[SR4A] Alles über Cyborgs

  • Zitat

    Abgesehen davon das bei meinen Runden ein chronischer Zeit-/Handlungsmangel besteht. Kaum ein Spieler will seine kostbaren Handlungen für solcherlei "Kleinkram" opfern wenn hinter der nächsten Ecke der Tod warten kann.


    Außerhalb von Kämpfen sind 3 Sekunden überhaupt nichts. Allein eine Tasse Soykaff zu trinken dauert mehrere Minuten.


    Zitat

    Im übrigen ist es nach Lesen der Verkleidungsregeln auch keine Erweiterte Probe. Sondern eine Vergleichende Probe, d.h. man würfelt einmal. Und siehe da es funktioniert.


    Dann profitiert man aber auch nicht von Teamwork.


    Wenn man durch irgendwelche Regeldreherei unbedingt irgendwelche Abnormalen Mindestwürfe erreichen will, dann kann man das natürlich machen. Nur können das alle.


    Wenn man aber einfach hergeht und sagt:
    Ein Cyborg ist eigentlich nichts anderes als ein Hirn in einem voll Vercyberten Körper, dann kommst man auf folgendes:
    Cybergliedmaßen sind mit einer Wahrnehmungsprobe(3) zu erkennen. Wenn man also eine Wahrnehmungsprobe(3) schafft, dann sieht man:
    Der Typ da hat nur künstliche Gliedmaßen. (Von mir aus kann man, für besonders tolle Arbeit, nochmal +1 auf den Mindestwurf geben. Aber das sollte schon etwas kosten)


    Ob man dann den Schluss Cyborg zieht sie dahingestellt und hängt vom Charakter und der Situation ab. (Aber aus der Vorhandenen Information allein ist es nicht zu machen)
    Wenn man zusätzliche Sichtmodifikatoren hat und etwas Ahnung von Cybertechnologie und Medizin hat, dann könnte man u.U über die Wärmeabstrahlung der Gliedmaßen und eventueller Organe überlegungen Anstellen, ob es ein Cyborg oder ein Vercyberter Mensch ist.
    Oder er kann auf die Bewegungen/Körperfunktionen achten und daraus Rückschlüsse ziehen. Das wäre dann ein vergleichender Test zwischen Wahrnehmung(oder Medizin oder Cybertechnologie) + Intuition gegen Intuition und Verkleiden. (Boni aus Mimik würde ich hier anwenden, ebenso möglicherweise boni bei hohen Medizin oder Cybertechnlogie kenntnissen).
    Aber für den zweiten Test wäre eine Ansage möglich: "Ich schaue mir den voll vercyberten Typ genauer an".

  • "Mercenario" schrieb:

    Wenn man durch irgendwelche Regeldreherei unbedingt irgendwelche Abnormalen Mindestwürfe erreichen will, dann kann man das natürlich machen. Nur können das alle.


    Das ist genau das, was ich die ganze Zeit sage. Du bist halt gleich auf die Barrikaden gegangen. :wink:



    Könnte man so machen, muss man aber nicht, man kann es auch umdrehen und sagen Cybergliedmaßen können genauso durch Verkleiden verbessert maskiert werden. :wink:
    Im Großen und Ganzen, kommt es aber auf's Gleiche raus. Man hat einen Wert dieser gibt den Mindestwurf für das Erkennen an. Erkennt man es als künstlich, so ist noch immer nicht klar, ob es wie du sagst ein stark vercyberter Typ ist oder eine Drohne. Dieser Schluss kann dann durch andere Proben gezogen werden.


    Eine Sache bezüglich Magie & Mimik Modifikation taucht aber auch noch auf:
    Es steht drin, das die Kunsthaut ein Lebewesen darstellt, d.h. sie kann zwar schnell per askennen als künstlich erkannt werden, kann aber nicht durchdrungen werden bzw. man kann astral nicht durchschauen.
    Bei Cyborgs selbst steht, das sie praktisch astral unsichtbar sind, da sie in der Drohne sitzen und ein Magier keine direkte Sicht auf das Gehirn hat, es sei denn die Drohne ist offen oder kaputt und man sieht die CCU oder der Magier ist projiziert und steckt seinen Kopf in die Drohne. Letzteres wird aber nun durch die Mimik-Kunsthaut verhindert, so kann kein Magier wirklich sagen ob da vor ihm nun eine Drohne steht die eine CCU beherbergt oder ob sie leer ist. (Diese Tatsache ist vielleicht eine interessante Sache für AI-Charaktere die sich als Cyborg ausgeben.)

  • @UV

    Zitat

    Letzteres wird aber nun durch die Mimik-Kunsthaut verhindert


    Nope, da Kunsthaut keine Astrale Gestalt hat.


    Zitat

    Könnte man so machen, muss man aber nicht, man kann es auch umdrehen und sagen Cybergliedmaßen können genauso durch Verkleiden verbessert maskiert werden.


    Kann man. Aber wenn man vom Mechanismus Attribut + Wert + ein paar Boni abweicht, dann rüstet eben auch der Rest nach. Kann man machen, ist aber eigentlich nie wirklich sinnvoll.

  • Nein. Ich hab noch mal nachgeschaut und es ist so...

    "Augmentation (p. 163)" schrieb:

    Cranial Containment Unit (CCU)
    The CCU should be considered delta-grade cyberware (costs pre-figured) even though, in practice, it’s the metahuman brain that is installed into the device and not the other way round.


    D.h. es ist oder gilt als Cyberware.

  • Hmmmm


    Ich schaue gerade nach Aufschlüsselungen und Erläuterungen für Cybrog-Drohnenkörper.
    Vor allem wie man sie zusammen bastelt. Und wie weit man Drohnenmodifikation- und Cyberwaremodifikation-Regeln zutreffen.


    Ich muss auch sagen ich fand UVs anfängliche Fragen recht interesant. Es ist leider nur schade dass man ehr damit beschäftigt war sich über Powergamingspirale und ähm Verkleidung zu unterhalten.


    UV wie ging dein Cyborgprojekt aus?


    Ich habe sonst keine praktischen Erfahrungen also kann ich für die Fragen erst einmal nur die Regeln her ran ziehen. Der Sinn ist obsolet wenn es die Regeln erlauben, und dann etwas für Hausregeln. Hausregeln sind Geschmackssache und etwas über das man nur schwerlich Diskutieren kann, ehr streiten, an sich vorbei reden und seinen Standpunkt solange wiederholen bis alle anderen einen ignorieren und man sich als Sieger erklären darf.


    1. - bedarf Deltaware
    2. - bedarf möglicherweise Deltaware
    3. - das Magieattribut des Charakters muss vor dem umwandeln in einen Cybrog grösser sein als 6, exklusive schon vorhandenen Essenzverlust, und es bedarf Deltaware. Der Charakter müsste idealerweise vor der Infektion ein Magieattribut von 1 haben. Ansonsten kann man jetzt sich unterhalten was passiert wenn ein mudaner Sam in ein Vampier verwandelt wird. Regeneration vs nicht Deltaware und Magieattribute vs angebrochenen Essenz. Soweit ich weiß ist Magie 0 für Dualwesen immer noch tödlich.
    4.a – ka warum Cyborgs die im Grunde ja Rigger sind keine Riggerkontrolle nutzen dürfen. Meister anbetteln und Hausregeln, fertig.
    4.b – Die Regeln sagen das man fix 0,1 Essenz hat. Nicht das man bis zu 5,9 Punkte Essenz verliert. Bezüglich des „Warums“ folge ich allanlaigh Logik.
    4.c - Ohne Implantate scheint Simsense Accelerator ein Muss zu sein, ansonsten alles was halt mehr Würfel gibt. Wenn man eine KI nutzt ist sicherlich auch Optimization interessant.
    5. Ich dachte Cybrogs sind Rigger, und der Vorteil Geadhead lässt sich mit Riggen nicht kombinieren? Ich weiss jetzt nicht ob Riggen das gleiche ist wie VR. Wenn ja, dann bringt Gearhead zusätzliche Würfel.


    So, um ehrlich zu sein sind Punkte 1 bis 5 für mich nicht so interesant.
    Was mich allerdings interessiert ist Punkt 6. Vor allem da dieser Punkt vom Regelwerk irgendwie nicht wirklich erfasst wird. Und aus dem soweit ich das sehe leider hier noch nicht eingegangen wurde.


    6.a Nehmen verbesserte Cybergliedmaßen Modslots ein?
    6.b Wenn der Drohnenkörper Rüstung hat beeinflusst das die Grundrüstung von Cybergliedmaßen? Und wie verhält es sich wenn Cybergliedmaße zusätzliche Rüstung haben?
    6.c Kann man ein Cybrogdrone mit 6 Cybergliedmaßen* ausrüsten und dann noch zusätzlich mögliche freie Drohnen-Modslots nutzen?
    6.d Sind Drohnen an ein Attribute maximum Stärke(Rumpf) Geschicklichkeit(Handling?) für Cybergliedmaßen gebunden?


    *2 Arme, 2 Beine, Kopf und Torso


    edit:
    Quellenangaben Nachtrag
    Arsenal S.102 & 139, AU S.159&160

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenwind ()

  • Cyborgs haben keine Cybergliedmaßen. Sie nutzen Drohnen. Die Regeln zum modifizieren von Drohnen findet man im Arsenal. Vermutlich auch in unzähligen Nebenwerken.
    Damit sollten die Folgefragen ebenfalls beantwortet sein, ne?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Edit:


    Cajun
    Ich sag jetzt einfach mal „doch“, zitiere dich noch einmal "Die Regeln zum Modifizieren von Drohnen findet man im Arsenal. ..." und belasse es dabei.



    Als ich aber zum Zweck von Quellenangaben (siehe Post oben) noch einmal ein bisschen wühlte, habe ich gesehen das Cyberglied-Modifikationen separat gehalten werden (nach Maßgaben des Meisters). Womit die Fragen 6a und 6c von mir tatsächlich hinfällig sind.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • da ich nicht genau weiss, wohin mit meiner Frage, nehme ich mal diesen allgemeinen Cyborg Thread:


    ich plane einen Run und es soll dort ein Cyborg-NPC (Otomo Assistentin/Sexdrohne) drin vorkommen, die einem anderen NPC gehört. Je mehr ich nachlese, desto mehr frage ich mich, wieviel der Halter-NPC bitte schön verdienen muss, um sich solch eine Otomo leisten zu können?
    neben den Cyborg-Körper (150K) kommt ja noch die CCU (350K iirc). Und dann muss sie ja auch noch wöchentlich für 2K(!) gewartet werden.
    Also nochmal monatliche kosten von 8k, was ja fast schon einem Oberschichtlebensstil entspricht.
    Welchen Job muss also der Halter-NPC haben? Und wäre es da nicht einfacher, sich für 8K im Monat jemand "menschliches" einzustellen?


    Und wie muss ich mir das mit der Wartung vorstellen? klingelt wirklich einmal die Woche ein Techniker, um die Sexpuppe zu warten? Das wäre schon iwie krass peinlich :oops:
    kann ein Cyborg ohne einen finanziell hoch gerüsteten Sugardaddy/mummy überleben?

  • Millionär aufwärts. Otomosexborgs ist für Lebenstil Luxus gedacht. Konzern Execes, Yakuza Oyabuns etc. Guck Dir "Wolf of Wallstreet", dann weißt, Du, welche Typen angesprochen sind. ;-)


    Und natürlich kannst Du für das Geld auch 1-3 Mätressen halten. Aber diese sind womöglich kein wandelndes Waffenlager wie eine Otomo (und damit noch Dein Last-Line-Bodyguard) und womöglich Dir auch nicht so ergeben. Und natürlich ist eine Otomo auch ein Luxusobjekt und gut geeignet, damit anzugeben. "Sehr her, ihr armen Schlucker, ihr könnt Euch drittklassige Fleischware leisten, ich leiste mir erstklassige SOTA-Ware".


    Und ja, die Wartung erfolgt je nach Situation entweder in der VR oder halt persönlich. Davon abgesehen sollte das kaum jemanden peinlich sein. Der Exec verdient Millionen im Jahr und kann Leute nach belieben entlassen, versetzen, herabstufen oder einstellen. Ein Oyabun das gleiche, nur permanent. Das wird kaum ein Techniker zum Belächeln finden, wenn er seine Sinne noch beisammen hat. Davon abgesehen sind Sexborgs 2070 nicht mal anstzweise so anrüchgig wie Sexpuppen heutzutage.


    SYL

  • hm, damit hat sich dann wirklich meine Grundidee: "Sexborg heuert runner an, ihren verschwundenen Meister zu suchen" verabschiedet X/
    logischer wäre es, wenn also der Halter die Runner anheuert, weil sein Sexborg entführt wurde. hm, ja okay, kann man bestimmt auch was drauss machen...
    danke für die antwort ^^

  • Auch der Sexborg darf nach seinem Meister suchen - schließlich sind Millionäre auch für ... exzentrisches Verhalten bekannt, auch was die eigene Sicherheit angeht. Kann ja auch ein Ex-Exec sein, der seine Millionen auf einer einsameln Inselfestung genießt und einfach nur alleine sein wollte. *schulterzuck*


    Ich denke, da hast Du alle Freiheiten der Welt. Es muß nur exzentrisch genug sein ^^.


    SYL


  • Welchen Job muss also der Halter-NPC haben? Und wäre es da nicht einfacher, sich für 8K im Monat jemand "menschliches" einzustellen?


    Kommt darauf an, was man erwartet. Menschen können so lästig sein. So eine Maschine ist hingegen bedingungslos loyal und hat keinerlei Ansprüche.



    Und wie muss ich mir das mit der Wartung vorstellen? klingelt wirklich einmal die Woche ein Techniker, um die Sexpuppe zu warten? Das wäre schon iwie krass peinlich :oops:


    Kommt auch darauf an. In welchen Umfeld bewegt man sich, was sind da die Normen? Kann der Techniker nicht auch eine Drohne sein? Gerade Sexualmoral ist was ziemlich flexibles.



    kann ein Cyborg ohne einen finanziell hoch gerüsteten Sugardaddy/mummy überleben?


    Ohne massive finanzille Unterstützung geht es schnell den Ende entgegen. Aber. Wenn der Besitzer entsprechend vermögend war, nur wenige soziale Kontakte hatte und alle Rechnungen bezahlt werden kann der Besitz eine ganze Weile sich selbst überlassen sein.
    Ist ja durchaus vorgekommen, dass Leute in ihren Wohnungen gestorben sind, nicht angefangen haben zu stinken, und erst Monate später gefunden wurde.


    Wenn der Besitz autonom ist kann der sich schon mal selbstständig machen.


    Edit: Wichtig dabei, wie kommt der Besitz an Geld. Bargeld ist begrenzt und Kontovollmachten wird der Besitz wohl kaum haben. Bleiben alle möglichen Antiquitäten, vielleicht Roboter oder eben Sexspielzeuge, antike neurale Netzwerke...

  • Was ich etwas irritierend finde, Cyborgs sind kein Maschinen. Es sind Personen, nun, oder ehemalige Personen. Anders, auf jeden Fall, aber eigene Gehirne. Es sollte, meines Erachtens, schon eine gute Verbindung existieren.
    Was die Zahlung angeht, sind gerade Cyborgs richtig gute Hacker, in den meisten Fällen. Selbst solche Cyborgs, die sich eher auf weltliche Belange stürzen. Aus diesem Grund würde ich als Bezahlung Konzern-Verschreibungen, Aktien, etc. anbieten. Im schlimmsten Fall, kann man auch tauschen. Einfach einen Phaeton oder Westwind als Bezahlung anbieten. Evtl. ist das sogar ein sauberes Auto. Seltene Gegenstände sollten bei einem reichen Besitzer vorhanden sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was ich etwas irritierend finde, Cyborgs sind kein Maschinen. Es sind Personen, nun, oder ehemalige Personen. Anders, auf jeden Fall, aber eigene Gehirne. Es sollte, meines Erachtens, schon eine gute Verbindung existieren.


    das stimmt natürlich. wie sieht es da eigentlich mit metamenschlichen Rechten aus? haben Cyborg diese, oder sind sie wirklich "Besitz".
    ich frage das, weil ich mir überlege, was aus dem Sex-Borg wird, wenn meine SCs mist bauen und der meister hops geht. Wird sie dann "testamentalisch" jemand anderen vermacht, oder ist sie ihr eigener Herr dann?
    dass mit dem Hacker-Job wäre dann wohl der Notfall-Plan für den Cyborg, um über die Runden zu kommen.