)
Kann ein Verbündeter grundlegend jede der Kräfte lernen oder gibt es da Ausnahmen?
Kann der Verbündete seine Kräfte über eine Ebene hinweg verwenden? Sprich kann er Verschleiern beispielsweise aus der Astralebene heraus verwenden auf ein Ziel das sich auf der physischen befindet und umgekehrt?
Genießt der Verbündete in seiner realistischen Gestalt auch die Immunität gegen natürliche Waffen, oder hat er dies nur in seiner richtigen Gestalt wenn er sich Materialisiert? Hat er eine oder mehrere realistische Gestalten?
Ist Immunität gegen natürliche Waffen mit der Kraft Verstärkter Panzer kumulativ?
Wie genau funktioniert Hilfshexerei und Lernhife beim Verbündeten. Kann ich bei bedarf einfach dem Magiewert des Verbündeten zu den Würfelpool des Magieradepten hinzufügen oder gibt es da Einschränkungen?
Kann ein Verbündeter theorethisch den Entzug auf den Magieradepten ableiten so wie es der Magieradept kann?(Ja klingt etwas abwegig bewusst seinen eigenen Charakter Schaden zuzufügen, aber das würde dieser wohl in Kauf nehmen wenn es sich nicht vermeiden ließe)
Kann ein Verbündeter physische Gegenstände, die ich ihm auf der physisischen Ebene in die Hand drücke mitnehmen auf die Astralebene oder fallen diese dann einfach zu Boden? (Hatte mir sowas gedacht wie einen Verbündeten eine Knarre in die Hand zu drücken damit dieser dann als Backup-Sniper arbeitet und mein Magieradept dann nicht auf irgendein Hochhaus klettern muss um die Waffe wieder aufzusammeln)
Mehr Unklarheiten fallen mir gerade nicht ein - hoffentlich waren das alle xD.
Danke für die Hilfe
LG
Shina