Beiträge von Irian

    Booster wurde leider nie genau erklärt, was dass nun eigentlich sein soll und wies angeblich funktioniert. Ist halt ein Problem. Datenbuchse ist auf jeden Fall eine Operation direkt am Hirn (und sogar darin) und deshalb nicht ganz problemlos, würde ich mal denken. Erfordert viel Fingerspitzengefühl.


    Irian

    Schreiben sie es hundert Mal an die Tafel:


    ROMANE SIND KEINE REGELWERKE.


    Und die Ryan-Romane sind Powergamer-Müll, ganz ehrlich. Nein, Ki-Deppen können KEINE Kraft-Foki binden. Danke für die Aufmerksamkeit.


    Irian

    Ich merke nur an, dass ihr beide Recht habt:


    Im "Handbuch Konzernsicherheit" wars noch so (SR 2. Ed), dass astrale Gestalten lebende Wesen nicht durchdringen konnten.


    In der 3. Ed allerdigns ist es so, dass man im Astralraum lebende Wesen durchaus durchdringen kann. *schulterzuck*


    Irian

    Zitat

    Wie gesagt, eine Vereinfachung.


    Aha. Vereinfachung von was? "Der Astralkörper sieht total anders aus, aber er sieht wie die Person im Realen aus!"? Häh? Sorry, allmählich wirds lächerlich. Der Astralkörper sieht aus wie der Mensch selbst, das ist symbolisch, etc. absolut logisch.


    Zitat

    Das ist mir vollständig neu, und habe ich in noch KEINER Gruppe erlebt. Das würde auch komplett gegen die Regeln der strikten Trennung zwischen physischer und astraler Ebene gehen, da Schall ein physischer Effekt ist.


    So wende er sich dem Lesen des Regelwerks zu: "Gesprochene Worte und andere Klänge sind auf der Astralebene genauso zu hören in der physischen Welt." Und andere Klänge umfasst auch Nicht-emotionale...


    Zitat

    Astrale Barrieren erfordern ebenso eine physikalische Komponente, gewisse Symbole, die die Vorstellung einer Barriere verstärken, und so in gewissem Sinne erhalten.


    Sie erfordern eine Wand. Aber eine geöffnetete Tür im physikalischen öffnet die Barriere nicht. Die Symbole haben Grenzen :-)


    Zitat

    Das habe ich nicht gesagt. Ich meinte: Gefühle ohne Leben sind nicht möglich. Ebensowenig wie Magie ohne Leben nicht möglich ist.


    Definiere erstmal Leben (in Bezug auf bisherige Definitionen fallen KIs raus, die aber evtl. doch Gefühle haben können). Und dann: Das stimmt zwar vermutlich, aber dadurch ergibt sich kein Zusammenhang zwischen Gefühlen und Magie :-)
    (Sonst würde Auto bedingt Mensch, Toilette bedingt Mensch auch irgendwo Auto bedingt Toilette herleiten :-)


    Irian

    Zitat

    Ein projizierender Magier hat (zumindest meiner Auffassung nach) keine tatsächliche Körperform mehr, Greiforgane sind nicht mehr nötig.


    Da im Grundbuch explizit drin steht, dass die Astralform eines Magier aussieht wie der Magier selbst, hat er ziemlich eindeutigerweise eine Körperform.


    Zitat

    Ebenso gibt es in meiner Auffassung des Atralraums keine Akustik.


    Du kannst Gespräche im Realraum hören. Wie soll das ohne Akkustik funktionieren? Hält jemand eine virtuelle Untertitel-Tafel hoch? :-)


    Zitat

    Astrale Wahrnehmung ist definitiv ein sechster Sinn (auch wenn wir heute eigentlich schon bei viel mehr sind *g*).


    Ich würde eher sagen, astrale Wahrnehmung ist eine Verlagerung der Wahrnehmung, die aber weiterhin mit den bekannten Sinnen funktioniert.


    Zitat

    Aber sie sind mit der Aura des zugehörigen Magiers verbunden


    Nicht unbedingt, der Magier muß nicht alle Foki berühren, damit sie aktiv sind. Magische Barrieren sind auch alleinstehend. Und bilden sogar Wände, ganz ohne irgendwelche Gefühle.


    Zitat

    Magie ist untrennbar mit Leben verknüpft. Ebenso sind Gefühle untrennbar mit Leben verknüpft. Ohne Leben keine Gefühle, ohne Leben keine Magie... nur so 'n Gedankengang.


    Nö, wieso sollte Leben ohne Gefühle nicht möglich sein? Bakterien haben keine. Was ist überhaupt Leben? Seit verschiedenen SR-Entwicklungen ist die Frage recht komplex.


    Irian

    Ich versteh deine Meinung durchaus, aber ich teile sie nicht :-). Zum ersten Mal ist es vollommen egal, wo das Sehzentrum liegt, wenn es im Bauch liegen würde, hätte das auf die Sicht keine Auswirkungen (abgesehen von einer längeren Übertragungsdauer), der Mensch "fühlt" trotzdem, dass die Sicht vom Auge kommt, man sieht mit den Augen, nicht mit dem entsprechenden Teil des Gehirns.
    Wenn sich nun das Blickfeld plötzlich verschieben würde und im Körperzentrum (Bauch) liegen würde, wäre das für jeden eine ungewohnte Stellung, die ganze Koordination im Astralraum, die ganze Bewegung der Astralgestalt wäre unbeholfen (Auge-Hand Koordination könnte man dann im Astralraum vergessen).


    Nein, eine 360° Sicht ist definitiv nicht möglich, das würde dann doch im Regelwerk stehen :-)


    Und ich bleibe dabei, dass der Astralraum GESEHEN wird. Sicher wird er auch gefühlt - und Töne auch gehört, aber die primäre Methode, ihn wahrzunehmen ist nun mal Sicht. Ein Gestaltwandler riecht vielleicht astral, ein Mensch eher nicht. Da einen neuen Sinn reinzubringen halte ich für extrem unpraktisch. Wir haben schon 5 (oder so :-), wozu noch einen?
    Es gibt kein Licht im Astralraum, klar. Es gibt keine realen Augen. Auch klar. Aber warum sollte man nicht mit den Augen des Astralkörpers das Astrale Licht sehen können?


    Und ja, es gelten Sichtmodifikatoren: Rauch, Regen, etc. gelten im Astralraum. Alles, was im realen Raum durchsichtig ist (Fenster, zum Beispiel) ist im Astralraum durchsichtig. Alles, was im realen Raum undurchsichtig ist, ist auch im Astralraum undurchsichtig. Licht-Modifikatoren gibts keine - nur astrale Sicht-Modifikatoren (Menschenmengen, zum Beispiel).


    Und nein, es ist nicht so, dass irgendwas "realistischer" wäre. Den Astralraum auf Gefühle zu reduzieren ist auch falsch, denn zum Beispiel leuchten Foki und die haben keine Gefühle. Der Astralraum ist genauso Ebene der Magie wie der Gefühle. Obwohl ich dazu tendiere, dass er technisch "nur" magisch ist und Gefühle nur die einzigen Dinge an einem mundanen Menschen sind, welche ihn erreichen können.


    Jeder hat so seine persönliche Auffassung, denke ich mal, hier zu schreiben "Ich lege Wert darauf, den Astralraum so zu zeigen, wie er ist..." zeugt nur von großem Selbstvertrauen, nicht von Richtigkeit der Aussagen :-)


    Irian

    Ganz abgesehen davon, dass es im Astralraum eine echte Behinderung wäre, wenn man plötzlich, sagen wir mal, mit dem Bauch sehen würde. Es würde Umgewöhnung erfordern, jedes Mal.


    Und ich erkenne auch nicht so recht den Sinn darin, warum nicht die Augen als Punkt der Wahrnehmung gelten sollten? Die Sicht ist eindeutigerweise im Astralraum weiterhin wie eine Sicht, also mit einem gewissen Winkel aber nicht 360°. Wieso sollte sie dann spontan woanders liegen?


    Natürlich ist die astrale Sicht nicht optisch, d.h. basiert nicht auf Licht, welches auf die Netzhaut trifft, ganz klar, aber der Mensch nimmt es trotzdem "visuell" war, d.h. für ihn sieht es so aus, als wäre es Sicht. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Sicht für einen Menschen das primäre Sinnesorgan ist und dies sich auch im Astralraum kaum ändert.


    Blindheit ist zwar schon ein Argument, aber das bedeutet nicht, dass die "Augen des Astralkörpers" auch blind sein müssen, woraus wiederum folgt, dass durchaus die Augen im Astralraum sehen, wodurch - um wieder zum Thema zu kommen - eine genügend dicke, astral undurchsichtige Brille einen Magier durchaus astral 'blind' machen kann. Nicht komplett, die Hintergrundstrahlung wird er trotzdem wahrnehmen, etc. aber Sicht ist erstmal weg.


    Irian

    Ähh... Sag mal, gehts noch? Was sollte denn der Spruch? Ich lasse mir von dir sicherlich nicht den Mund verbieten. Aber das nur am Rande.


    Das SR<->Earthdawn Crossover ist offiziell, wird zwar nicht mehr weiter ausgebaut werden, aber es ist numal da. Es bringt nichts, das zu wissen, aber es ist nett. Zu IceWing findet sich vermutlich was im ED-Dragons, was es mal ne Zeitlang kostenlos bei FASA zum Download gab, leider ohne Bilder. Die meisten Infos bisher zu Ghostwalker finden sich im YOTC und einige andere im letzten Talon-Buch, obwohl das mal wieder wichtige Dinge nur so am Rande verwurstete. *seufz*


    Na ja, Ehran hat in Endlose Welten ziemlich bewiesen, dass ihm die Dämonen inzwischen eher schnurz sind. Nur Harlequin beweist da ein wenig Enthusiasmus...


    Und danke, ich kenne Harlekin's Back und auch so ziemlich das ganze Crossover :-) Ist wirklich lustig.


    Irian

    Je größer das System desto kleiner der Nutzen eines Super-User-Accounts. Ein einzelnes Computersystem, z.B. das Kontrollsystem eines kleinen bis mittelgroßen Kaufhauses wird seinem Super-User fast absolute Kontrolle zugestehen, das große System eine Mega-Konzerns wird streng abgetrennte Bereiche führen, der Super-User für die Abteilung "Öffentliche Läden" hat kaum Zugriff auf die Daten der Entwicklung, etc. Und je nach System würde ich das +6 auch einfach erhöhen, eventuell kann man auch gar keinen Super-User Account einrichten, weil die Hard-Coded werden (ein Chip), etc.
    In einem geheimen Forschungslabor würde ich nicht mal nen allgemeinen Root erlauben, weil die Daten zu sensibel sind.


    Irian

    Äh... T-Rex? Dir ist klar, dass Icon und Realitätsfilter zwei verschiedene Dinge sind? Dein Icon ist fix, das zu ändern braucht neue Chips, das bestimmt, wie dich andere sehen. Der Filter bestimmt, was du siehst, wenns klappt... Mischen dürfte ziemlich schwer sein. Ganz abgesehen davon, dass es ich pers. es nicht gerne hätte, wenn jeder an meinem Icon erkennt, ob mein Realitätsfilter läuft oder nicht :-)


    Irian

    Also, ein Elektroden-Netz ist prinzipiell eine Art Mütze, die über den Kopf gestülpt wird und dort mittels der Elektroden Gehirnwellen abgreift und wieder zurückschickt. Praktisch macht so ein Netz dasselbe wie eine Datenbuchse, nur nicht so gut, deshalb mit Einschränkungen eben...


    Und ja, es gibt Romane, wo es spontan Super-Tolle Elektroden-Netze gibt... Na ja, in einem Abenteuer gabs sowas auch, sozusagen die Weich-Ei-Version vom Brainscan-Ende (ohne Datenbuchsen zu implantieren :-).


    Ich würde das einfach so halten, dass diese Prototypen die Straße noch nicht erreicht haben... Nicht jeder will die Ryan-Bücher nachspielen :-)


    Irian

    Zum einen liegt die Vermutung nahe, dass Ghostwalker Icewing ist, der Bruder Dunkelzahns. Aber das nur am Rande.


    Dann kapiere ich ned ganz, was du meinst mit "Quinn wars"? Im SR-Universum selbst weiß kaum jemand vom Feind, und auch in den Ryan-Romanen hat Harlequin kräftig mitgeholfen, den Feind zu bezwingen. Oder vielmehr: Zu verhindern, dass die Brücke bleibt, den Feind bezwingen geht wohl nicht wirklich... Dass Harlequin als wohl letzter aktiver Lightbearer (Ehran scheint seine Pflichten da eher nicht mehr so ernst zu nehmen) sich besonders verpflichtet fühlt, gegen den Feind vorzugehen, ist wohl irgendwo logisch (Lightbearer = Dämonenjäger aus Earthdawn).


    Irian,
    leicht verwundert

    Abgesehen davon sind die Shedim erst ab dem Threats 2 richtig lustig :-) Allgemein ein für Spielleiter empfehlenswertes Buch, klärt einige der kurz angeschnittenen Themen aus Brainscan und YotC.


    Irian