SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Und ja, die Qi Foki sind zu empfehlen, eine der besseren Ideen in SR5. Wir haben sie für SR4 zurückonvertiert.


    SYL

  • Jau, habe sie jetzt gefunden und für nett befunden. Eine Sach steht aber noch zur Klärung an: Genau wie in SR4; einer der Qi-Fokusse steigert die Todeskralle. Dies ist aber eine Kraft ohne Stufe. Wo ist da die Steigerung?
    Das war in SR4 mit der Infusion genauso. Es wird bei Infusion eine Kraft des Adepten kurzzeitig gesteigert. Als Beispiel war dorch Astrale Wahrnehmung. Habe ich etwas grundlegend übersehen oder sind das nur extrem schlechte Beispiele?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Ist doch logisch, die Steigerung ist hier von "null", oder nicht vorhanden, auf "eins", oder verfügbar...
    (Wir haben diesen Teil gehausregelt, nur Kräfte mit mehreren Stufen können bei uns vom Qi-Fokus gesteigert werden)


    ||

  • Jau, habe sie jetzt gefunden und für nett befunden. Eine Sach steht aber noch zur Klärung an: Genau wie in SR4; einer der Qi-Fokusse steigert die Todeskralle. Dies ist aber eine Kraft ohne Stufe. Wo ist da die Steigerung?


    Das steht doch nun wirklich in der Beschreibung des Fokus selbst drin, wie man mit dieser Situation umzugehen hat.


    Zitat GRW. S. 319


    Each focus is specific to a single adept power at a specific level.
    While the focus is active, you get the power contained in it, or if you already have the power the focus’s levels are added to your own


    (if it’s a power with levels, that is; otherwise there’s no benefit for you).



    Es geht schlicht nicht.
    Würde die Qi-Foki auch etwas zu gut machen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • @Mog: Der Fokus bereitet insbesondere mit Astralsicht einen Präzedenzfall, da mit Astralsicht auch Auren Lesen lernbar wird, aber idR wird es nicht durch temporäre Boni (Deepweed, o.Ä.) nutzbar.


    Von mir klare Hausregelempfehlung.
    =(

  • @Mog: Der Fokus bereitet insbesondere mit Astralsicht einen Präzedenzfall,


    Da auch Astralsicht keine Kikaft mit Stufen ist und der Fokus somit nicht greift..
    Sehe ich den Fall nicht.


    Oder check ichs mal wieder nicht?^^




    Das war in SR4 mit der Infusion genauso. Es wird bei Infusion eine Kraft des Adepten kurzzeitig gesteigert. Als Beispiel war dorch Astrale Wahrnehmung. Habe ich etwas grundlegend übersehen oder sind das nur extrem schlechte Beispiele?



    Keine Ahnung wo du nachschaust...ich sehe "das Beispiel" im 4er Magiebuch überhaupt nicht...


    Vielleicht hast du es übersehen, weil Du überhaupt nicht reingeschaut hast ? ;-}

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Also, mein Beispiel kommt aus dem Schattenzauber, Pegasus-Reprint. Dort wird eine Weiterentwicklung der Infusionskraft der Adepten als Fokus dargestellt. Der sogenannte Infusions-Fokus. Da ist mein Beispiel zu finden. Bitte nicht gleich unterstellen, ich würde die Regelwerke nicht lesen. Im Gegensatz zu anderen prüfe ich mein Quellen und gebe nicht nur Spekulationen ab. Nein, damit bist nicht du gemeint. Dies ist eine allgemeine Aussage.


    Mein Problem mit der Infusion und den Qi-Fokussen ist, dass Beispiel und Beschreibung nicht zueinanderpassen. Vermutlich werden wir es wie Apple und Harbinger halten und die Kombinationen nicht erlauben, allerdings frage ich mich, hoffentlich zurecht, wie die Bespiele denn gemeint sind.
    Wie soll man Astrale Wahrnehmung mit Infusion verbessern? Wie die Todeskralle mit Qi? Es wäre ein nettes Fluff-Element, wird aber als Crunch ausgewiesen. Nun ja, und das stört mich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich checks nicht..


    Schattenzauber? Welche Edition soll das sein? SR3?



    Ich beziehe mich auf SR4 oder SR5.


    Und in deren Magiebüchern gibt es so ein Beispiel einfach nicht.
    Dort ist auch jeweils erklärt wie sie funktionieren. Ich finde sogar recht eindeutig.


    Ich sehe die Verwirrung nicht, weil sie in meinen Büchern nicht da ist ?!?
    Weder bei SR4 noch SR5


    Qi-Foki
    Da steht doch dass sie nur Stufen dazugeben. Und nicht funktionieren bei Kikräten ohne Stufen. Fall erledigt. Worüber reden wir hier noch?
    -Das ist auch keine Hausregel. Das steht da drin. Lese es nach.


    Infusion
    Das steht doch, dass bei Unfusion pro grad 0,5 Powerpoints dazu addiert werden. Was soll es bringen Astralsicht zu puschen? Oder Todeskralle?
    Das das nicht geht erklärt sich doch schon von selbst. Da brauch man kein: "Aber da steht ja nicht, dass es nicht geht ätschbätsch"


    Das steht kein Beispiel mit Astraler Wahrnehmung. In keinen der beiden Büchern.


    Das sind die Quellen die du heranziehen muss. Willste SR 4 spieln schau in SR4 Quellen.


    Für SR4 das Magiebuch Straßenmagie oder engl. Street magic.


    Für SR5 eben das andere...keins davon heißt Schattenzauber.



    Vielleicht überseh ich jetzt irgendne Quelle aber ich denke mit dem Magiebuch haste die bessere Referenz für Magie.


    Dort im SR4 Straßenmagie gibt es auch gar keinen Infusionsfokus..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Jetzt hab ichs.



    Das Beispiel was Du meinst ist aus dem Digital Grimoire


    Dort steht auch, wie der Infusionsfokus funktioniert.




    Das sich das dann bei einer anderen Edition beißt, sollte ja im Grunde klar sein.



    Wenn Du Infusionsfoki UND QI-Foki haben willst und die Metafähigkeiten.


    Musst Du das mit den Editionsunterschieden selber in Einklang bringen.


    Du brauchst kein Qi-Foki aus SR5.
    Du brauchst den Infusionsfokus aus SR4.


    Dort in der Beschreibung des Fokus selbst ist auch geschreiben, wie er gehandhabt wird in deinem Fall.
    Das ist kein falsches Beispiel. Da stimmt doch alles.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja, den Namen habe ich durcheinander gebracht. Es ist natürlich das Straßenmagie. Wichtig ist, dass es das Pegasus-Reprint ist, denn dort ist das DG mit inklusive.
    Falls das Beispiel stimmt, wie äußert sich denn der Infusions-Fokus bei Astraler Wahrnehmung? Oder was für Vorteile bringt der Qi-Fokus aus SR5 für die Todeskralle?
    Mir ging es nie darum, dass man alles miteinander kombiniert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • SR5


    Es gibt keine Infusionsfoki
    Es gibt jetzt was ähnliches, die Qi-Foki


    Diese funktionieren bei der Todeskralle nicht, das sie keine Stufen hat.
    Ist auch in in der Textbeschreibung erklärt. Desshalb unterstelle ich, dass Du nicht liest, WEIL es da erklärt ist.
    Im Grunde kau ich dir nur die Textstellen vor, die Du nur mal selbst lesen müsstest. :)


    Auf Deutsch: Es passiert nichts! Weil es nicht geht. Weil die Todeskralle keine Stufen hat, können auch keine Stufen erhöht werden.


    Da wurde man vom Taliskrämer schlicht beschissen^^




    SR4


    Im reinem Digital Grimoire steht eine Beschreibung...dort steht drinn wie es sich mit Astralsicht verhält.


    Hättest Du es gelesen, würdest Du nicht mehr fragen behaupte ich mal. :)



    Zitat:


    When a character is using the Infusion metamagic, they can choose to use the 0.5 Power Point per Initiate grade “boost” to select abilities from the focus instead
    of boosting some of their own innate powers.



    Und damit ist auch das Beispiel vollkommen richtig dargestellt.



    Bei SR4 sind Infusionfoki Qi-Foki+Infusionfoki..


    Im Grunde so viel besser als Qi-Foki..man braucht jedoch iirc. gleich zwei Metatechnicken. Centrierung und Infusion.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Die Namen der SR5 Qi-Fokusse habe ich nicht im Kopf. Dort sind Yantra-Fokusse als Beispiel aufgeführt, wie bspw. der Kampfsinn mit den Zackenkrone auf dem Kopf. Dazu natürlich die passenden Namen, die ich nicht weiß, da ich gerade nicht nachgucken kann. Als letztes Beispiel wird die Todeskralle erwähnt, auch die hat eine eigene Zeichnung mit spezifischen Namen.
    Allerdings wird es hier zu einen Stellungskrieg, da ich scheinbar meine Frage nicht präzise genug für dich formulieren kann und dann KF/KA damit sprengt. Deswegen biete ich an, dass wir das per PM weiter verfolgen können. Am besten ab Montag, da ich erst dann wieder auf meine Regelwerke zugreifen kann und bis dahin keine Quellen direkt zitieren kann, nur aus dem Kopf.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ist mir gar nicht aufgefallen.


    Die Beispiel-Qi-Foki sind in der Tat fehlerhaft.
    Die beißen sich jedenfalls mit der Beschreibung: "Wenn die entsprechende Kraft keine Stufen hat, passiert natürlich nichts"


    Ob das Beispiel oder die Beschreibung fehlerhaft ist, kann ich nicht sagen.
    Ich gehe da nach der Beschreibung. Bzw. bin ich ausgegangen,



    Der Infusionsfokus bzw. das Beispiel aus dem DG ist aber richtig und Bespiel und Erklärung sind im Einklang.




    kurz.


    Bis auf die Beispiel-Qi-Foki, die meines Erachtens fehlerhaft sind. (Siehe die Beschreibung Qi-Foki)
    Ist alles in order..



    ps. ich wäre für Auslagern. So ham alle was davon.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hoi!


    Sry, wenn ich mich in euren kleinen "Disput" einmische, aber soweit ich weiß, wirken die QI-Foki auch dann, wenn man die gewählte Kraft nicht selbst besitzt oder diese keine Stufe hat.


    SR5 GRW, S.318 : "Jeder Qi-Fokus ist für eine bestimmte Adeptenkraft mit einer bestimmten Stufe ausgelegt. Wenn der Fokus aktiviert wird, erhält der Adept die Kraft mit der Stufe, die darin gebannt ist.(...) Wenn er diese Kraft bereits besitzt, wird seine Stufe...erhöht."


    Wir haben das bisher so interpretiert/verstanden, dass ein Adept sich durch diese Foki theoretisch auch Kräfte dazu kaufen kann. Damit würde auch das Beispiel mit den Yantra-Tattoos Sinn ergeben.


    Also: Besitzt der Adept die Kraft und diese hat Stufen, wird durch aktivieren des Fokus die Stufe erhöht.
    Besitzt er sie nicht oder hat sie keine Stufe, erhält er sie durch aktivieren des Fokus.


    Was das ganze mMn ziemlich mächtig machen würde...


    Aber vllt täusche ich mich auch und es ist doch ganz anders!^^

  • : "Wenn die entsprechende Kraft keine Stufen hat, passiert natürlich nichts"


    Genau so ein Satz hat mir in SR4 gefehlt. Wie gesagt, ich hole die Recherche nach, inklusive Zitat und bin dann spätestens am Montag mit den Fakten wieder auf Stand.
    Oh, nur als Ergänzung, genau wie Apple spielen wir die 4. Edition, aber ein paar gute Ideen aus 5 werden übernommen, als Entwicklung. Was mir als erstes ins Auge sprang waren die Rituale. Jetzt auch noch die Qi-Fokusse. Bisher ist da ganz guter Input. Also, keine Editionen werden gemischt, es geht um die 4..


    Zusatz: Ja, dass die Qi-Fokusse die Kräfte imitieren könnten, habe ich auch überlegt. Bin aber auch zu dem gleichen Schluss gekommen, dass es die Adepten noch weiter, unnötig, mächtiger machen würde.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • @ Cajun


    Da Qi-Foki und Infusionsfoki völlig unterschiedliche Dinge aus unterschiedlichen Editionen sind.
    fehlt der da nicht, weil er dort auch nichts verloren hat. Weil sie unterschiedlich funktionieren.


    Beide Texte sind nun wirklich eindeutig. Da fehlt nichts und es lässt auch kein Interpretationsspielraum zu.



    @ Guiltfeeder.


    Boah...langsam wird das anstrengend..mehr als den Regeltext auf englisch und deutsch hier reinsetzen und sie nochmal in anderen Worten umzuformulieren kann ich auch nicht.



    Und den Satz dahinter? Ich meine diesen einen wichtigen Satz der sagt: "Wenn die entsprechende Kraft keine Stufen hat, passiert natürlich nichts"
    Ich mein Du hast das doch dasselbe dort stehen wie ich?


    Edit:
    Ich bekomme so langsam Zweifel an meiner Aussage..


    Man kann das in der Tat auch so interpretieren:


    QI Foki geben Kikräfte oder Stufen..je nachdem.




    Ich glaube so langsam ich liege falsch..
    Der Infusionsfokus aus SR4 funxt ja mehr oder weniger auch so.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • @ Mog the Squatter


    Der von dir erwähnte Satz bezieht sich auf die Stufenerhöhung.
    Ansonsten wäre der komplette Beispielkasten sinnlos (was durchaus sein kann!)


    Will mich da jetzt nich mit dir streiten (was auch absolut unangebracht wäre). Im Endeffekt ist es schließlich jeder Gruppe selbst überlassen, wie sie solche Sachen regeln will.

  • Nein, mittlerweile hab ich meine Meinung geändert :mrgreen:


    Ich glaube du hast da wirklich recht und ich war einfach auf dem Holzweg.


    Sorry dafür. Ich denke ich hab mich wirklich zu sehr an diesen einen Satz hochgezogen.



    SR5 Qi-Foki (Oder auch Infusionsfoki markII)


    Geben Kräfte oder Stufen.
    Eine stufenlose Kraft die man schon hat, kann man nicht doppelt haben.
    Es gibt aber Ausnahmen wie mehrere Elementar-Schläge


    Aber z.B. 3x Empatische Heilung wäre einfach Unsinn.



    SR4 Infusionsfoki


    Die sind etwas komplizierter aber auch geiler


    Infusion foci boost the somatic abilities of adepts and mystic adepts using the Infusion metamagic.
    Each infusion focus is charged with 0.25 Power Points worth of adept powers for every point of Force; these powers are incorporated into the focus
    formula and cannot be changed. When a character is using the Infusion metamagic, they can choose to use the 0.5 Power Point
    per Initiate grade “boost” to select abilities from the focus instead of boosting some of their own innate powers.

    Abilities gained from infusion foci may not be further boosted using the Infusion metamagic.
    If the character already has a power contained within
    the infusion focus, it does not stack with their existing powers.
    Characters cannot select the same power in the infusion focus
    multiple times in an attempt to “stack” them.




    -Schieben wir es einfach auf die Hitze^^ die kann sich eh nicht wehren ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?