SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Die Abstufung verstehe ich nicht, da ein Sichtgerät in SR zu haben ist. Diese kann mit (zusätzlichen) Sensoren ausgestattet werden. Oder was überesehe ich?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Warum sollte eine Bodycam nicht vorgesehen sein?


    Zitat

    Data acquired from worn, carried, or mounted sensor systems of various types (cameras, microphones, range finders, motion sensors, etc.) may also be
    contributed to the network as a sensor channel.


    Drohnen auf der Schulter gehen natürlich auch, wobei ich dann privat es so regele, daß gleiche Sensoren nicht doppelt zählen (und die Sensorstufe der Drohnen neu berechnet werden muß).


    SYL

  • Also im Grunde die Dash-Cam für Personen.
    Wäre möglich, dass man ein Sichtgerät mit IFR, Lichtverstärker und Audioinput austattet und das auf der Schulter befestigt? Am besten in Kombination mit einem Vitalmonitor. Nicht dass es wichtig für das TacNet ist, aber es ergibt halt Sinn, oder?

    Es spricht nichts dagegen. Wenn der SL entscheidet, dass die Bodycams (die sind nämlich AFAIK nirgends explizit erwähnt) Mikrokameras sind, dann brauchst Du halt viele davon , die haben nämlich nur Kapazität 1.
    Wo Du den Vitalmonitor dranklebst, sollte auch unerheblich sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Für das TacNet ist auch wichtig das du die Stufe*2 Sensoren auch in schwierigen Umständen gewährleisten kannst.
    Wenn der SL sagt, dass Infrarot wg. Dampf, Tropenhaus, oder Umgebungstemperatur nicht funzt, sollte ein Ersatzsensor verfügbar sein, um die TacNet-Stufe nicht zu senken.

  • Gibt es so eine Regel, dass Sensoren nicht verfügbar sind? IIRC verlangt das TacNet nur eine bestimmte Anzahl von Sensoren, nicht dass sie sinnvolle und nicht redundante Informationen liefern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Auf Seite 125 Unwired steht, dass der Sensor dazu gezählt werden kann, wenn er was zur taktischen Lage beitragen kann.
    Im Beispiel wird von dem fallen gelassen Ultrasound Sensor gesprochen, der dann nicht mehr zählt.
    Wenn ein Sensor durch die Umgebung, oder Jamming ausfällt, würde ich ihn ersteinmal nicht mehr zählen.

  • Ist die Tatsache, dass der Gegner einen Jammer einsetzt oder dass die Temperatur um 37° liegt keine relevante Information?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Sehr wichtige Infos, aber nicht für den TacNet Bonus, der sich aus den aktiven Sensoren ableitet.
    Ein Temperatur-Sensor am Körper getragen, wird auch früher, oder später 37° C anzeigen, dass allein gibt noch wenig Grund zur Freude.


    Mit dem Jamming der Sensoren könnte man noch ein "thank you for buying TacNet" einbleden und dem Kunden fürs nächste Gefecht alles Gute wünschen.
    ;-)


    Oder einfacher gesagt: Die Info
    , dass das TacNet nicht mehr wie gewohnt funktioniert, ist für sich noch keine Bonuswürfel wert.

  • Da bin ich anderer Meinung. Wenn der Sensor erkennen kann, dass er aus einem bestimmten Grund nicht richtig funktioniert, z.B. jamming ist das eine relevante Information, und sollte deshalb mit einbezogen werden. Wenn der Sensor einfach nur nicht funktioniert, weil er kaputt ist, zählt er natürlich nicht.


    Wenn du zu knauserig mit den relevanten Sensoren bist, kommst Du schnell in die Situation, dass "einfachere" Begebenheiten schwieriger zu analysieren sind und die Mitglieder einen geringeren Bonus bekommen: Helllichter Tag (Nachtsicht und Ultraschall fallen weg), niemand benutzt Chamäleon-Anzüge (- Thermosicht), keine hoch- oder niederfequenten Töne (Hoch-, Niederfrequenzgehör ist futsch). Ist der Schweißgeruch der Gegner wirklich relevant (keine Gerüche von Waffen, da die Gegner unbewaffnet sind?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Durch Jammer werden Sensoren reduziert/blockiert. Das senkt oder verhindert den Bonus bei Proben. Ein TacNet ist aber mehr als Bonus-Würfel. Es geht um eine taktische Kommunikation, etc. Also, wenn ein Jammer eingesetzt wird, kann es zu fehlenden Bonus-Würfeln kommen, aber es ist weit davon entfernt, dass das TacNet unnütz ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Regeln für das TacNet sage klar, daß die Sensoren relevant sein müssen für die taktische Lage - und das wird für jedes einzelne Mitglied einzeln überprüft.




    Charakter / Sensor A kann also zb Charakter B helfen, aber nicht Charakter C (womit C dann theoretisch sogar keinen Bonus erhalten könnte, wenn es dann unter die Mindestmenge fällt).


    Die normalen Regeln sind in der Hinsicht problematisch, da der Spielleiter rein regeltechnisch in jeder Kamfprunde überprüfen muß, ob und welche Sensoren bei welchem Teammitglied wie gelten (was be lockeren 8+ Sensoren pro Teammitglied ziemlich zeitraubend sein kann, wenn man regeltechnisch intensiv spielt). Als Hausregel / Pi x Daumen Regel haben wir bei uns entschieden, daß der Spielleiter sich grob überlegt, wie "sensor/kommunikationsfreundlich" die Umgebung ist und dann einfach sagt "Bonus +1 bis +4". Als wir zb in der Offensive waren und Ganger angegriffen haben, haben wir einen +3 Bonus erhalten, als und Special Forces überrascht und zusammengeschossen haben, haben wir keinen Würfelbonus bekommen (Fabrikhalle, Flashbangs, Thermalrauch, Jammer, Dunkelheit, Alkohol, RPT-Drohnen etc - das volle Programm eben).


    Dazu kommt natürlich die eigentliche Analysesoftware, welche eher Fluffboni bietet (keine festen Würfelboni, aber wo der SL anhand der Analyeengine sagen kann "Du siehst jetzt die Granateneinschlagfläche" oder "Dein TacNet sagt Dir, daß dies Ares Firewatch Truppen sind anhand Waffen, taktischem Verhalten und Panzerung"), Bild/Videoaustausch, Data sharing, Multikommunikation etc.


    SYL

  • apple : fast volle Zustimmung, aber gerade der Datenaustausch wird bei Jamming unterbunden, oder zumindest erschwert.
    Die nützliche Vernetzung also angegriffen.


    Um den Spielfluss nicht abzuwürgen, prüfe ich TacNet Stufe nur zu Beginn des Kampfes.
    Die meisten Begegnungen sind kurz genug, um dem nicht weiter Beachtung zu schenken.


    ;-)


    Gruß H

  • 1. können auch Cyber-Unterarme/Unterschenkel maßangepasst werden?


    2. inwieweit beeinflussen die Werte eines Unterarms/Unterschenkels den kompletten Körper, wenn insgesamt nur eine Prothese vorhanden ist? Die Regeln sagen, dass ihre Attribute nur benutzt werden, wenn explizit der Unterarm/Unterschenkel verwendet wird. Heisst das, wenn mein Unterarm keine erhöhten Attributswerte hat, mein restlicher Körper aber durch Muskelstraffung/Stärkung verbessert wurde, zählt insgesamt der Wert des restlichen Körpers und nur, wenn ich beispielsweise eine Münze zwischen meinen Fingern durchwandern lasse, die Geschicklichkeit des Unterarms?

  • Zu 1: Warum nicht? sonst würde ein Troll ja mit (relativ gesehen) dünnen Spaghetti-Unterärmchen herumlaufen müssen, die Standard-3er-Werte (Stärke, Geschick, etc.) haben und nicht zu ihm passen.


    Zu 2: Wird dann nicht irgendwie ein Durchschnitt errechnet, wenn sich die Werte unterschiedlicher Körperteile voneinander unterscheiden? Und ja... wenn du explizit etwas mit dem Arm machst, dann gelten auch nur die Werte für den Arm. Zumindest soweit ich mich entsinne.


  • Zu 2: Wird dann nicht irgendwie ein Durchschnitt errechnet, wenn sich die Werte unterschiedlicher Körperteile voneinander unterscheiden? Und ja... wenn du explizit etwas mit dem Arm machst, dann gelten auch nur die Werte für den Arm. Zumindest soweit ich mich entsinne.


    der Durchschnitt wird laut GRW nur bei kompletten Cybergliedmaßen verwendet. Geht mir jetzt explizit darum, wie es sich bei Unterarmen/Unterschenkeln verhält, die man ja meist für Gimmicks wie nen Nanitenbrüter kauft.

  • Gar nicht, es sei denn der SL findet eine Handlung, die nur mit dem Unterarm/Unterschenkel ausgeführt wird. Deswegen sind die partiellen Gliedmaßen ja so interessant.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gar nicht, es sei denn der SL findet eine Handlung, die nur mit dem Unterarm/Unterschenkel ausgeführt wird.


    Schreiben, tippen, zeichnen, viel Handwerkliche Sachen. Zum Unterarm gehört ja auch die Hand und die meisten Muskeln für die Beweglichkeit der Hand liegen im Unterarm. Vieles was feinmotorisch ist, fällt in diese Kategorie. Eventuell sogar das Schießen, also Kampfproben.

  • Schreiben, tippen, zeichnen, viel Handwerkliche Sachen. Zum Unterarm gehört ja auch die Hand und die meisten Muskeln für die Beweglichkeit der Hand liegen im Unterarm. Vieles was feinmotorisch ist, fällt in diese Kategorie. Eventuell sogar das Schießen, also Kampfproben.

    Wo steht , dass Füße und Hände zu Unterschenkeln und Unterarmen gehören?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das hat sich für mich meist aus dem Kontext ergeben... Warum sollte ich ausschließlich meinen Unterarm austauschen lassen, nur um anschließend meine normale Hand wieder anpflanzen zu lassen? Und es lässt sich mMn von den Kapazitätspunkten her ableiten. (fürs Beispiel mal offensichtliche Ware) Eine Hand bringt 4, ein Unterarm 10, ein ganzer Arm jedoch nur 15... warum sollte ich in den Oberarm nur 1(!) Kapazitätspunkt unterbringen können, wenn er doch so lang ist, wie Unterarm und Hand zusammen. Welbst wenn man die Kunstmuskeln mit einrechnet, wovon ich mal bei Cyberhand und -Unterarm mal ausgehe, sollte im Oberarm doch mehr Platz sein als 1 läppischer Punkt.